Rasputin

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Zwar kann ich nicht mit aktuellen Bildern dienen, aber ich habe ein paar gefunden, die ihr noch nicht kennen dürftet.=)

"Oh, Kino!"
dsc6103fv.jpg

Da wirft man sich doch glatt mal in Pose:
dsc6105.jpg

Und als Belohnung gibt es natürlich einen leckeren Käfer:
dsc6107.jpg
 
Last edited:

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Das klingt doch alles super! Es ist ganz normal, dass Tiere, die überdurchschnittlich viel Platz haben, sich etwas zurückziehen, zB in einen coolen Wohnkarton ;)

Die Fotos sind so süß *Herz*

Ich hoffe, du bist immernoch glücklich mit ihm, auch wenn er sich rar macht =)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Rasputin weiß, was er will und wie er mich beschäftigen kann.

Ich sitze auf dem Sofa. Was knarrt denn da so komisch? Schaue unter das Sofa. Da bewegt sich ja was drinne! Oh verdammt, ist mir eine Maus entwischt?! Lebt da ein wildes Tier drin? Was, wenn es eine männliche Hausmaus ist und sie meine ganze Gruppe deckt? Erste Anflüge von Panik machen sich breit.
Dann kam der kleine Herr von und zu Rasputin herausgekrabbelt und guckte mich mit Kulleräuglein an. "Ja, ich wohne jetzt hier, Mensch!"

Ich habe ihn mit den Händen eingefangen (ich weiß noch immer nicht, wie das klappen konnte!), weil ich Angst hatte, dass er wieder im Sofa sitzt, ehe ich mit einem Gefäß zurück bin. Ich machte mich auf Geschrei und Beißerei der schlimmsten Art gefasst, aber er blieb einfach brav drin sitzen und ließ sich Richtung Käfig tragen. Als ich ihn zurücksetzen wollte, hopste er dann doch mal eben aus 140cm Höhe auf den Boden und wuselte ganz fix unter den Käfig, wo ich ihn nicht kriegen konnte. Ich holte sein Häuschen, er verschwand in der Zwischenzeit in einer Rümpelecke (gut, dass mein Wozi so ein Chaos ist, sonst hätte er wohl wieder das blöde Sofa gewählt!) und ich stellte das Haus davor und wartete. Er ging tatsächlich nach anfänglichem Zögern direkt hinein. Hand drauf, damit er nicht wieder einen Satz nach oben macht, nochmal kurz auf die Waage gestellt (49 Gramm, ganz laaaangsam wird er immer mehr, sieht aber in meinen Augen gar nicht so aus) und zurück in sein Revier (nach meiner Definition, nicht nach seiner!) gebracht.

Käfig auf Schwachstellen abgesucht, wieder mal. Ich habe keine Ahnung, wo der rausgekommen ist. Heute Nacht um 4 oder 5 war er auch noch brav in seinem Laufrad, also kann er nicht entwischt sein, während ich zur Fütterung seine Türen offen hatte o.Ä.

Somit erstmal alles zusätzlich abgesichert, was mir noch irgendwie logisch erschien, aber wirklich überzeugt, dass ich die Stelle gefunden habe, bin ich nicht. Ich kann sein Gehege ja auch nicht einen Millimeter bewegen, um von der Seite oder hinten zu kontrollieren, da muss ich mich aufs Abtasten von innen verlassen. Wenn er irgendwo am Boden eine Lücke gefunden hat, müsste ich das auch an rausgefallener Streu erkennen können.

Diese kleine Mistkröte, ich liebe ihn einfach. Er hat es wirklich drauf. :D

Nachdem er wieder in seinem Gehege war, hat er sich erstmal auf den Salat und die Mungokeimlinge gestürzt. Ich habe fotografisch dokumentiert, extra für euch.*heilig*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Nomnomnom
dsc6334.jpg

Ich finde ja, seine Figur sieht hier gar nicht schlecht aus:
dsc6344e.jpg

dsc6347.jpg

Man beachte seinen herunterhängenden Hintern:
dsc6348r.jpg

dsc6356r.jpg

dsc6366h.jpg

dsc6370l.jpg
 
Last edited:

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Tja, wenn schon, denn schon. Eben gerade habe ich ihn wieder eingefangen. Ich werde ihm jetzt eine Hamsterknastwanne in der Ecke einrichten, in der er sich gerne versteckt. Dann muss ich wenigstens keine Angst haben, dass er mir dehydriert o.Ä., wenn ich ihn nicht rechtzeitig eingefangen kriege. Außerdem hoffe ich, dass er sich dann nicht mehr ins Sofa zurückzieht.*umkipp*
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Schon wieder? *umkipp*
Der kleine Teufelskerl muss irgendwo ein ganz bequemes Ausstiegsloch angelegt haben. Vielleicht liegt Heu davor, so dass du nichts rieseln siehst :unsure: Willst du ihn nicht mal in eine TB setzen und den EB von links nach rechts leerräumen?
Das ist doch auch kein Zustand wenn er immer draußen rumläuft. Was da alles schief gehen kann *Angst*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
So ähnlich habe ich es schon gemacht, ich habe die ganze Streu durchwühlt und alle Ecken abgetastet um zu sehen, ob da was rieselt bzw. ich irgendwo meine Finger reinstecken kann. Das einzige, was ich gefunden habe, war ein ganz schmaler Spalt, auf den ich jetzt noch einen Holzklotz gelegt habe.
Es ist aber nichts weiter rausgerieselt seit gestern.*umkipp*

Ich werde die Türen überarbeiten (das ist momentan das einzige, was ich mir noch irgendwie vorstellen kann - Rasputin spannt seine Schwingen, flattert oben an die Käfigdecke, schrumpft auf ein Drittel seiner Körpermasse und krabbelt kopfüber zwischen Tür und Decke raus, um sich anschließend 180cm in die Tiefe zu stürzen und in die Ecke neben dem Sofa zu verkrümeln), vorerst habe ich provisorisch ein paar Bretter oben draufgelegt.

Es soll natürlich keine Dauerlösung sein, dass der kleine Schlawiner nach Lust und Laune herumtigern darf, aber solange ich nicht sicher bin, wie er es rausschafft, möchte ich wenigstens ein bisschen Einfluss darauf haben, wo er sich aufhält (wenn das denn überhaupt funktioniert) und mir keine Sorgen machen müssen, dass er während seiner Ausflüge verdurstet.*Angst*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich weiß ja nicht wie viel Zeit du so hast, aber am besten wäre natürlich ihn auf frischer Tat zu ertappen :D So habe ich es damals mit der Ausbrecherkönigin-Maus gemacht/machen müssen... Wäre sonst nie drauf gekommen.
Irgendwie macht ihn das aber sehr sympathisch :D
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Mir ist er auch äußerst sympatisch, und offensichtlich ist er dazu noch wesentlich klüger als ich.:D
Ich husche schon bei jedem Geräusch, das ich aus seiner Richtung wahrnehme und lege mich auf die Lauer, bisher ist aber nichts passiert. Ich werde Freitag wohl Nachtwache schieben müssen.*umkipp*
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Ich finde das ehrlich gesagt einfach nur urkomisch :D Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wie der kleine sich selber Freigang verschafft, der Schlumpf!

Er will dir eben zeigen, dass er gerne in freier Wohnzimmerhaltung gehalten werden möchte (ja, gibt es auch bei Hamstern!). ;)
 

ravioli22

New member
Messages
533
Reaction score
0
Oooohjeeee, was für ein Schlingel :D

Hoffe das du bald die Schwachstelle findest, und deine Nerven geschont werden ;)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Ich glaube tatsächlich, er ist oben am Dach raus, jedenfalls habe ich ihn bisher in der Wohnung nicht angetroffen.*umkipp* Ich habe scheinbar einen Flederhamster.:D Aber gut, hoffen wir, dass es tatsächlich das Dach war, dann habe ich zumindest einen Ansatzpunkt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass er so einen hohen Sturz (mehrmals!) gewagt hat.*Angst*
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Bei seiner Figur fällt er ja weich (nicht böse gemeint, er ist ein putziges Kerlchen *Herz*).
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Dass er weich gefallen ist, hoffe ich auch, die Höhe ist ja echt nicht ohne... (Ich weiß doch, dass das nicht böse gemeint ist, er hat nunmal etwas mehr "Kuschelmasse".:D)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
"Kuscheln" heißt in dem Fall natürlich "angucken und davon träumen, wie weich er sein muss". :D (Aber als ich ihn eingefangen habe, habe ich ja den Beweis gespürt, dass er wirklich so kuschelig ist.*Herz*)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Rasputin hat mich die Tage mal wieder zum Lachen gebracht.

Der kleine Herr wird ja immer ganz wild, wenn er seine heißgeliebten Mehlkäfer riecht oder sieht (ich weiß nicht, welcher Sinn ihn da mehr leitet). Gibt es Mehlkäfer, dreht er auf wie ein verwundeter Bär, der seine Jungen verteidigen will, trotz seiner Größe ist das ein klein wenig furchteinflößend. Anschließend macht er Männchen und trippelt auf den Hinterbeinchen in Richtung meiner Hand, die den Leckerbissen hält, was total zum Schreien aussieht. Dann stößt er nach vorn wie eine Schlange, schnappt sich seine Beute, dreht mir den Rücken zu und sieht plötzlich wieder aus wie eine kleine schmatzende Fellkugel.
Ich habe einmal versucht, ihm das Futter mit einer Pinzette zu reichen, weil ich des öfteren ein wenig Sorge um meine Finger habe, doch das hat ihm nicht gepasst, denn die Pinzette hat ihn so irritiert, dass er sie immer wieder angegriffen hat.

Und offensichtlich war die Sorge um meine Finger nicht ganz unberechtigt. Neulich trug ich schwarzen Nagellack und bot Rasputin einen Mehlwurm an, der natürlich rein optisch nicht so gut von meiner Hand zu unterscheiden ist wie ein Käfer. Rasputin war wieder so aufgeregt, dass er einfach nur geschnappt hat, Hauptsache Beute ergattern. Diese Beute war allerdings mein Ringfinger, von dem er auch nicht abließ. "Wieso lässt die Alte meinen Käfer denn nicht los?" muss er gedacht haben. Ich konnte ihn an meinem Finger hängend hochheben, das Kerlchen hing daran wie festgewachsen. Ich versuchte vorsichtig ihn abzuschütteln, aber er ließ nicht los. Der Wurm war inzwischen irgendwo in die Streu gefallen. Ich hob ihn noch ein paar Mal hoch, bis er irgendwann einsah, dass mein Finger nicht die Beute war, die er sich erhofft hatte. Dann bemerkte er den Wurm, der sich schon verbuddelt hatte, schnappte zu und mampfte so doch noch sein schwer verdientes Festmahl.

Abgesehen von dem Schrecken, den er mir in dem Moment eingejagt hat ("Oh verdammt, wie kriege ich das kleine Knäuel jetzt vom Finger ab ohne ihm wehzutun?!"), war Rasputin aber zugegebenermaßen sehr liebevoll zu mir. Der Biss tat fast gar nicht weh und hat auch nicht geblutet. Ich kann somit behaupten, dass er ein sehr gnädiger Jäger ist. Aber schwarzen Nagellack sollte man nicht tragen, wenn man ihn füttern möchte, denn die bloße Erinnerung an Mehlkäfer könnte ihn so wuschig machen, dass er alles frisst, was er zu schnappen kriegt in der Hoffnung, dass zwischen den menschlichen Fingern doch noch ein Mehlkäfer versteckt liegt.

Eben hat er mich ganz erwartungsvoll mit seinen großen Kulleraugen angesehen, aber Mittwoch muss das kleine Moppelchen leider von seinen Vorräten leben, damit er auch mal die Sachen anrührt, die zwar gesund, aber nicht so lecker sind wie Körner und Käfer.:D Ja, Mittwoch ist ein sehr trauriger Tag für den kleinen Wonneproppen und ein sehr harter Tag für mich. Mittwochs trainiere ich meine Willenskraft, denn mit diesem Blick könnte Rasputin ganze Eisbuden schmelzen.*Herz*
 
Last edited:

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Ach ja...der Ritterschlag für jeden Zwergenhalter :D Ich hatte auch schon viele Hamster am Finger hängen, meist lassen sie einfach wieder los und es tut auch nicht weh. Aber wenn sie wollen, dann können sie einem auch mächtig wehtun *Angst*

Ich kann mir das so gut vorstellen, als Zuschauer muss das mächtig witzig ausgesehen haben!

Hat er die lebenden Mehlis sofort angenommen? Hier hat er ja keine bekommen.
 
Top Bottom