Rasputin

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hallo,
nach Krankheit meinerseits und Tod meiner Festplatte melde ich mich nun endlich mal wieder.

Elma, Rasputin war sofort von Lebendfutter begeistert, sowohl die Käfer als auch die Würmer hat er auf Anhieb angenommen und verstanden, dass die schmecken.
Allerdings habe ich vorhin festgestellt, dass er sie nicht alle sofort auffrisst.:D
Auf der Suche nach Frischfutterresten habe ich nämlich das Dach seines Mehrkammernhäuschens angehoben und darunter saß ein Mehlkäferpärchen. Seine Untermieter scheinbar.:D Ich habe die beiden rausgefischt und ihm hingehalten, und er hat sie schön brav aufgeknuspert, ich konnte ihn richtig schmatzen hören. Anscheinend hat er noch nicht so ganz verstanden, dass lebendige Beute im Gegensatz zu pflanzlicher Beute weglaufen und sich verstecken kann.
Nach dieser Entdeckung habe ich auch noch seine anderen Nester unter die Lupe genommen, in dem einen waren nur Körner und Pipiecken, im anderen habe ich noch 2 Würmer und eine Puppe gefunden. Die sind jetzt wieder im Terrarium bei ihren Artgenossen.

Da ich den kleinen Dicken sowieso schon so ärgern musste, habe ich ihn mir auch gleich rausgefischt um ihn endlich mal wieder zu wiegen. 59 Gramm. *umkipp* Ich habe wie es aussieht wohl seine Diät ganz schön schleifen lassen.*schäm*

Aber er macht es mir nicht leicht, wenn er so bettelt. Vorhin stand er auf den Hinterbeinchen auf der "Fensterbank" an der Gittertür, mit den kleinen Hamsterhänden hat er sich am Gitter festgehalten und die Nase durchgestreckt, als wäre er kurz vorm Verhungern. Ich habe ihm ein paar Körner seiner Futtermischung hingehalten und wie eine Ziege hat er seine kleine rosa Zunge ganz lang gemacht und sich die Körner durchs Gitter geangelt.*Herz*
dsc6554.jpg

dsc6557t.jpg
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Schön von dir zu lesen!!! *knuddel*

Wenn du weißt, dass Rasputin Vorräte hat, dann lass ruhig 2x die Woche das Körnerfutter weg. Kontrolliere genau die Vorräte, wenn sie ganz zur Neige gehen, dann nur 1x die Woche Körnerfutter weglassen. Frischfutter wie gewohnt und Leckerchen nur ganz selten in kleinen Mengen.

Ich weiß, das ist schwer...*seufz* Sie sind sooo süß, wenn sie betteln!

Ich freue mich total, dass es ihm so gut geht!
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey,
danke für den Tipp.=) Er scheint mir seine Vorräte aber immer mal wieder woanders zu bunkern, da möchte ich nicht ständig seine ganzen Nester durcheinander bringen. Deshalb lasse ich nur einmal die Woche das Körnerfutter weg. Leckereien bekam er an sich immer nur sehr selten (abgesehen von Mehlkäfern, die gab es mehrmals die Woche). Ich werde wieder verstärkt darauf achten, ihm nur noch sein normales Körnerfutter zuzustecken, wenn er bettelt. Also keine Extra-Mehlkäfer mehr!:D
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hi Ringelteddy,
dein Rasputin ist ja ein ganz Süßer! Bin seit kurzem Auch Mäuse- und Hamstermama. Seit 2 Wochen wohnt hier die kleine Roborowski Zwerghamsterdame Schneckchen. Du beschreibst Rasputin als cleveren Ausbrecher, ist das nochmal passiert? Das ist ja auch meine Horrorvorstellung, dass meine Hamsterdame auch so wird und ich am Käfig (Eigenbau) was übersehen habe. Bei den Mäusen habe ich da keine Bedenken, die würden nie freiwillig den Käfig verlassen :)
Wann hattest du denn raus, wo der kleine Mann seinen Vorrat bunkert? Meine Dame benutzt nicht das Haus mit abnehmbaren Deckel, sondern hat wohl ein Gangsystem unter dem Eistreu, das ich komplett zerstören müsste, wenn ich nach gebunkertem Frischfutter suchen würde.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey Pummelfee,

Rasputin ist zum Glück nicht mehr ausgebüxt, seit ich oben den Spalt am Dach mit einem Brett abgesichert habe. (Und das bleibt hoffentlich so!*anbet*)

Ich weiß nicht, wie lange ich gebraucht habe, seine Futterkammer zu finden, denn er ändert den Ort gerne mal. Immer, wenn ich sie gerade entdeckt habe, bunkert er kurz darauf irgendwo anders. Vermutlich merkt er, wenn ich dabei war und will ein sichereres Versteck für sein Futter finden.
Im Moment ist sein Bunker hier auch irgendwo unter der Streu in seinen Gängen. Da gehe ich dann auch nicht bei, ich will ihm nicht alles kaputt machen.
Frischfutter finde ich aber meistens (wenn es so viel gibt, dass er etwas übrig lässt) unter dem abnehmbaren Dach. Ich denke, er bunkert es dort nicht, sondern er lässt es nach dem Essen einfach dort liegen. Auf dem Dach steht nämlich sein Frischfutterschälchen und er nimmt vermutlich einfach den kürzesten Weg, um in Ruhe zu futtern.
Als ich nach Frischfutter in seinen Vorräten gesucht habe, habe ich dort auch nie etwas finden können, sodass er wohl einfach etwas mehr Frischfutter verdrücken kann, als ich ihm immer zutraue.

Elma, ich könnte dich knutschen dafür, dass du ihn mir vermittelt hast. *knuddel**knuddel**anbet**anbet*

Ich musste vorhin etwas gemein zu ihm sein.*schäm* Gestern habe ich mir riesige Sorgen um den kleinen Pummelkönig gemacht, weil er an der Duftdrüse nass aussah. Ich hatte gleich Angst, dass sie entzündet ist, und deshalb habe ich ihn vorhin Männchen machen lassen, um nochmal zu kontrollieren (und alles ist gut, das Fell sieht wieder ganz normal aus*anbet*).
Aber obwohl er mir ziemlich Leid tat, sah es unglaublich süß aus, wie er sich gestreckt hat, um mir das Futter aus der Hand zu nehmen, was ich hochgehalten habe. Dabei hat er Rückwärtsrollen gemacht, lag zappelnd auf dem Rücken (nicht zappelnd, weil er sich wieder umdrehen wollte, sondern zappelnd, um an das Futter zu gelangen! Er hat schon seltsame Prioritäten...*schreiweg*) und kugelte ganz aufgeregt durch die Streu. *Herz**Herz*
Haaach, er ist so wundervoll.*Herz* Und als wäre das nicht süß genug, ließ er sich beim Mümmeln eine ganze Weile streicheln.*Herz*
Danach habe ich mir etwas von seinem Futter auf die Hand gestreut und er ist auf die Hand gekommen - nicht nur mit den Vorderpfötchen, sondern ganz! Ich konnte ihn auf der Hand hochheben und es hat ihn nicht einmal interessiert, so beschäftigt war er mit dem "Staubsaugen".*freu*

Ich bin so verliebt in ihn!*Herz*

Danke, danke, danke, Elma!*knuddel*
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Gerne!!! *knuddel*

Wenn ich deine tollen Berichte so lese, dann weiß ich genau, dass es goldrichtig war ihn dir anzuvertrauen! Dass er dir gegenüber so zutraulich ist, zeigt ja, dass er dir vertraut, du hast also alles richtig gemacht und ihm das Zuhause geschenkt, was ich mir für ihn gewünscht hab. Ich muss mich bei dir bedanken! *Blumen*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
*rotwerd* Danke dir.=) Es war so eine gute Entscheidung, ihn aufzunehmen und ich bin so froh, dass du ihn mir Hamsterneuling anvertraut hast.*knuddel*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Einen schönen Heiligabend euch allen!
Leider habe ich traurige Nachrichten, Hamsterli ist letzte Nacht entwischt und hat von der Katze eins übergewischt bekommen (zumindest vermuten wir das). Ich war vorhin beim Nottierarzt, nachdem ich ihn endlich unterm Bücherregal wiedergefunden hatte. Ihm wurde Baytril und ein Schmerzmittel gespritzt und inzwischen frisst er wieder und bewegt sich auch wieder fast normal. Sein linkes Auge ist blutig, an der linken Pfote hat er Schmerzen und auf dem Rücken eine kleine oberflächliche Wunde.
Wir hoffen ganz doll, dass der Mist sich nicht infiziert, denn die Wunden selbst sind nicht tief und auch nur ganz klein.
Ich ärgere mich, dass meine mangelnden Baukünste den kleinen süßen Racker in Gefahr gebracht haben.
Drückt die Daumen, dass er bald wieder fit wird.
Morgen gehe ich nochmal mit ihm zum Tierarzt zur Nachversorgung.
Bis dahin wird er fleißig verwöhnt und bekommt mehr Futter als je zuvor.
Er ist der beste Hamster der Welt und vorhin beim Tierarzt war es so unglaublich süß, wie er sich unter meiner Hand vorm Arzt verstecken wollte. Er scheint mir wirklich zu vertrauen.*Herz*
Mein Weihnachtswunsch: Rasputin erholt sich bald!*anbet*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Dankeschön!

Ach, und bevor ihr euch Sorgen macht, dass er wieder ausbüxt und sich das Drama wiederholt: Die Käfigtür stand unter Spannung und ist dadurch nachts aufgesprungen. Ich habe jetzt von außen Kartons und Bretter gegen sie gestützt, damit das nicht mehr passiert und sobald die Läden wieder öffnen, kaufe ich noch weitere Magneten.
Diese blöden Volierendrähte, dass die sich auch nicht einfach glatt drücken lassen.*Wand*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ohje und sowas zu Weihnachten...
Gute Besserung dem Rasputin! Hier sind alle Daumen gedrückt!
Und dir (trotzdem) ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest..
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
So, Erleichterung, das Antibiotikum hat sehr gut angeschlagen, nichts hat sich entzündet, das Auge sieht schon fast wieder normal aus und obwohl er noch ein wenig Schmerzen in der linken Pfote zu haben scheint, nutzt er sie bereits wieder zum Fressen und läuft auch auf ihr.
Er bekommt noch eine Woche das AB oral (was er sich wie ein Held verabreichen lässt, ich muss es ihm ans Maul spritzen und er schleckt es ganz brav ab!*Herz*) und auch wenn er noch recht erschöpft ist und viel schläft, geht es bergauf.
*Herz*Mein kleiner Schatz.*Herz*
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Puhh Gott sei dank *Herz*

Toll, dass er auch bei der AB Gabe so gut mitspielt..
Weiterhin gute Besserung dem Kleinen ;)
 

Elma

Member
Messages
201
Reaction score
0
Armes Moppelchen! Aber schön, dass es ihm schon viel besser geht! Gib ihm ein Kernchen von mir, ja? Gute Besserung weiterhin kleiner Rasputin!!! *Herz*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Soo, man glaubt es kaum, aber der kleine Herr wuselt noch immer wie der junge Frühling durch sein Reich.
Natürlich sieht man ihm das Alter inzwischen ein wenig an. Er ist glaube ich so gut wie blind, nicht mehr so moppelig wie er mal war und zwischendurch hat er seine senilen Macken. Dann fängt er an, von meinen Fingern oder Händen kosten zu wollen und zwickt leicht hinein.
Wenn er wach ist, gucke ich mal, ob ich ein aktuelles Foto von ihm zustande kriege.
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit vom unsterblichen Rasputin und Ringelteddy!
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Ringelteddy,

schön dich mal wieder zu lesen =) Warst ja lange nicht mehr hier.

Das gibt es doch gar nicht! Ich habe vor einer Weile schon mal mit Elma gerätselt, was wohl aus Rasputin geworden ist :D Wie alt war er, als du ihn bekommen hast? Er ist ja jetzt schon 2 Jahre und 8 Monate bei dir oder? *umkipp*

Wünsche dir auch eine schöne Adventszeit!
trulla
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey Trulla,
er war so um die 3 Monate alt, als er zu mir kam. :)
Es erstaunt mich selbst immer wieder, wie munter er für sein Alter noch ist. Mein süßer kleiner Opi :)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Traurige Nachricht: Rasputin ist Samstag für immer eingeschlafen. Er war bis dahin wie weiter oben beschrieben lebensfroh, auch wenn er nicht mehr ganz so schnell flitzen konnte wie früher.
Es war ein absehbarer und trotzdem plötzlicher Tod und ich hoffe, dass er einfach friedlich eingeschlafen ist, bevor er gegangen ist.

Elma, ich möchte dir an dieser Stelle noch einmal dafür danken, dass du mir diesen wunderbaren kleinen Kerl anvertraut hast. Er war eine echte Bereicherung und wirklich jeder, der ihn gesehen hat, hat ihn geliebt. Rasputin war der witzigste und niedlichste Hamster, den ich kannte oder von dem ich gehört hatte.
Ich bin sehr froh, dass ich den mutigen Krümel kennenlernen durfte.
 

Attachments

  • DSC_0253.jpg
    DSC_0253.jpg
    37,4 KB · Views: 24
Messages
334
Reaction score
0
*Abschied*Machs gut kleiner Rasputin komm gut an im Regenbogenland:cry:


Fühl dich ganz lieb gedrückt, er hatte den Himmel auf Erden bei dir*knuddel*
 
Top Bottom