Ratschläge und Tipps bzgl. EB

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben, =)

ich wünsche mir hier viele Tipps und Ratschläge zu bekommen. Mein Freund und ich spielen mit dem Gedanken einen Zwergi aus "unserem" TH bei uns aufzunehmen. Das passt ganz gut, weil sich im Arbeitszimmer Platz ergeben hat. Leider beläuft sich dieser nur auf 1m Länge.

Eigentlich sollte es ein Ivar-Umbau mit Offenhaltung (Plexiglas in vernünftiger Höhe!) werden. Leider musste ich eben feststellen, dass die Länge des Ivars nur 90 cm sind und nicht die angenommenen 100cm!

Geplant waren 3 Volletagen, wovon eine ein schöner Buddelbereich sein soll.

Frage 1: Gibt es zum Ivar (möchten von der Offenhaltung eigentlich nicht unbedingt absehen) auch eine andere Alternative?

Frage 3: Wären die 90cm Länge des Ivars noch iO bei insgesamt 3 Volletagen, oder sollte man davon absehen?

Frage 2: Hat jemande Erfahrung mit der Offenhaltung bei Zwergen? Und wenn ja, wie hoch sollte das Plexiglas mindestens sein?

Vorab ganz vielen Dank =)

LG Franzi
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

evtl könntet ihr ja dann weiter in die Tiefe gehen? 60cm Tiefe evtl?

Wollt ihr ein Regal umbauen, oder würdet ihr euch auch nen kompletten Eigenbau zutrauen?

Beim Ivar sind die 90cm die Außenmaße. Da gehen ja die Bretter innen nicht bis an die Kante, sondern enden weiter "drin". Sodass die nutzbare Fläche nochmal kleiner wird..

ihr könnt auch die Seitenteile vom ivar nehmen und dann selbst Bretter anpassen. Das kann man ja alles einzeln kaufen :)
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
60cm Tiefe gehen leider nicht- da macht uns die Zimmertür einen Strich durch die Rechnung.

Vom Prinzip her würden wir uns auch einen kompletten EB zutrauen- wobei ein Regal-Umbau natürlich angenehmer ist :D (Haben bei den Mäuschen ganz schönen Aufwand betrieben und sind durch Aluleisten-Auf-Winkel-Schneiden, Terrarien-Aufstocken-Und-Mausgerecht-Umbauen, integrierter Dämmerbeleuchtung, Beton-Fels-Rückwände-Bauen kleine Handwerker geworden :D)

Die Seitenteile vom Ivar kaufen und die Bretter zuschneiden lassen ist allerdings eine sehr gute Idee! Muss das dann hinten, wie bei dem 90er Ivar, auch mit so einem "Metall-Kreuz" verstärkt werden? Und welche Stärke würdest du für die Böden nehmen, damit nichts durchbiegt?

LG
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Muss das dann hinten, wie bei dem 90er Ivar, auch mit so einem "Metall-Kreuz" verstärkt werden?

ich würd hinten ne durchgängige Rückwand hinmachen. Die sollte genug stabilisieren...

Und welche Stärke würdest du für die Böden nehmen, damit nichts durchbiegt?
Ich hab hier 16mm und das ist verdammt stabil auf 1m Länge.
Würde wohl so 10-12mm veranschlagen, das langt auch dicke.
Es würden wohl auch 8mm reichen, da wirds dann aber evtl knifflig mit dem Bohren.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich würde bei Hamstern von Offenhaltung absehen. Die klettern gerne hoch, lassen sich nach unten aber einfach fallen, egal welche Höhe. Sobald also die Möglichkeit besteht an die Kante zu kommen, sind sie rausgefallen. Mäuse haben wenigstens Respekt vor der Höhe!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich würde auch keine Offenhaltung empfehlen, die klettern oftmals besser als ihr Ruf behauptet. Und die springen wirklich einfach ohne nachzudenken... *Angst*
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Ja, ich hab mich zusätzlich nochmal im Hamsterforum umgehört, die haben mir das auch erzählt.

Haben uns auch dazu entschlossen, keinen Ivar umzubauen, sondern selber zu bauen. Dann können wir auch auf 100cm Länge gehen. Bauen dann vorne Glaschschiebetüren ein und an den Seitenwänden Belüftungsgitter. Nur beim Buddelbereich bin ich da noch etwas unschlüssig- da sollte es keine Schiebetür sein. Wenn jmd dafür einen Tipp hat, ich wäre sehr dankbar =) (Eine Glasscheibe wäre schon schon, um reinsehen zu können- aber wie macht man dahinter dann sauber :unsure: ?)
Wenn darüber hinaus dann noch jemand einen Tipp hat, wo ich entsprechende Führungsschienen kaufen oder wie ich welche selbst basteln kann, wäre das toll!

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie wäre es denn, wenn du auch im Buddelbereich eine Glasschiebetüre anbringst, sofern die Belüftung dann noch ausreicht? Mach doch einfach vor der Schiebetür noch eine weitere Scheibe hin, die das Streu aufhält =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
So wir haben jetzt einen ganz neuen Plan =)

Im "normalen" Bereich wird nicht so hoch eingestreut. Dieser ist in einen Wald- und einen Wüstenbereich unterteilt und mit einer Glasschiebetür versehen, mit Belüftungsgitter an der Front und an der Seite.

Der Buddelbereich kommt nach oben. Dieser wird eine geschlossene Glasscheibe haben und ca. 50-60cm tief eingestreut sein und eine Rennbann haben. Versehen ist er dann mit einem "Klapp-Deckel" mit einem Klavierscharnier.

Jetzt müssen wir nur sehen, ob 2 oder 3 Ebenen mit 100x50cm Grundfläche passen, an das Mäusegehege komme ich nämlich selbst mit Hocker ziemlich schlecht ran und das möchte ich bei dem Ham nicht unbedingt auch haben :D

Und dann bleibt ja nur noch die Frage offen, wer in sein neues Heim einziehen darf. Wenn bis dahin noch der Zwergi bei uns im TH sitzt, dann dieser ansonsten..
Ich finde den Robo ja ganz süß *Herz* nur bin ich mir bei dem total unschlüssig, weil über den so wenig bekannt ist und er nicht gerade selten auch in Gruppen gehalten wird. Ich möchte nicht unbedingt ein Gruppentier alleine sitzen haben, aber auch keine "Gruppe", die sich dann nach nem Jahr zerfleischt.. Hat da jemand Erfahrung?

Ach ja: Wie verhält sich das eigentlich mit dem "Auslauf", d.h. wie muss dieser gestaltet sein, wie lange, wie oft etc.?

LG =)
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hi :)

Das gleiche "Problem" mit dem Robo und der Gruppenhaltung hatten wir hier auch... Bei uns werden Hamster aber weiterhin, bis es was wirklich handfestes gibt, das die Annahme dass es Einzelgänger sind widerlegt, weiterhin als solche gehandhabt...
Wir gehen meistens nach 3 Prinzipien vor bei der Hamsteraufnahme:
- Gibt es ein Tier in direkter Nähe, was dringend einen schönen Platz braucht
- Wenn es mehrere zur Auswahl gibt: Gibt es ein Tier, das aufgrund von alter/Krankheit o.Ä. generell schlechte Vermittlungschancen hat?
- Und wenn es "nur" normale Notfalltiere gibt, dann darf natürlich auch ein bisschen die Fotobestechung im Spiel sein, so wie bei unserem Neueinzug....

Der 2. Hamster ist ein Tier unbekannten Alters, ein Robo...Da hatten wir vorher nur beschlossen, dass es ein Zwerg werden soll... Und das hat sich dann so "ergeben" über eine Hamsterhilfe... Darum kann ich das guten Gewissens mit mir vereinbaren und verfolge trotzdem weiter mit Interesse die aktuellen Diskussionen zur Gruppenhaltung... Ich möchte meinen Tieren auch in allen Belangen gerecht werden, aber solange es "nur" vereinzelte Erfahrungsberichte gibt, werden meine Tiere nicht für Versuche in die Richtung herhalten.
Und wenn man sich dann überlegt wie die Alternativen aussehen, dann ist es für jedes Notfalltier immer eine Verbesserung in ein großes Gehege mit liebevoller Umsorgung zu kommen. (Was natürlich nicht ausschließt Interesse zu haben und weiterhin an der perfektion in der Haltung zu arbeiten)

Unsere Hamster leben auf 1,90 x0,60x0,60 mit jeweils 2 Halbetagen.

Auslauf ist immer vom einzelnen Tier abhängig, die beiden jetzigen sind recht scheu, sodass es nur stress wäre, selbst wenn der Auslauf direkt ans Gehege angeschlossen ist, was zumindest bei dem einen ohne Probleme möglich wäre...
Unser Robo ist für einen Robo absolut mutig :D, was heißt, dass sie sich Futter aus der Hand holt, im Eifer des Gefechts auch mal über die Hand drüberklettert oder draufsitzt... Aber trotzdem hat sie noch das ganz typische Robo "Wusch- und -weg"- Verhalten...:D
Und Otis ist nen kleiner Schisskopp... Der fängt jetzt gerade an sich Eiweißfutter aus der Hand zu holen, aber meistens traut er sich nicht mal raus, wenn ich hier ganz in ruhe am PC sitze...
Ich würde Auslauf immer vom einzelnen Tier abhängig machen... Ein frei begehbarer Dauerauslauf ist natürlich Optimum, wobei ich das dann nicht mehr als Auslauf, sondern erweitertes Gehege bezeichnen würde...=)
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Ja, wir möchten auch einen Zwerg. Die Rasse ist mir prinzipiell egal, wenn einer bis zur Fertigstellung des Geheges hier im TH sitzt, dann zieht dieser bei uns ein =) Ich telefoniere ja eh die TH in der Umgebung fürs Forum durch, nur leider sind davon die Hälfte schwer bis gar nicht erreichbar =( Eins davon hat auf ihrer HP einen Zwerg (Keks, 1 Jahr). Leider konnte ich das TH telefonisch noch nicht erreichen. Das mit dem Gehege wird sich auch noch eine Weile hinziehen (neues Jahr).

Eine Gehegeerweiterung durch einen Permanent-Auflauf ist bei uns z.B. leider nicht möglich, weil die Zimmertür im Weg ist :/ Wie sieht denn der Auslauf bei einem "zutraulichen" Hamster aus? Ist das ein eingezäunter Bereich, ich lasse den Ham doch nicht frei durch die Wohnung laufen :unsure:? Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Hat der Kleine dann nicht auch angst in der ungewohnten Umgebung?

LG und Danke =)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich würde einen Auslauf abgrenzen, sonst kann der Hamster ganz schnell mal hinter den Schrank unter die Couch oder sonst wo hinlaufen. Man weiß nie, was denen einfällt. *Angst*

Zu Beginn ist der Auslauf natürlich fremd, riecht neu und es kann sein, dass manche Tiere etwas zögerlich sind. Anderen scheint das vollkommen egal zu sein, die sind einfach froh, wenn sie raus kommen und flitzen können. In jedem Fall gewöhnen sich wohl die meisten Hamster sehr schnell an den Auslauf und warten häufig sogar schon zu bestimmten Uhrzeiten darauf, rausgeholt zu werden.
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Auslauf von (Zwerg-) Hamster hängt n.M.n. stark vom Hamster und manchmal dem Alter ab. Ich hatte bisher nur 2, einen Campbell und eine Dschungarin, aber völlig unterschiedlich im Verhalten. Piccolino, der Campbell hatte 0 Interesse und entwickelte sich zum Phantomhamster, den man kaum sieht. Dschungarin Fienchen dagegen wurde handzahm und konnte bald den abendlichen Auslauf kaum abwarten trotz 2x150x70 Gehege. Allerdings hatte sie den Auslauf unter Aufsicht im Flur. Die angrenzenden Türen waren dann geschlossen und das einzige Regal vom Flur an der Rückwand mit Büchern verschlossen. Außerdem rückte ich die Voliere etwas von der Wand weg, so konnte Fienchen an der Wand entlang laufen, ohne sich einzuklemmen.
Als sie alt wurde, hatte sie nach und nach kein Interesse mehr an Auslauf, aber dann zahlte sich das große Gehege aus. =)
 
Top Bottom