Rattenbiss und angeschwollen -.-

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Rattenbiss! Boah tut das weh.. meien Ratte (hab die erst seit kurzem) hat mich eben gebissen. ich hab sie wie gehabt aus dem käfig nehmen wollen. dabei hat sie immer etwas angst, weshalb ich es behutsam tue (sie sit schon äkter und gehört zu der chüchternen sorte) und proimt beist sie mir ins untere glie d des linken ezigefingers. Gottseidank bin ich fett und hab daher auch fette finger. sie aht also "nur" durch meine Fetttschicht beissen können :D

Leider sit der finger um den biss herum angeschwollen. Da ich noch nie einen nageschwollenen rattenbis hatte, wollte ich mal fragen ob ich etwas utnernehmen sol? habs ausbluten alssen und hab noch trockenes blut am finger. wollts gleich sauber machen mit fleißénd wasser und dann nix mehr dran tun. Ist das so ok?

Hier mal ein paar bilder. Das hat mich zu sehr fasziniert ums nicht zu fotographieren (auch wenn ich nur ne webcam hab^^)

edit: rechtschreibung ist heute noch shclimmer da ich grad nur die rechte hand nutze^^
 

Attachments

  • 2009-09-30 22-56-47.265.jpg
    2009-09-30 22-56-47.265.jpg
    22,8 KB · Views: 55
  • 2009-09-30 22-56-40.937.jpg
    2009-09-30 22-56-40.937.jpg
    20,1 KB · Views: 52
  • 2009-09-30 22-56-30.515.jpg
    2009-09-30 22-56-30.515.jpg
    24,6 KB · Views: 48

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Also... ähm... ich hab nicht wirklich Ahnung.... aber diese Fotos.... *umkipp*

Prinzipiell: Ich als Finger würd auch anschwellen, wenn mich jemand beißt. Für ne Infektion ist's ja noch viel zu früh.
 

pinki009

New member
Messages
100
Reaction score
0
Ähm... sag mal, vom Biss abgesehen: Kann es sein, dass du stärkeren Eisenmangel hast? Normalerweise müsste Blut doch dunkler sein, oder liegt das nur am Blitz?

Zum Biss: Im Zweifelsfall zeig das lieber mal einem Arzt. Es könnte nämlich sein, dass die Wunde nicht ganz sauber ist, und dann riskierst du unter Umstänen ne fiese Entzündung wenn nicht sogar Blutvergiftung. (Nein, nicht lachen, ich hatte sogar mal ne Blutvergiftung durch nen Mückenstich. Man kriegt sowas leichter, als man vermuten würde.)
Gute Besserung jedenfalls.
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
Tetanusgeimpft biste doch, oder? Das ist wichtig, ansonsten würde ich es doch desinfizieren. Sicher ist sicher! Am besten ein Jod-bad, Betaisadonna oder auch Calendula-Tinktur. Wenn´s nicht besser wird würde ich auch zum Arzt.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Glaube nicht an eisenmangel^^ Da die cam extrem schelcht ist, und hier nochdazu künstliches licht herscht, sollte man nich tallzuviel von blut ablesen, dass sich entzartig über die hand verteilt^^

ja meine mutter sagte auch ich solle mal nen arzt drüberschauen lassen. das prob. ist nur, dass ich ärzte hasse. Bin noch nie gern hingegangen... meisnt du nicht dass es auch reich tmir morgen ne salbe oder soetwas aus der apotheke zu hohlen? Die haben da doch auch ne medizinische ausbildung. zumindest bei us in gladbach, da ist dann meist auch der apotheker drin. Hm...arzt oder blutvergiftung...schwere entscheidung^^

danke für die gute besserung, die wpscnh ich mir auch. es fühlt sich auch shcoin beser an. is nicht mehr gaaaanz so schlimm geschwollen dun finger is beweglicher...

lg
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
weiß nimmer genau ob cich geimpft bin...also das letze mal ist ewig her..bestimmt 9 oder 10 jahre.

ich hab nix medizinisches hier. nur kamillentee...hilft der waws? die wunde ist ziemlich klein und schon so gut wie zu..

lg
 
D

detwaxy

Guest
als doc kann ich dir den seppelt in blecher empfehlen... recht jung und sehr nett... (und bei dem ist nie viel los)
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
hochprozentiger Alkohol tut´s auch, aber *Angst* könnte urig brennen.

Von mir auch: Gute Besserung
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also wenn mich meine ratten gebissen haben, hab ich´s auch erstmal bluten lassen, dann wasserstoffperoxid drüber und damit ordentlich gespült.

und an dieser stelle wird es immer dich egal an welchem finger, meistens pocht es auch ordentlich, die finger sind halt immer in bewegung, da hat der körper nur eine chance auf ruhig halten wenn er den finger anschwellen lässt
sollte aber bis heut abend deutlich besser sein, spätestens morgen früh
rein von meinen erfahrungen gesprochen - und ich hatte schon einige rattenbisse
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich wurde auch schon gebissen und das hat auch geblutet wie Sau. Ich seh das so wie Nelson: ausbluten lassen (aber vielleicht nicht sooo viel wie du oben), dann desinfizieren und vielleicht n Pflaster drauf, wenn es weiterhin blutet.

Bei mir war das dann auch dick, am nächsten Tag tat es am meisten weh, aber dann wurde es besser. Hat aber sicher ne gute Woche gedauert, bis es gar nicht mehr wehtat (gut, war bei mir ne doofe Stelle, wo man ständig den Finger knickt)...
 

Änni

New member
Messages
92
Reaction score
0
Genau: Der Tetanusschutz sollte alle 10 Jahre aufgefrischt werden, deswegen jetzt mal gleich der Appell an alle: Impfpass nehmen und nachgucken ;)
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
aber wenn du ein pflaster am finger hast NIEMALS in die nähe von ratten zähnen damt kommen, die beißen da wieder sofort rein
wirklich NIEMALS, ratten sind scharf auf pflaster wie nachbars lumpi, warum auch immer
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Cool, danke für eure beratenung :)

Also dem finger gehts eigentlich ganz gutglaub ich. is noch was angeschwollen und ist tut beim drücken weh. Hab ihne auch relativ wenig in benutzung, wobei ich heut nacht versehendlich auf meienr hand geschlafne hab -.-

ne frage zu der tetanus/infektions geschichte. Ich meine es blutet ja so viel, damit eventuelle bakterien oder viren herausgespült werden oder nicht? ist nicht gerade wenn es ordentlich blutet und die wunder sich dann relativ schnell schließt, die wahrhscinelichkeit extrem gering, dass man sich was eingefangen hat?
klar ist es sicherer zum arzt zu gehen, ich frage nur aus interesse und theoretisch ;)

Pflaster hab ich nicht gerbaucht.

liebe Grüße
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
tja, die die ratte beim beißen ja äderchen/adern getroffen hat, wuselt wenn dann schon das meiste an erregern/keimen durch deinen körper, da das ja umgehen von den zähnchen/speichel ins blut übergeht und weitertransportiert wird. das bluten verhindert lediglich, dass noch mehr erreger hineingelangen bzw fremdkörper evtl ausgespült werden.
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Ja das stimmt wohl, das nachkommende blut wird herausgespült aber nicht das was weg von der wunde fließt...so stell ich mir das jedenfalls vor.

ist hier jemandem ein Fall bekannt, in dem jemand von einem rattenbiss seiner Hausratten krank wurde? Zb eine Blutvergiftung?
 
Messages
292
Reaction score
0
Also, egal wie Du es drehst und wendest: Du bist sowieso fällig für eine Tetanus-Auffrischungsimpfung, wenn Deine letzte Impfung dagegen solange her ist! Fass Dir ein Herz und geh zum Arzt und lass Dich impfen! Auch wenn diesmal alles gut geht, beim nächsten Biss oder Sturz oder Schnitt kann es schon anders aussehen! Tetanus-Keime sind überall.
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Ja das stimmt wohl, das nachkommende blut wird herausgespült aber nicht das was weg von der wunde fließt...so stell ich mir das jedenfalls vor.

ist hier jemandem ein Fall bekannt, in dem jemand von einem rattenbiss seiner Hausratten krank wurde? Zb eine Blutvergiftung?


ja, meine Kollgein. 2 Monate musste sie das Ding behandeln. sie ist erst nicht zum Doc gegangen und dann hat es sich extrem entzündet.
Mit Rattenbissen ist eigentlich nicht zu spassen. Voralldingen OHNE Tetanus.
 
Top Bottom