Raubmilben

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hi!
Ich oder besser gesagt meine 8 Mäuschen (2 Männchen und 6 Weibchen), die ich Sonntag aus dem Tierheim geholt habe, haben Raubmilben.
Ich habe Advocate bekommen und wollte heut gleich punkten. Muss ich dann heut alles reinigen oder Morgen? Ja und beim Reinigen ist das bei den Männchen ja das Problem, dass sie sich dann vielleicht wieder streiten *seufz*.
Und noch ne Frage: Ich hab im gleichen Zimmer noch meine 4 Weibchen in dem großen Käfig stehen, Abstand 1m zu den anderen. Muss ich die gleich mitbehandeln?
Ach, doofe Parasiten!
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Du kannst sie natürlich Profilaktisch mit behandeln, wenn sie aber keine Auffälligkeiten zeigen, muss es ja nicht zwingend sein. Meist hat man ja aber eine "grosse" ampulle und wenn noch genug über ist, wird es sicher nicht schaden den anderen auch nen Tropfen zu verpassen.

Ansonsten würde ich dann eben nur immer zuerst die Gesunden versorgen, und dann die Milbenmäuse, damit du nix zu den gesunden trägst.

Wie das bei den Männchen mit der Kompletten reinigung ist, kann ich leider nicht viel zu sagen:unsure:

Meine Mädels habe ich damals zuerst behandelt und dann 2 Tage später alles sauber gemacht, da ja dann das, was auf dem Tier lebte tot ist.

Zudem habe ich das Heu eingefroren, da ich vermutet habe, sie haben es daher.
Das Inventar habe ich mit Bactacol behandelt, was dann aber unbedingt 3-4Stunden in einem belüftetem Raum Austrocknen muss. Und natürlich nur leicht einsprühen, nicht, dass es richtig trieft. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit den Parasiten.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hab Gestern nach der Behandlung schon alles gereinigt. "große" Tube? Ich hab nur so kleine 0,4ml und da hab ich für die 8 Mäuse eine aufgebraucht und eine angefangen. Ich finds auch echt schlecht aus der Tube nen Tropfen zu dosieren!
Meine "einheimischen" Mäuse hab ich jetzt erstmal nicht mitbehandelt.
Ich denke die Mäuse haben sich durch die Haltung im Tierheim was eingefangen, die schaun da irgendwie nicht so genau *böse*
In 8 Tagen darf ich ja wieder behandeln, dann werd ich erst zewei Tage danach alles schrubben.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Welche Milben sind es genau? Woher stammt denn die Bezeichnung" Raubmilben?" Da klingeln bei mir immer alle Alarmglocken.
Sollte es die Ratten- oder rote Vogelmilbe sein, reicht es nicht, die betroffenen Tiere zu behandeln! Die se Milben sind nicht wirtsspezifisch und saugen auch beim Menschen. Da müssen dann alle Tiere und die komplette Umgebung behandelt werden.
In deinem eigenen Interesse würde ich jetzt aber erst mal genau nachhaken, um welche Milbe es sich denn eigentlich handelt. ;)
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Also die TA meinte entweder Grabmilben oder Raubmilben...ist dann aber 100% der Meinung gewesen, dass es Raubmilben sind. Noch spezifischer hat sie es nicht gesagt. Fallen denn mehrere Milbenarten unter die Bezeichnung Raubmilbe?
Sind die gefaehrlichen Arten nicht extrem selten? Ohje, ich denk jetzt aber mal positiv und gehe von ungefaehrlichen aus.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich kenn zwei Milbenarten, die man als Raubmilben bezeichnen kann: einmal kann Raubmilbe der Oberbegriff für die räuberischen Milben sein, d.h. tropische Ratten- und Vogelmilbe, die nicht auf dem Tier leben, sondern in der Umgebung.

Und dann habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass viele Tierärzte die Räude- oder Grabmilbe auch Raubmilbe nennen, wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Art dann vielleicht so heißt oder wie das genau ist.

Ratten- und Vogelmilbe erkennt man eigentlich sehr gut, die kann man vor allem mit dem bloßen Auge als schwarze oder rote Krabbler erkennen.

So selten sind diese beiden Arten leider nicht... ich hatte auch schon die Rattenmilbe, vermutlich durch einen Besuch in einem Zooladen, in dem ich nicht einmal etwas gekauft habe... Kann also passieren.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hab ebend noch mal mit meiner TA telefoniert. Sie meinte, dass waeren solche Milben, die auf dem Tier leben, ich muesse also nicht die ganze Wohnung ausraeuchern. Ich soll die Behandlung 8 Wochen mit je einmal die Woche behandeln, durchfuehren und dann kontrollieren, obs funktioniert hat. puh, bin ich erleichtert :D
Beere: hattest du damals deine ganze Wohnung raeumen muessen???
Die Nasen sind wohl zudem verwurmt ohne Ende. Ich ruf Morgen auch noch mal im TH an, die haben da ja noch ne Maennergruppe. Die muessen sich da mehr kuemmern und die Nasen behandeln.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Nur mal für mein Verständnis: Du sollst die Mäuse also 8 mal in 8 Wochen mit dem Milbenmilttel behandeln?
Das finde ich viel zu oft. Normalerweise wiederholt man so eine Behandlung einmal oder zweimal, aber mit mehr als einer Woche Abstand.
Das Milbenmittel ist ja letztenendes auch Gift für die Maus. Das vertragen die zwar normalerweise recht gut, aber wenn man das so oft gibt, würde ich mich da nicht drauf verlassen wollen.

Vielleicht hab ichs überlesen: Hast du denn nun das Streu etc. mit behandelt, also alles gut gereinigt?
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
mhm...zu oft? Da muss ich noch mal meine TA fragen, aber sie hatte es so gesagt :unsure:
Ja, hab alles gereinigt: Käfiginhalt weggeschmissen und Käfig mit Essig ausgewischt und mit nem Dampfreiniger behandelt. Jetzt haben sie nur noch Dinge aus Glas oder Pappe im Käfig.
Eine meiner Damen hat am Po eine kleine STelle ohne Fell und die Haut sieht wund aus. Kann das von den Parasiten kommen oder ist da noch was anderes?*Angst*
Langsam werd ich auch echt sauer auf die TH-Leute, die kümmern sich scheinbar gar nicht richtig um die Mausis!
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Vielleicht äußert sich ja nochmal jemand zur Behandlungsweise, der schonmal mit Advocat gearbeitet hat. Ich hatte das noch nie, habe aber auch noch nicht gehört, dass die Behandlung so oft wiederholt werden soll.

Naja, wenn deine Damen sonst friedlich sind, könnten es schon Milben sein... Wobei der Po eigentlich keine typische Stelle fürs aufkratzen ist. Kratzt sie denn vermehrt?
Eigentlich klingt eine Verletzung am Hintern für mich eher nach Streitereien. Aber unter den Voraussetzungen würde ich das schonmal einen Tierarzt drauf schauen lassen.

Und zum Tierheim: Das Problem ist oft, dass die Leute da zu viel Arbeit für zu wenige Leute haben. Außerdem fehlt den Leuten oft das Wissen zu einigen Tierarten, die sie beherbergen. Das sind ja oft auch Leute, die da ehrenamtlich arbeiten. Natürlich ist das blöd für dich, aber viele THs schaffen den Berg Arbeit nicht so gut, wie sie gern wollen und da bleiben oft die Kleinsten auf der Strecke. Deshalb ists auch gut, dass du dich jetzt so lieb um die Mäuse kümmerst - auch wenn das für dich eine Menge Stress ist.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Ich musste diesn alten Thread noch mal ausgraben, da die 2 Monate rum sind und ich heut zur Kontrolle war, da ich eh mit Gloria hin musste. Leider waren noch Eier im Fell. Also heißt es noch mal 4 Wochen Advocate. Hattet ihr das auch schon mal, trotz konsequenter Reinigung nach jeder Anwendung? Ich hab jetzt immer nen Tag danach den Käfig sauber gemacht (mit Dampfreiniger alles abgekocht). Sollte ich besser am selben Tag noch reinigen?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Bist du dir denn sicher, dass durch den Dampfreiniger die Milben auch absterben? Hast du zusätzlich alles mit Baktazol oä. ausgesprüht?
Ob du am selben Tag oder einen Tag später sauber machst, sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
 

Midwinter

New member
Messages
923
Reaction score
0
Meine Mäuse wurden mit Advocate behandelt. SIe wurden im Abstand von 2 Wochen 2 mal gespottet. Allerdings waren sie, meiner Meinung nach, nach dem ersten Spotten schon Milbenfrei. Meine TA sagte auch das sie in 2 Wochen nachspottet da es sein kann das neue Milben aus den Eiern schlüpfen und sie da lieber sicher gehe. 8 mal in 8 Wochen find ich schon etwas viel. Ich denke wenn man den Käfig gut reinigt dann kriegt man das auch besser in den Griff

Käfig habe ich in der Zeit 2-3mal in 2 Wochen gereinigt, Inventar hatten sie nur Papprollen und alles was ging mit Bactazol eingesprüht und ca 1h einwirken lassen.

Jetzt scheint alles Milbenfrei
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Nein, ich hab nur abgedampft. Vielleicht war das der Fehler, obwohl ich mir sicher bin dass Milben bei heissem Wasserdampf sterben muessten. Welches Mittel zum einspruehen gegen Milben ist am besten geeignet?
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Ok, danke fuer die Tipps! Dann probier ich das heut mal mit dem Bactazol, hab ja Gestern wieder gespotet. SO langsam tun mir die kleinen auch leid, dass sie nur Klopapierhaeuschen haben und Paprollen. Gesundheitlich gehts allen bis auf Gloria recht gut.
Habt ihr nach der Milbenbehandlung auch noch mal das Fell testen lassen?
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Also jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Milben ausrotten kann...das Bactazol ist ja teuflisches Zeug. Hat mich fast selbst damit ausser gefecht gesetzt und es greift ziemlich stark alles an, was nicht aus Glas ist. Ich glaube dreimal diese Behandlung sollte reichen, oder? Ich welchen Abstaenden wuerdet ihr das anwenden?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Sinnvoll ists nach jeder Parasitenbehandlung der Mäuse...
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Leider muss ich diesen Thread schon wieder ausgraben *seufz* Die Kontrolle heut ergab, dass sie immer noch Eier im Fell haben...argh! Mittlerweile sind sie fast 3 Monate lang jede WOche mit Advocate behandelt worden. Ich habe mit jeder Behandlung auch die Käfige abgedampft und die letzten 4 Wochen mit Bactazol ordentlich eingesprueht. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch anders machen kann.
Das nächste Problem ist, dass sie fast alle ziemlich dick sind (dominant red) und dringend mehr Platz zum Bewegung und spielen brauchen. Also seit 3 Monaten, seit ich sie aus dem Tierheim geholt hab, sitzen sie viel zu klein (die 6 Mädels auf 80x40cm und die 2 Jungs auf knapp 35x50cm). Ich muss sie also umsetzen, kann den neuen Käfig aber nicht mehr so gut dann säubern wie die kleinen Käfige, weil der ist 1mx1,84m groß. Was würdet ihr in meiner Situation tun? Ich schreib auch noch mal was im VG Teil.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hm...vielleicht wäre es doch sinnvoll, die Milbe näher bestimmen zu lassen. Sollten es Grabmilben sein, kommst du mit Advocate nicht weit, da muss Ivomec her. Und sollte es tatsächlich die Ratten- oder Vogelmilbe sein, kommst du mit deiner bisherigen Käfigdesinfektion nicht weit. Letztendlich muss einfach ganz klar feststehen, welche Parasiten deine Tiere genau haben. Sonst verseuchst du dir die ganze Wohnung, ohne die Milben tatsächlich los zu werden.
Falls es weder Ratten-/Vogelmilbe noch Grabmilbe sein sollte, würde ich zur Abwechslung mal mit Stronghold punkten. Die Depotwirkung sollte ausreichen, die Eier ebenfalls zu vernichten.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
So, war nochmal bei der TA. Sie meinte Advocate deckt so gut wie fast alles ab. Und sie ist sich immer noch sicher, dass es Raubmilben sind. Dennoch hat sie mir Stronghold mitgegeben. Weil irgendwas an der Behandlung muss ich ändern. Sie meinte aber auch, dass die Mäuse anfangs enorm stark befallen waren und es ja auf jeden Fall eine Besserung gegeben hat. Wie oft würdest du Stronghold verabreichen? Wie lange hält die Depotwirkung?
 
Top Bottom