Rennis

J

jessie

Guest
Hallo,

ich bekomme am Donnerstag 2 Renni Weibchen. Im Wiki hab ich mich schon ziemlich durch gelesen :) Aber meine Frage ist dennoch offen geblieben.

Im Wiki steht das Rennis Körnerfutter bekommen sowie Gemüse etc. wie bei Mäusen eig. auch .

Gibt es spezielles Rennmäusefutter oder kann man auch das nehmen was man den Farbis gibt?
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Hallo Jessie,


ich nehme an es sind deine ersten Rennmäuse? :)


Hast du Lust mal vorzustellen was für ein Gehege die beiden dann bewohnen dürfen?
Und woher bekommst du die Mäuschen?


Und zu deiner Frage:

Ja, es gibt spezielles Rennmausfutter, was du bitte auch verfüttern solltest.
Allerdings sind die meisten Sorten die man so im Zooladen kaufen kann, nicht so toll...
Bitte lass die Finger weg von Futter mit bunten und gepoppten Zutaten.

Ich füttere eine Saatenmischung, der man noch was hinzufügen muss (bekommt man nur online) wenn du Interesse hast, sag bescheid dann poste ich den Link.
Ansonsten wird auch oft der Bunny-Rennmaustraum empfohlen, welcher aber bei meinen Rennern sehr schlecht ankommt.
Dann gibt es noch ein weiteres Futter, dessen Name mir grade leider nicht einfällt, das bekommt man auch nur online.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
uffz
mit Rennern kenn ich mich kaum aus.

Zur Not geht da bestimmt das Farbifutter auch.
Renner sollten wohl noch ne Spur weniger fetthaltige Saaten bekommen...
Dazu könntest du dein Farbifutter ggf einfach mit ner extra Portion Hirsemischung strecken/"verdünnen".


mischst du das Farbifutter selbst?
Bzw welches fütterst Du?
das sollten wir ja wissen, um auch zu wissen, was drin ist. und dann können wir dir eher sagen, ob das soweit ganz ok ist...
 
J

jessie

Guest
Also ich bekomme die 2 aus einer Notfall station. Sind 2 Mädels Bilder hab ich auch schon aber bekomm die hier nicht hin ( Bin zu blöd dafür ) :D.

Momentan hab ich eine Fertigmischung aber nicht die aus den Tüten. Sonst aber mische ich selbst.

Bild vom Gehege werde ich machen :) Hab ein 200 Liter Aqua ausgebaut, muss nur noch die Löcher reinschneiden lassen wegen der Lüftung.

@ Paddy hätte gerne den Link :)
 
Last edited:
Messages
3.251
Reaction score
0
Gemüse und Frischfutter mögen Renner in der Regel auch.
Meine stürzen sich immer regelrecht auf Löwenzahn,Gänseblümchen und Co..
Obst nur wenig geben, bei Rennmäusen besteht die Gefahr der Diabetes.
Ansonsten viel Spaß mit deinen Rennern :)

Hast du vor bei dem Aqua nen Aufbau rauszusetzen? Ich finde da kann man
immer gut Laufrad,Sandbad und Co unterbringen. Das Aqua verwüsten die ja doch
recht schnell und verändern es nach ihren Vorstellungen :)
 
J

jessie

Guest
Danke für den Tipp :) Meine Farbis bekommen auch mehr Gemüse als Obst wegen des Zuckergehalts ;)

Mir kam grad ne Idee :) Könnte man nicht auf den offenen Rand ein 2. Aqua montieren, Luftlöcher schneiden lassen? Das man eine Platte in der Mitte macht mit durchlaufmöglichkeit ins obere Stockwerk. Unten der Teil nur zum Butteln ist und oben ein Spielparadies macht?
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das ist doch super aufwendig ;)
Son einfacher Holz/Draht Aufbau auf das Aqua ist schnell gemacht :)

Ich favorisiere generell, das Aqua nur zum Buddeln zu nutzen ( denn das machen
die einfach für ihr Leben gern) und in den Aufbau ALLES andere unterzubringen.

Da siehst du die Aufbauten:
rennmaus:aqua [Mausebande Wiki]
 
J

jessie

Guest
Danke für den Link werd ich gleich mal nachsehen :) Achso ja das sind meine ersten Rennis :)
 
J

jessie

Guest
Ich versuch jetzt mal Bilder hier rein zu bekommen :)
 

Attachments

  • 320456_610620278951000_610379070_n.jpg
    320456_610620278951000_610379070_n.jpg
    72,2 KB · Views: 8
  • 984136_610620242284337_532265654_n.jpg
    984136_610620242284337_532265654_n.jpg
    53,4 KB · Views: 7
Last edited:

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
Hier der Link: :)

https://futterparadies.de/catalog/rennmaus-saatenmix-25kg-p-2669.html

Und wie gesagt es handelt sich um ein Grundfutter.

Ich gebe zusätzlich noch SBk´s , Gemüseflocken (Erbse, Ackerbohne z.B. ), Kräuter, Blüten und Eiweiß in Form von Mehlis dazu .
Und das gebe ich immer nach Gefühl. Ich mische das nicht ins Futter mit hinein.

Achso und Gemüse gibts natürlich auchnoch dazu, mal frisch mal getrocknet.

Obst gibt es bei mir allerdings nie.
 
J

jessie

Guest
Wie lange hält das denn bei 2? Ist ja ein stolzer Preis für 2,5 kg ;) Wie schnellist denn da die Lieferung? denn die kommen ja schon Donnerstag ;)
 

PaddyM.

New member
Messages
127
Reaction score
0
es gibt auch kleinere Päckchen mit 500g.

ich kann dir leider nicht sagen wie lange es bei 2Rennern hält da ich mit dieser Packunsgröße immer sechs Renner durchgefüttert habe ^^ jetzt habe ich nurnoch zwei aber momentan habe ich auch 500g Päckchen und nicht so den überblick. *schäm*

Wie schnell die liefern habe ich jetzt leider auch nicht im Kopf ist schon ne weile her meine letzte Bestellung. Sorry...

Evtl. kannst du von der Notstation ein bisschen von dem gewohnten Futter mitnehmen? Des wäre eh besser damit du nicht abrupt umstellen musst.
 
J

jessie

Guest
Mhh ok. Ich bekomm die gebracht da die Tiere aus Wien kommen :)

Ich frag sie aber mal ob sie mir bis Freitag ein wenig mitgeben kann
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
huiui, warum denn das?
Schon wieder ein unnötiger langer Transport :-/...
keine 13km weiter sitzen im Wiesbadener Tierheim Rennmäuse...

Muss man sie dann wirklich über 750km reisen lassen? *seufz*
 
J

jessie

Guest
Ja muss es.. da ich die Tiere rette und da ist es mir völlig egal woher sie kommen. Solange ich den Tieren ein schönes zuhause bieten kann
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ja, aber den Tieren ists doch nicht egal. Denen könnte man sehr viel Stress ersparen. So ein langer Transport tut denen nicht wirklich gut, v.a. wenn der sich vermeiden lässt und dafür andere Tiere ein schönes Zuhause finden. Die haben das doch genauso verdient, oder nicht?


(Abgesehen davon, ohne diese Organisation ungebührend schlechtmachen zu wollen... da gab es massive Transportpannen bei der letzten Reise... Darüber bist Du informiert?)
 
J

jessie

Guest
Ja gab es aber nur weil welche Tiere haben wollten und dann nicht an den vereinbarten Ort kamen! Woher kennst du das denn?
 
Top Bottom