Rennmaushaltung mal anders

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Die Erde muß ja nicht überall hin, aber ich würde es wirklich gerne ausprobieren. Also falls Dir die Mischung wieder einfällt? Alternativ könnte ich auch den Boden vor Eurem Haus abgraben. Also falls da mal einer in ein Loch fällt - Fufu wars! :D
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Also falls da mal einer in ein Loch fällt - Fufu wars! :D
Ach, das füllen wir dann ganz schnel mit dem Kompost, den die Mäuse hier fabrizieren. :D
Schau einfach mal bei Dir in der Gegend, ob es irgendwo lehmig-sandige Böden gibt und nimm Dir was mit. Das Problem ist halt, dass die wirklich wie Lehmziegel werden und Du alles kaputtmachen musst zum Saubermachen - wenn das hartgebackene Zeug sich dann nicht sowieso nur noch am Stück rausnehmen lässt. *heilig*


LG Angelus
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Jetzt müssen nur noch die Renner mitspielen?

Ich würde erst mal gründlich mit Auslauf testen, wie viel Platz die vertragen, ohne in Streitlaune zu verfallen (ich hatte auch schon welche, da gab's ein Limit)
 
Messages
1.080
Reaction score
0
. Aber beim lesen dieses Threads fiel mir ein anderer Thread ein: http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/haltung/59066-naturgehege-kokoshumus.html
Vielleicht wäre das ja auch was? :unsure:
Humus- und Erdeböden sind nicht so der Brüller für Sandbader, hab ich festgestellt. Die Einzigen, die ihren Buddelkasten mit Erde mit Elan bewohnt haben, waren meine Wüstenspringer. Alle anderen sind auf den Sandflächen geblieben, wenn sie die Wahl hatten.
Wenn Erde, würde ich sie mit etwas sand mischen. Ich denke, dann wird die Geschichte schon wieder spannender für Renner. Dann könnte man den Boden auch "beleben".


LG Angelus
 
Messages
1.130
Reaction score
0
@Chanel
Geniale Idee! *freu*
Wenn Du ein bißchen Aufwand treiben willst und Spaß an naturnahen Gehegen hast, kannst Du auch lehmige Erde oder spezielle Terrarienerde (ist halt bös teuer bei so viel Volumen) nehmen. Da können sie Gänge rein graben und wenn das trocken ist, ist es je nach verwendetem Boden sehr fest und stabil. Ist ideal für die Gangsysteme der Tiere.
Problem: Du kriegst sie da noch so einfach raus und Ausmisten wird lustig (aber auch nur selten nötig). Wenn Du es ausprobierst, würde mich eine Verlaufsdoku sehr interessieren. *heilig*


LG Angelus

Ich hatte ja mal für die fettis das ganze 130x50-aqua damit gefüllt, halb lehm (reptilienbedarf), halb sand glaub ich. Feucht rein, gut trocknen lassen. Wird dann richtig fest und die haben tolle Gänge drin gebaut. Ggf kann man bei so einem riesigen gehege ja auch nur einen teil (z.b. ein 80er aqua) damit füllen und reinstellen. Das kann man dann auch besser mal ausmisten, weil man das ganze aqua rausnehmen kann.
 

Chanel

New member
Messages
94
Reaction score
0
Hallo,

ich danke euch für eure Beiträge =)

Ich bin der Ansicht, da ich selbst nur eine 25m² Wohnung habe, dessen Wohn-Schlafraum lediglich 11m² misst und Platz für ein solches Bodengehege gefunden habe, dass zumindest fast jeder in der Lage ist seinen Tiere den Platz zu bieten.

Ich habe also prinzipiell tatsächlich 2m² für meine Nasen zur Verfügung, werde aber, nach ein paar Umstrukturierungen meines Zimmers erst einmal mit 1m² beginnen und ihnen ein neues 140 x 80 Gehege bauen. Grund für diese Entscheidung ist der, dass ich auf die 2m² nur mit einer Tiefe von maximal 160cm komme. Da ich noch studiere und nicht weiß, wo ich mein Referendariat in ein paar Jahren absolvieren muss, habe ich mich für diese Variante entschieden. Wenn dies gut klappt, werde ich versuchen ihnen die 2m² durch einen angeschlossenen Dauerauslauf zur Verfügung zu stellen und erst einmal so Erfahrungen mit der Haltung mit einem solchen Platzangebot sammeln. Ggf. werde ich mich auch für einen angeschlossenen Sandbereich entscheiden. Dies mache ich aber Gruppenabhängig.

Wenn ich mit meiner Ausbildung komplett fertig bin und weiß, wo ich defintiv lande, werde ich jedoch für zusammenhängende 2m² sorgen, wenn der jetzige Versuch erfolgreich ist mit 1m².

Meine Überlegungen bezogen sich eigentlich tatsächlich auf eine zusammenhängende große Fläche, die nicht in verschiedene Bereiche unterteilt wird. Mir ist bewusst, dass man mit so viel Platz gestältungstechnisch wirklich viel machen kann, jedoch haben mich eben die verschiedenen Bereiche in meinem jetzigen Terra zu dieser Überlegung gebracht. Ich hatte offene Ebenen, die von "allen Seiten" frei zugänglich waren und ein schönes Sandbecken. Jedoch sorgen genau diese Ebenen und der "geschlossene" Sandbereich in Zeiten wo es etwas kriselt zu Problemen. Entferne ich diese aus dem Gehege klären bisher alle Gruppen, bei denen es so war, ihre Probleme von selbst. Ich nehme neben allem, was sich nicht in der Streu befindet, keine andere Einrichtung raus, ich senke nicht die Einstreuhöhe und verkleinern tue ich seit Jahren nicht mehr.

Aufgrund dessen bin ich zu der Annahme gelangt, dass eben genau diese Gestaltung die friedliche Gruppendynamik stört.

Da meine Tiere zudem mit einer Grundfläche von 0,7m² allesamt deutlich ausgeglichener im Umgang miteinander sind als beispielsweise in einem Standard 1m-Becken, kam ich zum Schluss, dass deutlich mehr Platz, ohne den Frieden gefährdende Einrichtung, die Stabilität der Paare im positiven Sinne beeinflussen könnten.

LG
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Gibt es hier was Neues? =)

Ich wohne zumindest teilweise auch in einer 25qm Wohnung und habe dort auch ein 1qm großes Gehege aufgebaut gehabt. Wenn man will, ist dies schon zu schaffen.

In meinem richtigen Zuhause (keine 1-Zimmer-Wohnung *heilig* ) soll jetzt ein "repräsentatives" ca 1 qm großes Gehege gebaut werden. Also ich bin zumindest gerade dabei. Danach kann ich ja mal bei Interesse ein Foto hochladen ;)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das lese ich ja jetzt erst! Ich bin hoch erfreut über den Thread!

Ja auch meine Beobachtung ist dass die Tiere weitaus friedlicher sind wenn sie Unmengen an Platz haben!
Ich glaube die werden zum Großteil einfach falsch gehalten... Und bilden dann einfach so ein asoziales Verhalten aus.

Hier also auch: Großes Gehege! Bei mir haben sie jedoch Wohnungsfreilauf wann immer sie möchten.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Leider ist der Thread etwas eingeschlafen und die Gedanken sind noch nicht sooo verbreitet...

Das mit dem Freilauf ist so eine Sache... ich hab vereinzelt welche, die an die (besonders neu tapezierten *umkipp* ) Tapeten gehen. Und wie klappt das bei deinen mit der Stubenreinheit? :D
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Bonbonglas :)
Aber sonst: Sauge und Wische eh jeden Tag.. Hunde, Wasser,Strand, Matsch;) Da kommt einiges zusammen! ;)

Im Nachbarforum habe ich gelesen dass v.a. VZM und Sinias an die Tapete gehen wenn sie einen Calziumjeeper haben..
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Calciummangel dürften sie eigentlich nicht haben, da alle Sepiaschalen angeboten bekommen. :unsure:
Sie gehen auch eigentlich immer nur in den Ecken an die Tapeten, so als ob sie sich da einen Weg durchmachen wollen. Oder wenn eine Ecke von einer Tapete etwas absteht.. dann muss das wohl "gerichtet" werden : rolleyes: :D
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Okay, ne dann scheint es wohl wirklich eine Art Renovierungstick zu sein..
Tapete haben sie hier in Ruhe gelassen! Was unheimlich anziehend wirkt sind die Cunis für die Kaninchen. Der Napf der Kaninchen ist eigentlich immer leer wenn die Mäuse da unterwegs sind *umkipp*

Aber es ist schon spannend wie die Tiere ihr Verhalten ändern wenn sie mehr Platz haben.
Konntet ihr auch beobachten dass sie das Buddeln fast komplett einschränken wenn sie die Möglichkeit haben richtig zu laufen?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich mache bzw. habe mir ja ähnliche Gedanken gemacht, siehe hier: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung-rm/59838-aqua-verbund-vs-aqua-aufsatz.html

Grund war zwar eher, weil meine Anna so schwierig bei der VG war und ich eine weitere VG (die durch Streit entsteht) vermeiden will/wollte.

Ich arbeite noch an den 2 m Länge und 2 qm werden es auch nicht, aber halt anders wie bisher (bisher war es ein 120er Aquarium + 120 cm Aufsatz).
Dazu finde ich es generell einfacher ohne Aufsatz. Sauber machen geht einfacher, an das Sandbad komm ich dran ohne einen Aufsatz halb ausräumen zu müssen.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Kleine Diebe :D bei uns leben im Normalfall ja keine anderen Tiere, da kann nichts geklaut werden.

Wirkliche Buddler habe ich vielleicht nur ca die Hälfte. Dafür zeigt sich aber besonders im Auslauf, dass ich kletterwütige Mäuse habe. Je höher desto besser und dann wird königlich alles überblickt ;)

Ich hatte gesundheitsbedingt letztes Jahr bei einer Gruppe Buddelmöglichkeiten sehr eingeschränkt, stattdessen aber sehr viel Platz und hatte nicht das Gefühl, dass ihnen was fehlt. Im Gegensatz, jeder der sie gesehen hat, war überrascht, wie die beiden Ruhe und Zufriedenheit "ausgestrahlt" haben. Die eine hat immer noch genauso viel Platz, aber mit Buddelbereich. Der Partner nutzt das auch sehr ausgiebig aus, sie kontrolliert das aber nur und buddelt nicht aktiv mit...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja in deinem Thread habe ich gestern auch gelesen. Du scheinst ja die Mädels auch wieder gut im Griff zu haben.

Ich freue mich jedenfalls sehr dass ein Umdenken und evtl. auch ein Experimentieren stattfindet um die wahren Bedürfnisse raus zu finden. Glaube, wenn man das weiter verfolgt, kann man da viel für Rennmäuse raus holen und das Image korrigieren! :)

Ich glaube es gibt schon unterschiedliche Haltungsformen und es kommt viel drauf an wie ich die Tiere in meinem Wohnraum unterbringen will und was machbar ist.
Grundsätzlich ist Aqua plus Aufbau ja auch in Ordnung. Aber wenn ich meine so beobachte fühlen sie sich ebenerdig wohler. Ich kann aber keine Erfahrungen zum Streitpotential des Aqua+Aufbau anführen. Darüber hattest du mal nachgedacht Stevie oder?
 
Messages
2.181
Reaction score
0
*rotwerd* So ne kleine Idee (aus der Nicht-Mongolenfront) zum Buddelverhalten bei viel Platz.

In freier Wildbahn werden sie sich auch nur 1x ihre unterirdischen Gangsysteme mit Kammern anlegen und dann nur ggFs ausbesserm oder etwas erweitern wenns nötig ist. Schließlich müssen sie draußen viel Zeit mit Futtersuche verbringen.
Und wenn sie das bei viel Platz in Gefangenschaft auch tun zeigt das Verhalten doch wie ausbalanciert/artgerecht/den Bedürfnissen angepasst die Haltung ist, oder nicht? :unsure:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Kleine Diebe :D bei uns leben im Normalfall ja keine anderen Tiere, da kann nichts geklaut werden.

Wirkliche Buddler habe ich vielleicht nur ca die Hälfte. Dafür zeigt sich aber besonders im Auslauf, dass ich kletterwütige Mäuse habe. Je höher desto besser und dann wird königlich alles überblickt ;)

Ich hatte gesundheitsbedingt letztes Jahr bei einer Gruppe Buddelmöglichkeiten sehr eingeschränkt, stattdessen aber sehr viel Platz und hatte nicht das Gefühl, dass ihnen was fehlt. Im Gegensatz, jeder der sie gesehen hat, war überrascht, wie die beiden Ruhe und Zufriedenheit "ausgestrahlt" haben. Die eine hat immer noch genauso viel Platz, aber mit Buddelbereich. Der Partner nutzt das auch sehr ausgiebig aus, sie kontrolliert das aber nur und buddelt nicht aktiv mit...
Ja genau die Erfahrung habe ich hier auch gemacht.
Sie haben im Wohnzimmer jetzt einen Katzen Kratzbaum, v.a. Abends wird da gerne ganz oben in der Sonne geschlafen *Herz*

Das Buddelaqua wird nur manchmal zum schlafen aufgesucht. Da ist mein Eindruck auch dass Lauffläche und vor allem Abwechslung ihnen wichtiger ist als das Buddeln.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich kann aber keine Erfahrungen zum Streitpotential des Aqua+Aufbau anführen. Darüber hattest du mal nachgedacht Stevie oder?

Ich hatte durchaus bei vorherigen Gruppen manchmal den Eindruck, dass es etwas angespannt war. Ich hab natürlich aber bei keiner Gruppe den direkten Vergleich.

Hier bei Anna war nicht nur das Verhalten bei der VG ausschlaggebend, sondern auch, weil Anna so furchtbar schreckhaft ist. Das hat sich zwar schon deutlich gebessert, aber ich hatte Angst, wenn sie sich erschreckt und nicht die Leiter auf der "Flucht" trifft, dass sie dann unten landet und dann am Ende so unglücklich, dass sie sich auch noch verletzt.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
*rotwerd* So ne kleine Idee (aus der Nicht-Mongolenfront) zum Buddelverhalten bei viel Platz.

In freier Wildbahn werden sie sich auch nur 1x ihre unterirdischen Gangsysteme mit Kammern anlegen und dann nur ggFs ausbesserm oder etwas erweitern wenns nötig ist. Schließlich müssen sie draußen viel Zeit mit Futtersuche verbringen.
Und wenn sie das bei viel Platz in Gefangenschaft auch tun zeigt das Verhalten doch wie ausbalanciert/artgerecht/den Bedürfnissen angepasst die Haltung ist, oder nicht? :unsure:

Das klingt logisch!
Aber weiß man denn dass die ihren Gang bzw das System nur einmal anlegen?

Aber schön, dass auch andere die Erfahrungen machen. =)
 
Top Bottom