Rodipet Holzlaufrad vs. WhodentWeel

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Guten Abend. Meine beiden Mäusegruppen haben kein Laufrad.
Die Burgen haben jeweils 150x75 mit 80x40 Ebene. Ich fand immer das Laufräder keine natürliche Beschäftigung für Mäuse sind. Aber ich würds doch gern mal ausprobieren, weil die Schwarze so gern rennt wie ne bekloppte und die Dicke zu dick ist. Eigentlich gefällt mir das Holzlaufrad von rodipet schon sehr gut. Das WodentWeel soll angeblich gute Stoppeigenschaften haben, also dass die Maus nicht hochgeschleudert wird, wenn sie aufhört zu laufen. Das finde ich auch gut. Wie verhält sich denn das ganze bei dem Holzlaufrad. Hat da jemand Erfahrungen? Ich will hat nicht dass die Maus vor Not weiterläuft nur weils beim Stoppen nach hinten schwingt...
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
AW: Rodiper Holzlaufrad vs. WhodentWeel

Das WodentWeel soll angeblich gute Stoppeigenschaften haben, also dass die Maus nicht hochgeschleudert wird, wenn sie aufhört zu laufen.

Nicht wirklich, zumindest das Robo Wheel nicht, damit macht mein Robo regelmässig Überschläge...
Mit dem Holzlaufrad hab ich das noch nicht erlebt, aber bis sich eine Rennmaus überschlägt, dauert es eine Weile.
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
AW: Rodiper Holzlaufrad vs. WhodentWeel

Rein äußerlich finde ich die Holzlaufräder ja schöner,aber prktsch dann doch die WW´s

Die WW´s sind m.M. nach leichter zu reinigen,vrallem gibt es nämlich Laufradpinkler.

Dann sind die WW´s m.M.n. sicherer,wegen dieser "Wand" davor.

Ich höre nur das Fußtapseln.

Und es wird geliebt :

 
Messages
814
Reaction score
0
AW: Rodiper Holzlaufrad vs. WhodentWeel

hihi ich höre auch nur die Füßchen:) das hört sich so süß an, wenn ich im Bett liege und die da die ganze Nacht rennen^^ ich hatte zwar noch kein Holzrad, aber mit dem WW bin ich voll zufrieden. Wirklich total leise!!!! Wenn ich da an mein altes denke....*Wand*
naja und meine pinkeln auch gerne rein.. da ist es natürlich gut, dass man das so gut säubern kann.
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Also mein Freund schwört ja, dass er die Mäuse mehr hört als den Hamster und ist überzeugt davon, dass es am Laufrad liegt. Hamster hatte das Holzlaufrad, Mäuse haben ein WW. Ich kann ihm da nur insofern zustimmen, dass die Mäuse mehr Dreck in ihr Laufrad schleppen, was im WW eben auch nicht rausfällt und das dann eben mitklimpert. Meine Mäuse hatten das Holzlaufrad auch noch ne Woche als Übergang bis das WW da war und ich muss sagen, dass ich das WW vom Reinigungsaspekt her gesehen viel hygienischer finde. Unbehandelt hat das Holzrad nach ner Woche gestunken und ausgesehen...zum fürchten! Überschläge konnte ich bei beiden Rädern noch keine beobachten.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Im direkten Vergleich ist das Holzlaufrad doch noch deutlich leiser. Da hört man gar kein Rad mehr, sondern nur noch Füßchen...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich hab ein Holzrad und das hört man gar nicht. Überhaupt gar nicht. =)

Problem: Meine Terrormädels (Idun und Iwana) fanden es wohl lecker und haben es ziemlich zernagt, besonders an der Lauffläche. *Keule* Muss man regelmäßig nachbessern, sprich immer neu lackieren, weil es sonst wirklich siffig wird...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ich hab auch WWs und bisher hat sich da noch keine Maus drin überschlagen *Angst* An sich ist das Getrippel in dem Laufrad auch absolut nicht laut, klingt eher total süß :D Aber meine Mäuschen benutzen es beim Laufen zusätzlich als Klo... Also riechen tut es nach ner Weile schon echt ekelig, aber dazu kommt, dass die Köttelchen beim Laufen im Laufrad rumgewirbelt werden. Das stört meine Mädels zwar absolut nicht, aber dadurch kann es dann schon mal lauter werden, als nur das Getrippel der Füßchen ;) Ist vor allem nachts schön zu hören...
 

Nimue

New member
Messages
198
Reaction score
0
dass die Köttelchen beim Laufen im Laufrad rumgewirbelt werden

Meine machen das auch, deswegen heißt das Dingen bei mir zu Hause auch nur noch "Kackrassel" :D
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich kann mich nicht entscheiden. Na egal. Was ich fragen wollte. Wie lange haben eure Mäuse das Laufrad? Immer oder nur für ein paar Tage und dann eine Pause?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ich muss zugeben, dass ich es zu Anfang immer nur tagsüber (bzw bis ich schlafen gegangen bin) drin hatte, weil es mich nachts tierisch genervt hat *schäm* Aber mittlerweile sind die zwei Laufräder durchgehend drin. Wozu auch rausnehmen? Anderes Inventar soll ja auch nicht rausgenommen werden, also das Laufrad wohl auch nicht ;)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Eben, wieso sollte man das Laufrad immer wieder rausnehmen? :unsure: Entweder man gibt eins oder man gibt keines, aber immer wieder mal, find ich doof. Immerhin ist es jedes Mal wieder Aufregung und öfter genutzt wird es sicher auch nicht...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Finde das auch extrem ungünstig.. Farbis sind echte Gewohnheitstiere - neues Inventar (und das ist es m.E., wenn es ein paar Tage nicht drin war..) bedeutet immer Stress für sie. Deshalb bekommen meine auch recht selten was Neues und dann immer erstmal ein paar Tage Zeit, um sich dran zu gewöhnen.

Das ist auch der Grund, warum man Inventar nicht oder nur selten verrücken sollte..
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ist klar, normalerweise mache ich das auch so. Die Einrichtung bleibt bei mir in der Regel immer gleich. Ab und zu gibts mal ne leere Brötchentüte mit Heu und Futter drin o.ö. oder einen neuen Eierkarton (ausgebacken) aber das ändert ja nichts an der Einrichtung. Ich dachte immer man müsste beim Laufrad eine Ausnahme machen, damit sie nicht nur da drin sind. Obwohl der Käfig ist ja groß genug und Erlebnisfutter bringt ja auch Beschäftigung. Wenn ihr sagt, das es besser ist es immer drin zu haben, wird es auch immer drin bleiben, vorausgesetzt ich hätte eins. Ich habe nämlich immer noch keines gekauft. Mal sehn...
 
Last edited:
Messages
82
Reaction score
0
Ich habe sowohl WW's als auch Rodipet Holzlaufräder in Benutzung.

WodentWheels haben den großen Vorteil, dass sie leichter zu reinigen sind, bei Laufradpinklern ist das nicht unwichtig. Nachteil: Bei schwereren Tieren rumpelt das Laufrad durchaus, so dass ich für meine Mongolen lieber das 32 cm Holzlaufrad in Benutzung habe. Das ist auch bei Moppelrennern standfest. Die Zwergrennmäuse lieben ihre Holzlaufräder (für die ne Nummer kleiner) auch, da sie sich gerne im vollen Lauf abwechseln, das ginge beim WodentWheel nicht. Allerdings pinkeln die ausschließlich ins Laufrad *Scheisskram* daher sollte man da das Holzlaufrad definitiv vorm Reinstellen lackieren.
Also Fazit: Hat beides Vor- und Nachteile und muss individuell ausgetestet werden.

Gruß
Cartman
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Dann werde ich für Gruppe eins das Holzlaufrad nehmen. Die gehen nämlich immer fein auf ihre Toiletten. Gruppe zwei kriegt dann wohl eher ein WW, das sind nämlich Überall-Pinkler. Danke für die ganzen Tipps!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
mir sind die eigentlich auch lieber , die hölzernen, und ich hab schon früh einige gekauft,
und bin dann fast hintübergefallen, als Rodipet auf die tolle Idee kam, Brandstempel in die Rückwand zu machen.
Da dachte ich dann immer aus dem Augenwinkel "wei, mir fliegen die Mäus durch die Gegend!" - ich werd da meschugge, wenn der Stempel rotiert.
Ich weiß nicht, ob sie's immer noch tun - seit jenem einen Horror-Rad habe ich "Sonderanfertigungen" machen lassen(via Telefon): ohne Stempel :D
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Na das ist ja das geringste Problem :D
Ich finde den Preis aber sehr happig und ich bin im Moment echt knapp bei Kasse.
 

Dajana

2
Messages
452
Reaction score
0
Also ich hatte auch beides und bin grundsätzlch schon mit beidem zufrieden. Leise sind beide..
Find das WW nur besser weil es wirklich leichter zu reinigen ist. Kannst es ja im Gegensatz zum Holzlaufrad komplett auseinanderbauen und einfach unterm Wasserhahn saubermachen. Hab das Holzlaufrad jetzt auch durch ein Ww ersetzt, weil das Hl nach 2 TAgen jedesmal anfängt zu stinken und meine großen auch langsam zu lang für mein Hl sind. Hab es ne Zeit lang mit ner alten Zahnbürste gereinigt. Ist aber echt umständlich. Den Mäusis gefällt aber beides..
ich füg mal ein Foto an, dass den Zustand der Holzlauffläche nach 3 Tagen zeigt ;)

Und ja - der Preis ist schon nicht so günstig, aber es lohnt sich ja auch, wenn man bedenkt dass die Dinger schon einige Zeit halten!
 

Attachments

  • DSC09095.jpg
    DSC09095.jpg
    37,7 KB · Views: 19

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Das auf dem Bild sieht aber etwas klein aus oder täusch ich mich?
 
Top Bottom