rothaarige Mausis krankheitsanfaelliger?

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Hey,

ich koennt grad nur heulen! Hab im Januar 6 Weibchen (davon 4 rothaarig und fett) und 2 rothaarige Maenner aus dem TH geholt, um sie mit meinen 4 Weibchen zu VG. Zunaechst hatte ich 2,5 Monate mit Miben bei den Nasen zu kaempfen. Dann hat eine der rothaarigen (Gloria) einen fiesen Krebs bekommen, ich musste sie vorletzte Woche erloesen lassen. letzte Woche musste ich Elke wegen einem riesen Tumor gehen lassen (war zwar nicht rothaarig, aber auch sehr fett). Am Samstag hab ich nun die VG mit den verbliebenen 10 gestartet. Prompt hatte die dickste rote nen leicht schiefen Kopf, mein Paulchen Schnupfen ohne Ende und eine andere rote nen Tumor, den ich vorher nicht gesehen hab *Wand*
Hab ich einfach nur Pech oder sind die fettleibigen Roten wirklich krankheitsanfaelliger? Heut gehts mal wieder zum TA....
 
Messages
1.122
Reaction score
0
(davon 4 rothaarig und fett)

Bei diesen roten Tieren wird es sich vermutlich um Dominant Red handeln. Diese sind leider sehr anfällig auf Fettleibigkeit und auch auf Tumore.
Was die anderen Krankheiten angeht weiss ich leider nicht ob sie auch anfälliger sind.

Welche Farbe hat das andere Tier das auch dick ist? Es gibt auch Tiere die dieses Gen haben (das A(y) ) aber nicht rot sind.
Bei Agouti glaub ich ist das möglich, bin mir aber auch hier nicht zu hundertprozent sicher.
 
Messages
230
Reaction score
0
Also ich kann das nicht bestätigen, habe aber auch nur immer mal wieder eine rote Maus. Ok, fettleibig sind sie schon, aber krankheitsanfälliger sind sie nicht direkt. Was mir aufgefallen ist, dass oftmals ein Wurf ähnlich krankheitsanfällig ist. Sprich ich hatte 4 aus einem Wurf (Notfall) und die haben bis auf eine alle Tumore bekommen. Aber ich denke, dass es da eher ne Gensache des Wurfes war.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hatte bisher erst 3 dominant red, aber da ist mir nicht aufgefallen, dass die anfälliger für Krankheiten sind als andere.
Eine hatte einen Tumor, eine hat genießt, aber Tumore hatte ich auch bei allen anderen Farben bereits, und die nießende kam aus so schlechter Haltung, dass mich das auch nicht gewundert hat.

Sind deine denn nicht auch alle verwandt? Also zumindest die dicken alle? Das würde ich dann eher als Erklärung nehmen, dass eben ihre "Familie" zu Tumoren neigt - unabhängig von der Farbe.
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Danke fuer die scnellen Antworten! Dann scheint dass wohl eher verwandtschaftsbedingt zu sein, wenn ihr dass nicht bei allen dominant red beobachtet habt. Soweit mir das TH gesagt hat, sind alle meine 10 Mausis miteinander verwandt (Geschwister und Eltern). Elke war weiss, ihr Fell war aber aehnlich samtig wie das von Gloria und beide hatten weissen Zahnschmelz. Also hab ich anscheinend einfach Pech gehabt *seufz*...und die Mausis erst recht *heul*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
als Trost:
Mäuse wissen nicht, dass sie evtl noch ein Jahr hätten älter werden können.
Für sie zählt einfach die Zeit, die sie hatten.

Und wenn sie währenddessen das Mausparadies auf Erden hatten, dann hätte ihnen nichts besseres passieren können - egal, ob sie nur 8 Wochen alt wurden, oder 3 Jahre....
 
Top Bottom