Schlechter Halter, was soll ich tun?

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Sie ist in Behandlung (falls du auf meinen POst Bezug nimmst)! Sogar schon mehrmals stationär! Psychische ERkrankungen sind halt auch nicht immer heilbar!
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
man man man , da is man mal für n paar Std weg und hier gehts ab.

@ Lumi: ich versteh deinen Einwand. und hab den Halter wohl in meiner Wut negativer dargestellt als er möglicherweise ist.
Nein persönlich kenne ich ihn nicht da hast du recht.
Nur was mich wütend macht , ist die tatsache, dass er sich die Katzen neu geholt hat uns jetzt seine Mäuse abschiebt. Immerhin hat man verantwortung für die Tiere die schon da sind.
Und ich habe meine Freundin gebeten ihm ganz sachlich zu erklären, dass kein verantwortungsbewusster, informierter Mäusehalter ihm die Böckchen unkastriert abnehmen wird. aber das Geld will er nicht investeren. Wenn er die Mäuse weg haben will...fein, aber dann muss man auch mit den konsequenzen leben, dass das Geld kosten könnte.

bleibt immer noch meine Frage , was hier die beste Lösung für Mensch und Tier ist.
Behalten würde ich die Jungs wohl eh kaum können und die Kastras selbst zu finanzieren wäre auch echt schwer, aber wenn mir letztlich nichts anderes übrig bleibt würd ichs wohl machen
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
so habe gerade nochmal mit meiner Freundin gesprochen.
Sie meinte der Typ will nach erneutem Zureden nichts einsehen und hat gesagt er kuggt sich dann lieber anderweitig nach einem Platz um ( soll heißen er will wen finden, der die Jungs unkastriert nimmt)
Die jungs sind ein halbes Jahr alt ( wurde mir gesagt )

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Mit mir reden will er nicht . Ich mein wenn ich schon mit Kastration ankomm wer weiß was für verrückte Ideen ich noch hab *ironie*

Puh...das beschäftigt mich schon echt ganz schon und nicht zu wissen was das richtige ist, dass man tun kann .....ist einfach niederschlagend

So also das ist der Stand der Dinge , jmd Ideen?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Ich finds super, dass du dich so um das Wohl der Mausis sorgst *Daumenhoch*

So wie ich das sehe, wird er die Jungs nie kastrieren lassen. Und wenn er wen anders findet, der ihm die Jungs abnimmt, wird derjenige die Jungs mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl auch nicht kastrieren lassen. Es wissen einfach zu wenig Menschen davon, dass es bei Mäusemännlein nicht anders geht, wenn es den Mäusen gut gehen soll...

An deiner Stelle würd ich die Jungs nehmen. So kannst du dir sicher sein, dass es den Kleinen in Zukunft gut gehen wird und sie nicht in einem Miniknast leben müssen oder sich irgendwann bis aufs Blut bekämpfen.
Wenn du die Kastrationskosten nicht übernehmen kannst, dann mach doch hier nen Spendenaufruf =) Vielleicht ist es dann gar nicht mehr so teuer für dich ;)

Du hast gesagt, du wirst die Jungs kaum behalten können. Musst du sie auf jeden Fall abgeben, oder würdest du sie notgedrungen in deine Mausegruppe integrieren?
 

geligruendler

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich hatte das Problem auch mal. Meine Freundin sprach mit an wg 2 Farbiböcken. Die wollte der Vorbesitzer im Klo runterspülen, weil er sie nicht losgeworden ist. Musste sie dann auch kastrieren lassen, aber danach hatten sie wenigstens ein gutes Leben in meiner Gruppe. Manchmal muss halt auch mal die Kosten für die Anschaffung anderer übernehmen.
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Natürlich ist sowas schrecklich, aber ich kenne jemand der hatte auch zwei Böckchen, er hat sie nie mit irgentwelchen Weibchen zusammen getan, und die beiden haben sich super verstanden, eine Kastration war nie nötig. Ich meine vielleicht wenn die Mäuse dich noch nicht gegenseiteig umgebracht haben viellciht sind sie ja auch so ein Ausnahme fall.. Ich würde sie aufjedenfall nehmem wenn sie sich dann tatsächlich in die Haare kriegen kannst du die 2 immer noch kastrieren ? :)
 
S

Scotchbride

Guest
Wenn du die Kastrationskosten nicht übernehmen kannst, dann mach doch hier nen Spendenaufruf

Hierzu möchte ich mich kurz einklinken, da unsere Notfallböcke ja auch auch per Sepndenaufruf gerettet werden konnten...


Generell ist gegen Spendenaufrufe nichts einzuwenden, wenn nunmal Ebbe auf dem eigenen Konto herrscht. Nur wenn das zukünftig jeder macht, der von verantwortungslosen Haltern Mäuseböcke abnimmt, besteht das Forum demnächst nur noch aus Spendenaufrufen. *umkipp*


Ich denke, jeder ist sich der Problematik bewusst, daß es immer wieder Leute gibt, die sich unüberlegt Mäuse anschaffen, oder eben loswerden wollen (aus welchen Gründen auch immer). Und ebenso, daß dem "Retter" dabei auch teils hohe Kosten entstehen. Dessen sollte man sich vorher bewusst sein.
Es ist eben nach wie vor eine Endlosgeschichte, bei der man aber auch realistisch denken muss und entsprechend reagiert.


Klar, es ist eine Zwickmühle. Einerseits sieht man die Not und möchte gern helfen, andererseits hat man selber keine Kapazitäten - weder finanziell noch platztechnisch. Delany und mir ging es genauso, als wir die 15 Böcke geholt haben, daher waren wir auch irre froh über die vielen Sach- und Geldspenden. Aber 15 sind auch "ein paar mehr" als einer oder 2....mal ganz abgesehen von TA-Kosten, Futter und das ganze Drumherum.


Für die beiden Böcke würde es ja auch vorerst reichen, beispielsweise ein paar Sachen im Kleinanzeigenteil oder sonstwo zu verkaufen. Wenn die kastrierten Kerlchen weitervermittelt werden sollen, kann man auch einen Teil der Kosten über die erhöhte Schutzgebühr abdecken. ;)



@Sarina: Was du gehört hast war eine der wenigen Ausnahmen. Selbst wenn sich die Böcke zusammen auf artgerechtem Platz verstanden haben - was ist, wenn einer stirbt und ein unkastrierter Bock übrig bleibt?
Da hat man dann den Salat...Langzeitkastraten gibt es nunmal nicht wie Sand am Meer...
Wir sind und bleiben nach wie vor der Ansicht, daß eine Kastration unumgänglich ist, um den Böcken ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
@scotchbride:

ICh hatte nicht vor hier nen Spendenaufruf zu starten. Zumal mir bereits vor einem halben Jahr diesbezüglich hier schon sehr geholfen wurde.

Ja ich würde die Jungs dann wohl abgeben, da ich eben im April erst meine Gruppe vg habe. Und diese 14er vg war für die Mausis schon stressig genug, das tu ich weder mir noch den Mausis an. und noch mehr Käfig bekomm ich beim besten willen auf Dauer nicht hin.
Einen Übergangskäfig von 80x50 ja , aber das ist mir auf Dauer für die Kleinen zu wenig ( tjaja, wenn man erst mal mit 160cm rennfläche angefangen hatt, will man auch nimmer drunter baun )

worums mit jetzt geht ist, dass selbst wenn ich die Jungs nehme , ich das GEfühl hab den Typen nur unterstützt zu haben , wisst ihr was ich mein?
Irgendwie will ich auch , dass er was daraus lernt. Nur weiß ich eben nciht wie
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Das mit dem Spendenaufruf war nur so ne Idee, aber war wohl ne schlechte *schäm* Tut mir Leid...

Ich glaube nicht, dass du ihn dazu bringst, was zu lernen. Dafür hast du wahrscheinlich nicht genug Kontakt zu ihm. Wenn du mit ihm befreundet wärst, hättest du da wohl mehr Möglichkeiten, denk ich zumindest :unsure:
Leg ihm das Wiki ans Herz, oder eventuell hier das Forum. Oder sprich persönlich mit ihm. Sonst wüsste ich nicht, was du von deiner Position aus groß machen könntest, außer deine Freundin zu bitten, mit ihm darüber zu sprechen *seufz*
 
S

Scotchbride

Guest
@poi-chan und Fluse:

Der Hinweis war auch nich speziell an euch gerichtet, eher für die Allgemeinheit ;)

Ne Idee wäre z.B. daß du dem Halter erklärst (oder erklären lässt), daß die Böcke unbedingt kastriert werden müssen und dadurch hohe Kosten entstehen. Du würdest aber für die Kosten (auch für Futter, Streu etc.) aufkommen, wenn er dir einen Beitrag dazugibt.
Oder du nimmst die Mäuse nur unter der Voraussetzung, daß er dir sämtliches Inventar und den Käfig mit dazugibt, damit er bloß keine neuen Viecher holt.
Im Tierheim wird auch eine Gebühr genommen, wenn man dort Tiere abgibt.


Blöd wärs halt, wenn du ihm nen Zehner in die Hand drückst um die Mäuse "freizukaufen" - dann hat er nämlich wirklich gewonnen und noch ein Geschäft gemacht. *seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
@Scotchbride: So wie ich das verstanden habe, will der Kerl nicht mehr mit poi-chan reden... *seufz*

Aber ein Versuch ist es definitiv wert! Zur Not soll deine Freundin mit ihm reden. Wenn er die Mausis nicht mehr will, wird er vielleicht froh sein, wenn er dir seinen Käfig samt Mausis und Inventar geben kann, da das alles ja auch Platz wegnehmen dürfte :unsure:
 
S

Scotchbride

Guest
Wenn das so ist schaltet doch eine dritte Person ein, die sich als Interessent ausgibt...ja, oder eben die Freundin, die dann weitervermittelt.

Er will die Mäuse schließlich loswerden, oder ist ihm das doch nicht ganz egal, wo sie landen? :unsure:
 

poi-chan

New member
Messages
99
Reaction score
0
naja, zu meiner Freundin meinte er er möchte schon wissen wo sie hinkommen.

Ich habe sie gebeten mir seine maildresse zu geben, dann schreibe ich ihn mal persönlich an, denke das wäre vorerst die beste Lösung. Und dann werd ich ja sehn was er dazu sagt wenn ich ihn selbst darauf anspreche.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Mhm... das ist meistens der Preis wenn man Tiere rettet. Die Kosten! Und ganz ehrlich gesagt denke ich nicht dass er da etwas einsieht. Wenn du jetzt noch weiter auf ihn einredest, dann bekommst du die Tiere ganz sicher nicht. Hab da leider schon zu viel schlechte Erfahrung gemacht, dass ich daran nicht mehr so glauben kann.
Aber dennoch wünsche ich dir viel Glück und den kleinen Böckchen natürlich auch ;)
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Natürlich ist sowas schrecklich, aber ich kenne jemand der hatte auch zwei Böckchen, er hat sie nie mit irgentwelchen Weibchen zusammen getan, und die beiden haben sich super verstanden, eine Kastration war nie nötig. Ich meine vielleicht wenn die Mäuse dich noch nicht gegenseiteig umgebracht haben viellciht sind sie ja auch so ein Ausnahme fall.. Ich würde sie aufjedenfall nehmem wenn sie sich dann tatsächlich in die Haare kriegen kannst du die 2 immer noch kastrieren ? :)

Kann es sein, dass die Böckchen deines Bekannten in einem zu kleinen Käfig gelebt haben? Dann kann es nämlich durchaus sein, dass die sich verstanden haben!?Ich finde übrigens im Allgemeinen, solche "Einzelfälle" sollten nicht als Argument gegen Katrationen verwendet werden.
 
Top Bottom