Schwarze Stelle im Fell

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Ja, ich war gestern Nachmittag endlich bei der TÄ. Die Marmeladengläser fand ich irgendwie auch etwas überflüssig und habe sie dann weggelassen. Die TÄ wusste allerdings selbst nicht, warum die Maus Fellausfall hat. Sie meinte nur, dass sie einen durch Krankheit (Pilz, Parasiten) bedingten Fellausfall ausschließt, weil die anderen keinen aufweisen. Und außerdem (was mich etwas vor den Kopf gestoßen hat) sagte sie, gerade der Kastrat mit dem Fellausfall habe die perfekte Figur und die drei anderen seien zu dick (?). Gewogen hat sie die vier Mäuse aber nicht. Beim einen Kastrat sieht man auch wirklich die "Speckröllchen" :D.

Um Nutri und Kokosmilch kümmere ich mich aber schonmal vorsichtshalber (falls der eine Kastrat weiter abnehmen sollte und eben im Falle einer Krankheit) ;).

Als instabil betrachte ich die Gruppe auch nicht, wobei sie mir besser gefallen hat, als noch Weibchen dabei waren. Ich tendiere jetzt immer mehr zu Rasieren. Wie ist denn deine betroffene Gruppe zusammengesetzt?

LG, Spotty =)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Sie meinte nur, dass sie einen durch Krankheit (Pilz, Parasiten) bedingten Fellausfall ausschließt, weil die anderen keinen aufweisen.
das ist ein so weitverbreiteter Irrglaube.
Parasiten und Pilze vermehren sich auf immungeschwächten Tieren stärker. D.h. man erkennt oft nur an diesen Tieren einen Befall.
Die scheinbar gesunden Tiere sind aber auch befallen, nur nicht so stark. Sodass sie eben keine deutlichen Symptome zeigen.

Deshalb muss man ja auch bei einer Parasitenbehandlung alle Tiere behandeln und nicht nur die, die merklich befallen sind...
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo!

Kastraten neigen wohl dazu etwas pummelig zu werden. Hängt vermutlich mit dem veränderten Homonhaushalt nach der Kastration zusammen. :unsure:
Solange Maus nicht dermaßen fett ist, dass sie nicht mehr klettern kann oder sonst wie eingeschränkt ist, sind ein paar Speckröllchen nicht schlimm. ;) Im Gegenteil, so hat Maus im Krankheitsfall ein paar Reserven, die eine magere Maus nicht hätte.

Seit wann sind deine Jungs denn unter sich? Hast du den Eindruck, dass das Rasieren erst begann, nachdem die Mädels verstorben sind?
Vielleicht würde eine Veränderung der Gruppenstruktur dann helfen. Hast du denn vor, demnächst wieder Mädchen dazu zu vergesellschaften?

Ich habe 4 Kastraten, die vorher schon lange zusammen gelebt haben (ohne Mädels) und 2 Weibchen. Sie sind jetzt seit etwa zwei oder drei Monaten zusammen.
Der rasierte ist einer der Kastraten. Und ich glaube (sicher bin ich nicht), der "Übeltäter" ist einer der anderen Jungs.

Viele Grüße
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hi!

Ja, der etwas pummeligere Kastrat ist genauso wendig wie die anderen auch ;). Das sollte also kein Problem darstellen.

Das Rasieren (wenn es sich denn darum handeln sollte; Lumis Einwand ist ja auch haltbar) begann tatsächlich erst vor ca. einem Monat, und das letzte Weibchen ist vor ca. 3 Monaten verstorben.
Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, zwei Weibchen aus dem Tierheim zu holen, die genauso alt sind wie die Jungs, aber die sind jetzt vermittelt *schäm*. Deshalb belasse ich die Gruppe jetzt vorerst so, wie sie ist.

Hat bei deiner Gruppe denn das Rasieren angefangen oder angehalten, als die beiden Weibchen dazukamen (ich weiß, es sind Mäuse mit ganz anderem Charakter und einer anderen Rangordnung, aber interessant wäre es trotzdem zu wissen)?

LG, Spotty
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Gerade habe ich den betroffenen Mäuserich ganz plötzlich tot gefunden :cry:.

Er hatte doch sonst gar keine Krankheitsanzeichen...

Ich habe noch nie gesehen, dass eine Maus so stirbt... Er hängt aus dem Holzhäuschen, das Gesicht auf dem Boden?! Deshalb konnte ich ihn zuerst gar nicht erkennen (das mache ich sonst am Gesicht fest).

Meint ihr, da steckt etwas anderes dahinter?

LG, Spotty
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Spotty,
das tut mir Leid. :cry:
Die häufigsten Ursachen von Fellausfall sind tatsächlich Pilze und Parasiten (neben dem schon erwähnten Rasieren). Allerdings kommt Fellausfall auch bei inneren Erkrankungen vor, beipielsweise Lebererkrankungen oder Krankheiten der Hormondrüsen. In diesem Fall lag vielleicht eine innere Erkrankung vor und der Fellausfall könnte nur ein "Nebensymptom" dieser Erkrankung gewesen sein.

Möglicherweise ist das Mäuschen ganz plötzlich gestorben - in dem täglichen Tun sozusagen. Ich hatte mal eine Maus, die fand ich nur Minuten, nachdem sie von mir ein Leckerli genommen hatte, tot umgefallen neben dem Wassernapf.
Liebe Grüße
Fufu
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo Fufu!

Danke für deine Antwort! Ich war vermutlich genauso geschockt wie du, weil der kleine Mäuserich erst gestern Abend noch einen sehr agilen, fitten Eindruck gemacht hat und mir buchstäblich vier Oblatenstücke aus der Hand gerissen hat *seufz*.

Darüber, dass es sich um eine Unterfunktion oder jedwede Erkrankung eines inneren Organs handeln könnte, habe ich auch vorhin überlegt. Er war auch viel kleiner als seine restlichen Kameraden. Bestimmt hast du recht.

Dann heißt es jetzt wohl, nächsten Monat (Mäuse brauchen schließlich auch Zeit, um zu trauern) die Gruppe auszustocken. Drei Tiere stellen ja nicht unbedingt eine Gruppe dar...

Danke nochmal für deine Antwort!

LG, Spotty
 
Top Bottom