Skyline Nagarium Kerry?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo :)
Ich habe bei Zooplus etwas gefunden nennt s ich Skyline Nagarium Kerry.
Wäre das für 4 Farbis geeignet oder soll ich lieber nach einem größeren Aqua gucken?
Könnte man auch zwei von den Nagarien verbinden? Wenn ja wie?
Suche immer noch was passendes für die 4 Mäuschen.
Lg
Lucylein
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hallo,

dieses Nagarium ist von der Grundfläche her zu klein. Hier werden mindestens 80x50 cm für 2 Farbis empfohlen, wobei das schon absolut die unterste Grenze ist und keines falls kleiner ausfallen sollte.

Wenn du dir einen fertigen Käfig kaufen möchstest, dann würde ich etwas mehr investieren und z.B. das Green Habitat von Living World anschaffen. Da bräuchtest du dann nurnoch eine Halbebene einziehen und vielleicht ein paar kleinere Ebenen und dann müsste das eigentlich super sein.

Ich persönlich schwöre ja auf Holzterrarien (die allerdings zwecks guter Belüftung noch nachbearbeitet werden müssen und unbedingt mit Sabberlack oder ungiftiger Holzlasur gründlich eingepinselt werden müssen). =)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das ist leider deutlich zu klein: das Mindestmaß liegt bei 80x50 - was aber auch nur als Notlöäsung anzusehen ist, und bei weitem nicht wirklich artgerecht ist. Für 4 Tiere ist es aber in jedem Fall viel zu klein.

Theoretisch ist es möglich, zwei dieser Nagarien zu verbinden. Dabei müsste man dann allerdings die Abdeckung etwas umständlich modifizieren.
Aber: Zwei dieser Nagarien kosten dich 140€ (ggf. plus Versand) - für den Preis ist es wesentlich einfacher, ein 120er oder 150er Aqua zu kaufen und eine Gitterabdeckung selber zu bauen - oder noch besser: gleich einen Aqua-Aufsatz. Das ist nicht allzu kompliziert.
Entsprechende Becken kann man oft sehr günstig oder sogar kostenlos bekommen, wenn man z.B. bei Aquaristikvereinen nach undichten Becken fragt, die dort ausgemustert wurden.

Wie groß ein Käfig für welche Anzahl an Mäusen sein muss, kannst du leicht per mauscalc.de überprüfen.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

öhm. Die Maße passen halt nicht. ^^
75x45x37...
Da passen nichtmal die Grundmaße von 75x45, d.h. es hilft auch nix nen Aufsatz draufzusetzen.

80x50 ist aller unterste Grenze. 100x50 solltest Du v.a. bei einer Neuanschaffung wenn irgendmöglich anstreben....
Und die Fläche muss eben am Stück vorhanden sein...

EDIT: Mit dem Rest war ich ja reichlich spät dran...
In einem anderen Thread von dir hast Du geschrieben, dass Du aus der Nähe von Gütersloh kommst.
da hab ich das hier gefunden:
Kleines Podest rein, damit man die ungünstige Höhe etwas ausgleichen kann, evtl einen Aufsatz draufbauen...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/aquarium-terrarium/236516452-132-1742?ref=search
Dann hättest Du schnell ein tolles Mauszuhause...

Oder auch, wenn der Platz dazu da ist:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-guter-zustand-/233841979-138-1057?ref=search
 
Last edited:

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hi Lumi :)
Das problem bei den kleinanzeigen ist das es schnell vergriffen ist und ich erst frühestens im Januar Mäuse darf. Meine jetzige Betreuerin erlaubt leider kein Haustier.
Lg
Lucylein
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
aber bis Januar ist ja noch ein Weilchen hin, vielleicht hast du ja Glück und es klappt in der Zwischenzeit...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
achso, ja dann schau im Januar nochmal :)

Es hilft ja auch nix, wenn Du jetzt nen Käfig kaufst und der steht lange ungenutzt herum :)
Sonderangebote gibt's immerwieder :)
Evtl die Vorweihnachtszeit abwarten, da gibt's immer irgendwelche Aktionen und Angebote.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ja dann schaue ich im Januar nochmal aber es wird sicher ein Aqua
Aber informieren kann ich mich ja jetzt auch schon oder?
Es will eben gut überlegt sein.
Lg
Lucylein
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

natürlich, je länger du dich informierst, desto mehr weißt du dann, wenn es wirklich los geht! *Daumenhoch*
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich habe jetzt bei ebay einen Käfig gefunden der mich sehr anspricht heißt san marino 100 oder so ähnlich der sieht gut aus und kostet etwas unter 170€ also noch im maßen wäre der gut für die Mäuschen? Dann würde ich ihn mir im Februar kaufen.
Lg
Lucylein
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Der Käfig hat die Maße 100*72*55cm (lxbxh). Für 170,- kannst du dir einen doppelt so großen Käfig selbst bauen.. Zumal eine Höhe von 55cm für Farbmäuse viel zu wenig ist. Du brauchst allein 30cm für ein artgerechtes Laufrad, mindestens 20cm damit die Kleinen auch schön buddeln können und für einen Kletterbereich bliebe da für meinen Geschmack auch zu wenig Platz. Wenn du direkt über dem Buddelbereich eine Etage einziehst wäre das sehr schlecht für Belüftung.
Du kannst natürlich den Käfig nach oben erweitern und eine Art Dachterasse über die volle Grundfläche einrichten, aber wie gesagt, ich finde 170,- für den Käfig nicht wirklich angemessen *skeptisch*
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Selbst bauen kommt leider nicht in frage weil ich das nicht kann und auch niemand habe der mir helfen könnte zudem besitze ich überhaupt kein Werkzeug.
Ist dieses Living dingens vielleicht besser?
Lg
Lucylein
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Achso, na das hat aber auch einen stolzen Preis *Angst*

Da wäre ein OSB Terrarium gar keine schlechte Option.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Offenhalten? Natürlich das sie mir dann durch die Wohnung flitzen. Ne das halte ich für keine gute Idee.
Lg
Lucylein
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu Lucylein,
Die Sache ist die, Farbmäuse springen nicht.*ätsch* Sie sehen ja nicht wirklich gut und deswegen springen sie auch nicht. Das Terra müsste halt auf einem Tischchen etc. stehen. Hier haben ja auch viele Offenhaltung.;)
LG Hannah
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hallo Lucylein,
Ich verstehe deine Sorgen :D
Weißt du, Mäuse können ihre Umgebung 3-Dimensional wahrnehmen. Das heißt, sie können Höhen und Weiten abschätzen. Wenn sie sich irgendwo an den Hinterbeinchen runterhangeln und keinen Vorsprung sehen (sehr weit können sie übrigens nicht sehen, man schätzt glaube ich so 10-20cm), an dem sie sich festhalten oder auf dem sie landen könnten, dann springen sie da nicht herunter.
Meine beiden Gruppen leben in Offenhaltung. Die große Gruppe hat vom Rand ihres Aquariums ca. 40cm bis zum Boden und die andere Gruppe hat es bis zum Fußboden ungefähr genau so weit, sie schauen zwar ab und an mal runter, aber gesprungen ist noch keiner. Die haben Höhenangst ;)

Wenn die Mäuschen das erste mal in Offenhaltung leben lohnt es sich zwar die erste Zeit noch eine Art 'Auffangbecken' einzurichten, aber das kann meist schon nach einer Woche wieder abgebaut werden. Mir sind hier erst 2 Mäuschen außerhalb der Offenhaltung im Flur begegnet. Und die waren auch nur außerhalb des Käfigs unterwegs (unabhängig voneinander, also nicht gleichzeitig), weil sie sich uuunbedingt nebeneinander über den Streuschutz quetschen mussten :D
 
Top Bottom