SnuggleSafe in Käfig?

Messages
814
Reaction score
0
Hallo,

ich habe mir überlegt ein SnuggleSafe zuzulegen. Nun habe ich folgende Fragen:

Kann ich das in den Käfig legen? Die nagen das doch an?
Bei meinem Urlaubskäfig kann man das ja drunter legen, aber beim EB wird das schon etwas schwerer...

Wie macht ihr das?

(Forensuche schon benutzt, aber nichts hilfreiches gefunden)

Liebe Grüße

Jule
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
das ist so n Wärmedings, gell?

Ich hab die klassische Rotlichtlampe. Von daher keine Erfahrung mit Alternativen....
 

Flora

New member
Messages
55
Reaction score
0
also ich leg die wärmeflasche auch immer direkt in den käfig, eingewickelt in ein altes handtuch/geschirrtuch, damit es nicht zu heiß wird und die mäuse sie auch nicht annagen können.
sie lieben es, sich darauf zu legen und die geschirrtücher sind eigentlich auch meistens unberührt.. also durchgenagt haben sie sich noch nie.

würd das kissen einfach gut einwickeln und deine mäuse sicherheitshalber am anfang beobachten.
 
Messages
814
Reaction score
0
naja also meine haben es schon geschafft ein Loch in ein Handtuch zu nagen, dass nur neben dem Käfig am Gitter lag :D
Die werden das komplett auseinader nehmen. (die haben auch die Sprossen von der Rampe abgemacht..und 3 weitere Eingänge in das Häuschen :D)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ich würds nicht in den Käfig legen, auch nicht mit irgendwas umwickelt. Als es im Sommer hier im Zimmer so heiß war, hab ich mal einen Kühlakku mit Stoff mehrfach umwickelt in den Käfig gelegt und zugeschaut. Die Mäuse waren so neugierig, dass sie da immer wieder in alle möglichen Winkel reingekrabbelt sind.

Du bist ja nicht immer dabei. Da reicht es ja, wenn eine Maus nachts mal auf dumme Gedanken kommt ;) Ich würde wohl auch eher zur Rotlichtlampe raten oder du legst das Wärmding von außen irgendwie dran. Das geht aber wohl auch nur, wenn du einen Gitterkäfig mit Plastikwanne hast. Bei Holz wird das wohl nicht gehen, da wäre die Rotlichtlampe das beste =)
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Hätte jetzt auch im ersten moment an ne kleine holzkiste gedacht,kann man selber bauen,mit Tür wo man das immerwieder rausnehmen kannn oder so :unsure:
 
Messages
814
Reaction score
0
Ja das mit der Kiste is gut...
Rotlichtlampe darf man ja immer nur 20 min anlassen usw... darf ich auch von dem eltern aus nich ^^ "verbraucht zu viel Strom..."

ich bau mir ne kleine Holzkiste^^
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Huhu!

Zum Thema Rotlicht:

Ich hatte mir für meine Nacktmaus Magrat damals ne Wärmelampe zugelegt... so eine für's Terrarium. Die wird nicht so heiß wie Rotlicht und gibt kein Licht ab... kann somit also auch nicht die Äuglein schädigen. Bei Magrat musste ich das Ding ja oft und lange an haben.

Liebe Grüße
Jasmin
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Holzkiste wäre prinzipiell schon eine Idee. Aber meines Wissens nach isoliert Holz schon ganz ordentlich. Ich glaube nicht, dass da noch viel Wärme bei den Mäusen ankommt.
Ich würde auch eher zu Rotlicht oder einer ähnlichen Lampe raten. Alles was annagbar ist, sollte nicht im Käfig sein. Wenn die Mäuse doch mal an der Wärmflasche oder dem Snuggle Safe nagen und die Füllung kommt raus *umkipp*
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich hab gute Erfahrung mit Flaschen gemacht, also einfach ne Glasflasche (keine aus Plastik) mit warmem Wasser füllen und so einlegen, dass sie nicht verrutschen kann.
Alternativ kann man dann auch ein altes Handtuch drumwickeln oder so. Hält zwar keine 8 Stunden, aber so 2 Stunden bleibt es warm genug, dass sich ne bedürftige Maus wärmen kann.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Nunja,

Wenn man dauerhaft Wärme im Käfig haben will, kann man auch einfach die Heizung einen Tick höher drehen.
Der Nachteil einer flächigen dauerhaften Beheizung ist nämlich die Zugluft: Ists um den Käfig herum kälter wie im Käfig, steigt die warme Luft nach oben und kalte Luft strömt nach. So entsteht ein Luftzug... Wenn auch nicht so merkbar, kann der durchaus u.U. unangenehme Folgen haben.

Ich halte eine Rotlichtlampe für geschickter.
Wobei auch nix gegen das Heizkissen direkt spricht. Man muss halt die bereits genannten Punkte beachten (Sicher unterbringen, trotzdem aufpassen...)
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Huhu!

Ich halte eine Rotlichtlampe für geschickter.
Ich stimme dir vollkommen zu, dass ne Wärmelampe geschickter ist, aber Rotlicht halte ich für bedenklich. Es bringt ja nix, wenn man dann hinterher nur noch blinde Mäuse hat. Dann doch lieber die paar Euro in ne Keramikwärmelampe investieren...

Liebe Grüße
Jasmin
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nunja.

Ist soweit ich weiß immernoch nicht nachgewiesen, dass Rotlicht so massiv augenschädigend ist (sollte es da inzwischen neue Infos geben, her damit :) ).

Wenn ich Rotlicht anwerfe, hänge ich dennoch ein dünnes Tuch vor den Käfig.

Ältere Forenbeiträge hier berichten von Usern (Alara), die bei Rennern teilweise die Rotlichtlampe 10-16 h an hat und davon kein Tier Schädigungen oder Verhaltensänderungen zeigte.
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Huhu!

Naja, Nachweise dafür hab ich nicht und ich werd auch keine Versuchsreihe an meinen Ratten durchführen. ;)

Aber es ist eben einleuchtend, dass es nicht gut für die Augen sein kann.
Die Augen von Ratten und Mäusen sind ja viel lichtempfindlicher als unsere... schön normales Sonnenlicht ist ja eigentlich zuviel des Guten.... aber darauf können die Tiere wenigstens noch reagieren.
Ich denke es spielt sicher auch eine große Rolle, wie man mit dem Rotlicht umgeht. Am Fatalsten wäre es wohl das Licht in einem ansonst dunklen oder schwach beleuchteten Raum auf die Kleinen zu richten. Ich denke wenn man das Rotlicht wie du durch ein Tuch etwas abdämpft und dazu noch für ausreichend sichtbare Beleuchtung sorgt, ist es schon vertretbar.

Aber ein Keramikstrahler ist eben einfach noch unbedenklicher... :D

Liebe Grüße
Jasmin
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Rotlicht selbst nicht, jedoch die im medizinischen Bereich verwendete IR-A Strahlung dringt ins Gewebe ein und erhitzt diese, was bei der Netzhaut fatale Folgen haben kann.
Wärmestrahler indes Nutzen nur IR-B oder IR-C Strahlung die nicht ins Gewebe eindringen und sind unbedenklich.
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Ja, das stimmt. Beim Menschen.
Aber bei Mäusen und ihren Verwandten gibt es da ein zusätzliches Problem. Sie sind rotblind. Für sie ist das rote Licht absolut nicht wahrnehmbar, wodurch es bei ausschließlicher Bestrahlung mit rotem Licht für sie stockfinster ist. Das Licht kann somit ungehindert durch die auf Dunkelheit eingestellte Pupille eindringen und die Netzhaut schädigen.
Es gibt z.B. für Versuchstiere rote Plexiglashäuschen, die den Tieren Sichtschutz vorgaukeln. Somit fühlen sich die Tiere sicher und man kann sie dennoch beobachten und kontrollieren, ohne sie zu stören. Es wird jedoch dringend geraten, darauf zu achten, dass es in den Käfigen bei Nutzung dieser Häuser nicht zu hell ist, damit die Tiere keine Netzhautschäden davontragen.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Plastikhäuser und -röhren sind auch angeblich immer knabberfest... Geben tun wir sie trotzdem nicht...

Ich würde so etwas nicht frei in den Käfig legen.
 
Top Bottom