Sorgenschwein....

Status
Not open for further replies.

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Das einzige was ich nun auf anhieb gefunden habe. Ultraschall machen ob überhaupt Schwanger und dann kurz vor der Entbindung Kaiserschnitt einleiten.

Ich denke man merkt das was nicht stimmt wenn sie hochschwanger ist, kurz vor der Entbindung ist und schmerzen/wehen hat aber keine Welpen kommen :unsure:

Wenn man es rausfinden kann ob das Becken verknöchert ist, kann dir da denke ich sowieso nur ein Tierarzt helfen, ich würd evtl. nicht zu dem gehen der die TIere gemischtgeschlechtlich hält und einfach ein evtl. tragendes Tier abgibt *Angst*
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Was heißt -sie hält sie gemischtgeschlechtlich-.....?
So wie ich das verstanden hab,wusste sie das halt nicht mit dem Becken und wollte Babys.....?:unsure:

Sie meinte,dass bei Kaiserschnitten meistens die Weibchen sterben....
Wie gesagt-vorsorglich- würde das wohl kein TA machen,da die Wahrscheinlich groß ist,dass die Mama stirbt....

Wenn,dann eher im -Notfall-!
Und da brauch ich ja weder Elke noch mir Stress machen-bis dahin sieht man ja,ob sie trächtig ist...

Falls das zu sehen ist,melde ich mich auch noch bei der TÄ,das sie mir eine Nummer gibt auf der ich sie immer erreiche!!*Keule*

Und-vor allem,es weiß ja keiner,ob sie nicht schonmal Babys hatte!
Genauso,dass es auch gut gehen kann.....

Ich fände es nicht gut,das Schwein womöglich umzubringen mit nem Kaiserschnitt,wenn es gar nich soooo sicher ist,dass es nicht ohne geht....
Dafür ist der Eingriff zu gefährlich....
Ohne das ich weiß,wie ohne Kaiserschnitt die Chancen stehen,würde ich das Risiko zum Wohl de Tieres nicht eingehen.....

Kniffelig!*seufz*
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Und da brauch ich ja weder Elke noch mir Stress machen-bis dahin sieht man ja,ob sie trächtig ist...

Also l#sst du jetzt keinen Ultraschall machen oder wie :unsure:

Dann halt ne Ärztin die "mal Babys haben wollte" wie auch immer .. zeugt nicht gerade von Intelligenz und Ahnung von Meerschweinen wenn sie einfach mal züchtet und das mit einem "zu altem" Weibchen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Meine Güte...*seufz*

Was bitte ist das für eine TÄ, die ja Kleintiere behandelt und nicht weiß das bei Meerschweinchen das Becken verknöchtert und die mit 2 nimmer trächtig werden sollten?
Was ist das für ne TÄ die ja eigentlich eine Vorbildfunktion sein sollte, die vermehrt ohne irgendein Hintergrundwissen?

2 Gründe die mich dazu veranlassen würden, mir einen neuen TA zu suchen.

Wieso will die die Baby eigentlich jetzt nicht mehr? Sie wollte die Babys und jetzt plötzlich nimmer?

Sie meinte,dass bei Kaiserschnitten meistens die Weibchen sterben....
Wie gesagt-vorsorglich- würde das wohl kein TA machen,da die Wahrscheinlich groß ist,dass die Mama stirbt....
Wenn sie die Babys nicht zur Welt bringen kann, weil das Becken verknöchert ist, dann stirbt das Schwein auch und meiner MEinung nach wesentlich qualvoller als bei einem Kaiserschnitt.

Ist Dir schon mal aufgefallen, das wir Dir hier seit 6 Seiten versuchen Ratschläge zugeben, und was immer wir Dir was vorschlagen, es von Dir abgeblockt wird mit 1000 "Abers" und "wenns" und "neins"? Du ziehst es nicht mal in Erwägung über unsere Vorschläge nachzudenken, das wird echt langsam ermüdend. *seufz*

Jetzt schau doch erst mal ob das Tier trächtig ist und wenn ja sprich mit einem TA der eine Ahnung hat von Meerschweinchen über einen geplanten Kaiserschnitt. Der wird Dir dann schon sagen, was zu tun ist.
Himmel noch mal. *seufz*
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Ihr würdet also das Risiko des Todes der Mutter eingehen,ohne zu wissen,ob es nicht auch so geht?????:unsure:

Mensch,was eine Tierliebe......

Ich bin der Meinung,dass man das abwägen muss!
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Himmel noch mal, wie oft jetzt noch? *böse*

Du würdest das Risiko eingehen sie verrecken zu lassen, weil die Babys nicht durch den Geburtskanal kommen?

Was für eine Tierliebe????

Geh zu einem TA und lass den schauen ob eine Schwangerschaft besteht und wenn ja sprich mit ihm die Möglichkeiten ab. Wir können Dir hier nicht mehr helfen wir sind keine TAs und die Diskussion dreht sich hier im Kreis, weil Du keine Hilfe annehmen willst.
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Such dir mal nen 2. Tierarzt. Die scheint ja von Schweinen kein blassen Schimmer zu haben... Das sollte auch dir einleuchten oder täusche ich mich da? Hole dir ne 2. Meinung ein.

Und noch was: Hast du Gabys Antwort überhaupt gelesen? Geh doch mal darauf ein. Dieser Thread ist echt müssig... *seufz* und anstrengend für die Leute, die dir und deinen Schweinchen helfen wollen!
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Ihr würdet also das Risiko des Todes der Mutter eingehen,ohne zu wissen,ob es nicht auch so geht?????:unsure:

Mensch,was eine Tierliebe......

Ich bin der Meinung,dass man das abwägen muss!

WENN man es merkt das was schief läuft ist es schon zu spät. Da Baby im Gerbutskanal feststeckt. Verstehst du das jetzt nicht oder wie ? Und da kann man gar nichts mehr abwägen weil es zu spät ist. Fahr zu einem kundigen Arzt und lass einen Ultraschall machen und dann kann man VOR der Geburt sowas abwägen und nicht wenn sie schon eingeleitet ist!
 
Messages
314
Reaction score
0
Um es ganz kurz darzustellen:
Das Becken eines Meerschweinchens verknöchert im Alter von einem bis anderthalb Jahre. Sind Meerschweinchen schon zuvor gedeckt worden und haben Junge auf die Welt gebracht, weitet sich das Becken. Wenn ältere Weibchen das erste Mal trächtg sind, können bei der Geburt Problem durch steckenbleibende Jungtiere auftreten. Dann hilft nur ein Kaiserschnitt. Durch diesen kann wahrscheinlich das Weibchen und eventuell Jungtiere gerettet werden. Wenn das Schweinchen schwanger ist, wird es konstant an Gewicht zunehmen. Daher solltest Du es wiegen und genau aufschreiben, was es wiegt. Kurz vor der Geburt wird sich die Schambeinfuge merklich öffnen. Dann solltest Du das Schweinchen genauestens beobachten und auch nachts danach gucken!
Da Meerschweinchen (meistens) friedlicher sind als zB Farbmäuse, halte ich die VG für OK. Allerdings ist mir mit der Aussage "herkömmlicher Käfig" nicht geholfen. Allgemein geht man von einem Mindestmaß von 120cm*60cm aus, das durch einige Ebenen interessanter gestaltet werden sollte und täglichen Auslauf erfordert. Doch je größer der Platz ist (leicht! zugänglicher Dauerauslauf, viel größerer Eigenbau mit Rennstrecke ab 2m), desto aktiver und gesünder leben die tiere. Dazu gehört auch eine ausgewogene Ernährung (habe ich richtig gelesen, dass Du Dich in der Hinsicht verbessert hast, oder?).
Am Besten meldest Du Dich bei einem derartig schwierigen Fall im Meerschweinforum an. Dort sind viel mehr Menschen mit mehr Erfahrung.
Zudem kannst Du Dich nach guten tierkliniken erkundigen. Ein Kaiserschnitt wird nämlich nicht vorsorglich gemacht! (Bei derartig kleinen Tieren mit kruzer Tragzeit wäre ein Abkürzen der Tragzeit fatal!)
Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, seit meinem letzten unverhofften Baby kenne ich mich damit etwas besser aus, auch wenn ich mich leider erst im nachhinein erkundigen konnte (mein Mädel wurde im Alter von ca 10 Wochen beim Vorbesitzer durch Ihren Vater/ Bruder gedeckt und hat für mich unerkannt ein Junges ausgetragen).
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, Laura
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
stell dir mal vor du wachst eines morgens auf und das schweinchen liegt tot im käfig. gestorben an einem, im geburtskanal festgesteckten welpen. elend verreckt. du schreibst doch in einer antwort, dass du angst hast, den termin nicht rechtzeitig zu erkennen.

und dann stell dir vor, du gehst mit dem tier zum TA und lässt es untersuchen. der sagt: okay in xy-wochen machen wir nen kaiserschnitt. du gehst hin und 30 minuten später (keine ahnung wie lange das dauert) hälst du eine glückliche mutter und süße babies in der hand.

was ist das für tierliebe, wenn man darüber nachdenken muss???

und selbst wenn die mutter beim kaiserschnitt stirbt, leben dann noch die welpen. und die sterben ohne kaiserschnitt auch.

das sollte dir mal zu denken geben.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Da Meerschweinchen (meistens) friedlicher sind als zB Farbmäuse, halte ich die VG für OK.

Sie hatte einfach nur enormes Glück, dass sie 2 friedfertige Meerschweinchen hat.
Bei mir haben sich 2 Tiere bei der letzten VG gekugelt, dafür war nachher der Rang geklärt (bin trotzdem dazwischen gegangen). Eines der Weibchen wurde noch wochenlang nachher vom Kastrat schickaniert und immer wieder weggescheucht. Und trotzdem sind sei jetzt ein Herz und eine Seele.
Meerschweinchen sind zwar friedlicher, können aber durchaus auch aggressiv werden.

1 Haus im Käfig? Das ist definitiv zu wenig. Mind. 1 Unterschlupf pro Tier, besser sind mehrere. Und wichtig: Alle Unterschlüpfe müssen mind. 2 Eingänge haben.

Bitte lass abklären, ob das Schweinchen wirklich schwanger ist und dann meldest du dich am besten in einem fachkundigen Meerschweinchenforum an.

Und allgemein kann ich dir diese Seite hier empfehlen: http://www.diebrain.de/I-index.html
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
DieBrain.de hab ich schon tausendmal rauf und runter gelesen....

So,hab mich bei einem Forum angemeldet...
Dort wurde mir auch geraten,erstmal abzuwarten,ob sie schwanger ist und dann -im Notfall- einen Kaiserschnitt machen zu lassen...!!

So wie ich vermutete....

Muss ich nur einen TA finden,der da macht und idealerweise auch kann......*Keule*
Auch da gibt es Beiträge,dass es ohne Probleme geht,wurde mir auch gesagt....

Also-es ist wohl gefährlicher,wenn sie nur ein -großes- Baby kriegen würde...
Wenn es mehrere sind,stehen die Chancen besser,da die ja dann auch kleiner sind.....

Also,heißt es erstmal abwarten.... Und einen fähigen TA suchen....
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Dann hast du ja endlich ein Forum gefunden, das dir nach dem Mund redet :sleep:
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Ja,nee... Is klar...

Weil die ja auch alle sooo doof sind!
Die kennen sich mit Schweinchen aus! *ätsch*

UNd wissen,das es nicht möglich ist von vornherein einen Kaiserschnitt zu machen-schlichtweg,weil man nicht genau abwägen kann,wann die Babys soweit sind um rauszukommen!

Moment:
Verknöchern in dem Sinne ist nicht so richtig,nur der Beckenring verliert an Elastizität und kann sich dann nicht mehr wie erforderlich dehnen. Das wäre sehr fatal,falls sie nur ein sehr großes Baby trägt. 2-4 kleine Babys wären da nicht so tragisch. Aber auch ein junges Mädel kann Geburtsprobleme bekommen,wie Querlage,oder zu großes baby,Wehenschwäche etc. Es kann also auch bei Dir trotz Risiko alles gut gehen.Im Moment hift nur warten,ob sie wirklich trächtig ist.Mädels können auch mal nicht aufnehmen,besonders wenn sie älter sind und ein Bock kann auch mal nicht decken wenn das Mädel nicht gerade brünstig ist.Deshalb erst mal nachfragen und dann von dem Tag des dazu setzens zum Bock rechnen.Ansonsten hoffen das sie nicht gedeckt wurde,oder das alles gut geht,mehr kannst Du im Moment nicht tun.
Einen kaiserschnitt rein prophylaktisch kann man auch gar nicht machen. Dazu müßte man schon sehr genau wissen ,ob die Trächtigkeit am Ende ist und das Baby reif genug. Vor allem könnte es auch sein,das alles ohne OP gut geht. Also rechne mal und beobachte weiter,ich denke mal das sie noch Glück hatte und nicht gerade brünstig war.
LG Hanni


Wie gesagt-es MUSS ja nix passieren,dass teht nirgends-auf keiner Seite...

Aber,ihr wollte ja anscheinend eh,dass aaaaaalle anderen Blödinn reden...
Ohne,dass ihr gute Argument,Beispiele,eigene Erlebnisse bringen könnt.....
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
was regst du dich auf?

freu dich doch über die tolle wahl des forums und gut.
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Na,dann anders....

Welches würdet ihr denn empfehlen,mh?!

Kennt ihr den eins,wo euch nach dem Mund geredet wird-dann gebt mir doch den Link....

*Vogelzeig*
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Ein Mauseforum also...

Jaaa... Die kennen sich sicher 1A mit Meerschweinen aus!*umkipp*
Und haben schon viele Beiträge und Erlebnisse wie meins gehabt,beschrieben,miterlebt....
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom