Sorgenschwein....

Status
Not open for further replies.

Mela

2
Messages
1.110
Reaction score
0
Kennst du denn so ein Forum??

Na,was ich mit den Babys mache habe ich doch schon lääängst beantwortet....
kannste nachlesen!

Aber,ich kann´s auch gern nochmal schreiben-die Baby behalte ich...
Jung werden getrennt und kastriert....

Gut, nehmen wir mal an, dein Weibchen bekommt vier Welpen, im schlimmsten Fall sind das vier Böckchen. Ist schon vorgekommen, kann also passieren.
Hast du einen zusätzlichen Raum, wo du die Böckchen separieren kannst, denn im gleichen Raum mit den Mädchen könnten sie sich prügeln? Stehen dir dort 4qm zur Verfügung, denn du musst mindestens 1qm pro Tier rechnen?
Hättest du insgesamt 6qm Platz für die Weibchen plus Nachwuchs?
Rechne damit, dass dein anderes Schweinchen sich nicht mit dem Nachwuchs verträgt, das wäre der worst case, aber es kann passieren, dass sie den Nachwuchs angreift, weil es nicht ihrer ist. Wie gehst du damit um, wenn du dann plötzlich drei Gruppen hast?
Irgendwo hast du geschrieben, ich hoffe ich irre mich nicht, dass Mäuschen (?) schon älter ist, quirlige Babys können ihr schnell zu viel sein.
Vielleicht kannst du sie dann trotzdem in einer Gruppe lassen, aber du braucst sehr viel Platz, damit sich alle aus dem Weg gehen können.
Wie sieht denn die momentane Behausung aus, wie groß ist sie?
Das sind alles Fragen, die du dir jetzt stellen und für die du eine Antwort parat haben musst.
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Im Moment habe ich einen normalen Käfig...
Im Prinzip zum Futtern und Schlafen...

Eine Rampe dran,sodass sie rausgehen können,wann immer sie wollen!!

Wenn sie schwanger ist,besorge ich eh einen größeren Käfig/Gehege...
Wobei sie dann natürlich auch noch ihren Auslauf haben dürfen!

So,dass ihr eh immer den schlimmsten Fall nehmt,ist ja klar.....
Naja,dann gibt´s halt getrennte Gruppen!!

Allerdings bezweifle ich,dass Mäuschen das tun wird...
Sie ist zwar alt,aber nu noch kein Pflegefall,dass sie außerordentlich viel schläft oder so....

Die Jungs werde ich frühstmöglich (je nachdem,was sich die TÄ zutrauen) katrieren lassen,sodass es nicht lang zu einer Trennung der Geschlechter kommt....

Mh... Dann kann ich ja den übriggeblieben Käfig auch noch mit ranbauen....:unsure:

Im Übrigen:

Die TVT gibt eine Mindestkäfiggröße von 120 x 60 cm an, was einer Bodenfläche von 0,36 m² pro Tier entspricht. Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Bodenfläche von 0,50 m² pro Tier, was durchaus ausreicht, wenn die Meerschweinchen zusätzlich viel Auslauf bekommen. Sollten die Meerschweinchen hauptsächlich mit wenig Auslauf im Gehege wohnen, ist eine Bodenfläche von 1 m² pro Tier angemessen.

Just for Info-von die Brain.de
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hallo!
Wenn du diebrain so gut kennst kennst du sicher auch den Abschnitt
Die Kombination mehrere Böckchen mit mehreren Weibchen ist für Laien nicht zu empfehlen. Die Böcke streiten sich im Normalfall um die Weibchen und es kommt zu tödlichen Revierkämpfen zwischen den Böcken.

Du wirst das so, wie du planst als eine große gemischte Gruppe, nicht durchziehen können. Du bräuchtest für jede Gruppe (Mäuschen + Mama + ein Kastrat eventuell sowie die Kastratengruppe) einen eigenen Raum, denn so ein Käfig ist für dauerhafte Haltung nicht ok, und du musst auf alle Fälle verhindern dass die Tiere aus versch. Gruppen sich JE beim Auslauf treffen können, das gibt sonst TOTE.


Zum Rest: kanns sein dass du die Leute hier missverstanden hast? Dass du denkst du sollst JETZT einen Kaiserschnitt machen lassen? NEIN! Ich halte es für durhcaus sinnvoll dass man mit der Sau zum TA geht wegen dem Ultraschall. Denn: ist sie NICHT trächtig, dann brauchst du dir und dem Schwein absolut keinen STress machen.

IST sie tragend weisst du auf was du achten musst. Ich halte es für sinnvoll das zu wissen, und ich denke dass man (wenn man hochrechnet wann die Jungen kommen müssten) 1-2 Tage vor dem Termin von einem fähigen Doc einen K-Schnitt machen lässt. Es KANN sein dass die Mum stirbt, aber bei einem fähigen DOc... unsere TAs (Techn. Assistenten) hier, setzen weibl. Mäusen Embryonen in den Uterus ein. Das ist eine sehr komplizierte OP (weil Maus so klein) und so gut wie keine Maus stirbt dabei. Die OP ist vergleichbar mit einem K-Schnitt, und das Schwein ist viel größer.

Unsere Kaninchendame ist gestorben. Das ist schon lange lange her. Sie war 3 Jahre alt und trächtig. Sie ist bei der Geburt gestorben, wir haben es nicht mitbekommmen. Das zweite Babie ist im Geburtskanal stecken geblieben. SIe istvor Schmerz und Anstrengung gestiorben. Das schon geborene Babie ist in der Eihülle erstickt. Alle andren Babies im Mutterleib.

Diesen Anblick.. glaube mir... den willst du dir ersparen, und das Leid deinen Tieren...
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Les mal da weiter...
Da steht nicht,dass es nie funktioniert...

Zumal ich letztens grad irgendwo eine Diskussion darüber gelesen habe,dass das sehr wohl möglich ist ohne Probleme....

Wenn es soweit ist,werde ich mich informieren!
Aber,ich bin mir ziemlich sicher,dass das gut gehen Kann....
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich hab schon lange keine Lust mehr, ellenlange, durchdachte Beiträge zu schreiben, die dann von dir komplett zerpflückt werden, aber eine Frage habe ich:

Warum zur Hölle lässt du bei dem Schwein keinen Ultraschall machen?
 

Mela

2
Messages
1.110
Reaction score
0
Du musst vom worst case ausgehen, denn hinterher 'ups' zu schreien bringt dich nicht weiter, weil du möglicherweise schnell handeln musst. Und Meerschweinchen sind zu groß, um sie mal eben irgendwo unterzubringen, das bedarf schon genauerer Planung.
Wie groß dein derzeitiger Käfig ist hast du immer noch nicht verraten. Normaler Käfig ist keine Größenangabe.
Wenn ich ne trächtige Notfallmaus aufnehme, dann rechne ich auch mit einem großen Wurf, der nur aus Böckchen besteht, denn im schlimmsten Fall passiert genau das, und dann ist es zu spät, um finanziell und platzmäßig überfordert zu sein.
Weißt du überhaupt was eine Kastra kostet?
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Meinst du ernsthaft,es geht mir um das Geld??
Also,für browni hatten wir so 30-40 Euro bezahlt,wenn ich mich recht erinnere......:unsure:

Na,Käfig-1m mal 60..... Und halt Auslauf.....

Wie auch immer.... Regt euch weiter auf-ich suche währenddessen nach Infos und Tipps......
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Was genau willst Du eigentlich von uns? :unsure:

Wir machen Dir doch eh nix recht, da wir Dir nicht nach dem Mund reden und nicht das hörst was Du hören willst. *seufz*

Keiner unserer Vorschläge oder Ratschläge die wir Dir hier seit 8 Seiten geben, kommt für Dich auch nur annähernd in Frage. Alles wird mit "aber" und "wenn" und "nein das ist nicht so" im Keim erstickt und dann besitzt Du noch die Dreistigkeit zu behaupten wir würden Dir hier nicht helfen und würden nur aus Spaß an Dir rummeckern.

Ich muss Dich entäuschen:
Es geht hier nicht eine Minute lang um Dich, was Du tust, ist uns herzlich egal. Es geht hier allein darum, für Dein Meerschweinchen das Beste rauszuholen und anstatt mit uns an einem Strang zu ziehen, benimmst Du Dich wie ein kleines Kind, dem man den Lutscher weggenommen hat. Gehts noch kindischer?
Mir mangelt es an jeglichem Verständnis, das man sich mit 18 Jahren so benehmen muss.

Jetzt hock Dich noch mal hin und lies den Thread noch mal und dann erzähl mir noch mal wo wir Dir nicht helfen wollten.

Edit:
Wie auch immer.... Regt euch weiter auf-ich suche währenddessen nach Infos und Tipps......
Wenn Du so unzufrieden bist hier, dann steht es Dir jederzeit frei zu gehen und Dir in "besseren" Foren Ratschläge zu holen.
Ich hoffe nur für das Schwein das alles gut geht und das Du anfängst vernünftig zu denken.
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Weil ihr,zwei,drei Menschen... eigenartigerweise das erzählt,was von allen anderen widerlegt wird...

Von Menschen,die meeris haben,die selbst schon in diese Situation kamen...
Die wissen,was machbar ist und was nicht....

Jetzt wollt ihr sagen,die reden mir nach dem Mund...?

Wo die das selber alles schon durch haben?
Erfahrung besitzen,was das angeht??

So viele Leute irren sich...????
haben keine Ahnung....??

:unsure:

Mag ja sein,dass ihr helfen wollt,aber das was ihr sagt,wird von Leuten,die das durchhaben,Ahnung haben,nicht bestätigt...

Bei weitem nicht!!
Ich habe überall den gleichen Text geschrieben und immer die gleiche Antwort,Hilfe und Tipps erhalten!

Und diesen traue ich,da diese Leute genau diese Situation kennen!
Die wissen auch,was die TÄ in dieser Situation tun....


Und wenn ihr meint,es ist müßig zu antworten,da es ja eh nicht raus it,ob sie trächtig ist-dann lasst es bitte!!

Mir ist das egal,wenn ich umsonst einen Kopp mache-was man lernt,weiß man,auch wenn ich es jetzt nicht brauche.....
Wie gesagt-ich sammle Infos und Hilfe...
Nur eure-ich mach sowieso wa falsch- scheint lediglich von euch weiter verfolgt zu werden....
 
Messages
4.385
Reaction score
0
um vindo mal wieder zu zitieren...

wir sind kein eierkuchenforum!

kann hier mal einer zumachen, das dreht sich eh nur im kreis und langsam schleicht sich der verdacht bei mir ein wir habens hier mit nem knorrigen berghöhlenbewohner zu tun...
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Ja,mach mal lieber einer zu...
Das erträgt ja keiner!

Kaum wissen sie nichts mehr zu meckern/zu sagen wird man beleidigend...

Wie erwähnt-das was ihr meint,was richtig ist,wird von einigen Erfahrenen widerlegt...
Aber,da ihr euch da ja nicht beirren lassen wollt...

Mir ist es wichtig,dass ich das richtige für mein Tier tue und nicht für euch...!

Ganz einfach in diesem Fall:

Ihr seid im Unrecht!

Ob ihr das nun wahr haben wollt,oder nicht.....
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Wenn hier alle so blöd sind, such Dir eine andere Spielwiese. Das hier ist ein Forum für Erwachsene.

Geschlossen.

Das arme Meerschweinchen......
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom