Es geht doch darum, dass Annie83 erst seit 2 oder 3 Wochen Rennmausböcke bei sich hat und aufgrund der Vorgeschichte große Bedenken wegen evtl. Streitigkeiten und Beissereien bestehen. Sich deshalb jetzt schon Gedanken um eine Kastration zu machen, finde ich etwas früh. Annie83 sollte doch viel eher schauen, dass sie auf jeden Fall ein Aqua, Trenngitter und Trennwand parat hat, auf die sie umgehend zugreifen kann, falls es notwendig wird. Bevor kastriert wird, kann doch versucht werden, ob sie sich über TG nochmals zusammen finden.
Es wurde nicht in Frage gestellt, ob Duo Kastrat/Mädel funktioniert oder nicht. Es wurde darauf hingewiesen, dass eine Kastration nicht die finale Lösung für ein stabiles Duo ist und deshalb immer die allerletzte Lösung sein sollte.
Kastrat/Mädel können jederzeit genau so gut funktionieren wie gleichgeschlechtliche Duos oder auch nicht, alles ein kann und nicht muss. Und das sollte Annie83 bewusst sein, nichts anderes. Was, wenn nach der Kastration die künftigen Duos aus welchem Grund auch immer auch nicht funktionieren oder später auseinander brechen?
Mein Eindruck, Annie83 bitte nicht böse sein, Annie83 möchte den einfachsten Weg gehen und das ist die Rennmaushaltung nicht.
Wegen der OP bin ich jetzt nicht abgeneigt, einen Renner nicht kastrieren zu lassen, bei meinem TA wurde auch schon ein Farbmausbock mit 17 gr. kastriert und die Anatomie müsste eigentlich dieselbe sein. Ich bin nur der Meinung, bei Renner muss eine Kastration nicht zwingend sein, wie schon Hugo schreibt und ich auch weiß, es gibt viele stabile Duos, nur die meisten Leute melden sich eben nur bei Problemen im Forum.
Wegen natürlicher Haltung, Kastrat und Mädel mag zwar
etwas natürlicher sein als ein gleichgeschlechtliches Duo, doch die einzige natürliche Haltung von Renner ist der Familienverbund und das ist in der Heimtierhaltung nicht möglich, denn da können die Würfe nirgendwo hin vertrieben werden, die Folgen kann sich wirklich jedermann vorstellen.
Mein eigenes Fazit hierzu: Eine Kastration ist eine Möglichkeit und sollte die allerletzte Lösung sein, auch für schwierige Renner einen Partner zu finden. Gemischtgeschlechtliche Duos können genau so gut funktionieren wie gleichgeschlechtliche Duos, das ist aber KEINE GARANTIE.
vllt sollte ich mal zwei Sandbäder anbieten vllt trennen sie es dann
So wie Mülltrennung, gelbe, grüne, blaue Tonne? Papier, Glas oder Restmüll?
Zuerst waren es die zwei Laufräder, damit jeder Bub seinem eigenen Tempo entsprechend radeln kann. Jetzt sind es zwei Sandbäder, damit die Renner evtl. trennen, was? Pipi und Köttel oder jeder seine eigene Toilette benutzt?
Was kommt dann? Zwei Häuschen, jedem seinen eigenen Futter- und Wassernapf? Ganz ehrlich, das ist jetzt wirklich meine Meinung, du tust gerade das, was nicht sein sollte, wie soll denn diese Gruppe zusammen finden? Auch wenn das für viele eklig sein mag, doch es gibt nichts Besseres als ein Sandbad voll gepinkelt und geköttelt - und zwar von Beiden. So nehmen sie den Geruch vom Gegenpart doch am ehesten an.
Falls du doch täglich zweimal Sand wechseln möchtest oder zwei Sandbäder zweimal täglich wechseln möchtest, Sand ist aus dem Zoogeschäft nicht gerade billig, Mineralwerke bieten das auch an, ist ein Abfallprodukt. Ich besorge mir da immer 25 kg für ca. 11 bis 12 Euro ohne Versandkosten. Falls hierzu auch ein Einwand wie bereits in einem früheren Beitrag bei meiner Meinung zum sehr staubfreien Einstreu kommen sollte, es kann sein, ich mache mir hier etwas vor. Dennoch werde ich mir weiterhin das von mir empfohlene Streu und den Sand vom Mineralwerk einsetzen.
LG Moni