Tagaktive Mäuse????

Messages
33
Reaction score
0
erstmal sorry, wenn es das Thema schonmal gibt, ich hab keins gefunden...

meine weiße Maus ist ständig tagsüber auf und nachts sieht man die nie (nicht, dass ich sie wecken würde oder so sie macht das von alleine!!!) die andere gefleckte ist eine vernünftige maus, die schläft tagsüber, die kommt nichtmal kurz für futter raus.da die sich auch nach der kastration eh nicht verstehen wollten hab ich mir jetzt noch zwei aus dem tierheim geholt, die sind überhaupt nicht festgelegt, die schlafen die nacht sind den tag wach und am nächsten tag wieder umgekehrt...ich bin jetzt grade dran die beiden mit der weißen zu vergesselschaften, weil die noch am ehesten kompatibel waren, läuft auch eigentlich ganz gut, bis auf die männerhormoe:)

so jetzt die Frage: woran liet das wann die wach sind? an äussere einflüsse glaub ich eigentlich nicht, weil wenn sie schlafen kann ich ALLES machen (ausser an den käfig gehen) ohne, dass sie das weckt.

2.Frage: kann man das irgendwie beeinflussen? wenn die drei mit ihrer VG durch sind, wollt ich noch welche für die andere(nachtaktive) maus holen.(kommen getrennt dann in EB, kann ich irgendwas machen wenn die auch so bekloppt sind? weil die maus ist total unflexibel mit ihren schlafzeiten...
 

lea123

New member
Messages
336
Reaction score
0
Huhu!

Also ich habe Rennmäuse, normalerweise sind die ja auch Nachts aktiver, aber meine sind tagsüber auch öfter mal wach, holen sich was zu essen, laufen eine Runde im Laufrad und gehen wieder schlafen!

Ich denke, dass es normal ist. Es gibt halt Mäuse die tagsüber auch mal wach sind, die einen so, die anderen eben so =)
Hat die Maus denn sonst irgendwelche Krankheitsanzeichen? Oder verhält sie sich sonst in irgendeiner Art anders?

LG Lea
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
kann man das irgendwie beeinflussen? wenn die drei mit ihrer VG durch sind, wollt ich noch welche für die andere(nachtaktive) maus holen.(kommen getrennt dann in EB, kann ich irgendwas machen wenn die auch so bekloppt sind? weil die maus ist total unflexibel mit ihren schlafzeiten...

Nein, das kannst du nicht beeinflussen. Menschen schlafen doch auch zu unterschiedlichen Zeiten, ist eben so. Wenn die Maus tagsüber wach ist, kannst du sie nicht zum Schlafen zwingen.

Deinen letzten Satz finde ich total lustig. :D Es stört doch nicht, wenn sie tagsüber wach sind oder? Mit "bekloppt" hat das nichts zu tun. :D
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich hätte noch einen ganz anderen Ansatz. Du schreibst davon, dass deine Mäuse sich nicht miteinander vertragen haben und was von männlichen Harmonen. Sind deine beiden "alten" Farbmäuse Böcke? Und die neuen beiden auch?

Das Problem ist, dass Farbmausböcke sich nur in den aller seltensten Ausnahmen unkastriert verstehen. So lange sie noch jung sind (unter 3 Monate) oder sehr klein zusammengepfercht sitzen (Hamsterknast unter 60cm Länge), geht es meist eine Zeit gut, aber dann fangen sie an um ihr Revier zu kämpfen. Anfangs sind das kleinere Jagereien, meist werden das aber irgendwann richtige Kampfknäule und dann wird es gefährlich. Böcke bekämpfen sich bis zum Tod. Die einzige sinnvolle Alternative ist es die Böcke alle kastrieren zu lassen. Etwa eine Woche nach Kastration haben sich die Hormone so weit abgebaut, dass diese Kämpfe aufhören und sich eine harmonische Gruppe bildet.

Was hat das mit deinem Fall zu tun? Ganz einfach, bei Schwierigkeiten innerhalb der Gruppe hatte ich es oft, dass das unterdrückte Tier seine Gewohnheiten abgeändert hat, damit es nicht mit den anderen zusammentrifft, zB also nur fressen kam, wenn die anderen geschlafen haben.
Ich habe damals die Gruppe trennen müssen, aber bei Böcken steht erstmal die Kastration an, weil es sich auch mit anderen Böcken nie ändern würde.

Wie alt sind deine neuen Mäuse? Auch eindeutig Böcke? Evtl sind sie noch zu jung um Ärger zu machen, aber bald könnte es losgehen...

Im Wiki haben wir noch einen Artikel, den ich dir ans Herz legen möchte. Lies ihn dir mal in Ruhe durch...

Warum kastrieren?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
@blubby
da die sich auch nach der kastration eh nicht verstehen wollten
zwei davon sind auf jeden Fall kastriert.
Ich vermute, die anderen zwei sind wohl Mädels..
 

Valkyrja

New member
Messages
32
Reaction score
0
Ich habe mir mal die Frage gestellt, ob man den Rythmus der Mäuse evtl. damit beeinflussen könnte, wenn man die Helligkeit des Raumes anpasst. Also z.B. abends die Rollädenfrüher runter und das Licht aus, damit sie 1 oder 2 Std.früher wach sind, wenn sie das nicht groß stören würde. Richten sich Mäuse nach der Helligkeit oder wissen ie instinktiv, dass es abends ist?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Das kann ich nicht beurteilen. Meine Mäuse sind mittlerweile abends zwischen um acht um um zehn immer wach, da es in der Zeit Futter und meist auch ein Stückchen Backoblate gibt. Das haben sie recht fix gelernt.

Probiers doch einfach mal aus, Valkyria. Ich glaube kaum, dass das die Mäuse stören wird. Merkst du denn, dass die Tiere im Winter (eher dunkel) andere Wachphasen haben als im Sommer, wo es ja länger hell ist?
 

Valkyrja

New member
Messages
32
Reaction score
0
Das kann ich nicht sagen, habe sie noch nicht so lange. Werde das aber mal versuchen und im winter beobachten ;)
 
Messages
33
Reaction score
0
sorry, wenn das nicht klar geworden ist, die beiden "alten" sind kastriert, die eine hab ich unkastriert bekommen über ein paar ecken die die loswerden wollten, wollte die dann kastrieren lassen aber die TA meinte das wär alles blödsinn das würde gut klappen also gedacht gut der glaub ich mal mehr als dem internet(hatte erst kurz was gelsen, weil ich die relativ plötzlich gekriegt hab) also noch ein männchen geholt. die haben sich aber SOFORT angegriffen, also TA gewechselt und die beiden kastriert, saßen also auch nie zusammen. jetzt 4 wochen danach nochmal probiert, war aber auch nichts, haben sich wider echt viel angegriffen.also auch wieder direkt wieder auseiander. da die sich also nur 2 mal gesehn haben denk ich nicht, das die eine auf tagsüber ausweicht. die zweite wird ja jetzt grade mit zwei weibchen VGt, das läuft auch echt gut, nachdem die ein paar differenzen hatten was die schlafenszeit angeht(waren aber alle drei viel tagsüber wach)

was mich an tagsüber wach stört? im prinzip wäre mir das egal, wenn die eine(also die erste) nicht sowas von strikt nachaktiv wäre, dass es mir unmöglich erscheint sie mit tag/teiltagmäusen zu vergesellschaften....-.-
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
im prinzip wäre mir das egal, wenn die eine(also die erste) nicht sowas von strikt nachaktiv wäre, dass es mir unmöglich erscheint sie mit tag/teiltagmäusen zu vergesellschaften....-.-

Ich würde es einfach versuchen. Vielleicht ist er auch tagsüber wach, weil er einsam ist, keine Ahnung.
Auf jeden Fall braucht er Gesellschaft und da würde ich es einfach probieren. Dann ist er eben tagsüber wach und die anderen nachts, trotzdem sind sie nicht alleine und haben Gesellschaft, das ist das wichtige.

Off Topic:
Ein paar Satzzeichen oder Absätze würden das Lesen erleichtern. ;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
es ist schnuppspiepegal, welche Wachzeit eine Farbmaus favorisiert, wenn es ums Vergesellschaften geht.
Es ist absolut kein Ausschlusskriterium oder ein Entscheidungsfaktor.

Mäuse brauchen Gesellschaft. Daher solltest Du dich jetzt (!) darum kümmern. Ein scheinbar gestörter Wach/Schlafrhythmus kann, nicht muss, von der Einzelhaft kommen.
Fakt ist, dass sich Farbmausverhalten von Einzelmäusen extrem vom Verhalten gruppenintegrierter Mäuse unterscheidet.
Daher: Such zwei Mädels für den Herrn und ran in die VG. Wer wann gerne schläft ist echt egal.
 
Messages
33
Reaction score
0
dass die gesellschaft kriegt ist klar!!! hatte sie nur noch nicht weil sie erst noch ausstinken musste -also keine weibchen-und sich mit dem anderen kastrat nicht verstanden hat.
ich hab jetzt noch 3 mäuse aus dem tierheim für ihn geholt, die sind auch ein bisschen nachtaktiver, da probier ich das morgen früh mal.

ich frage, weil ich diese maus schonmal mit einem weibchen VGn wollte, das ist aber daran gescheitert, dass sie müde war und schlafen wollte und er sie viel zu spannend fand, dann gabs nur noch zoff, desshalb die frage ob man das beeinflusen kann.

morgen früh abwarten:)
 
S

Scotchbride

Guest
ich frage, weil ich diese maus schonmal mit einem weibchen VGn wollte, das ist aber daran gescheitert, dass sie müde war und schlafen wollte und er sie viel zu spannend fand, dann gabs nur noch zoff, desshalb die frage ob man das beeinflusen kann.

Das kann mehrere Ursachen haben. Normalerweise ist vormittags eine prima VG Zeit, wenn die Mäuse müde sind...so bildet sich der Kuschelhaufen schnellerr.

Hier jedoch könnte das Weibchen zu dem Zeitpunkt brünstig gewesen sein (da sind einige Mäuseweibchen recht sensibel und teils auch angriffslustig im Verhalten, wenn sich ein männlicher Artgenosse nähert, der sie ggf. decken möchte).

Weiterhin spielt das Alter auch eine große Rolle. Weibchen im Alter ab ca. 5, 6 Monaten befinden sich in einer "Austestphase" (bei uns auch liebevoll Zickenphase genannt ;)) wo sie selbst bei anderen Weibchen die Rangordnung abspenstig machen wollen. Man sollte möglichst vermeiden, Mädels in diesem Alter mit weiteren Mäusen zu vergesellschaften. Das ist weder für die Tiere, noch für die eigenen Nerven besonders angenehm.

Davon abgesehen, ratsam ist es nicht, "nur" 2 Mäuse zu VGen...ein paar mehr sollten es dann schon sein, damit die Tiere nicht bloß einen Partner als Gesellschaft für die nächsten 2 Jahre vorgesetzt bekommt.
Allein für die Gruppendynamik und Aktivität im Gehege (auch für die Augen des Zuschauers) hat das eigentlich nur Vorteile...;)
 
Messages
33
Reaction score
0
Hier jedoch könnte das Weibchen zu dem Zeitpunkt brünstig gewesen sein (da sind einige Mäuseweibchen recht sensibel und teils auch angriffslustig im Verhalten, wenn sich ein männlicher Artgenosse nähert, der sie ggf. decken möchte).

Weiterhin spielt das Alter auch eine große Rolle. Weibchen im Alter ab ca. 5, 6 Monaten befinden sich in einer "Austestphase" (bei uns auch liebevoll Zickenphase genannt ;)) wo sie selbst bei anderen Weibchen die Rangordnung abspenstig machen wollen. Man sollte möglichst vermeiden, Mädels in diesem Alter mit weiteren Mäusen zu vergesellschaften. Das ist weder für die Tiere, noch für die eigenen Nerven besonders angenehm.
das lag aber nicht an dem weibchen, die sitzt zusammen mit nocheinem anderen jetzt glücklich und zufrieden mit meinem anderen kastrat zusammen. wie gesagt, sie hat den ganzen tag aktion gemacht und wollte schlafen(hat sich in eine ecke gkuschelt) und er ist immerwieder hin, war ja wunderbar ausgeschlafen.das hat ihr dann nicht gefallen. die VG mit ihr, meinem anderen kastrat und dem anderen weibchen ist auhc ganz gut gelaufen, da hatten die kompatiblere wachzeiten...

naja mal sehn was die drei weibchen nd meine letzte einzelmaus heute nacht machen, muss ja langsam mal vorran gehen...
 
Last edited by a moderator:
S

Scotchbride

Guest
Nun, da sieht man das beste beispiel, daß 2-er gruppen bei Farbmäusen nicht unbedingt glücklich ausfallen, wenn sich die Tiere nicht miteinander grün sind. Auch das gibt es bei Mäusen ;)
 
Messages
33
Reaction score
0
so...die vier sitzen jetzt auf 60*40 etwa zusammen, haben tundenlang krach gemacht und irgendwann ganbs dan auch endlich den ershnten kuschelhaufen

jippi! ndlich hat der kleine newton gesellschaft*freu*
 
Messages
33
Reaction score
0
sooo...die vergesellschaftung läuft, hab einfach abends angefangen:) läuft auch alles super, die weiber haben zwar den schlafrhytmus von einem kastraten umgekrempelt aber jetzt läuf alles:)
 
Top Bottom