Tierheim Leipzig 12 Stachelmäuse

Status
Not open for further replies.
A

Alara

Guest
Hallo,

im Tierheim Leipzig sitzen 12 STachelmäuse, 5 Mädels, 6 Jungs, die MÄdels zusammen, die Jungs in kleinen Gruppen.

Kommen von einem "Hobby-Züchter", MÄdels sollen angeblich NICHT schwanger sein.

Ich kann die Tiere MFGs übergeben, das TH vermitelt bundesweit, allerdings nur nach Vorlage von Bildern usw.

grüße
Sirius
 
A

Alara

Guest
Hallo,

das denke ich, ich habe sie noch nicht gesehen, bin erst morgen wieder dort, aber laut TH sollen sie "gelblich" sein...

grüße
Sirius
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
Also ich haette interesse an 2 Maedchen weil meine kleine Hildegart alleine is!
 
A

Angelus Noctis

Guest
Die Tiere stehen drin: Stachelmäuse
Soll ich meine Addy durch Deine tauschen? Hast Du Bilder oder soll ich Ersatz von den Tieren hier reinstellen?


Angelus
 
A

Alara

Guest
Hallo Angelus,

danke, das ist nett.
Ich frage gleich im TH auch nochmal nach den genauen Zahlen,... die stimmen ja nicht....*rätsel*
Bilder kann ich leider NICHT bieten, ich friere ja alles ein, was ich mit ins TH nehme, das geht mit der Kamera schlecht :( wäre nett, wenn du Bilder von DIr nehmen könntest.

Ich melde mich heute abend nochmal, wenn ich aus dem TH wieder da bin.

Viele Gürße
Alara
 
A

Alara

Guest
Hallo,

es sind

5 Mädels in einer Gruppe
1 einzelner Mann
3 mal zwei MÄnner

z.T: fehlen Schwänze und Ohren, aber bei denen, die ich gesehen habe, schien der Allgemeinzustand sehr gut zu sein.
Sie wirkten auch größten Teils recht freundlich und wenig panisch.


Grüße
Sirius
 
Last edited:
A

Angelus Noctis

Guest
Habe alles nachgetragen. Bild mach ich am WE. Allerdings haben meine Models keine Macken. Die Bochumer sehen top aus. Aber egal. Besser als gar kein Bild!
Den Solo schreib ich nochmal extra aus.


Angelus
 
A

Alara

Guest
Hallo,

@Angelus: danke!

@balu: es ist eine 5er Gruppe Mädels, ich kenne mich nur mit dem Gruppenverhalten dieser Tiere nicht gut aus. Kann man da problemlos zwei rausnehmen?

Hättest du vielleicht Bilder von Deinen Käfigen? Vielleicht bin ich da etwas paranoid, aber ich gucke lieber genau, wo die tiere hinkommen ... ;)

Viele Grüße
Sirius
 
A

Angelus Noctis

Guest
Du kannst da 2 rausnehmen. Die Chance, daß es kracht, ist eher gering. Ich würde trotzdem schauen, ob die Tiere zusammenbleiben können. Wäre schöner für die Tiere, da sie gern mehr als 2 oder 3 sind.


Angelus
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hi,

ich hätte Interesse an der 5er Mädels-Gruppe. Wie sieht es aus mit dem Vergesellschaften von kastrierten Männchen zu der weibl. Gruppe? Ist das ein Problem? Wenn nicht würde ich gerne auch das einsame Männchen nehmen.

Ist das Vergesellschaften mehrerer Stachi-Männer genau so ein Problem wie bei Farbis?

LG
Kirstin
 
A

Angelus Noctis

Guest
Stachelböcke vergesellschaften würde ich einem Anfänger nicht raten.
Stachis sind in der Vergesellschaftung eh schwierig. Aber im Interesse des Solos würde ich Dir dafür mit Rat und Tat und (bei Bedarf) auch am Telephon zur Seite stehen. Es ist ja nicht unmöglich. Und der kleine Mann würde sich sicher sehr freuen...


Angelus
 
A

Alara

Guest
Hallo Angelus, Hallo Kirstin:

es gibt in Balu bereits eine weitere Interessentin für die Mädels... allerdings nur für zwei oder drei.... sie hat bereits ein einsames Mädel,... insofern bekommt sie (wenn das mit dem KÄfig und allem weiteren klappt) auf jeden Fall Tiere aus der Gruppe... damit ihr Mädchen nicht mehr einsam sein muss.... aber alle wollte sie (wenn ich sie richtig verstanden habe) nicht...

hast Du denn bereits STachler? oder wolltest Du "nur" TH-tiere? dann ginge ja auch evt. eine Herrengruppe....
der einzelne Herr dort würde mir schon sehr am herzen liegen,... allerdings ist der nicht kastriert und das TH kann keine kastra bezahlen ... :(:(:(

wohin würden die Tiere denn kommen?? und wie groß wäre der Käfig??

viele Grüße,... ich freue mich sehr, dass es Interessenten für die Tiere gibt!
Sirius
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hi,

ich bin an einer größeren Gruppe interessiert, da ich diese interessanter finde und ich glaube, das kommt auch den Stachis entgegen *knuddel* . Aber einsame Mäuse sind sehr traurig, dabei sollte es nicht bleiben. :cry:

Die Kleinen würden nach Schleswig-Holstein kommen. Ich wohne im Kreis Ostholstein zwischen Kiel und Lübeck.

Sie würden in einer halben Duetto Ferplast wohnen
Duetto
und zwar im unteren Teil. Den oberen Teil bewohnt eine gemischte Gruppe Mäuse (1 Farbmausböckchen Stöpsel + 2 VZM-Weibchen Mona und Lisa).

Die Voliere ist hinten und an den Seiten mit Plexiglas zugluftgeschützt und die Vorderfront habe ich in große Türen umgewandelt.

Der untere Bereich der Voliere ist innen 1 m breit, 55 cm tief und 61 cm hoch, hat also eine Grundfläche von 0,55 m². Ich habe 3 Ebenen von je 41 x 45 cm eingebaut, so dass den Kleinen eine Fläche von insgesamt 1,1 m² zur Verfügung steht. Der Käfig wird von mir vielseitig eingerichtet werden.

Sollte es in der Gruppe zu Streitereien kommen und eine Teilung notwendig sein, habe ich weitere geräumige Unterbringungsmöglichkeiten.

Ist es denn sinnvoll, die Fünfergruppe zu teilen :cry: und wird es wirklich so einfach sein, das einsame Balu-Mädel mit den Mädels aus der Leipziger Gruppe zu vergesellschaften?

Ich habe dem Tierheim Leipzig vor 2 Jahren eine 8er Degu-Gruppe abgenommen. Ich wollte die Gruppe auch erst trennen und Tiere vermitteln. Aber dann habe ich es nicht übers Herz gebracht und ich bin so froh, dass ich sie alle behalten habe. Diese Racker zusammen zu sehen, ist einfach wunderschön. Die Kleinen leben heute in einem Käfig, der 2,40 m breit, 2 m hoch und 60 cm tief ist. Ich habe noch zwei weitere Degu-Gruppen, die jede in einer ausgebauten Duetto-Ferplast wohnen. Stupsi, mein Ältester ist derzeit nachweislich 6 Jahre alt, Sarah genau 5 Jahre, Milka und Lilly sind beide 4 Jahre und 8 Monate. *freu*

Ich würde auch eine 5er Jungengruppe nehmen, aber die Stachis wurden in Leipzig schon getrennt und Vergesellschaftungen sind immer eine schwierige Angelegenheit. *Wand*

Wie wäre es denn, wenn Balu das einsame Männchen nimmt und kastrieren lässt und ich nehme eine 2er Gruppe Männchen und lasse sie kastrieren. Die Vergesellschaftungschancen zwischen einem einsamen Weibchen und einem einsamen, kastrierten Männchen sind wahrscheinlich größer als der Versuch, gleich geschlechtliche Tiere zusammen zu bringen, zumal wenn eine Gruppe deutlich größer ist oder war als die andere. :unsure:

Ich könnte dann auch noch die 2 übrigen 2er Männergruppen übernehmen und von hier aus vermitteln. Sie hätten es bei mir bis zur Vermittlung sicher schöner als im Tierheim.

Abgefressene Ohren und Schwänze haben oft ihre Ursache in einer zu eiweißarmen Ernährung. Viele glauben leider, Mäuse und Hamster wären reine Vegetarier *seufz* .

LG
Kirstin
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
Hallo Angelus, Hallo Kirstin:

es gibt in Balu bereits eine weitere Interessentin für die Mädels... allerdings nur für zwei oder drei.... sie hat bereits ein einsames Mädel,... insofern bekommt sie (wenn das mit dem KÄfig und allem weiteren klappt) auf jeden Fall Tiere aus der Gruppe... damit ihr Mädchen nicht mehr einsam sein muss.... aber alle wollte sie (wenn ich sie richtig verstanden habe) nicht...

Alle wuerde ich gerne nehmen aber dann reicht der platzt nicht und ich muss den maedels ja was bieten koennen und viel mehr wie das was ich dir als bild geschickt habe geht nicht!Leider!:cry:
Aber 2 Damen kommen auf jeden fall zu mir wenn das mit dem TH geklaert is!Vielleicht auch drei wenn der platzt aussreicht!
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo Balu,

was machst Du, wenn es mit der Vergesellschaftung nicht klappt?

LG
Kirstin
 
A

Alara

Guest
Hallo Kirstin ...

ach was, aus Ostholstein? das ist ja lustig! :):):) ich bin in Eutin geboren und aufgewachsen, bis ich zum FSJ nach FL gezogen bin! dann könnte ich die ganz evt. auch selbst transportieren!!

Balu plant einen wirklich ordentlichen Eigenbau und würde (sollte die VG nicht klappen) die Tiere bei sich behalten (oder??).... und das Mädel sollte zumindest die Chance auf Partner bekommen, oder? *rätsel*

aber vielleicht sollte man da mal im "andere Mäusearten-Bereich" direkt nach fragen ... ich habe da ganz einfach NULL eigene Erfahrung...

hat jemand eine Idee für den einzelnen Bock??

viele Grüße
sirius
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo,

natürlich soll die kleine Maus von Balu nicht alleine bleiben. Aber ist es deswegen wirklich notwendig, die 5er Gruppe in Leipzig zu trennen, zumal die Vergesellschaftung evtl. nicht gelingt? :cry:

Wäre es nicht besser, ein Männchen zu kastrieren und zu dem Weibchen dazu zu gesellen? *knuddel* Ein derartiger Vergesellschaftungsversuch hätte größere Chancen.

Sonst ist die Familiengruppe am Ende auseinandergerissen und bei Balu sitzen zwei Stachler-Gruppen, für die evtl. nicht ausreichend Platz vorhanden ist. *seufz*

Stachler sind gegenüber familienfremden Tieren in der Regel nicht sehr nett. *böse* Für eine Zweier- oder Dreier-Mädelsgruppe gibt es keinen Grund, ein fremdes Weibchen in ihre Gruppe aufzunehmen. Ein einsames Männchen hat jedoch den Wunsch, eine Familie zu gründen (auch wenn es kastriert ist) und möchte außerdem nicht mehr alleine sein. Es würde ein fremdes Weibchen voraussichtlich eher akzeptieren. *Herz*

Stachler fühlen sich in größeren Gruppen wohler als in Minigruppen. Es wäre deshalb schade, den 5er Trupp zu trennen. :cry:

Balu, lass Dir das doch noch einmal durch den Kopf gehen, im Interesse der kleinen Murkel. Am Ende hast Du zwei Gruppen und Deine kleine Maus ist immer noch einsam. :unsure:

Ich habe derzeit einige leere, für Notfalltiere vorbereitete Volieren, und wäre deshalb bereit, auch die anderen Stachler zu übernehmen und von hier aus zu vermitteln. Gibt es im Tierheim noch weitere Kleinnager, die dringend auf Vermittlung warten?

Hallo Alara, das wäre ja klasse, wenn Du mir die Tiere bringen könntest. *freu* Dann entfiele die MfG-Organisation und Du könntest Dir selbst einen Einblick in die Unterbringung meines kleinen Zoos verschaffen. Wenn Du möchtest, kannst Du hier auch übernachten. Wir haben hübsche Gästezimmer.

LG
Kirstin
 
A

Alara

Guest
Hallo Kirstin,....

==>Wäre es nicht besser, ein Männchen zu kastrieren und zu dem Weibchen dazu zu gesellen?
das TH kann eine solche Kastra aber leider nicht bezahlen ... :(
und mein doc ist zwar wirklcih wirklcih gut, aber ich glaube STachler hat der auch noch nie kastriert... wie ist das denn da mit der Narkoseverträglichkeit?

die Kastra würde ca 21 Euro kosten hier in LPZ....

wo in OH wohnst du denn? ich kann da sicher auch bei meinen Eltern schlafen ... :):):)

könntest Du mir vielleicht noch Bilder oder so (gerne per PN ... klar!;) ) von Dienen Anlagen schicken??? halte mich bitte niht für zu misstrauisch,... aber ich kontrolliere lieber einmal zu viel,... gerade bei Notis,....;)

viele Grüße
nina

PS:==>aber die Stachis wurden in Leipzig schon getrennt und Vergesellschaftungen sind immer eine schwierige Angelegenhei

es war übrigens nicht das TH, dass die Mäuse getrennt,... sie sitzen auch jetzt noch in den Käfigen, in denen der Züchter sie gebracht hat (also winzig).... laut ZÜchter sollen sich die Jungs bei denen schon gestritten haben, dass sie trennen mussten ...
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top Bottom