Tierheim Leipzig 12 Stachelmäuse

Status
Not open for further replies.

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Also ich muß Kirstin absolut recht geben.
Ich würde die Gruppe auch nicht trennen. Noch dazu, wo es einen einzelnen(!) Bock gibt, an den sollte man sowieso als erstes denken. Und wenn das TH keine Kastras bezahlt/ macht, dann zahlt man halt selbst?
Und 21 Euro sind ja nicht die Welt, ich zahl hier 50*umkipp* Ich würde sowieso eher zu ner Vergesellschaftung mit nem kastrierten Bock raten, das ging bei mir und auch bei Snow (fast)problemlos.

Mein Kerl und auch Sandras wurden von unserer TÄ ohne Probleme Kastriert (Gasnarkose)

Balu, lass Dir das doch noch einmal durch den Kopf gehen, im Interesse der kleinen Murkel. Am Ende hast Du zwei Gruppen und Deine kleine Maus ist immer noch einsam.
darum möchte ich dich auch bitten

Balu plant einen wirklich ordentlichen Eigenbau und würde (sollte die VG nicht klappen) die Tiere bei sich behalten (oder??)
na dann kanns ja auch die ganze Gruppe sein:unsure:

lg. Sara
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
Also wenn mir einer einen bessern Vorschlag macht wie ich meine fetti gluecklich machen kann freu ich mich drueber!
Und wenn ein Kastrat zu mir moechte gerne[:
Is echt nich so schoen wenn man die 5Damen da zerplueckt!
Wie is das denn mit kastrieren von den Stachelmaennern und so??
Da hab ich leider keine Ahnung von nur von meinen Farbmaeusen!


Balu, lass Dir das doch noch einmal durch den Kopf gehen, im Interesse der kleinen Murkel. Am Ende hast Du zwei Gruppen und Deine kleine Maus ist immer noch einsam. :unsure:
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
==>Wäre es nicht besser, ein Männchen zu kastrieren und zu dem Weibchen dazu zu gesellen?
das TH kann eine solche Kastra aber leider nicht bezahlen ... :(
und mein doc ist zwar wirklcih wirklcih gut, aber ich glaube STachler hat der auch noch nie kastriert... wie ist das denn da mit der Narkoseverträglichkeit?

die Kastra würde ca 21 Euro kosten hier in LPZ....

Wenn das besser ist einen astrat zu einer Dame zu setzten dann zahl ich natuerlich auch die Kastra!
Das is kein Problem nur leider kenn auch ich keinen TA der das machen kann oder Stachis kennt!
Also wenn der bei euch in LPZ kastriert werden kann und dann schon fertig zu mir kommt waer das optimal wenn nich findet man sich auch einen andern weg damit meine Dame nich laenger allein is!
 
A

Alara

Guest
Hallo,

==>macht, dann zahlt man halt selbst

wenn Balu das übernimmt, dann ginge das natürlich und ich würde mich sehr freuen für den kleinen Mann! Ich kann leider nichts dazugeben... seit die Spenden aufgebraucht sind, lasse ich schon die Farbis größtenteils auf meine kosten behandeln .... :(

mein Doc kastriert wirklich gut,... der hat schon Massen an Mäusen kastriert, ohne, dass einer bei der Kastra gestorben ist, einer mal wenige Tage danach..... aber Stachus sind ja schon was anderes... alleine vom Handling, Narkose-setzen, usw....

und er ist noch bis 20.04. auf "Urlaub"... aber ich habe direkt für den 20. april Kastra-Termine, da könnte ich den Stachus mit reinreichen...
dann noch zwei Wochen Quarantäne... ;(
zur Nachbetreuung könnte er natürlich zu mir kommen! ich hätte zwar nur ein 60er Becken, aber größer sitzt er im TH im Augenblick auch nicht...

super, dann wären ja schon zwei Gruppen unter! *jubel*

nina
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hi,

oh Balu, das wäre toll, wenn wir einen anderen Weg finden würden, Deine kleine Maus glücklich zu machen, als die 5er Mädelsgruppe zu trennen.

Ich wohne ganz dicht am Eselpark Nessendorf, bei Lütjenburg. Ich habe leider keine Digitalkamera, deshalb müsste ich erst neuere Fotos machen, entwickeln lassen und Dir dann per Post zuschicken.

LG
Kirstin
 
A

Alara

Guest
Hi,...

Lütjenburg, hurra! das ist gar nicht so weit weg von uns... meine eltern wohnen in Malente! insofern komme ich euch sehr gerne besuchen!
Ich wäre vorraussichtlich schon nächste Woche (also so um den 16.-20 April rum in Malente)....
ich habe gerade mit dem TH gesprochen: gegen Schutzgeführ/Schutzvertrag spricht nichts gegen eine bundesweite Vermittlung!
das mit den echten Bildern: kenne ich nur zur gut! Ich habe auch keine Digi-Cam :D

ich schicke Dir meine Adresse per PN ...

laut TH ist der einzelne Mann auch ein Jungtier, müsste also auch Kastra-fähig sein, der geht dann am 23. April mit zum Doc!

grüße
nina
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
Das waer echt klasse wenn ihr oder du die kastra uebernehmen koennt weil bei uns zahl ich an die 50euro*motz*
Hammer Preise find ich!
Aber den Mann kann ich dann auf jeden fall nehmen ich hoff nur emine Hildegart freut sich ueber besuch!
Und die Damen koennen ihre Familie behalten!

Das mit dem Schutzvertrag und allem is kein Problem!
Und mit der Gebuehr das bekomm ich auch noch hin!;)

Ach was freu ich mich und ne Loesung findet man doch alle mal wenn man redet:D

Ich werd mich dann einfach nach den Feiertagen mit dem TH in LPZ in verbindung setzten und nochmal mit denen in aller ruhe darueber reden!
Die haben ja die Stachis[:

Und nochmal vielen Dank fuer euere Hilfe und die Infos!
*freu*

Hallo,

==>macht, dann zahlt man halt selbst

wenn Balu das übernimmt, dann ginge das natürlich und ich würde mich sehr freuen für den kleinen Mann! Ich kann leider nichts dazugeben... seit die Spenden aufgebraucht sind, lasse ich schon die Farbis größtenteils auf meine kosten behandeln .... :(

mein Doc kastriert wirklich gut,... der hat schon Massen an Mäusen kastriert, ohne, dass einer bei der Kastra gestorben ist, einer mal wenige Tage danach..... aber Stachus sind ja schon was anderes... alleine vom Handling, Narkose-setzen, usw....

und er ist noch bis 20.04. auf "Urlaub"... aber ich habe direkt für den 20. april Kastra-Termine, da könnte ich den Stachus mit reinreichen...
dann noch zwei Wochen Quarantäne... ;(
zur Nachbetreuung könnte er natürlich zu mir kommen! ich hätte zwar nur ein 60er Becken, aber größer sitzt er im TH im Augenblick auch nicht...

super, dann wären ja schon zwei Gruppen unter! *jubel*

nina
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Super*freu* so ist der kleene nicht mehr lange allein, die anderen dürfen zusammen bleiben und Sara ist runum zufrieden:D *tanzen*
 
A

Angelus Noctis

Guest
Nochmal der Erfahrungssenf dazu:
1. Stachis sind sehr robust. Die Narkose wird auch mit Spritze i.d.R sehr gut vertragen. Problem ist hier, eine Falte zum Spritzen zu bekommen. Aber das sollte der Doc hinkriegen. Der Bock sollte dann allerdings schon komplett umgefärbt sein.

2. Bin auch für Kastraten zum Mädel. Warum nicht ein Duo. Dann sind die auch wech.

3. Ich bin ungern eine Spaßbremse, aber für 6 Stachis ist die Voliere in der jetzigen Teilung auf Dauer zu klein. Ich würde würde eine deutlich größere empfehlen.

4. Falls es Probleme mit der Vergesellschaftung gibt, mich einfach mal per PM anpeiksen. ;)


Angelus
 
A

Alara

Guest
Hallo,

mir tun jetzt schon die sprechstundenhilfen leid.... der Doc ist ja immer ziemlich "mimosig" bei beißenden Mäusen... :):):)

es sind glaube ich nur fünf Stachis, die dann zu Kirstin ziehen, oder?
aber so ein großer Unteschied ist das natürlich nicht ... gut, dass wir jemanden haben, der sich mit den kleinen Monstern auskennt! ;)

ich bin in den nächsten Tagen wahrscheinlich nochmal im TH, dann gucke ich mal, wie der Farbzustand ist... :):):)

grüße
nina
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
Ich werd mir groesste Muehe geben das sich die beiden vertragen!
Hoff wirklich so das es klappt!
Aber ich freu mich schon so und ich denk meine Hildegard wird sich ueber nen Mann freun[:
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hi,

laut Mäusekalkulator soll der Käfig, in den die Kleinen sollen, für 6 bis 8 Stachis geeignet sein. Der Käfig hat mit den drei großen Ebenen immerhin eine Grundfläche von 1,1 m² (untere Vollebene ist 1 m breit und 55 cm tief).

Sollte ich feststellen, dass er für die Gruppe zu klein ist und sie sich darin nicht wohl fühlen :cry: , habe ich weitere größere Unterbringungsmöglichkeiten. *freu*

LG
Kirstin
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Kirstin
Ich kann Dir nur empfehlen, die Tiere größer unterzubringen. Meine Stachis leben auf 6 bzw. 7qm. Und das macht echt einen Unterschied. ;)
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gönn Dir den Sack Flöhe mit mehr Platz. Du wirst es nicht bereuen... *heilig*


Angelus
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo,

sollte ich erkennen, dass die Kleinen mehr Platz brauchen, werden sie ihn bekommen. Es ist auch Zimmerauslauf über die ganze Nacht denkbar (im Wechsel mit den Ratten).

Eine Unterkunft mit 6 bis 7 m² Grundfläche werde ich Ihnen nicht geben können. Dies entspräche dem größten Käfig, den ich habe, dem Degukäfig. Dieser ist 2,40 m breit, 2 m hoch und 60 cm tief, mit drei Vollebenen. Dieser Käfig ist wirklich sehr groß, er bedeckt eine ganze Wand. In ihm leben derzeit 8 junge Degus, die sich dort sehr wohl fühlen. Degus sind deutlich größer als VZM und e x t r e m bewegungsfreudig, insbesondere in jungen Jahren. Gemäß meiner Schätzung könnte man in diesem Käfig auch 12 Degus halten, aber eine Gruppe von 8 ist schon eine stattliche Zahl.

Es besteht die Möglichkeit, den Stachis eine ganze Ferplast Duetto zur Verfügung zu stellen, sollte sich herausstellen, dass sie es brauchen. Die Grundfläche beträgt dann ungefähr 2,2 m². Sollte das immer noch nicht reichen, könnte ich ihnen Zimmerauslauf geben.

LG
Kirstin
 
A

Angelus Noctis

Guest
Die Idee mit dem Zimmerauslauf ist zwar gut gemeint, aber Stachelmäuse sind KEINE Auslauftiere. Das liefe auf einen Streß hinaus, der weder Dir noch den Tieren gut täte. Stachelmäuse sind reine Volierentiere. Sie sollten drin bleiben. Deshalb plädiere ich ja für möglichst große Gehege. ;)


Angelus
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Das mit dem Zimmerauslauf ist nach längerem Überlegen wirklich Unsinn. *schäm*

OK, eine größere Voliere.
Wie wäre es mit dieser?
Jolly
Ich habe sie zweigeteilt, sowie mit mehreren Plattformen versehen und an den Seiten und hinten mit Plexiglas zugluftgeschützt. Sie steht zur Zeit leer.

Ansonsten bleibt noch eine ganze Ferplast Duetto.
Duetto
Wenn die Mäuschen diese Voliere ganz für sich bekämen, sollte die Gruppe aber größer als 5 Tiere sein.

Ich könnte noch zwei Jungens nehmen, diese kastrieren lassen und mit den Mädels vergesellschaften. :unsure:

Ich überlege gerade die Kleinen, wenn sie bei mir sind, zunächst einmal in einen Quarantänekäfig zu setzen. Dieser ist 1,2 m breit, 50 cm tief und hoch. Es stehen auch noch andere Quarantänekäfige zur Verfügung.

Was meint Ihr zu den neuen Volierenvorschlägen?

LG
Kirstin
 
A

Angelus Noctis

Guest
Meine Meinung kennst Du ja schon: Duetto! ;)
Der Quarantänekäfig sollte reichen, damit sie sich nicht gegenseitig fressen. Ich würde mich echt freuen, wenn´s für 7 klappen würde.


Angelus
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Ich überlege gerade, ob es, wenn ich die 5er Mädelsgruppe mit einer 2er Jungengruppe vergesellschafte, dann nicht besser wäre, auch die zweite 2er Jungengruppe zu nehmen. Wenns mit der einen Gruppe nicht klappt, klappts bestimmt mit der anderen. Aber die Kastrationskosten ... oh je. *Angst*

Die übrig bleibende Jungengruppe könnte dann in die halbe Ferplast Duetto, die vorher für die 5er Gruppe vorgesehen war.

Is nur so eine Überlegung ... was meint Ihr dazu? :unsure:

LG
Kirstin *freu*
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom