Tierheim Leipzig 12 Stachelmäuse

Status
Not open for further replies.
A

Angelus Noctis

Guest
Also, wenn Du meinst, nur eine Jungsgruppe zu den Mädels zu packen, dann bin ich dafür. Jungs miteinander zu vergesellschaften, ist ziemlich kompliziert und nicht immer von Erfolg gekrönt.
Für ein Duo wäre der halbe Duetto aber ein schönes Heim. Wenn das für Dich paßt, sehe ich (außer den Kastrakosten) nix, was Dich aufhalten könnte. ;)


Angelus
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Wenn alles gut geht, leben am Ende 5 Stachelmädchen und 2 kastrierte Stacheljungs in einer ganzen Ferplast Duetto und 2 unkastrierte Stacheljungs in einer halben Ferplast Duetto. Dann wäre das TH Leipzig mit Schlag 9 Mäuse in derzeit 3 Gruppen los und bei mir würde es wieder ordentlich in den Käfigen wuseln. *freu*

LG
Kirstin
 
Last edited:
A

Alara

Guest
Hallo,

das Problem wird nur sein: ich kann die nicht alle mittransporten. Ich fahre entweder Zug oder MFG, je nachdem... da gehen auf keinen Fall drei Gruppen mit,... erst recht wenn die TBs groß sind.

willst du sie hier kastrieren lassen oder bei Dir?

grüße
nina

PS: freut mich sehr, wenn die tiere alle gut unterkommen!
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hi,

müssen denn die TBs so groß sein? Wieviele Grüppchen bekommst Du denn problemlos transportiert (nur eine? zwei müssen es mindestens sein, sonst sind ich und die Mauslis :cry:)?

Ich bin heute sowieso bei meinen Tierärzten und werde mal fragen, ob es für sie ein Problem ist, Stachis zu kastrieren. Farbmäuse, Ratten und Degus operieren sie jedenfalls erfolgreich.

Allerdings ist es bei Dir ja doch deutlich billiger. Das ist schon eine Überlegung wert. :unsure: Ist Deinem Tierarzt denn zu vertrauen und wäre das für Dich nicht zu umständlich?

LG
Kirstin
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Wenn die Tiere heile ankommen sollen, sollten die TBs schon groß sein, da Stachis auf zu wenig Platz agressiv reagieren;)
 
A

Alara

Guest
Hallo,

eine, höchstens zwei kann ich auf einmal mitnehmen ... ich habe ja auch noch eigenes Gepäck und nicht jede MFG nimmt Tiere mit.... :(
wenn du die hier kastrieren lassen würdest, könnte ich die eh nicht alle mitnehmen, weil ich ja schon nächste Woche fahre.

ich bräuchte die boxen auch vorher, ich habe keine, die groß genug sind.
Sara, was meinst du? wie groß ungefähr?? ich guck mal morgen im TH,... da stehen ja auch noch Makrolons...

mein Doc ist top! der hat schon massig Mäuse kastriert (war ja auch Angelus Doc, ist also Exoten-erfahren!)....dieses Jahr hat bereits 12 Mäuse aus dem TH kastriert und eine Penis-OP vorgenommen,... alles gut verlaufen... und die OPs vorher waren auch immer problemlos.... ein Tier ist mal nach einer Tumor-OP in der aufwachphase gestorben, aber die war auch nicht mehr jung und der Tumor war wirklcih mies.... wie sich bei der OP rausgestellt hat...
er kann das schon! ABER: ein Risiko gibt es immer, keiner weiß, wie es in den tieren aussieht!

wieviele Gruppen sind es denn jetzt und wie würden die wohnen?

grüße
nina
 
A

Angelus Noctis

Guest
Für 5 Mädels würde ich ´ne 30er Box nehmen. Das reicht, daß sie in den paar Stunden keinen Raumkoller kriegen. Dick einstreuen mit ihrer eigenen Streu, bekanntes Häuschen rein, mit dem Futter gut Eiweiß anbieten. Dann sollte der Transport problemlos verlaufen.


Angelus
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ich hät vom Gefühl her was größeres genommen, so 50-60cm. Aber Angelus wird es schon wissen:D Meine wurden ja erst zwei Mal transportiert, beide Male in nem 60er Käfig...daher kann ich noch nicht aus erfahrung sprechen, wann sie sich anknabbern würden(sie haben zwar alle verschieden lange Schwänze bis keine Schwänze und zerfetzte Ohren, aber des war schon so*seufz*)
 
A

Angelus Noctis

Guest
Größer ist immer schöner. Aber wenn Du die Tiere richtig verpackst, reichen 30cm. Ich hab meine 11 Bochumer in einer 40er flachen Fauna bekommen. Alles ganz brave Mädchen gewesen! :D
Kommt nämlich auch noch drauf an, ob Du Jungs oder Mädchen verschiffst und wie stabil die Gruppe ist.
Wichtig ist, daß sie, sobald sie angekommen sind, in was größeres ziehen. Denn sobald sie zur Ruhe kommen, könnte es dann kriseln...


Angelus
 

Kirstin

Member
Messages
72
Reaction score
0
Hallo,

OK, dann sollte erst einmal die Mädchengruppe zu mir kommen. Ich dachte halt, es wäre einfacher, alle in einer Tour zu transportieren.

Wenn Dein TA so Mäuse-erfahren ist, bietet es sich wirklich an, wenn er die OPs durchführt. Meiner würde es auch machen. Eine OP würden dann ca. 45 € kosten.

Die Gruppe würde zunächst in einen Quarantänekäfig weitab von allen anderen Tieren kommen. Dieser ist 1,2 m x 50 cm tief x 50 cm hoch.

Dort bleiben sie solange, bis die Vergesellschaftung mit zwei kastrierten Stachelböcken gelungen ist oder endgültig misslungen ist. Die Vergesellschaftung findet auf neutralem Gebiet statt. Ist die Vergesellschaftung gelungen und eine Gruppe von 7 Tieren aufgebaut, kommen alle in eine komplette Ferplast Duetto. Sollte die Vergesellschaftung nicht gelingen, kommt die 5er Gruppe trotzdem in die gesamte Ferplast Duetto.

Ich hatte angeboten, auch die zweite Jungengruppe aufzunehmen. Dann wären sie aus dem Tierheim raus und ich hätte eine Reserve-Jungengruppe, sofern die Vergesellschaftung mit der ersten Gruppe nicht klappt. Diese würden in einer halben Ferplast Duetto untergebracht. Mir reichen auch 7 Stachelmäuse, aber da ich derzeit noch ausreichend Platz für die Kleinen habe, könnte ich auch zwei weiteren Mäusen ein Zuhause bieten.

Nina, sofern Dir irgendwo Kosten entstehen, musst Du mir Bescheid sagen. Dann überweise ich Dir das Geld umgehend.

LG
Kirstin
 
A

Alara

Guest
Hallo Kirstin,

gut, dann bringe ich zuerst die Mädchen mit. Ich komme danach wahrscheinlich aber in den nächsten Wochen NICHT nach S-H,... also müssen wir nach einer MFG gucken ...

die Jungs haben ja nach den kastras eh ein paar Wochen Wartezeit.

ich kann ja versuchen, günstig an eine kleine Duna zu kommen (kleinste Größe), wäre zwar mies belüftet, aber die sind ja recht "stabil" für den Transport.... falls sie denken, ausbrechen zu müssen und größer als ne fauna ist es auch ....

Soll ich dann einen Kastra-Termin machen? wäre in ca 2 Wochen wahrscheinlich... nächste Woche habe ich schon voll zugeschlagen ... :)

grüße
nina
 
A

Alara

Guest
Hurra, da werden die beiden abgehen wie nichts!!! ich bin schon so gespannt, wenn das Teil fertig ist!

am Montag ist der kastrations-Termin, da heißt es an alle Daumendrücken, dass der Herr es schafft, die schöne Seite des lebens endlich kennen lernen kann, jenseits von Einsamkeit und 30x40 und dass Hildegard endlich ihren partner bekommt!!!!

grüße
nina
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ich würd entweder höher bauen, oder eine Etage halbieren, damit du höhere Klettermöglichkeiten einbauen kannst;)
 
A

Alara

Guest
Hallo,

die ersten sechs Renner (ja, es waren sechs Mädels... wovon die im TH wohl auch nichts wussten) sind jetzt gut bei Kirstin angekommen!
der Transport war absolut ruhig und problemlos! kein Gezicke nichts...

sie sitzen jetzt erstmal in Quarantäne, aber anständig groß mit viel Beschäftigung und sind auch soweit sehr munter und aufgeweckt.

die Jungs folgen dann nach der Kastra und die Voli steht dann schon bereit!

im TH hat sich dann auch rausgestellt, dass es
2x2 Jungs sind
und 2x1 Jungs, wovon einer noch frei rumläuft.

Montag wird der erste STachus kastriert! da heißt es Daumendrücken!

grüße
nina
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
ohhhh!!!
Du musst mir heute gleich sagen was der Mann macht wenn die Kastra um is!!
Ich hoff er hat das gut gepackt aber bestimmt[:
 
A

Alara

Guest
hi,...

er dürfte jetzt gerade mitten drin sein! ab 16Uhr kann ich ihn und die beiden FArbis abholen!!!!!

nina
 

balu

New member
Messages
64
Reaction score
0
UiiI!!
Na dann muss ich mich wohl gedulden!
Hast du denn die 21€ bekommen???
Freu mich so auf den Mann!
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom