Untergewichtig

Messages
2.098
Reaction score
0
Deine Maus hat es sicher gut bei dir und wird einen wunderbaren Lebensabend verbringen. *knuddel*

Achte beim Nutri Cal bitte darauf, dass kein Taurin drin ist. Das ist für Mäuse nicht so geeignet. Aber von der Firma Albrecht gibt es die Paste ja auch ohne Taurin.

Wie geht's denn der anderen Maus? (Ich geh mal davon aus, dass deine Maus einen Partner hat.)

Zu den Gehegemaßen kann bestimmt noch jemand anderes was sagen. Ich bin da bei Rennmäusen nicht so firm.
Ich denke aber, dass das okay ist, wenn die Etage erstmal draußen ist. Das verringert doch das Verletzungsrisiko.
 
Messages
120
Reaction score
0
Es tut mir leid,
aber das ändern Schild ist nicht mehr da.

Diese Paste, hatte es nicht in der Apotheke.
Gibt es die auch in der Schweiz?

Ist es OK wenn ich ihr 5 Sonnenblumenkerne und
3 Kürbiskerne und 2 Kornflakes als Leckerli pro
Tag gebe?
Soll ich mehr, weil sie ja zunehmen soll?
Oder ist das wegen der Gesundheit schon zu viel?
Futter gebe ich auch die doppelte Menge.
Natürlich werde ich sie wiegen,
und wenn sie zu fest zumimmt werde
ich das Futter wieder normal geben.

Und ich hab gelesen, man soll eine bestimmte Menge Gemüse
geben, und wenn es schnell verputzt wird, darf es langsam mehr werden. www.diebrain.de
Was heisst da schnell verputzt?
ein Nachmittag?
Und welche Gemüse sind besonders Vitaminreich?
Ich habe ihr heute 3 fingernagelgrosse Peperoni und ein
fingernagelgrosses Stück Karotte gegeben.
Soll ich mehr, wenn sie es von 13:00 Uhr
bis 18:00 Uhr gegessen hat?
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Strubbelchen,

ja man merkt sehr, dass du dir Mühe gibst *knuddel* Vielen Dank, dass du dir meinen Hinweis gleich zu Herzen genommen hast! Das finde ich toll. Du kannst deinen Beitrag nur 15 Minuten lang ändern, danach geht es nicht mehr und du musst einen neuen Beitrag erstellen, wenn dir noch was einfällt. Also alles ok so.

Hm, also so richtig gut kann ich mit der Diagnose des Tierarztes noch nicht leben. Deine Maus ist doch noch gar nicht so alt oder? Ich finde es jetzt nicht mehr genau, aber mir war wir 2,5 Jahre? Das ist für eine Rennmaus nicht wirklich alt, also zumindest nicht so, dass sie jetzt schon altersschwach werden "dürfte". :unsure:

Die Gehegemaße sind okay, 120x50 empfinde ich so als absolutes Minimum, wird häufig so auch deklariert. Im Wiki stehen war noch die 100x50, aber das ist inzwischen schon eher veraltet und oft werden immer 120x50 empfohlen, danach würde ich mich auch richten. Du brauchst jetzt akut also erstmal nichts ändern =)

Bei der Fütterung solltest du dich ein bisschen nach deinem Gefühl richten. Ich kann dir jetzt keine Anleitung geben, wie viel von welchem. Es gilt immer je abwechslungsreicher, desto besser, damit ein großes Spektrum an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen abgedeckt wird. Ob es wirklich was bringt mehr Futter reinzugeben, bezweifle ich eher. Die Mäuse fressen eh nur so viel wie sie können und es sollte immer ausreichend Futter zur Verfügung stehen, da Mäuse einen schnellen Stoffwechsel haben und somit auch schneller hungern. Das Futter darf nie leer sein.
Gemüse, Salat und Kräuter, da gibt es eine große Auswahl. Obst würde ich nur ganz selten geben. Hast du schon mal im Wiki geschaut? Da haben wir ausführliche Frischfutterlisten. Wenn sie viel Frischfutter fressen, kannst du ihnen das gerne reingeben. Das ist nicht schädlich, solange sie das nicht im Nest oder so verschleppen. Und eben Obst nur selten, da es zu zuckerhaltig ist.
Und wenn deine Maus mal 5 Sonnenblumenkerne hintereinander frisst, dann ist mal auch okay, insbesondere wenn sie so dünn ist. =) Sie sollte sich nur nicht daran satt fressen, damit sie auch noch anderes zu sich nimmt.

Viele Grüße
trulla
 
Messages
120
Reaction score
0
Liebe Trulla

Die Tierärztin sagte halt, dass es bei
jedem Tier anders ist, mit dem Alter.
Sie hat die Maus abgehört und sie hat gesagt,
ihr Herz sei noch sehr stark, auch innerlich fände sie nichts,
es läge einfach daran, dass sie anfängt abzubauen.
Darum seien ihre Muskeln in den Hinterbeinen halt
nicht mehr so stark und sie hätte darum Mühe mit dem
Gleichgewicht. Es hat alles ziemlich richtig,
und glaubhaft getönt, ich finde da nichts, wie
du gesagt hast.
Im Oktober wurde sie 2 Jahre.

Vielen Dank an alle, die hier
so lieb und geduldig auf
meine Fragen geantwortet
und mich unterstützt haben. *knuddel*

Liebe Grüsse Strubbi
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu! =)

Ob es Nutri Cal auch der Schweit gibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.
Ich hab es bisher immer über Amazon bestellt.

Zur Gewöhnung könntest du von der Paste etwas auf eine Papprolle machen und ins Gehege legen. Dann können die Mäuse selbst entscheiden, ob oder wann sie mal davon kosten wollen.
Später kannst du es der dünneren Maus direkt vom Plastelöffel anbieten, eine etwa erbsengroße Menge. Schätze ich mal. Ich weiß nicht, ob es da eine direkte Fütterungsempfehlung gibt.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Strubbeligen,
Ich hoffe deine kleine Plop lässt sich wieder etwas aufpäppeln.
Liebe Grüsse,
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Strubbelchen,

also mit knapp zwei Jahren können es meiner Meinung nach wirklich keine Alterserscheinungen sein.
Aber mir ist siedend heiß noch etwas eingefallen: Hat die Tierärztin die Zähne deiner Maus kontrolliert?
Ich hatte auch mal eine Rennmaus, die im Alter deiner war und die so abgebaut hat ohne dass eine Erkrankung erkennbar war. Es stellte sich dann später (fast zu spät) heraus, dass er einfach nur oben seine Zähne verloren hatte und die unteren dadurch wahnsinnig lang wurden. Er konnte so fast gar nichts mehr fressen *seufz* Hatte aber immer noch Körner ins Mäulchen genommen, deshalb war es mir nicht früher aufgefallen. Nach dem Kürzen der unteren Zähne und einer Anpassung der Fütterung war dann alles wieder in Ordnung. Die Zähne mussten aber regelmäßig gekürzt werden.
Könnte es das bei deiner Maus auch sein? Schau einfach mal ins Mäulchen, wenn es deine TÄ nicht getan hat.

Viele Grüße
trulla
 
Messages
120
Reaction score
0
Danke
Ja, Trulla, sie hat die Zähne und die Augen kontrolliert.

An moonrain:
Kann sie es auch von meinem Finger lecken?
Das liebt sie wenn ich ihr Jogurth gebe.
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo Strubbelchen!

Entschuldige, die späte Antwort.

Natürlich kann Maus die Paste auch vom Finger lecken, wenn sie das mag. =)
Nur hinterher (vorher natürlich auch ;)) gut Hände waschen. Nutri Cal ist ziemlich klebrig.
 
Top Bottom