Verbissstop?

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hey ihr lieben

ich bin mir nicht sicher,ob das der richtige Teil des Forums für diesen Beitrag ist, aber ich habe ein kleines Knabber-Problem.
Vorallem in der Transportbox knabbern meine Mäuse recht viel. Vor allem vergrößern sie durch ihre Knabber Aktionen die Lüftungsgitter aus Plastik und ich habe Angst, dass sie irgendwann so groß sind, dass meine Kleinen entwischen könnten.

Gibt es irgend einen Verbissstop für Mäuse?

Wäre klasse wenn ihr mir etwas empfehlen könntet.... also irgendwas sprayartiges.....
Danke schonmal und LG Nitika
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Hallo Nitika,

Ich kenne dein Problem nur zu gut und habe auch noch keine Lösung dafür gefunden.. Meine Kleinen haben sich mal während der Autofahrt aus der TB genagt und sind dann im Wagen herumgeflitzt *Angst*
Vorbeugend kann man da glaube ich nicht viel machen, aber die Löcher lassen sich ganz gut mit Draht wieder 'verschließen'.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hi.
Ich kann diese Boxen empfehlen:
Transportbox Mini-Capri, 40 × 22 × 30 cm, lila/violett T-39804
Bei Transporten zum TA ist noch nie was passiert. Denn dafür müssen sie unbequem hängen. Bei längerem Aufenthalt, Vergesellschaftung, sollte man ein Auge drauf haben.
Man könnte auch eine schwarze Ikea Samla nehmen und ein Drahtdeckel drüber biegen.
Ansonsten könnte man nur eine Box selber bauen, wie man ja auch Gehege selber bauen kann.
Sollte ja nicht allzu schwer sein.
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Hey
also eine andere Transportbox würde das Problem ja auch nicht lösen.....
Könnte ich auch einfach Verbissstop für Hasen nehmen?
LG
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Also..... ich habe mich mal informiert.....es gibt Verbisschutz für Pferde (den habe ich auch zuhause allerdings ist er irgendwie ölig...) und für Hunde den habe ich auch da.....

Alternativ gibt es noch gegen Wild.

Denkt ihr ich kann irgendwas davon verwenden? Wenn ja was?
Danke und LG
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Naja bei so einem Verbissschutz hätte ich wohl Angst, dass die Mäuschen das unter Umständen ganz lecker finden oder sich das zeug irgendwie in's Fell schmieren und dann abputzen. Was in der Nähe einer Maus ist kommt ganz schnell auch auf die Maus. Und was auf einer Maus ist, das kommt unter Garantie auch in die Maus.
Da wäre es erstmal wichtig die Inhaltsstoffe zu überprüfen. Was für Pferd oder Hund unschädlich ist, muss nicht immer auch für Mäuse unbedenklich sein..
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
also eine andere Transportbox würde das Problem ja auch nicht lösen.....
Warum nicht?

Evtl ne Mini - Duna dafür hernehmen?
Die haben Metallgitter als Lüftungseinsatz im Deckel, der Rest ist aus Kunststoff. Aber da sie dort keine Nageansatzfläche haben...

Und das Nagen ist völlig normales Verhalten, da die Mäuse so eben versuchen dem Platzmangel und der Stresssituation zu entkommen.
V.a. bei VGs rate ich dringendst von irgendwelchen Nage-Stopp-Sprays ab, da diese die Gruppenduftbildung stören.

Bevor ich zu solchen Chemiebomben greifen würde, würde ich eine ausbruchsichere Box selbst bauen.
Holzkiste+Gitterdeckel=Fertig.
Holzkiste ggf mit Volierendraht auskleiden, dann ist das wirklich 100% ausbruchsicher.
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Ich hab im Netz mal diese Bauanleitung gefunden und werd die auch als völlig unbegabte nachbauen, da ist kein Plastik das sie knabbern könnten und die größe ist variabel nach den Kisten. Und sie scheint mir auch nicht viel teurer als ne neue Plastikbox. Transportkiste
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wenn es nur für den Weg zum Tierarzt ist, wie wäre es dann mit einer Faunabox?

Exo Terra PT2265 Faunarium groß: Amazon.de: Haustier

Der Tierarzt kann gut reinschauen und die Mäuse beobachten. Und wenn nicht zu hoch eingestreut ist, können die Mausis auch nix aufknabbern, weil es zu hoch für sie ist. Wenn du unterwegs bist, kannst du ne Decke drumwickeln, damit sie geschützter sind und keine Angst bekommen.

Ist nur nix für längere Aufenthalte wie Vergesellschaftungen oder so, weil die Luftzirkulation dafür zu schlecht ist.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hatte auch immer Faunaboxen nachdem sich die Mäuse hier auch aus so einer anderen TB rausgenagt hatten...

Und ansonsten verbringen die Mäuse dort ja auch nie lange Zeit, eventuell noch bei einer VG, da würde ich auch zur Faunabox raten. =)
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Hi,

ich benutze für Transporte immer Makrolon-Boxen... absolut unkaputtbar, stabil und keinerlei Möglichkeit zum Nagen.... und bieten auch Sicherheit für die Tiere, falls mal ein Unfall passiert, etc...

LG
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Ja eine andere Box würde mein Problem wirklich nicht lösen....sie sind 2 mal die Woche für ca 20min in der Box wenn ich die Käfige sauber mache....und dann wird kräftig geknabbert.....

Wofür ich den Knabberstop auch bräuchte wäre mein Plastik Nagarium....da sind im oberen Bereich Kanten an denen auch sehr gerne geknabbert wird.... (wenn die Mäusschen auf die Häusschen oder Äste klettern kommen sie da auch dran.....

Naja trotzdem vielen Dank ich werde mich mal weiter informieren und wenn ich etwas geeinetes finde dann werde ich auch nochmal berichten. :)

Danke und LG Nitika
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

na, das Problem lässt sich aber lösen: Seltener ausmisten. =) Zweimla pro Woche ist viel zu oft und dass die Tiere randalieren, wenn sie aus ihrer gewohnten Umgebung genommen werden, ist verständlich. Pipiecken kann man mal öfter reinigen, aber ansonsten ist eine große Reinigung selten nötig und ratsam, guck mal hier: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Wie groß ist denn dein Nagarium? Ich kenne dieses Nagen an Wänden (oder Gitter) eigentlich immer als Zeichen von Langeweile...
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Ja eine andere Box würde mein Problem wirklich nicht lösen....sie sind 2 mal die Woche für ca 20min in der Box wenn ich die Käfige sauber mache....und dann wird kräftig geknabbert.....

Eine Makrolon KANN nicht zernagt werden,... da verbringen Labortiere ihr ganzes Leben drin, Mäuse, Ratten, Hamster,.... und die haben nichts anderes zu tun, als Zeit tot schlagen... eine Markolon kann nicht zernagt werden... und wenn die Tiere da ihr ganzes Leben drin hocken... sind halt auch nicht ganz billig...

http://3.bp.blogspot.com/_upClIMHtoKg/S8tG_lN_9zI/AAAAAAAAGnE/yyEnHHVVmLw/s1600/makrolon04.jpg


mir kommt es auch etwas ungewöhnlich vor, zweimal die Woche zu reinigen und dafür sogar die Tiere aus dem Käfig zu nehmen. Meine verbleiben dabei im Käfig.... wie groß ist denn die Grundfläche deines Geheges??
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu =)

Du, weißt du, es klingt zwar total komisch, aber es stimmt: Wenn du zu häufig das Gehege reinigst, dann stinkt es bloß noch viel mehr *ätsch*

Das liegt daran, weil du bei jeder Reinigung die Duftmarken der Mäuse entfernst. Sie orientieren sich größtenteils über ihren Geruchssinn und legen deshalb Duftmarken an. Sie markieren sich ihre Wege und wo was steht. Machst du sauber, sind die weg. Maus denkt: "Oh, da hab ich wohl nicht genug markiert, ist ja wieder weg" und schon wird noch mehr markiert, damit es auch hält. Hält aber nicht, weil du es kurz drauf wieder entfernst. Also wird NOCH mehr markiert.

Lässt du den Mäusen aber ihre Duftmarken, haben sie keinen Grund, noch mehr zu markieren. Normalerweise haben Mäuse bestimmte Ecken und Stellen, an denen sie urinieren. Diese Pipiecken stinken dann natürlich schnell. Aber die kannst du auch ruhig täglich erneuern, das stört die Mäuse gar nicht. Ihre wichtigen Duftmarken sind ja alle noch da.
Klar, die musst du auch irgendwann mal entfernen. Aber das macht man eigentlich nie alles auf einmal. Immer nur einen Teil =) So bleibt ihnen was erhalten. Und sie müssen gar nicht aus dem Gehege raus, weil ein Teil ja eh unberührt bleibt. Da können sie sich ja aufhalten, wenn du einen anderen Teil säuberst. Aber auch das muss nicht oft sein. Hängt eben sehr von der Größe deines Geheges und der Anzahl der Bewohner darin ab ;)

Spart dir übrigens auch Arbeit und einen Haufen Streu :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Ich mache 2 mal die Woche NUR die Pipiecken sauber! Aber dafürmüssen die Süßen leider den Käfig verlassen da ich ihn nur ungern im Haus sauber mache.... :)

Draußen habe ich meine Mäuse nicht gerne mit offenem Deckel.... da habe ich Angst wegen unseren anderen Hausbewohner..... die Hunde sind da immer SEHR interessiert dabei ;D

@Beere
Langeweile können die kleinen im Nagarium nicht haben :D
Die bekommen häufig neues Spielzeug und Knabber Zeug. Aber immer sie mich sehen knabbern sie.....
Hab auch schon ne Kamera hingestellt....wenn ich weg bin wird nicht mehr geknabbert.
Manchmal blickt man einfach nicht durch was in den Kleinen vorgeht.... :)
 
Last edited:
Messages
2.098
Reaction score
0
Du trägst also den Käfig aus der Wohnung/dem Haus, um die Pipiecken sauber zu machen?
Ich mache das einfach schnell mit der Hand weg, zB wenn ich eh Gemüsereste einsammeln muss. Man könnte sicher auch eine kleine Schaufel dafür nehmen, wenn man das Pipistreu nicht anfassen möchte. So oder so ist das in 2 Minuten erledigt.
Und wenn etwas Streu auf den Boden fällt, dann nimmt man Handfeger und Schaufel oder Staubsauger und entfernt das.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das ist nicht böse gemeint, aber ein Käfig, den man gerade mal so rausträgt, ist vermutlich nicht besonders groß. Kannst du uns die Maße nennen?
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Huhu

Also um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen....ich habe nach langem hin und her den Hunde Verbissstop genommen. Auf Holz hat er immerhin ca 48h etwas gebracht.... danach wurde geknabbert....Und auf Plastik.....etwa 10min.


Der Käfig hat ein Innenvolumen von 200 Litern mit einer Halbetage für mom 2 Farbmäuse(Laut Cagecalc völlig in Ordnung :D) Und dann habe ich noch das Nagarium.

Leider muss ich jedesmal den käfig raustragen weil ich ansonsten Ärger wegen der Geruchsbelästigung vom Rest der Familie bekomme.....

LG
 

Nitika

2
Messages
188
Reaction score
0
Ich hatte doch vor einigen Wochen ein Thema eröffnet wegen der VG meiner Mäuse die so problematisch ist. Der VG versuch ist ja gescheitert deshalb habe ich die Mäuse getrennt. Aufgeteilt in Käfig und Nagarium. Nächste Woche werde ich einen neuen Versuch starten und dann werden die Mäuse in einen großen EB mit den Maßen 120×120×50 einziehen. :D
 
Top Bottom