VG Brownie & Muffin

Messages
242
Reaction score
0
Gestern Morgen hab ich Brownies neue Mitbewohnerin abgeholt. Sie ist ein acht Wochen alter schwarz-weißer Schecke namens Muffin. Die beiden haben sich durch die Trennwand schon beschnuppert. Keine von beiden zeigt irgendwelche Aggressionen. Nun haben sich beide zum schlafen hingelegt.

attachment.php
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    36,8 KB · Views: 64
Messages
242
Reaction score
0
Nun fängt Muffin an am Gitter zu knabbern. Soll ich sie heute mal auf neutralem Boden zusammenführen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nein! *umkipp*

Mensch Mädel, Rennmäuse sind doch so schwierig in der VG. lass den Mäusen Zeit!!!

Hast Du dir wirklich schonmal den Artikel im Wiki durchgelesen??!
Ich glaube nicht, denn da wird eine Rennmaus-VG ganz anders beschrieben wie das, was Du machst *umkipp*
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
Du machst die Trenngittermethode, die ist etwas weiter unten im Artikel beschrieben.


Du musst mindestens !! 7 Tage lang die Mäuse im Trenngitter-Aqua lassen und 2-3 mal täglich die Seiten tauschen.

Und erst dann, wenn sie im Nest der anderen Maus schlafen und ganz ruhig sind am Gitter, kann man sie in einer Panikbox zusammensetzen. Aber auf gar keinen Fall auf neutralem Boden mit viel Platz.

Informier dich bitte vorher nochmal gründlich, bevor du irgendwas unüberlegtes machst.
Das kann bei Rennmäusen sonst ganz böse Verletzungen bedeuten, wenn Du was falsch machst. Im Schlimmsten Fall beißen sie sich so arg, dass eine Maus stirbt. Und das willst Du doch nicht wirklich riskieren, oder??!
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Hallo Cleechen.

Warte am besten mal, bis sich einer der Rennmausexperten hier meldet. Vielleicht kannst du du trotz angefangener TG-Methode noch auf die Kleinraummethode umschwenken. Das weiß ich aber nicht, also bitte warten! Das ist wirklich wichtig, ich hab hier auch schon von Rennmäusen gelesen, die totgebissen wurden bei einer VG!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
KLeinraum kommt nach Trenngitter,
es sei denn, eins der Tiere kommt direkt von Mama oder ist immer noch blutjung (bis ca 10 Wochen), so sehen die mir aber nicht aus oben

geh auf Nummer sicher, die süßen Fellkugeln können auch anders, und dann bibbert man nur noch.... ;)
 
Messages
242
Reaction score
0
Okay dann werde ich jetzt so weiter machen wie bisher. Zweimal am Tag die Seiten wechsel und sie weiter beobachten. Die schwarze Maus ist erst acht Wochen alt!
Und mit neutralem Boden meinte ich eine Box!
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oooh, wirklich erst 8 Wochen??

Dann lies Dich gründlich in die Panikbox-Methode ein, plane ganz viel Zeit ein, und überlege, wann ;)
8wöchige lass ich ungern lang im Trenngitter

* Ich Trottel! Im zweiten Satz steht, dass das Tier 8 Wochen alt ist! Blöde Internet-Überfliegerei immer - scheint aber nicht nur mir passiert*

Kannst auch mal die VG-threads durchlesen.
ich wiederhole mein Standard abe rnochmal kurz:
Üblicherweise rotzt das Jungtier rum, und d as alte lässt sich's gefallen. Nach ca 2 Tagen hat sich dann behutsam das alte durchgesetzt.
Gewonnen ist, wenn jedes Tier mal oben liegt und jedes bei jedem Po, Schnauze und Bauch schnuppern darf.

Gut zureden hilft, notfalls brüllt man lautstark (hilft auch),
Sprayflasche trennt sie, wenn's je böser wird (ich nehme Aloe-Sprax, dann sind sie gleich verarztet :D)
ich gehe auch oft mit einem Stift dazwischen, wenn sie sich hochschaukeln.

Von Hand reinfassen kann gewisse Risiken bergen (aber ich weiß, bei wem ich auch das kann) - wenn die erst mal richtig tickern, beißen sie um sich. Ist bei Jungtier-VG aber eigentlich nie so.

Also: Ich empfehle hiermit baldigst die Box, dass das Kleine kuscheln kann (und: je jünger, desto einfacher)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
* Ich Trottel! Im zweiten Satz steht, dass das Tier 8 Wochen alt ist! Blöde Internet-Überfliegerei immer - scheint aber nicht nur mir passiert*

Ich habs gleich gelesen und mich schon gewundert, warum niemand drauf hinweist :D

Also Panikbox ist schon in Ordnung und TG wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Ich würde vorschlagen, dass deine Eltern sich ebenfalls mal den Artikel zur Panikbox durchlesen und beim ersten Zusammensetzen auch dabei sind. Versuche das bitte nicht allein!

Auf eins muss ich aber nochmal hinweisen Cleechen: Das Bild von oben ist ja von gestern gewesen -> siehe anderer Thread. Dort sieht man, dass du kein doppeltes TG drin hast und du hattest geschrieben, dass du es angeblich erst heute rausgenommen hast. Ich bitte dich hiermit inständig, wahrheitsgemäß zu antworten (auch wenn du vielleicht denkst, dass du in deiner Vorgehensweise einen Fehler gemacht hast, lieber das zugeben, als was falsches erzählen), wenn wir dir Fragen zu deiner VG stellen, nur so können wir dir und den Mäusen helfen.
Wenn du unsere Hilfe und unseren Rat möchtest, was ja so zu sein scheint, sonst hättest du das Thema ja nicht eröffnet, dann sag uns bitte nicht nur das, was wir hören wollen, sondern das, was Fakt ist. Danke.

Gruß und viel Erfolg!
trulla
 
Last edited:
Messages
242
Reaction score
0
Tut mir Leid :cry:

Tag 3: Es verläuft immer noch alles gut. Nur Muffin knabbert sehr oft am TG.
Überhaupt schläft sie auch viel, was aber bestimmt daran liegt das sie
noch sehr jung ist. Da wir heute wieder Zuwachs an Tieren bekommen
(meine Schwester bekommt einen Hamster) , werden wir es dann morgen
mal mit der PB versuchen :)
 
Messages
242
Reaction score
0
Tag 4: das mit der PB hat so gut funktioniert, dass ich die beiden unter Beobachtung in eine Seite des TGs gesetzt haben. Die beiden haben sich beschnuppert. Muffin ist ganz vernarrt in Brownie und folgt ihr auf Schritt und Tritt. Brownie nimmt das ganz gelassen. Sie versuchen beide das TG kaputt zumachen. Ich lasse sie jetzt eine Weile zusammen und setzte sie dann wieder auf ihre Seiten zurück.
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Wieso willst du sie denn wieder trennen?? Lass sie doch zusammen, wenn sie sich vertragen!
Im Wiki steht doch, wie so eine VG funktioniert, orientier dich doch daran.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Warum bist du so schnell vorgegangen?
Wenns da jetzt noch knallt hast du möglicherweise eine arme Rennerseele verpulvert..
Durch fehlgeschlagene VG´s werden die Renner nicht unbedingt sozialer :(
 
Messages
242
Reaction score
0
Weil sie sich sehr gut vertragen haben. Sie schlafen nebeneinander und auch sonst ist alles friedlich. Gestern waren sie drei Stunden zusammen und heute morgen hab ich sie wieder zusammen gesetzt. Sie verstehen sich sehr gut. Ich haben sie heut Nacht getrennt weil ich lieber erst unter Beobachtung zusammen setzte. Wenn heute alles gut klappt dürfen sie die Nacht miteinander verbringen. Ab wann sollte ich das TG den etwas weiter schieben, sodass sie mehr Platz kriegen?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Durch dieses hin und her bringst du aber Unruhe rein. Und Stress. Also lieber nicht immer wieder trennen und zusammen lassen, okay? =)

Du hast sie heute wieder zusammen gesetzt, richtig? Dann würde ich persönlich heute noch nix ändern. Nichts überstürzen, sonst hast du am Ende den Salat. Gib den Mäusen Zeit ;)
Und warte mal noch auf User mit Rennererfahrung *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich würde jetzt auch nicht mehr trennen, wenn sie sich vertragen. Und sie heute Nacht mit ans Bett nehmen!

An der Größe bitte nicht gleich wieder was ändern! Wie Fluse sagte: Ruhe reinbringen! *Daumenhoch*

Und ich drücke natürlich die Daumen, dass sie weiter so friedlich bleiben...
 
Messages
242
Reaction score
0
Danke :)
Ja sie bleiben jetzt zusammen *freu*. Sie schlafen gerade eng aneinander gekuschelt im Heu. Ab wann soll ich damit anfangen das TG ein bisschen zu verschieben?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
meine Güte, mensch Mädel!
LIES DAS WIKI!!!
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
hier nochmals der Link

Was Du da veranstaltest, gefährdet deine Mäuse und ihr LEBEN!
halte dich an die Anweisungen.
Es steht doch im Wiki NIRGENDS, dass Du sie in der Panikbox zusammensetzt und dann wieder trennen sollst.
Das ist ganz großer Blödsinn.
Und da steht auch, wann man mehr Platz geben kann.

irgendwie macht es auch sehr wenig Spaß dir Tipps zu geben, wenn Du da anscheinend keine große Lust hast, darauf zu hören.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Cleechen =)

Ich hab das Gefühl, du bist ein wenig aufgeregt wegen der VG, kann das sein? Und wegen des neuen süßen Mäusleins, stimmt's? :D

Das kann ich gut verstehen. Du möchtest es bestimmt auch schnell hinter dir haben, damit deine Süßen endlich ganz Maus sein können, ordentlich flitzen und buddeln können.

Aber genau das ist gefährlich ;)
Auch wenn du es gut meinst. Aber die Mausis brauchen einfach ihre Zeit. Wenn du zu schnell bist, kann die Stimmung schnell kippen. Geh auch nur einmal zu schnell vor, und es kann böse Folgen haben, auch wenn vorher alles toll aussah. Renner können fies sein *seufz*

Bitte sei geduldig, okay? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
242
Reaction score
0
Ja ich werd es nochmal lesen. Außerdem wenn man den Thread richtig gelesen hätte man gelesen, dass ich sie nach der PB nicht getrennt habe sondern zusammen auf eine Seite des Aquas getan habe. In der Nacht habe ich sie dann nochmal getrennt, weil ich Angst hatte das doch etwas passiert! Nun sind sie wieder zusammen und bleiben es auch wenn alles so verläuft wie bisher!
 
Top Bottom