VG Brownie & Muffin

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Außerdem wenn man den Thread richtig gelesen hätte..

Jetzt werd mal nicht unverschämt, hier versuchen doch alle, dir zu helfen! Aber du nimmst diesen Rat nicht zu 100% an und folgst eben nicht den Anweisungen im Wiki, die dir hier schon von verschiedenen Leuten ans Herz gelegt wurden. Du bist eindeutig zu schnell und das mit dem Trennen steht auch nirgends im Wiki. Es ist egal wie schön es jetzt aussieht, wenn es später knallt und deine Mäuse verletzt werden, ist das doch blöd. Also unbedingt das Wiki durchlesen und erst dann (!) schön langsam weitermachen.
Wenn du Angst hast, das was passiert, dann nimm die Mäuse mit ans Bett. Dann hörst du es, wenn nachts doch was knallt. Und gleich Wasserspray und Handschuhe sowie eine 2. Box parat haben zum Trennen. Du kannst ja auch abends länger wachbleiben, dann kriegst du den Anfang ihrer Wachphase mit und kannst schonmal beobachten, wie es läuft.
 
Messages
242
Reaction score
0
Lumi hat es nunmal falsch verstanden und dachte ich hätte sie direkt nach der PB wieder getrennt. Darauf wollte ich einfach nur hinweisen. Ist das direkt unverschämt? Anscheinend habe ich das mit dem TG nicht beim ersten mal lesen gesehen oder übersprungen. Ich habe jetzt nochmal den ganzen Artikel im Wiki durchgelesen. Ich weiß euern Rat wirklich zu schätzen und versuchen es so gut wie möglich anzuwenden.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass du alles nochmal gelesen hast. Ich hatte mir den kompletten VG-Text ausgedruckt und immer mal wieder draufgeschaut. Und noch ein Tipp, der mir bei meiner VG sehr geholfen hat: Es gibt gerade aktuell einige andere VG-Tagebücher und manche Fragen findest du auch dort beantwortet.
Was nicht heißen soll, dass du nichts mehr fragen sollst - im Gegenteil. ;) Lieber einmal zu viel Rückmeldungen einholen.

Vieles gestalten die Mäuse selbst und jede Maus ist natürlich auch sehr individuell, aber wichtig ist schon, keine "groben Fehler" bei der VG zu machen und die Tiere damit zu überfordern.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Lumi hat es nunmal falsch verstanden und dachte ich hätte sie direkt nach der PB wieder getrennt
ob nach der PB oder im Gehegeteil, das ist völlig egal in diesem Fall: Du hast sie getrennt und das war nicht gut...
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Ist das direkt unverschämt?

Nun ja, du bist nicht so ganz auf die Hinweise hier im Thread/Wiki eingegangen und hast dann den Vorwurf geäußert, dass jemand deine Posts nicht ganz richtig gelesen hätte. Das fand ich durchaus nicht ganz korrekt ;)

Aber schön, dass du jetzt alles nochmal durchgelesen hast. Bisher haben die Mausis ja auch gut mitgespielt und hoffentlich bleibt das so. Daumen sind natürlich von mir gedrückt. =)
 
Messages
242
Reaction score
0
Tag 6: Die Nacht ist super verlaufen. Kein gequieke und auch sonst keine Geräusche. Sie haben sich zusammen ein Nest gebaut und machen alles gemeinsam. Morgen werde ich dann wie im Wiki beschrieben die Seite um 10cm vergrößern.
 
Messages
242
Reaction score
0
Beide vorhin im Sandbad:

attachment.php

(Irgendwie falsch herum)
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    35,9 KB · Views: 43

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Dass denen nicht schlecht wird, wenn sie aufm Kopf stehen :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Dass denen nicht schlecht wird, wenn sie aufm Kopf stehen
:D

Sehr schön, dass die beiden sich so gut verstehen, daran werden 10 cm mehr wahrscheinlich nichts ändern. Aber weiterhin gut beobachten!
 
Messages
242
Reaction score
0
;)
Tag 7: Die zehn Zentimeter haben eigentlich nichts verändert. Sie schlafen viel und machen alles nur noch im Doppelpack. Eine Frage hätte ich dann aber noch im Wiki steht nicht ab wann man wieder Häuser oder anderes Inventar ihnen zu verfügumg stellen kann:unsure: Müsste ich sie auch noch säubern?
 
S

Scotchbride

Guest
Eine Frage hätte ich dann aber noch im Wiki steht nicht ab wann man wieder Häuser oder anderes Inventar ihnen zu verfügumg stellen kann

Inventar, insbesondere Haus und Unterschlupf bestenfalls erst gebenm, wenn sie die volle Größe des Aquas zur Verfügung haben. Oder statt zu vergrößern ein Möbelstück geben (Tunnel, Korkröhre, Weidenbrücke usw.). Dann aber immer erst abwarten und schauen, ob sie nett zueinander bleiben ;)



Müsste ich sie auch noch säubern?

Oh ja, unbedingt! Unverklebte Gegenstände kann man 1 Nacht in Essigwasser einweichen, danach gut abspülen und durchtrocknen lassen. Oder mit Essigwasser ordentlich abschrubben. Besser wäre ganz neues Inventar, also was unbenutzt ist und nicht nach Maus duftet.

Sachen aus Ton oder keramik kann man auch in die Spülmaschine geben (ohne Pulver, bzw. auch mit etwas Essig im Spülfach).
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe auch nichts neu gekauft, sondern alle Holzteile mit richtig heißem Wasser abgeduscht und in der Sonne trocknen lassen.

Da ich Essiggeruch überhaupt nicht mag, habe ich stattdessen konzentrierten Zitronensaft genommen, ihn an den deutlichen Pippiecken pur aufgetragen und anschließend den gesamten Stall feucht mit heißem Wasser gemischt mit Biopflanzenseife und einen Spritzer Zitronensaft ausgewischt. Das hat gut funktioniert gegen "Mäusegeruch".
 
Messages
242
Reaction score
0
Tag 8: Nun ist Muffin schon eine Woche hier :)
Habe heute die restlichen Zentimeter freigegeben. Es ist alles friedlich geblieben.
 
Messages
242
Reaction score
0
Tag 10: Heute haben sie ihr frisch gesäubertes großes Haus bekommen, dass hat sie sehr gefreut. Sie buddeln sehr viel und zum schlafen gehts dann ab in Haus! Hoffentlich kann ich auch bald den Aufsatz freigeben *skeptisch*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Wie groß ist denn das "große Haus"? Foto wäre toll!

Mit dem Aufsatz würde ich unbedingt noch warten - und auch nicht nur ein paar Tage!
Nach meiner Erfahrung ist eine zweite Ebene problematischer als ein paar cm Vergrößerung auf derselben Ebene - weil sie eine Art zweites Revier darstellt.
Sogar für Lolek und Bolek, die schon über zwei Jahre zusammen waren, war es nicht ganz einfach in meinem großen Stall, weil sie vorher "nur" eine große Buddeletage zur Verfügung hatten und erst einmal lernen mussten, mit diesem zweiten Bereich gleichberechtigt umzugehen.

Daher sollten Brownie & Muffin sich auf jeden Fall noch besser kennen, bevor du sie mit dieser Herausforderung konfrontierst!
Auch wenn es schön ist, wenn sie mehr Platz haben - wenn du zu schnell bist und sie sich zerstreiten, weil eine Maus die andere nicht hoch oder wieder runter lässt - ich nehme an, der Aufsatz wird über eine Treppe erreicht (?) - musst du im schlimmsten Fall wieder von vorne anfangen.

Ist doch gut gelaufen bisher! Sie sind sicher vorerst zufrieden mit sich. *knuddel*
 
Messages
242
Reaction score
0
Ok es wird später freigegeben. Fotos vom Haus sind in dem anderen Thread :)

Tag 11: Sie sind super friedlich. Allerdings habe ich eben eine blöde Entdeckung gemacht das eine Auge von Brownie ist verklebt! Was solll ich tun? :unsure:
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Da wir Freitag haben, packst du am besten die Mäuse ein und fährst direkt zum TA, bevor die in den Feierabend gehen. Notdienst am Wochenende kostet extra. Wichtig ist nur, dass du auf jeden Fall beide Mäuse einpackst!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Falls du es heute nicht mehr zum TA geschafft hast...

Es gibt ein paar Fragen, die ich mir beantworten würde, um eine Entscheidung zu treffen, ob ich den zuständigen Nottierarzt am Wochenende aufsuchen würde.
Die Telefonnummer, wer Notdienst hat, findest du in der Samstagsausgabe der regionalen Zeitung unter "Notdienste am Wochenende". So ist es zumindest hier. (Meine TA-Praxis hat aber auch immer eine Notnummer auf dem AB außerhalb der Öffnungszeiten und auch für das Wochenende - das könntest du mal checken, falls du einen festen TA hast).

Nun nochmal zu den Entscheidungskriterien:

Kannst du das "verklebt" näher beschreiben?
Ist das Auge komplett zu? Mit einem Sekret verklebt oder eher geschwollen?
Kriegt Brownie das Auge gar nicht mehr auf? Versucht sie, mit den Pfoten daran rumzukratzen?
Und wie geht es ihr ansonsten, macht sie einen fitten Eindruck oder ist sie eher apathisch? Frisst sie? Das könnten Anzeichen von starken Schmerzen sein.
Und dann würde ich auf jeden Fall morgen losfahren!!!

Wichtig auch noch: Hat diese "Verletzung" gerade Auswirkungen auf den Umgang der beiden Mäuse miteinander?
Schließlich sind sie mitten in der VG und daher in einer besonders sensiblen Phase. Da könnte "die vorübergehende Schwäche" eines Tieres sich evtl. auch auf die bisher zwischen den Mäusen vereinbarte Rangordnung auswirken - daher gut beobachten!

Selber an dem Auge rumwischen würde ich wohl eher nicht. :unsure:
Wenn das Auge mit einem Sekret verklebt ist, höchstens vielleicht mit warmem Wasser und einem weichen Tuch (kein Papier) und ganz vorsichtig. Am besten wäre steriles Wasser, das, was man bei Infusionen nimmt, das bekommt man in der Apotheke.
Aber da bin ich unsicher, ob es überhaupt sinnvoll ist...
Ich weiß nur, dass man keinen Kamillentee nehmen sollte, das habe ich mal bei einem Kaninchen gemacht und da sagte die TA hinterher, dass Kamillentee zu "aggressiv" ist.

Und auf jeden Fall solltest du, wann immer du Brownie rausnimmst, immer auch Muffin kurz anfassen - wegen dem Geruch.

Wie diese Verletzung zustande gekommen ist, weißt du wohl nicht. Manchmal ist es ja auch einfach ein Heuhalm, der blöd ans Auge gekommen ist. Ich hoffe nicht, dass sie durch einen Streit zwischen den beiden entstanden ist....

Soviel fällt mir erstmal dazu ein. Ich hoffe sehr, dass es nicht so schlimm ist und es den beiden ansonsten gut geht!
 
Messages
242
Reaction score
0
Danke für deine ausführliche Antwort*knuddel*
Ich hab es tatsächlich gestern nicht mehr geschafft zum Tierarzt zu fahren. Ich musste noch weg und dann war es auch schon nach 18 Uhr. Unsere Tierärtztin wohnt leider zwanzig Minuten von uns entfernt! Heute Morgen hatte Brownie beiden Augen wieder offen*seufz* Ich tippe daruaf das es wirklich nur ein Heuhalm im Auge war. Ich hoffe das es nicht wieder vorkommt, ansonsten düse ich schnell zum Tierarzt *rennweg* Jetzt werde ich mich wieder hoffentlich ohne weitere Zwischenfälle der VG wenden!
 
Top Bottom