VG Farbis mit VZM

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Ich habe einen Vielzitzenmäuserich, der von seinen Brüdern gemobbt wird und sich deswegen nicht mehr versteht.

Nachdem ich aber auf die Schnelle keine Vzms finde, aber Farbis, und da die chancen sehr gut stehen dass sie sich vertragen (und ich die Farbis notfalls zurück bringen kann) will ich es so versuchen.

und zwar wären es ein kastrat und zwei weibchen, die schon seit einigen monaten gut zusammen leben, und dazu der VZM-Mann Schlitzohr.

Dummerweise kann ich sie aber nicht irgendwo neutral laufen lassen, Schlitzohr könnte lässig aus einer badewanne raus hüpfen, und er lässt sich nicht wieder einfangen.

Also müssten sie sofort in eine neutrale Transportbox (bzw. Schlitzohr saß vor Monaten mal ne halbe Stunde drin, zählt wohl eher als neutral), und könnten dann nach einer Nacht in ein 60er Aqua, wo sie auch mehrere tage bleiben könnten, und dann ins 100er Aqua umziehen, das ich vorher gut schrubben werde.

Würde das so klappen? gehts auch ohne neutralen Auslauf vorab? da könnte ich aller aller höchstens einem alten hamster denumzugsstress antun und sein aqua mit Schlitzohrs aqua tauschen, aber das würde ich eher ungern machen, der alte hamster hätte den Stress nicht wirklich verdient, und dann wäre das kennen Lernen ja auch nur in einem 100er Aqua...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Hmmm... ich kenn mich da nicht aus, hatte nie VZM... aber ich habe gehört, dass das schon mal richtig heftig enden kann.

Eine artfremde VG sollte nur der allerletzte Weg sein, wenn man alles andere probiert hat. Ein Farbi ersetzt dem VZM-Bock nicht seine Art, er ist nur nicht alleine...

Mich stört auch etwas der Satz "und ich die Farbis notfalls zurück bringen kann"... hast du vllt nicht so gemeint, aber es klingt für mich gerade nicht so, als würdest du dir sonst Farbis halten, wenn da nicht der VZM-Bock wäre... finde nicht, dass das eine gute Voraussetzung ist. Farbis und VZM haben andere Ansprüche, das kann man nicht vergleichen.

Willst du nicht lieber versuchen, doch noch VZM für ihn aufzutreiben? Man könnte ihn auch kastrieren lassen... Oder du könntest ihn in eine bereits bestehende Gruppe vermitteln... das würde ich alles eher versuchen, als ihn mit Farbis zusammen zu setzen, die man vllt gar nicht haben will.
 
S

Scotchbride

Guest
Abgesehen davon, daß gleichartige Gesellschaft vorzuziehen ist (schau mal in den Vermittlungsbereich "andere Mäusearten", evtl. findet sich ja etwas):

Warum sollte ein alter Hamster umziehen für eine VG ? Auf diese Idee würde ich niemals kommen, da gibt es mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten. Du schreibst doch, daß du noch ein 60er Aqua hast.

Und btw, Transportboxen kann man sehr gut auswaschen mit heißem Essigwasser oder mit Bactazol behandeln und nachwischen, dann ist sie auch wieder geruchsneutral ;)
 
Last edited:

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Ich hab den Schlitzohr ja nicht aus Spaß aus meiner VZM-Gruppe raus genommen, es ging nicht mehr. beim aller aller besten willen nicht. Wieder-VG ist auch gescheitert. Und kastriert werden kann er nicht wegen einem herzfehler.

Also blieben nur Nestjunge VZMs als gesellschaft - und ich finde einfach keine.

Schlitzohr leidet aber. Also, was soll ich machen?

Meine optionen:
-ihn ewig alleine halten
-ihn monatelang alleine halten bis irgendwo nestjunge VZMs auftauchen
-erst mal Farbis dazu setzen, damit er wenigstens nicht ganz alleine ist, mit der Option, wenn irgendwann irgendwo nestjunge VZms auftauchen da eine Vg zu starten.

nein, ich würde mir normal keine Farbis holen. Ich hab einfach nicht den platz, schon ein zusätzliches Aqua für Schlitzohr hat nicht wirklich platz sondern haben wir eben irgendwie rein gequetscht. Scheitert die VG kann ich die farbis auch nicht behalten. Ich weiß auch,d ass das nicht ideal ist, aber ich hab hier eben nciht nur 5 oder 10 tiere, sondern 31 Meerschweinchen, 2 Kanarienvögel, 2 hamster, 6 VZMs, eine Wühlmaus, vier Katzen und einen Hund. Ich mache schon seit jahren tierschutzarbeit, und ich gebe mir wirklich alle Mühe der Welt, aber was SOLL ICH BITTE MACHEN?


ich weiß wirklich nciht weiter, ich kenne niemand der VZMs hält und Schlitziohr in ein schönes Zuhause übernehmen könnte, ich finde keine jungen VZMs (sondern nur ausgewachsene die viele hundert Kilometer weit weg wohnen) und ich weiß wirklich nicht weiter.

Mein mann ist stinksauer dass er nur ärger mit "meinen mäusen" hat, ich hab den Monat 150 Euro zum Tierarzt getragen, ich hab Himmel und Hölle in bewegung gesetzt um Aquas aufzutreiben und mir beim abholen das Kreuz verhoben, ich KANN NICHT MEHR; ALSO WAS SOLL ICH MACHEN?
 
Messages
233
Reaction score
0
hi, ich finds echt super und das mein ich jetzt positiv, dass du dich so sehr für so viele tiere einsetzt.
ich kann verstehen, dass deine lage im moment nicht so einfach ist.
wenn du eigentlich wirklich keine farbis möchte, würde ich dir raten, den vzm bock zu kastrieren und dann zu anderen vzm weiter zu vermitteln.
ich glaube einfach, dass du genug mit deinen anderen tieren zu tun hast und farbis machen ja schließlich auch arbeit.
der vzm man wäre unter seinen artgenossen und du kannst etwas zur ruhe kommen und dich um die anderen tiere kümmern.
oder sind die farbis schon da? dann würde ich sie auch weiter vermitteln, auch wenns doof ist.
aber ich hab den eindruck, es bricht sonst alles über dir zusammen, und du kannst dich nicht mal mehr um die tiere kümmern, die du jetzt hast.
 
S

Scotchbride

Guest
Hey Susanne,

nun erstmal ruhig Blut, auch wenn die Situation nicht die allertollste ist...so kommt ja niemand weiter *seufz*

Also blieben nur Nestjunge VZMs als gesellschaft - und ich finde einfach keine.

Hast du denn in der Vermittlung mal geschaut und die TH abtelefoniert? Wo wohnst du denn etwa ? In Berlin sitzten z.Zt. junge VZMs, wäre das nicht etwas ?

Setz dich doch evtl. mal mit tamtam hier aus dem Forum in Verbindung, sie hält auch VZMs und kann dir evtl. weiterhelfen ? Oder ein anderer VZM-Halter hier aus dem Forum (schau bitte mal bei den "anderen Mäusearten"), bist sicher nicht die einzige...
 
Last edited:

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Da hab ich doch schon längst gefragt - nichts.

ich wohne in der Nähe von Nürnberg,d as ist mäusemäßig (eigentlich was die meisten kleintiere angeht) absolutes Niemandsland, und nachdem alle VZMs aus Dachau längst Untergebracht sind gibt es auch in München wohl nichts mehr.

Es sind keine jungen VZMs überhaupt aufzutreiben, wenn man nicht gerade beim Schlangenfutterzüchter auf der Matte stehen will - und das will ich wirklich vermeiden, auch weil das sicher nicht charakterfeste Tiere von einer verträglichen zuchtlinie sind. Da wäre ja die Situation für Schlitzohr fast noch schlimmer.

ich könnte Farbis bekommen, die in Nürnberg abgegeben werden, das wäre eben das schnellste.

Und ich weiß halt auch niemand,d er einen VZM-Mann haben wollte.
 
S

Scotchbride

Guest
Da hab ich doch schon längst gefragt - nichts

Kann ja kein Mensch wissen ;)

Wenn wirklich alle Stricke reißen, dann versuche es halt mit den Farbmäusen, aber bedenke bitte auch, daß diese VG schief gehen kann, da solltest du von vornherein einen "Plan B" bereithalten, falls es nicht klappen sollte.

Wie du das am besten machst weiß ich aber nicht, bin ebenfalls nicht von der "Exotenfraktion". Vielleicht melden sich hier auch die "Kenner" nicht, weil du im Farbmaus-VG Thread geschrieben hast ?

Quäl die Forensuche und/oder erkundige dich mal per google über artfremde Gesellschafts-VGs, da bist du auf der sicheren Seite als was auszuprobieren, was dann evtl. doch schief läuft.



Aber den Hamster dafür bitte nicht umziehen lassen, der kann nichts für die Misere, in der du steckst *seufz*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Alternative, die noch nicht wirkich angedacht wurde:

Schlitzohr abgeben....
Nur weil man niemanden kennt, heißt es ja nicht, dass es niemanden gibt.
Ich würde auf jeden Fall einen Vermittlungsthread aufmachen.
Parallel alle Seiten über artfremde Gesellschaften durchstöbern (Wiki weiß dazu was, das mausasyl glaube ich auch).

ideal ist die Farbmauslösung nämlich nicht. Richtig glücklich wird der VZM-Mann da auch nicht.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
also nen kastraten könnte ich unterbringen, der käfig meiner 6 bietet platz für 15 tiere

aber kastriert werden kann er ja nich, wegen dem herzfehler

meld dich doch bitte nochmal bei stefanie, sie hat glaub wen, der junge vzm zu abgabe hat



als ich meinen kastraten hatte, der von den 6 weibern verbissen wurd, stand ich auch da, was tu ich mit ihm, woher bekomme ich gessellschaft, und nachdem er einen anderen kastraten verbissen hat, bin ich auch leider in zooladen und hab da für ihn 2 weiber geholt, natürlich ist es beschissen, aber es ist definitv besser, als artfremde gessellschaft, ich hatte meine weiber mit farbis zusammen udn inzwischen nicht mehr, ich hab mich von artfremder gesselschaft getrennt, weil ich weiß, es passt nich immer.
und bei mir waren es 6vzm und 3 farbis, da hatte jeder min. einen artgleichen partner.

warte doch erstmal sagen wir 2 wochen ab, gib ein gesuche beim mausasyl auf, telefonier die tierheim ab, die im mausasyl forum verlinkt sind, wo zur zeit vzm hocken oder hockjen kjönnten, frag ob da sehr verträgliche ruhige kerle hocken
wenn sich bis in 2 wochen nichts ergeben hat, dann hol die farbis, udn bleib auf der suche nach weiteren vzm
die 2 wochen wird auch alleine durchstehen
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
In zwei Wochen sind wir mitten zwischen den feiertagen. Das ist für mich Hochsaison in der Arbeit, da würde es dann sicher mitte Januar werden, bis wieder irgendwas ginge.

Außerdem habe ich mich jetzt mit jemand kurzgeschlossen, der sich sowohl mit VZM als auch mit Farbis sehr gut auskennt, und sie meinte auch, gerade einen ängstlichen VZM-Bock besser erst mal mit Farbis halten, damit er zu einem gewissen selbstbewusstsein findet, bevor man es wieder mit VZM versucht - und auch beim zweiten Versuch mit VZM kann es immer noch schief gehen, es gibt wohl VZM die einfach zu schwach und ängstlich für ihre Artgenossen sind und zu tolle Mobbingopfer abgeben.

Abgeben will ich ihn nicht gerne, ich hänge einfach an ihm. Für mich ist er was ganz besonderes, eine Vielzitzenmaus, die sich freiwillig anfassen lässt, das ist was wirklich seltenes. Abgeben wäre nur die allerletzte Möglichkeit. Und sicher nciht an irgendwem fremdes.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ich kann mir hier echt den mund fusselig reden, wenn du keine tipps annehmen willst, von leuten die das selbe auch schon durch gemacht haben, dann mach,
es tut mir leid für den kleinen
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Tja... ich weiß auch nicht, was man da noch raten kann... schwierig...

Aber wie Scotti oben schon schrieb: was machst du, wenn die VG mit den Farbis nicht klapp? Dann kommen die Farbis einfach wieder zurück? Geht das wirklich?
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
ja, sie werden ja von privat umständehalber abgegeben, und wenn sie nicht jetzt vermittelt werden, dann halt später.

TamTam, es gibt auch andere Meinungen als Deine, und mein bauchgefühl sagt ganz deutlich, selbst wenn ich VZMs finden würde die gerade eben entwöhnt sind geht das nur einige Monate gut - und sobald die erwachsen sind haben sie wieder ein perfektes Mobbingopfer, Schlitzohr schreit praktisch danach, gemobbt zu werden. Das bringt weder ihm noch und was.
 
Messages
233
Reaction score
0
@ lumi das hatte ich auch vorgeschlagen, mit der abgabe.

ja, dann weiß ich auch nicht weiter. ich hab auch aus ratschlägen und erfahrungen gelernt, aber ich seh das so wie tamtam.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
mein kastrat war doch genau so wie deiner und auch als die kleinen ausgewachsnene waren, gab es kein stress. nie, niemals

aber ist in ordnung
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Ich erkläre es euch mal plastisch.

Es gibt Männer, die zu ihrer Frau immer nur "ja Schatzi" sagen und keine eigene Meinung haben. Die sich in der Arbeit von irhem Chef rumschubsen lassen, und wenn die putzfrau krank ist machen sie sogar die Toiletten sauber.

es gibt Frauen die sich von ihrem Freund verprügeln lassen und sich danach sogar bei ihm entschuldigen, dass er diese "erzieherische Maßnahme" anwenden musste.

Und wenn man das auf Mäuse überträgt würde man ziemlich genau Schlitzohr raus bekommen.

Wenn alle anderen fressen wartet er, bis alle satt sind, um nur ja nicht konkurrieren zu müssen - obwohl ich das futter immer sehr weiträumig verteilt habe, auf mehreren ebenen und über 120cm Länge verteilt.

Das Ergebnis: alle sind recht moppelig und groß geworden, Schlitzohr ist erheblich schlanker und kleiner geblieben.

Er hat sich nie ins Laufrad getraut, sondern hat immer anderen den Vortritt gelassen.

Die anderen haben ihn aus dem Schlafhaus raus geworfen, wo sie zu fünf geschlafen haben.

Wenn einer mies drauf war und jemand zum stänkern gesucht hat hat sich Schlitzohr ohne jede gegenwehr jagen und sogar beißen lassen.

Wenn eienr jemanden besteigen wollte war das immer Schlitzohr.

Und als er die gelegenheit zur flucht sah sind alle geblieben und nur er ist davon gerannt.

Schlitzohr hat nie mit den anderen auf einem haufen gelegen und gekuschelt, ist nie mit im laufrad gewesen, hat sich kaum näher als 30cm an einen Artgenossen angenähert von sich aus, hat nie mit den anderen an eienr Karotte gefressen.

ja, das ist mir schon vor Monaten aufgefallen, und ich habe vor Monaten schon nachgefragt was zu machen wäre, aber weit über "kastrieren von allen anderen" sind die tipps nicht hinaus gegangen, und nachdem ja die restlichen fünf keinerlei bisschen Streit haben (übrigens auch nicht seit Schlitzohr weg ist) hatte ich die vermutung,d ass es an ihnen nicht liegt, sondern eher daran, dass man Schlitzohr noch einige zusötzliche Eier einsetzen müsste, damit er ein kerl wird.

jetzt sind wir wohl gezwungen eine Lösung zu finden, und ichd enke, diese wird die richtige sein fürs erste, vielleicht kannS chlitzohr mit den harmlosen farbis genug Selbstbewusstsein entwickeln, um irgendwann VZM-gesellschaft haben zu können, aber so bin ich mir 100% sicher,d ass er wenn jetzt eine VZM zu ihm kommt, in kürzester Zeit wieder zum Prügelknaben wird.

Ich bin ja nun inder Kelintierhaltung kein absoluter Neuling und habe schon bei vielen tierarten solche Prügelknaben erlebt - Meerschweinböcke, die noch nicht mal mit normalen Mädels klarkommen, sondern nur mit den aller aller sanftmütigsten klein gebleibenen Mädels, Pseudoweibchen die sich von allen besteigen lassen, und einen kanarienvogelhan, dessen Henne lauter singt als er. Schlitzohr gehört eindeutig in diese reihe, und ich wüsste nixht wo ich VZMs her bekommen sollte, die man als absolut sanftmütig und lieb beschreiben würde, das passt zu dieser Tierart einfach nicht dazu.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
mein kastrat war doch genau so wie deiner und auch als die kleinen ausgewachsnene waren, gab es kein stress. nie, niemals

aber ist in ordnung

Stefanie hatte andere Erfahrungen und die VZM-Expertin hat auch andere Erfahrungen gemacht - und mein Bauchgefühl warnt mich ganz intensiv. Ich halte seit vielen jahren so viele Tierarten, und so sicher war ich mir selten.
 
S

Scotchbride

Guest
Das ergibt für mich nun ein völlig anderes Bild. Und ich frage mich, was die Gründe waren, warum du ihn dann nicht schon vor Monaten von der Gruppe getrennt hast, wenn er so extrem gemobbt wurde ? Vielleicht hätte man ihn da ja noch kastrieren können, nun ist es wohl zu spät dafür und eine Lösung wird umso schwieriger. Aber hätte der Hund nicht gesch... usw.^^

Wie auch immer, Anregungen hast du ja inzwischen genug. Hier und im anderen Thread auch. Nun heißt es etwas sich zu entscheiden und es umzusetzen, zum Besten deiner Maus.

Edit: In Berlin sitzt wirklich keine mehr ? Hab eben geguckt auf der TH seite, dort stehen noch die jungen VZMs...
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
bei VZMs sind die Weibchen wohl auch nicht gerade sanftmütiger als die Herren der Schöpfung - nach unseren damaligen Infos wäre es ihm als Kastrat mit Weibchen kaum besser ergangen. Außerdem bestand auch zu diesem zeitpunkt unser platzproblem, was eine Trennung nicht gerade einfach gemacht hat.

Schon da war abzusehen: wenn wir ihn trennen wird artgleiche gesellschaft nur sehr schwierig umzusetzen sein, und um ihn so lange es geht bei Artgenossen zu lassen hatten wir gehofft, er würde es lernen.

Wir machen ja nciht zum Spaß eine Artengesellschaft, sondern weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Was nutzen mir junge VZMs, wenn das nur Monate gut geht? Und Berlin ist ja nun beim allerbesten Willen nicht in Bayern, also wenn ich da welche hole und es klappt nicht stehe ich da mit noch mehr VZMs, noch einer Gruppe, Jipieh, dann darf ich wahrscheinlich mitsamt sämtlicher Viecherei ausziehen, dann wirft mich mein mann raus. Irgendwo ist eine grenze erreicht, und unsere ist erreicht.

Au0erdem werde ich niemals ein Fan von Tierversand und Mitfahrgelegenheiten sein, die mehr als 2 Stunden unterwegs sind. Da machen die Leute ja doch bei Leipzig ne Kaffeepause und lassen die armen Tiere ne Stunde im kalten Auto hocken. ich weiß, dass viele Mäusehalter das anders sehen, aber für mich war das immer nur der aller aller letzte Ausweg sein und etwas, was mir zutiefst wiederstrebt.
 
Top Bottom