VG Fipsi und Janosch

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hallo liebe Community,

da sich meine Männchengruppe zerstritten hat (Ostermontag), steht nun wieder eine VG bei mir an. Morgen Abend hole ich Janosch im Raum Stuttgart ab.

Zur Vorgeschichte:

Fipsi wird Anfang August 2 Jahre alt. Er ist bei mir geboren und hat ca. 1 Jahr lang friedlich in einer 3er Gruppe gelebt. Vom Charakter her ist er sehr ruhig und eher nicht so dominant. Aggressiv gegen andere Mäuse war er bisher noch nie. Er hat aber jetzt auch ein wenig von seinem alten Partner einstecken müssen, sodass er evtl. nicht mehr ganz so aufgeschlossen gegenüber fremden Mäusen ist, sondern erst skeptisch ist. :unsure: Mal sehen...

Janosch ist ca. 1,5 Jahre. Zur Vorgeschichte weiß man nicht besonders viel. Er war wohl mal ein Zuchttier, dann in einer Großgruppe und dann alleine. Wie lange genau (und warum) weiß man jedoch nicht.
Er zog dann zu jemandem, um mit einem anderen Solobock vg zu werden, aber die VG scheiterte. Die VG wurde mit der TG-Methode durchgeführt. Nach jedem Seitentausch stellte Janosch immer seine Haare auf, ansonsten waren sie aber nicht aggressiv (am TG). Es wurden 2 Zusammenführungen versucht. Bei der ersten schmiss der andere Solo sich auf den Rücken von Janosch und dieser fand das dann gar nicht lustig und wehrte sich, beim zweiten Mal wollte dann Janosch den anderen beißen... Die VG ist nun ca. 2,5 Wochen her und seitdem sitzt er wieder getrennt in einem Aqua.

Am liebsten würde ich Fipsi & Janosch auch zuerst ans TG setzen, um zu sehen, wie sie aufeinander reagieren. Als VG-Becken nehme ich hierbei ein 100er Aqua.

Hat jemand schon vorab irgendwelche Anmerkungen?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Janosch ist heute Abend bei uns angekommen. Sie sitzen beide am TG und sind total friedlich und ruhig. Bei jeder Gelegenheit beschnuppern sie sich freundlich.
Wenn ich nicht das engmaschigere (sicherheitshalber) TG genommen hätte, wäre ich mir ziemlich sicher, dass sie sich schon gegenseitig geputzt hätten. Es sah nämlich bei Fipsi schon das ein oder andere Mal so aus, als ob er versuchte, Janosch zu putzen.

Ich hoffe, es klappt mit den beiden *Herz*
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Na dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es dabei bleibt! =)
Ich würde an deiner Stelle wohl schon das doppelte Trenngitter entfernen und nur ein einfaches verwenden, die beiden noch ein paar Tage so lassen (je nach Verhalten) und dann mit der Etappenmethode weiter machen: Also auf neutralem Boden (hörte schon von Wäschekorb, Badewanne, Dusche, Duna, kleines Aqua...) für wenige Minuten und dann von Tag zu Tag steigern (auch nach Verhalten). Dann siehst du ja, wie die Mäuse sich verhalten und die beiden sammeln positive Erfahrungen miteinander. Ich denke das ist bei der Vorgeschichte schon angebracht. Wenn sie sich längere Zeit gut verstehen, dann kannst du sie in ein Aquaabteil umsetzen.

Ich drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße
trulla
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke :)
Sie haben jetzt nur noch ein einfaches, grobes Gitter. Fipsi streckt immer so weit es geht seine Nase durch und wird dann auch nicht gebissen. Sie beschnuppern sich dann halt. Am Samstag hat er ab und zu (friedlich) am Gitter genagt und dann wurde er zwar 2-3 Mal in die Pfote gezwickt, aber nicht schlimm. Ich denke, Janosch war einfach verunsichert oder so. Aggressiv sah es nicht aus und er hat ihn ja auch nicht verletzt. Mir kommt Janosch eben noch ein bisschen unsicher rüber. Ich glaube er traut Fipsi noch nicht so recht. Fipsi ist sowieso eher "naiv" und traut grundsätzlich jedem.

Ich hab auch nochmal genauer wegen Janosch nachgefragt, als ich ihn abgeholt habe und er ist wohl seit ca. 7 Wochen alleine. Vor ca. 3 Wochen war die letzte VG.

Die beiden bleiben wohl noch bis zum Wochenende am TG und dann versuch ich es auf neutralem Boden. Was ich genau hierfür verwende, weiß ich noch nicht. Muss ich mir noch überlegen...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Mittlerweile sind wir (also die beiden, nicht ich :D ) beim lockeren, kurzen Beschnuppern ("Hi! Du auch hier?") und dann wird gemütlich nebeneinander am TG gefuttert.

Ich denke, am Freitag lass ich sie auf neutralem Boden zusammen. Zurzeit tendiere ich dazu, sie auf etwa 1 qm im Badezimmer (nicht Badewanne sondern daneben) zusammen zu lassen. Den Bereich kann ich gut abtrennen und auch schnell eingreifen, sollte was sein. Außerdem könnten sie sich auch aus dem Weg gehen, sollten sie sich nicht mögen. Auf kleinerem Platz könnten/würden sie sich vielleicht doch eher beißen...

Was meint ihr? Mein Plan so in Ordnung?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Klingt erstmal gut! Beim Fußboden würde ich allerdings einen kleinen Teppich unterlegen, außer du hast eine Fußbodenheizung... ;) Und ein paar Leckerlies und etwas Heu und Klopapierschnipsel zur Beschäftigung - damit Fipsi und Janosch nicht nur "Aug um Aug" in öder Landschaft voreinanderhocken müssen. ;)

Vielleicht findest du auch noch jemanden, der mit dir gemeinsam Mausefilm schauen mag. Vier Augen sehen mehr und ihr könnt euch austauschen... Und je nachdem, wie es abläuft, solltest du beide Optionen im Kopf haben. Entweder nach einer Zeit zurück ins Trenngitter oder direkt in ein neues Gehege. Ich nehme ein halbes 30 x 60er Aqua als quasi zweite Etappe und vergrößere dann innerhalb von ein paar Tagen. Und erst dann geht es in den Stall zurück, der dann auch abgeteilt werden sollte, "damit die beiden sich nicht aus den Augen verlieren." ;)

Aber auch das ist nur eine Möglichkeit, wichtig ist, dass du einen Plan (und einen Plan B) hast, wie es dann weitergehen soll nach dem Zusammensetzen. Ihr wollt sicherlich nicht mehrere Tage im Badezimmer verbringen. :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Klar, auf den Boden leg ich noch was drauf, sie sollen ja nicht krank werden ;)
So eine große Fläche geht ja schon Richtung Auslauf. Da hab ich dann die Erfahrung gemacht, dass sie Heu oder so eher nicht interessiert. Klorollen oder auch ein Laufrad stell ich aber vielleicht noch rein. Da das Laufrad ja beiden bekannt ist, können sie da auch etwas Sicherheit suchen. Ich werde es aber morgen noch spontan entscheiden.
Leckerlies / Futter werden aber in Massen verteilt, auch wenn sie in so einer Situation nur wenig/selten essen.

Sie sollen dort auch gar nicht allzu lange sein. Ich will nur unbedingt eine Beißerei vermeiden. Bei kleinerer Fläche ist da das Risiko größer, so mein Gedanke.
Wenn ich merke es passt, kommen sie auf kleinere Fläche (verkleinertes Aqua oder so) und wenn ich merke, es passt noch nicht so, kommen sie nochmal ans TG und ich überleg mir was anderes.
Ich hab jetzt auch schon ein paar VG mitgemacht, aber bisher lief noch keine komplett gleich ab.

Wahrscheinlich wird mein Vater noch "zuschauen" bei der VG. Er war jetzt schon bei 2-3 dabei und kann das Verhalten auch schon ganz gut einschätzen.
Da er auch immer meine "Urlaubsbetreuung" ist, schule ich ihn bei jeder Gelegenheit :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Also der erste Versuch der Zusammenführung ist schonmal kläglich gescheitert *seufz*
Sie sitzen jetzt erstmal wieder am TG, wie es dann weitergeht, muss ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich versuche ich es in ein paar Tagen nochmal...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wie lief der Versuch denn ab?
Wie bist du vorgegangen?
Wie äußerten sich Aggressionen?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich hab sie auf neutralem Boden zusammen gelassen. Die Fläche war ungefähr 1 m x 50 cm. Da drin war Futter, vereinzelt Strohhalme, 2 Klorollen - hat sie aber alles eher weniger interessiert.
"Bewaffnet" war ich mit einem Handschuh, einem Handfeger und einem Stück Karton zum Trennen.

Als sie sich begegnet sind, haben sie sich zuerst kurz beschnuppert (Nase an Nase) und plötzlich schmiss sich Janosch (ohne Vorwarnung!) auf Fipsi, sodass dieser auf dem Rücken lag.
Ich hab mir das ein paar Sekunden angeschaut und da sie sich nicht bewegten und Janosch auch ziemlich nah an Fipsis Hals war, bin ich dazwischen. Sie haben dann auch abgelassen, wollten sich aber gleich wieder verknäulen, was sie auch noch 1 oder 2 Mal kurz geschafft haben.

Ich wollte mir dann noch Fipsi ansehen, ob er Bisswunden davongetragen hat - und es war gar nicht so leicht, ihn rauszufangen, da ja Janosch immer dazwischenwuselte.

Als ich ihn dann endlich hatte, hat er einen Finger von mir erwischt, der nicht in einem Handschuh steckte und mich wieder ordentlich gebissen. *umkipp* Ich hab ihn mir dann noch angeschaut und bis auf Blut an seinem Kinn/Unterlippe (das wohl von mir stammt), ist er okay. Da er aber fix und fertig war, hab ich sie nicht noch einmal zusammen gelassen.

Es gab weder Vorwarnungen wie die U-Stellung, aufgesträubtes Fell oder Sonstiges. Erst nachdem Fipsi aus dem neutralen Raum raus war, hab ich nach einigen Minuten so eine Art kurzes Zähneklappern von Janosch gehört/gesehen.

Genau so wie oben beschrieben, hat sich Janosch anscheinend auch bei seiner letzten VG bei der letzten Zusammenführung verhalten - hab vorhin mit den Leuten geschrieben.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ach, das tut mir leid. Aber ich hätte auch abgebrochen, das klingt schon recht angespannt, was du da beschreibst. :cry:
Und wie jetzt weiter?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich weiß auch nicht. *seufz* Am liebsten würde ich alle Solos abgeben...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich melde mich nochmal zurück ;)

Mit Fipsi und Janosch hat es nicht geklappt. Ich wollte es nochmal versuchen, aber es war schnell klar, dass sie sich nicht mehr sympathisch sind, also habe ich abgebrochen.

Nun probiere ich es gerade mit Janosch und meinem 3. Solo: Nici. Nici ist jetzt knapp über ein halbes Jahr alt und war Fipsis alter Partner.

Sie sitzen in einem 100er Becken getrennt durch ein TG mit der Möglichkeit zu buddeln und sich im Laufrad auszutoben. Aggressiv sind sie sich gegenüber eigentlich überhaupt nicht und ab und zu wieder sogar "gebusselt" :D
Verletzungen gab es bisher zum Glück auch nicht!

Die Zusammenführung habe ich auf den Freitag geplant. Einziges Problem wird wohl nur Janoschs Rhythmus sein: die Hauptaktivität beschränkt sich nämlich mittlerweile nur noch zwischen 22 und 5 Uhr *umkipp* und wenn ich ihn "wecke", dann ist er immer eeeetwas missmutig. *Keule* *Vogelzeig*
Daher werde ich mir wohl die Nacht um die Ohren schlagen müssen...

Extra dicke und vor allem perfekt passende Handschuhe hab ich mir auch schon besorgt. Auch wenn ich hoffe, dass ich sie dieses Mal nicht brauchen werde...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Einziges Problem wird wohl nur Janoschs Rhythmus sein: die Hauptaktivität beschränkt sich nämlich mittlerweile nur noch zwischen 22 und 5 Uhr und wenn ich ihn "wecke", dann ist er immer eeeetwas missmutig.

Auch Rücksichtnahme auf Mäusebefindlichkeiten hat ihre Grenzen. Wenn du nicht ausgesprochen "Bock" :D auf eine Nachtschicht hast, würde ich dem Janosch zumuten, ausnahmsweise mal früher aufzustehen. Du musst ihn ja nicht brutal aus dem Schlaf reißen, aber wenn du ihn mit Stimme und Leckerlie zum Aufstehen motivierst (ich klappere zu diesem Zweck mit den Deckeln der Einmachgläser, in denen Futter ist) ... ich denke, das wird er schaffen. ;)
Und wenn er noch etwas dusselig ist am Anfang, schadet das vielleicht auch nicht, vielleicht verzichtet er dann sogar auf seinen "Rückensprung"! Und wach wird er, das geht wahrscheinlich ruckzuck! :D

Insgesamt klingt das doch ganz ermutigend, wie sie sich verhalten am Trenngitter. Viel Glück für Freitag *knuddel* ... auch wenn dir vielleicht der "Kugelanblick" noch "in den Knochen sitzt". Ich zumindest werde noch einen Moment brauchen, bis ich das Bild meiner VG gestern "raus" habe. *seufz*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke =)

Ich habs mitbekommen und kann seine Situation vollkommen nachvollziehen. Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat... *seufz*

Ich muss mal schauen, wie ich ihn munter bekomme.

Ich hoffe nicht, dass er sich wieder so benimmt. Dass er sich unterwirft kann ich mir aber auch kaum vorstellen. Allein körperlich ist er ein ganzes Stückchen größer als Nici.

Dieses Mal werde ich auch einfach nur das TG entfernen. Neutraler Boden ist bei Nici keine gute Idee, damit kommt der nicht klar.. meint ihr, ich kann dann auch die komplette Fläche (100x40) bei der Zusammenführung "freigeben"? Oder was sagt ihr?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Dieses Mal werde ich auch einfach nur das TG entfernen. Neutraler Boden ist bei Nici keine gute Idee, damit kommt der nicht klar.. meint ihr, ich kann dann auch die komplette Fläche (100x40) bei der Zusammenführung "freigeben"? Oder was sagt ihr?

Inwiefern kommt Nici mit einem neutralen Raum nicht klar? Hast du den Eindruck, dass ihn das verunsichert? Dann wäre vielleicht ein Wäschekorb eine Option, der ist kleiner und kuscheliger...

Ich bin bei "TG" einfach entfernen eher skeptisch, obwohl ich auch schon gelesen habe, dass es damit gut funktioniert.
Mir gehen dazu mehrere Gedanken durch den Kopf:

1) Ich weiß ja nicht, wie du die VG Bereiche eingerichtet hast ... aber kommst du wirklich schnell in die Ecken, falls es doch krachen sollte? Da steht doch sicher einiges rum, was dir dann vielleicht im Weg ist beim beherzten Zupacken.

2) Du hast im VG-Becken wahrscheinlich zwei Schlafnester und vielleicht gibt es trotz Seitentausch auch weitere Lieblingsecken, die von Nici oder Janosch als alleiniger Bereich empfunden werden und nicht gleichermaßen benutzt wurden. Und das birgt dann zusätzliches Streitpotenzial.

3) Und was machst du, wenn du sie doch wieder trennen musst?
Dann hast du zwei zerwühlte Bereiche, die für die Tiere emotional mit Stress belegt sind und in denen sie sich nach der Auseinandersetzung nicht erholen können.
Du bräuchtest auf jeden Fall zwei "Auffangbehälter", in die du sie erstmal getrennt setzen kannst, bis du das Trenngitter wieder reingeklemmt hast.
Eine TB-Box solltest du sowieso daneben stehen haben, damit du einen der Streithähne schnell "parken" kannst, wenn es knallt...

Aber letztendlich musst du ein gutes Gefühl und Vertrauen in dein Vorgehen haben, das ist schon wichtig und du erlebst die Tiere, wir anderen können nur "aus der Ferne" einschätzen. ;)

Ich hatte bei Feivel und Mütze direkt nach dem Zusammensetzen am Trenngitter den starken Impuls, die VG gleich wieder abzubrechen, als ich Mützes Verhalten beobachtet habe. Aber nach dem Gespräch mit punkratz hatte ich dann doch den Mut, es zu versuchen. In diesem Fall hat sich mein erstes Gefühl, dass es nicht funktionieren kann, bewahrheitet. Es hätte aber auch positiv enden können.
Daher denke ich nicht grundsätzlich, man sollte immer nur dem Gefühl folgen. Der Kopf gehört auch dazu und letztendlich entscheiden die Tiere das selbst. Und oft hilft eben nur ausprobieren... und es zeigt sich ja immer wieder, dass viele Wege zum Ziel führen. *Daumenhoch*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Inwiefern kommt Nici mit einem neutralen Raum nicht klar? Hast du den Eindruck, dass ihn das verunsichert?
Ja, er wird dann unsicher und bissig. Das letzte Mal hat er mir so Fipsi zerlegt... *umkipp*

Ich bin bei "TG" einfach entfernen eher skeptisch, obwohl ich auch schon gelesen habe, dass es damit gut funktioniert.
Bin ich eigentlich auch, aber da Janosch beim neutralen Raum bisher jedes Mal auf die andere Maus springt, will ichs dieses Mal mit was anderem probieren...

1) Ich weiß ja nicht, wie du die VG Bereiche eingerichtet hast ... aber kommst du wirklich schnell in die Ecken, falls es doch krachen sollte? Da steht doch sicher einiges rum, was dir dann vielleicht im Weg ist beim beherzten Zupacken.
Eigentlich stehen nur die 2 Laufräder rum und 1 kleines Sandbad und die mach ich vorher raus. Ansonsten würde ich gut eingreifen können.
Sie haben riiiiiesige Nester gebaut, weswegen ich auf Schlafhäuschen verzichtet habe.

2) Du hast im VG-Becken wahrscheinlich zwei Schlafnester und vielleicht gibt es trotz Seitentausch auch weitere Lieblingsecken, die von Nici oder Janosch als alleiniger Bereich empfunden werden und nicht gleichermaßen benutzt wurden. Und das birgt dann zusätzliches Streitpotenzial.
Die Nester werden immer anstandslos als gemütlich befunden und von beiden gleichermaßen benutzt. Weitere Lieblingsecken konnte ich bisher noch nicht beobachten.. :unsure:

3) Und was machst du, wenn du sie doch wieder trennen musst?
Dann hast du zwei zerwühlte Bereiche, die für die Tiere emotional mit Stress belegt sind und in denen sie sich nach der Auseinandersetzung nicht erholen können.
Du bräuchtest auf jeden Fall zwei "Auffangbehälter", in die du sie erstmal getrennt setzen kannst, bis du das Trenngitter wieder reingeklemmt hast.
Eine TB-Box solltest du sowieso daneben stehen haben, damit du einen der Streithähne schnell "parken" kannst, wenn es knallt...
2 Transportboxen sowie 1 Duna-ähnlicher "Käfig" stehen schon bereit. Sollte es am Wochenende nicht klappen mit der VG, werde ich diese abbrechen und 2 geruchsneutrale Gehege einrichten.. *seufz*

Aber letztendlich musst du ein gutes Gefühl und Vertrauen in dein Vorgehen haben, das ist schon wichtig und du erlebst die Tiere, wir anderen können nur "aus der Ferne" einschätzen. ;)
Dieses Mal hätte ich beim "neutralen Boden" wirklich kein gutes Gefühl und was anderes als "Gitter hochziehen" fällt mir da nicht ein. *seufz* Die beiden in eine kleine TB zu stecken, fällt für mich raus. Sowas mach ich nicht und Nici würde durchdrehen. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber alle meine Mäuse haben Probleme mit der Enge :unsure: Das zeigt sich auch immer besonders stark, wenn ich die Gehege säubere... Meine "Secondhandmäuse" hatten bisher noch nie das Problem, immer nur die, die schon im jungen Alter zu mir kamen.

und es zeigt sich ja immer wieder, dass viele Wege zum Ziel führen. *Daumenhoch*
Ja das stimmt, auch wenn mir jetzt in dieser Situation nicht sooo viele einfallen :D;)
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Na, du hast ja anscheinend alles gut sortiert und durchdacht! Dann mach... :D Daumen sind gedrückt und vielleicht bekommst du ja noch ein paar "Wegstrecken-Ideen" von anderen hier!
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke fürs Daumen drücken! Leider hat es wieder nicht sollen sein.. *heul*

Erst sah es ganz gut aus, aber nachdem Janosch Nici versucht hat zu unterwerfen, ist die Stimmung relativ schnell gekippt und Nici hat Janosch wie wild gejagt. Er war gar nicht mehr zu beruhigen...
Sie haben sich dann auch ein paar Mal geknäult und als ich das TG wieder dazwischengeschoben hatte, hab ich mir beide angeguckt und Nici hat einen leichten Biss an der Schulter. Ansonsten alles in Ordnung.

Nach der Trennung hatte Nici ein paar Minuten noch die Haare aufgestellt, aber ansonsten sein beide ganz "entspannt". Janosch sucht auch immer noch den Kontakt zu Nici und steht fast unentwegt am TG und streckt seine Nase durch. Zu Beginn (also kurz nach der Trennung) hat währenddessen auch noch laut gepiepst, wenn sie sich dann beschnuppert haben (Nase an Nase).

Da gebissen wurde - wenn auch nicht besonders stark - habe ich keine Hoffnung, dass es noch klappen könnte, auch wenn sie sich jetzt am TG wieder ruhig verhalten.
Ich hätte mir echt ein happy End gewünscht für die beiden! *seufz*

Nun steh ich also anstatt 2 mit 3 Solo-Mäusen da, die sich alle als dominant und zum Teil bissig erweisen. Da kommt Freude auf... *umkipp*

- "Nachtschicht" beendet -
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Verdammt, das tut mir wirklich leid und mir fällt auch gerade nichts Tröstliches ein, außer *knuddel* Aber ich kann mir deinen gestrigen "Mausefilm" sehr gut vorstellen und drei Solos kommt mir auch bekannt vor... schön ist anders! :cry:
 
Top Bottom