VG Fipsi und Janosch

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Tut mir auch sehr leid, dass es nicht geklappt hat *seufz* Manchmal soll es einfach nicht sein...

Puh und weißt du schon wie es jetzt weiter gehen soll? *knuddel*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sie sind noch am TG. Irgendwie will ich es doch noch mal versuchen... Nici wurde wohl doch auch nicht gebissen, sondern es war nur ein Kratzer. Schon gestern Morgen hat man überhaupt nichts mehr gesehen und kahle Stellen (Fell ausgerissen oder so) hatte auch keiner.

Vor allem wegen Janosch will ich es noch einmal probieren. Er hat sich nachdem das TG wieder zwischen ihnen war so herzzerreißend verhalten. Da tat es mir richtig leid, ihn evtl. "weiterzuschieben" zur nächsten VG.. *seufz*

Ich hab vorhin das TG gegen ein sehr grobmaschiges Gitter ausgetauscht, bei dem der Kontakt viel persönlicher ist. Janosch ist dann öfters am Gitter hochgeklettert und Nici hat ihn dann komplett (=komplette Unterseite) abgeschnuppert. Sie haben sich sogar mal kurz gegenseitig geputzt.

Zähneklappern o. Ä. gab es nie - weder bei der Zusammenführung noch danach.

Anbei mal noch 3 Fotos:
die ersten beiden sind kurz nach der Zusammenführung entstanden. Janosch saß oder lag unentwegt am TG und hat den Kontakt zu Nici gesucht.
Das 3. Foto zeigt Janosch, wie er sehr oft daliegt (= direkt am TG). Ich finde, es zeigt auch, wie sehr er die Nähe zu einem Partner vermisst :cry:

Da ich morgen auch noch frei habe, werde ichs morgen nochmal probieren..
 

Attachments

  • IMAG0316.jpg
    IMAG0316.jpg
    40,2 KB · Views: 10
  • IMAG0319.jpg
    IMAG0319.jpg
    48,6 KB · Views: 10
  • DSC00667.jpg
    DSC00667.jpg
    47,4 KB · Views: 9

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass du es noch einmal versuchen wirst mit den Beiden. Die Fotos sind echt "herzzerreißend!"

Ich wünsche euch das Beste für den heutigen Tag!!! Und hoffe, dass du selbst auch eine menschliche Unterstützung an deiner Seite hast, das wäre sicher gut.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Danke =)

Grade eben hab ichs nochmal versucht und siehe da: es war besser!
Ich hab zwar jetzt wieder getrennt, aber ich gebe es jetzt doch noch nicht auf und versuche es nun weiter.

Meine Erkenntnis grade eben war, dass Janosch total unsicher ist!

Ich habe wieder nur das TG entfernt, dieses Mal jedoch die selbstgebauten Nester drinnen gelassen. Es lief dann auch entspannter ab und Nici erkundete alles, doch Janosch hat ziemlich schnell Schutz in seinem Nest gesucht und sich dort verkrochen. Nici hat ihn dann immer wieder besucht und ohne Zwischenfälle dann auch wieder das Nest verlassen.
Als Janosch dann zum Schluss doch wieder rausgekommen ist, wollte Nici seinen Rang klarstellen. Sie haben sich dann geknäult, jedoch auch ziemlich schnell wieder losgelassen und dann ist Janosch weggerannt und Nici natürlich prompt hinterher. => TG wieder dazwischen
-> keine Verletzungen, kein Getrommel, kein Zähneklappern, usw.

Wir waren zu zweit... ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Oh, das freut mich *freu* auch wenn das Gehüpfe natürlich an dieser Stelle "leicht übertrieben ist ... aber das klingt doch mutmachend und hoffnungsvoll, wie das heute war mit den Beiden!!!
Dann wird es eben eine Etappen-VG. Toll, dass du es nochmal versuchst (und auch ihr zu zweit wart). ;)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ja, ich war auch ganz optimistisch. Zu zweit geht es auch wirklich viel leichter und entspannter zu. Ich kann mich da vollkommen auf die Mäuse konzentrieren (hab immer mal wieder Nici "abgelenkt", damit der Janosch nicht zu sehr bedrängt) und die andere Person hat sich um das TG gekümmert (auf meinen Befehl hin) :D

Für Fipsi wird es übrigens in 2-3 Wochen auch ein Happy End geben, denn er bekommt dann wieder ein Jungtier. Er sieht mittlerweile schon sehr betrübt aus.. *seufz*

Hoffentlich ist bis dahin die VG mit Janosch und Nici auch erfolgreich abgeschlossen, ich bin gespannt auf morgen... =)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Und heute ... auch alles gut? =)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Bin erst vor ca. 1,5 Stunden von der Arbeit nach Hause gekommen und Janosch ist bisher nicht munter zu bekommen *umkipp*
Jetzt geht halt auch wieder das heiße, schwüle Wetter los... da sind eh alle bis zum Abend k.o. ....

Ich probiere es aber heute noch ;)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Die VG ist letzten Endes doch kläglich gescheitert. Ich bin gerade tottraurig :cry:

Beide haben nach wenigen Minuten ein Beißknäul gebildet, welches ich nur schwer wieder auseinander bekommen habe... *umkipp**seufz*

Sie sitzen jetzt komplett getrennt und sind fix und fertig.

Wieder ein mal kein Happy End... Doofe Renner! *Wand*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
:cry: das tut mir auch sehr leid für die beiden. Es hat sich doch so gut entwickelt beim vorletzten Mal. Keine Ahnung, was da manchmal plötzlich losgeht in den Tieren... einfach schade und traurig! :cry:
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich hab ja beim letzten Mal schon gemerkt, dass Janosch total unsicher ist, aber dass es gleich so eskaliert, hätte ich nicht gedacht... Vor allem, da Nici so freundlich und neugierig rumgelaufen ist *seufz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe bei Janosch schon an Bachblüten gedacht ... wenn du magst, schaue ich mal, was passen könnte.
Ich hatte hier die letzten zwei Wochen drei verschiedene Mischungen stehen - jede Maus braucht was anderes. ;)
Jetzt allerdings nur noch eine für Feivel in Hinblick auf die anstehende VG, ich bin nämlich auch sehr "gespannt", wie er nach den zwei gescheiterten Begegnungen auf eine Jungmaus reagiert. *Angst*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Bachblüten hab ich schon ausprobiert, ungefähr eine Woche nach Beginn mit der VG mit Fipsi hab ich angefangen. Habe keinerlei Effekt / Unterschied bemerkt.
Versucht habe ich es insgesamt mit Nr. 18, 32 und 39 (39 eher weniger).

Janosch wird jetzt auch in ca. 1,5 Wochen mit einem Jungtier vergesellschaftet. Wir (auch Vorbesitzer und andere, die seine letzten Monate mitbekommen haben) sind uns alle ziemlich einig, dass man ihn wohl nicht mit einer anderen adulten Maus vg bekommt. Ich bin auch gespannt, wie er reagiert ... :unsure:

Wann bekommt denn Feivel "sein" Jungtier? Hast du dich schon für eis entschieden?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Dann schau ich da auf jeden Fall morgen mal rein! =)

Unterwürfig war er ja nicht gerade. Er war zwar einerseits sehr ängstlich und schreckhaft, aber kaum wollte Nici ihn "sanft" dominieren, ist er ja immer total durchgedreht.
Nici hatte sogar eine Bisswunde am Hals *umkipp* - zum Glück nicht tief! Am Arm wurde er mehr erwischt.

Für die "Unsicherheit" und "Angst" war sogar das 18er oder 32er. Ich kanns jetzt nicht auswendig sagen, so gut kenn ich mich noch nicht in dem Thema aus. Ich hab aber ein schlaues Heftchen zu Hause, da les ich mir mal deine vorgeschlagenen Nummern nach... =)

Bei meinen Mädels wirken sie, glaube ich. :D Zumindest streiten sie sich nicht mehr (so oft). ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Genau, schau noch mal. Ich habe hier ein paar Kopien aus einem Bachblüten-Buch von einer TA für Kaninchen. Das lese ich immer noch mal im Vergleich zu meinem anderen Info-Heft. Ist ähnlich, aber doch noch mal aus einer anderen Perspektive manchmal.
Rescue nehme ich auch eher nur direkt vor und nach der VG.

Bei meinen Mädels wirken sie, glaube ich. :D Zumindest streiten sie sich nicht mehr (so oft). ;)

Ganz wichtig, dass frau auch dran glaubt ... wie sollen die Mäuse denn sonst wissen, "was jetzt dran ist"! :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Janosch

Ich brauch mal ganz dringend eure Hilfe bzw euren Rat! *seufz*

Ich hab diese Woche 2 männliche Jungtiere aufgenommen (ca. 8 Wochen alt), um sie mit Fipsi und Janosch zu vergesellschaften.

So, bei Fipsi sieht es ganz gut aus...

... ABER bei Janosch *Wand* *umkipp*

Am TG wirkte er irgendwie so "angespannt". Bei den anderen beiden adult-VGs mit ihm bei mir, dachte ich, dass er gelassen ist, aber mittlerweile denke ich, dass diese Einschätzung falsch war.
Ich finde, er hat teilweise so einen irren Blick und ist auch völlig versteinert, wenn sie sich am TG treffen. Da wird nicht geschnuppert oder geputzt. Das fand ich auch schon bei den letzten beiden VGs merkwürdig. Bei den Zusammentreffungen kenne ich es so, dass sich auch gegenseitig beschnuppert wird und je nachdem kann es da sein, dass dann die Stimmung kippt (Haare werden aufgestellt oder ähnliches). Ganz ehrlich, ich hab Janosch noch NIE jemanden beschnuppern sehen. Er wirft sich vorher auf das Tier oder wenn er beschnuppert wird, rastet er aus und es wird geknäult... *Angst*
Grade eben haben wir es aber mit einem 8wöchigen Jungtier versucht. Sie waren seit gestern Abend (ca. 22 Uhr) am TG zum Kennenlernen und jetzt haben wir sie zusammengelassen.
Zuerst sah es nicht schlecht aus: Janosch ist auf die andere Seite und hat alles beschnuppert. Das Jungtier ist auch auf die andere Seite und hat doch geschnuppert. Sie sind sich dann beim wieder Wechseln kurz begegnet (fast Nase an Nase), Janosch war fast wie erstarrt und dann sind sie weitergelaufen. Beim nächsten Treffen (sie waren isgesamt vielleicht 2 Minuten schon zusammen) sah es dann wieder aus wie immer bei den Zusammenführungen von Janosch: er springt auf das andere Tier zu und wirft bzw will es auf auf den Rücken werfen.
Das Jungtier ist dann total erschrocken und sofort weggesprungen und wir haben schnell wieder das TG dazwischengemacht, weil mir das Risiko zu groß war, dass er es beißt.
Bei der letzten Zusammenführung mit Nici hat er ihn ja u. a. auch in den Hals gebissen und das Risiko wollte ich bei dem Jungtier nicht eingehen.

Ich habe jetzt auch keinen Unterschied von der jetzigen Jungtier-VG mit ihm im Vergleich zu den letzten beiden adult-VGs gemerkt und bin auch dementsprechend unsicher, ob ich es noch einmal probieren soll.

Vielleicht habe ich aber auch zu früh getrennt. Jungtiere springen ja öfters weg, wenn sie sich erschrecken. :unsure:
Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass mit Janosch etwas nicht stimmt. Ich hab ihn neulich mal an seiner hinteren Hälfe berührt, ohne dass er es kommen gesehen hat, und er ist sofort (180Grad) nach hinten rumgesprungen und es sah aus, als ob er auf Verteidigungsstellung (Angriffsstellung?) ging. Als er dann gesehen hat, dass ich es war (meine Hand), hat er sich wieder schnell beruhigt.

Was meint ihr? Was soll ich tun? *seufz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass mit Janosch etwas nicht stimmt. Ich hab ihn neulich mal an seiner hinteren Hälfe berührt, ohne dass er es kommen gesehen hat, und er ist sofort (180Grad) nach hinten rumgesprungen und es sah aus, als ob er auf Verteidigungsstellung (Angriffsstellung?) ging.

Dieses Verhalten finde ich ganz normal... und grundsätzlich eine gute Überlebensstrategie: Janosch erschreckt, weiß nicht, was los ist und geht vorsichtshalber in Angriffsposition ... schlaue Maus! :D
Genau wie bei seiner ersten gescheiterten VG, die nicht du gemacht hast: Erst wurde er von der anderen Maus besprungen und jetzt macht er das gleich mal zur Sicherheit selbst - er wurde schließlich auch schon gebissen, hat also gute Gründe, misstrauisch zu sein.

Ich habe jetzt nochmal alles durchgelesen... mein erster Gedanke: Der kleine Kerl hat schon eine Menge mitgemacht. Mehr sogar als Feivel, der aber in einigen Punkten ein ähnliches Verhalten zeigt (schnell die Nerven verlieren, erstmal gleich auf Angriff gehen) und man kann sehen, dass Mausekontakte viel Anspannung für ihn bedeuten.

Janosch hat in recht kurzer Zeit allein bei dir, wenn ich richtig gezählt habe, drei Mäuse "kenengelernt", davor noch eine in der Fremde und alle Begegnungen, bis auf die jetzige, sind aus seiner Sicht nicht gut verlaufen (drei hat es bei Feivel hier ja auch gebraucht).

Ich glaube, der kleine Kerl braucht auch ganz viel Ruhe und Geduld, damit er lernen kann, dass von der Babymaus keine Gefahr ausgeht.

Ich würde die beiden jetzt erstmal zwei Tage im Trenngitter lassen, damit sie sich erholen können und durch den Schutz des Gitters und den Seitentausch vertrauter miteinander werden.

Und dann würde ich sie in einem Wäschekorb (oder etwas größer) täglich zusammensetzen ... und wenn es nur ein paar Minuten sind. So hat es bei Feivel ja auch angefangen.
Aber ich würde die Begegnungen auf neutralem Raum stattfinden lassen, (Wäschekorb oder etwas größer). Schon allein, damit du nicht immer das Gitter rein- und rausmachen musst. Außerdem einen "kleinen Schutzräum" mit rein, damit die Tiere flüchten können. Bei mir hat sich eine kleine Weidenbrücke bewährt, also eine Art Unterschlupf mit zwei Ausgängen.

Das ist erstmal das, was mir einfällt. Und ich will dir auch Mut machen...*knuddel*
Bei Feivel hatte ich in den ersten Tagen mit Xap immer wieder das Gefühl, dass wird nie was oder eine "never ending story"...*seufz* Und dann gab es doch ganz schnell einen Wendepunkt und seitdem ist irgendwie etwas "geheilt" in Feivel. Natürlich auch dank Xap, der unglaublich sensibel ist.
Das ist bei einem noch jüngeren Tier vielleicht nicht ganz so einfach. Der wird also auch Zeit brauchen...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
er wurde schließlich auch schon gebissen, hat also gute Gründe, misstrauisch zu sein.
Also bei mir (jetzt 3 VG's, das stimmt) oder bei den direkten Vorbesitzern, von wo ich ihn habe, wurde er nie gebissen. Janosch war immer derjenige, der gebissen hat (Fipsi in die Pfoten und Nici u. a. in die Kehle).
Er ist aber mittlerweile schon 1,5 Jahre alt und was in seinem ersten Lebensjahr passiert ist, wissen wir nicht vollständig. Uns wurde nichts Negatives berichtet :unsure: Aber wir glauben schon, dass irgendwas Schlimmes vorgefallen sein muss...

Deinen Vorschlag, wie ich jetzt am besten weitervorgehen soll, kam jetzt auch (leider) zu spät. Ich hab den Kleinen gestern Vormittag mit Nici vergesellschaftet. Das Risiko, dass er in dem jungen Alter schon so eine schlechte Erfahrung machen könnte und er dann auch total vermurkst wird, ist/war mir zu groß.

Eine weiteren VG-Versuch mit Janosch trau ich mich nicht mehr und meine Kapazitäten / Möglichkeiten sind jetzt auch erschöpft. Entweder ich schaff es, ihn zu vermitteln oder er muss alleine bei mir bleiben, was ihn jetzt aber auch nicht so arg zu belasten scheint...

Danke trotzdem für deinen langen Beitrag! *knuddel*
 
Top Bottom