VG Fipsi und Janosch

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das Risiko, dass er in dem jungen Alter schon so eine schlechte Erfahrung machen könnte und er dann auch total vermurkst wird, ist/war mir zu groß.

Diese Sorge kann ich gut nachvollziehen, ging mir bei Xap ja auch so! Wie weit ist die VG mit Nici denn? Sind die beiden schon zusammen?

Entweder ich schaff es, ihn zu vermitteln oder er muss alleine bei mir bleiben, was ihn jetzt aber auch nicht so arg zu belasten scheint...

Würdest du Janosch denn auch mit einem Partner behalten, wenn jemand anders die VG übernimmt? Irgendwie wäre es traurig, wenn er den Rest seines Lebens alleine bleiben müsste und vielleicht gibt es ja jemanden, der sich zutraut, es noch einmal zu versuchen.
Ich kann natürlich auf die Ferne nicht einschätzen, ob bei dem Kerl "Hopfen und Malz" verloren sind. Aber als direkte Tötungsabsichten würde ich die Beißereien nicht automatisch bezeichnen, auch wenn er einmal in die Nähe der Kehle gekommen ist ... kann "im Eifer des Gefechts" schon mal passieren". Oder hast du es bei jeder VG so erlebt, dass er sofort besinnungslos losgebissen hat?
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Nici und der Kleine sind seit Samstag, ca. 13 Uhr zusammen. Heute Morgen hab ich sie auch zusammen schlafend aufgefunden.

Als Janosch Nici gebissen hat, war es ein sehr heftiges Knäuel. Ich hatte wirklich Mühe, sie wieder auseinander zu bekommen. Zum Glück waren sie bzw Nici nicht schwer verletzt, aber die Verletzungen waren trotzdem da und wenn ich nicht eingegriffen hätte, wäre es bestimmt schlimmer ausgegangen.

Es ist halt u. a. auch die Tatsache, dass Janosch bisher noch NIE die andere fremde Maus beschnüffelt hat, nicht mal am TG. Er ist eher immer sofort auf Angriffsstellung gegangen.

Wenn ich jemanden finden würde, der Janosch erfolgreich vg würde, könnte man darüber reden, ob er mit Partner bei mir bleibt. Aber eigentlich sind meine Kapazitäten schon am Limit. Abgesehen von den Männchen hab ich auch noch 2 x 2 Weibchengruppen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen..

In der Nähe von Nürnberg ist eine PS vom Nagerschutz (oline ), sie hat Erfahrungen in der VG von Rennmäusen.. Auch schwierige Fälle..
Vielleicht nimmst du dort mal Kontakt auf?

Das wäre von der Entfernung auch machbar, falls man sich in der Mitte trifft.


Ansonsten ist noch Stefanie in Stuttgart in der Nähe.. Auch da sind solche Viecher ganz gut aufgehoben. Weiß allerdings nicht ob Stefanies Kräfte das zulassen..

Für mich klingt das sehr nach Etappe und ohne TG.. Und dem würde ich gehörig auf die Nerven gehen.. Wenn der direkt in Angriffstellung los geht und keinen normalen Rennmaus Kontakt aushalten kann, ist da irgendwas faul.
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo leider sitzt bei mir auch so ein Herr wie deiner.. Eine VG war mit keinem Tier möglich, weder adult noch Jungtier. Leider gibt es das immer wieder auf der Welt, gesundheitlich ist er gut drau aber er hat einfach ne Macke*Vogelzeig*

Ich wäre bei Augsburg, habe aber erst wieder Zeit im September. Bin den ganzen Tag Zuhause und könnte das gut beobachten. Frag doch mal bei Cola aus Dachau nach, sie hat auch sehr viel Erfahrung mit VG....
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Stimmt, Cola hatte ich vergessen. Da wäre er auf jeden Fall auch gut aufgehoben!
Vielleicht ist es gut, wenn die betreffende VG Stelle einen Pool an Tieren zur Auswahl hätte, sodass rumprobiert werden kann, mit welcher Maus er sich verstehen würde.
 
Messages
334
Reaction score
0
Hmm ich trage mich mit dem Gedanken meinen während unserem Urlaub nach Dachau zu bringen.

Vielleicht schafft Cola es ja, wobei der ziemlich böse auch auf fremde Finger reagiert*Vogelzeig*. Die Macke hat er seit einer VG mit einem adulten Tier, Medis eingeben geht nur mit Handschuhen.

Aber Cola hat da wirklich Erfahrung, mal sehen was sie schreibt...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Bei den Farbmäusen hier hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass man pro Mauseleben nur etwa 3 VG machen soll.
Ist das dann nicht auch eher ungünstig bzw. kann es nicht noch schlimmer werden, wenn Janosch jetzt noch zig andere, fremde Mäuse vorgesetzt bekommt? :unsure:
Ich kenn das jetzt nur von einem meiner Weibchen, dass die irgendwann halb durchgedreht ist. Deswegen mach ich nur noch eine bestimmte Anzahl von VG pro Maus (adult:adult VG) und wenn die überschritten ist, gibt es ein Jungtier als Partner.

Janosch kam ja ganz ursprünglich aus Bayern und ist dann nach Stuttgart als VG-Kandidat gezogen, von wo er dann anschließend zu mir kam. Mit den Leuten aus Stuttgart bin ich immer noch regelmäßig in Kontakt und die hatten den gleichen Gedanken wie oben beschrieben.
Sie denken auch, dass wir Janosch damit nicht unbedingt einen Gefallen tun würden...

Und aus Bayern kam diese Woche das Statement, dass Janosch einfach kastriert und dann mit einem Weibchen vg werden soll.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Scrabble,

tja, bei Farbmäusen kann man sich an diese Faustregel leichter halten, da Farbmäuse in größeren Gruppen leben. Da kann man ja viel besser planen (und wenn mal nicht alles nach Plan läuft, dann wird garantiert auch keiner sagen: Deine Farbmaus muss nun allein bleiben, da sie ja schon 3 VGs hatte). Gemeint ist damit nur, dass unnötige Vergesellschaftungen vermieden werden sollen (also nicht monatlich eine Maus dazu, weil es im Vermittlungsbereich immer welche gab, die gefallen...), es ist keine in Stein gemeißelte Regel.

Bei Rennern liegt die Sache leider anders, da sie in der Regel ja nur einen Partner haben und da ist die Wahrscheinlichkeit schon viel höher, dass sie immer wieder als letzte Maus übrig bleiben. Dann muss man meiner Meinung nach auch mal mehr Vergesellschaftungen in Kauf nehmen, erst Recht in Anbetracht der Tatsache, das lange nicht alle VGs gelingen.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich habe ja selbst eine sehr schwierige Rennmausdame: Ich habe hier bei mir mehrere Konstellationen probiert und nichts funktionierte (auch kein Jungtier, kein Kastrat.... ), sodass ich schlussendlich schon völlig resigniert und der Meinung war, Yuki müsse allein bleiben. Ich habe mich dann doch nochmal besonnen, Yuki war zu dem Zeitpunkt erst 1,5 Jahre alt (und, abgesehen von den VG-Zeiten, allein seit sie 6 Monate alt ist) und ich konnte mich mit der Vorstellung, dass sie noch weitere 2 oder mehr Jahre ganz allein verbringen soll nicht anfreunden. Darum entschied ich mich für einen völligen Umgebungswechsel und lies die Vergesellschaftung mit einer 4-monatigen Rennmaus von einer externen Person durchführen. Es war DIE Lösung (ich muss dazu sagen, dass diejenige in ihren VGs auch etwas unkonventionell, aber offensichtlich sehr erfolgreich ist :D )
Naja und nun habe ich seit einem halben Jahr zwei (mehr oder minder :D ) harmonische Rennerdamen und bin super glücklich, dass ich mich zu dem Schritt entschlossen habe. Mir wäre wahrscheinlich keine VG mit Yuki mehr gelungen, da ich viel zu tief drin steckte und irgendwie auch mit dem Nerven am Ende. Das spüren die Mäuse auch. Ich hätte den Schritt genau genommen schon früher gehen sollen.

Es mag Rennmäuse geben, die partout nicht mit Artgenossen klar kommen. Ob Janosch dazu zählt, kann ich so nicht beurteilen, aber er erscheint mir jedenfalls nicht völlig durchgeknallt und von Sinnen. Von daher würde ich sagen: Lass mal noch jemanden ran, der SEHR viel Erfahrung hat und evtl. auch etwas unkonventionell in seinen Methoden ist und auch eine gute Erfolgsquote hat. Wenn es so jemanden bei dir in der Nähe geben sollte, dann würde ich nicht nein sagen. Das ist vielleicht Janoschs letzte Chance auf ein Leben mit sozialen Kontakten - und das erscheint mir schon eine essentieller Faktor in einem "glücklichen" Rennmausleben =)

Weiteres Experimentieren und Rumprobieren sollte natürlich vermieden werden, wenn du das meinst. Natürlich ist so eine Vergesellschaftung enormer Stress und eine starke Belastung. Daher sollte beim nächsten Mal wirklich viel Erfahrung und ein "best-denkbarer" Partner her!

PS: Von der Kastration als ultimative Lösung bin ich ehrlich gesagt noch nicht überzeugt. "Unser" Kastrat Max hatte es nicht leicht mit Mädels und wurde eher schwer akzeptiert. Ob es an seiner Kastration oder seinem Charakter lag, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Darum entschied ich mich für einen völligen Umgebungswechsel und lies die Vergesellschaftung mit einer 4-monatigen Rennmaus von einer externen Person durchführen. Es war DIE Lösung (ich muss dazu sagen, dass diejenige in ihren VGs auch etwas unkonventionell, aber offensichtlich sehr erfolgreich ist :D )
Naja und nun habe ich seit einem halben Jahr zwei (mehr oder minder :D ) harmonische Rennerdamen und bin super glücklich, dass ich mich zu dem Schritt entschlossen habe. Mir wäre wahrscheinlich keine VG mit Yuki mehr gelungen, da ich viel zu tief drin steckte und irgendwie auch mit dem Nerven am Ende. Das spüren die Mäuse auch. Ich hätte den Schritt genau genommen schon früher gehen sollen.

Es mag Rennmäuse geben, die partout nicht mit Artgenossen klar kommen. Ob Janosch dazu zählt, kann ich so nicht beurteilen, aber er erscheint mir jedenfalls nicht völlig durchgeknallt und von Sinnen. Von daher würde ich sagen: Lass mal noch jemanden ran, der SEHR viel Erfahrung hat und evtl. auch etwas unkonventionell in seinen Methoden ist und auch eine gute Erfolgsquote hat. Wenn es so jemanden bei dir in der Nähe geben sollte, dann würde ich nicht nein sagen. Das ist vielleicht Janoschs letzte Chance auf ein Leben mit sozialen Kontakten - und das erscheint mir schon eine essentieller Faktor in einem "glücklichen" Rennmausleben =)

Hier in der Umgebung gäbe es eventuell so eine Person. Sie hat auch mal ein Weibchen von mir bei sich und mit einer eher unkonventionellen Methode erfolgreich vg, aber zurzeit habe sie anscheinend keine Zeit... *seufz*
Und aufnehmen (wenn auch nur zur Vermittlung) würde sie ihn eher auch nicht und noch eine 2er Gruppe kann ich nicht halten. Ihr denkt jetzt vielleicht: ach, ist doch nur 1 Maus mehr... Das habe ich früher - angefangen bei der 2. Gruppe - auch immer gesagt und mittlerweile sind es schon 9 Mäuse in 5 Gruppen. Wenn sich da in nächster Zeit eine Gruppe verstreitet, hab ich eh ein riesen Poblem. Daher kann Janosch zwar bei mir alleine bleiben - mit Partner ist mir das Risiko allerdings zu groß.

Wenn sich aber jemand mit viel Erfahrung und evtl. passendem Partner melden würde, würde ich nicht nein sagen. Rumschieben als sog. Wanderpokal möchte ich aber auch vermeiden.
Aber ich persönlich kann Janosch nicht mehr vg, da hängen mittlerweile auch zu viele Vorurteile drin, das merke ich selber.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Naja, es muss ja nicht sofort sein. Aber ich würde es nicht gänzlich ausschließen und somit quasi sein Schicksal besiegeln. Wenn sich etwas Passendes morgen oder in 3 Wochen oder in 2 Monaten ergibt, dann kannst du es dir ja nochmal ganz genau durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht schaltest du mal eine Anzeige, in der du die Situation ganz genau beschreibst, sodass sich auch wirklich nur ein tatsächlich in Frage kommender Interessent meldet? So kannst du das mit dem Wanderpokal sicher vermeiden. Dann könntest du ja auch als Voraussetzung schreiben, dass Janosch da bleiben muss, ob nun mit oder ohne Partner (sollte eine weitere VG wieder scheitern).

Meine Geschichte war natürlich auch nicht so gemeint, dass du Janosch + potenziellen Partner behalten sollst. Ich wollte eigentlich zu dem Zeitpunkt auch komplett mit der Rennerhaltung aufhören, nun habe ich doch wieder ein Paar. Aber eben auch nur eines und das reicht mir vollkommen. Zu fünfen würden mich keine 10 Pferde bringen *umkipp* Ach diese liebenswerten Dumpfbacken, es könnte alles so schön und einfach sein.... *seufz*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Sein Schicksal besiegele ich natürlich nicht jetzt schon. So war das von mir auch nicht gemeint ;)
5 Gruppen waren auch nie geplant, aber irgendwie konnten die Solos mit ihren traurigen Blicken mich doch irgendwie immer erweichen..
Mit den Vorbesitzern von Janosch (sie haben ihn aber auch nur als VG-Kandidat bekommen) war sogar ein Rückgaberecht ausgemacht. Da er aber dort auch entweder alleine bleiben müsste oder weitervermittelt wird und ich in nächster Zeit eher nicht nach Stuttgart komme, hab ich gesagt, er kann von mir aus in ein neues Zuhause vermittelt werden.
 
Messages
334
Reaction score
0
hallo scrabble, melde dich doch mal bei Cola aus Dachau, sie hat viel Erfahrung mit Vergesellschaftungen und immer wieder Notfellchen.

Ich denke er braucht eine Auszeit und vielleicht kann man nochmals einen Versuch starten nach ein einiger Zeit. Sollte das scheitern, könnte er bei mir den Lebensabend verbringen.

Ich denke daran in Zukunft zusammen mit Cola, einzelne Mäuse aufzunehmen die nicht mehr zu vergesellschaften sind, bin den ganzen Tag Zuhause..

Schreib Cola einfach mal an, vielleicht kann sie dir helfen und Karlsruhe-Dachau müsste doch zu bewältigen sein...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich will mal noch ein kurzes Update geben, wie der Stand der Dinge gerade ist ;)
Ich bin mit Cola in Kontakt getreten und vermutlich zieht er in 1-2 Wochen auch zu ihr. Es gibt auch schon ein paar Solos, mit denen er vg werden könnte.

Sollte das scheitern, könnte er bei mir den Lebensabend verbringen.
Danke, das ist ein sehr nettes Angebot! =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Oh, das hört sich toll an! *freu* Ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass es eine glückliche Wende für Janosch gibt *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Mich freut das auch sehr, dass es für Janosch zwei gute Optionen gibt! =)
Am Schönsten wäre natürlich, wenn es Cola gelingen würde, ihn doch noch "an die Maus" zu bekommen.
Aber wenn es nicht klappt ... ein schönes Endzuhause bei samira ist ein tolles Angebot.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Morgen geht Janosch auf seine Reise in Begleitung einer weiteren 2er Gruppe zu Cola. Vielen Dank hierfür an dich! *knuddel*

Ich hoffe, dass er dort sein Glück findet und wünsche ihm alles Gute, dem kleinen Kerl! Ich werde dich vermissen, Janosch! *Herz* :cry:
 
Top Bottom