viele, junge Vielzitzenmäuse in Osnabrück abzugeben

curly

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo,

ein neues, schönes Zuhause suchen 29 junge Vielzitzenmäuse, die im Moment in Osnabrück wohnen...

Die Geschichte dahinter wird ein wenig länger, sorry im Voraus *Maus*

Im Dezember 2014 habe ich von einem Freund fünf Vielzitzenweibchen übernommen, meine ersten Mäuse..
Eigentlich hatte ich die Mäuse nur genommen, um meine Schwester davon zu überzeugen, dass meine Nichte (15 J.) Mäusehalter werden darf. Darf sie aber nich.. :(
Aaaalso... besagter Freund hält die Vielzitzenmäuse als Futtertiere für Schlangen. ;-( Er hätte die fünf Mädels auch zurückgenommen, aber mit eindeutigem Schicksal als Schlangenfutter, also: no way..! Nur..., obwohl er schon über Jahre hinweg Mäuse hält, hatte er diesmal bei der Geschlechtertrennung der Jungmäuse wohl ein Männchen übersehen, so dass von meinen fünf Mäusen gleich drei unbemerkt trächtig waren, und ich nun viel mehr Mäuse zu Hause habe als eigentlich geplant. *kirre*
Er würde auch den Nachwuchs zwar zurücknehmen, aber dann enden sie alle als Frostfutter :cry:

Die drei Würfe sind vom 29. und 31.12.2014 und vom 04.01.2015. Insgesamt 37 Mäusebabys, 20 Weibchen und 17 Männchen.
Im Alter von etwa sechs (?) Wochen, habe ich den Nachwuchs nach Geschlechtern getrennt. Hat offensichtlich geklappt, mittlerweile kann man sie gut unterscheiden *ätsch*
Ich habe versucht, einige Kleingruppen über Inserate im Netz an Liebhaber zu vermitteln, aber mit sehr, sehr magerer Resonanz. Wenn ich Glück habe, dann finden nächste Woche ein paar von ihnen eine neue Unterkunft. Da ich selber so vielen Mäusen aber definitiv nicht gerecht werden kann, habe ich mangels offensichtlicher Alternativen acht von den Männchen schon an den hiesigen Zoohandel abgegeben. Ich hoffe, ich werde hier nicht dafür gesteinigt.. :( *schäm*

Es wäre wirklich schön, wenn sich über dieses Forum Interessenten finden, die mir weiterhelfen können. Bringt es was, wenn ich hiesige Tierheime kontaktiere, oder sind die eh auch überfordert? Gibt es im Osnabrücker Raum gute mäusekundige Tierärzte, die gegebenenfalls für Kastrationen der Männchen in Frage kommen, und: besteht da irgendeine Möglichkeit finanzieller Unterstützung? Noch besser: gibt es Menschen, die einigen Mäusen ein neues Zuhause / Übergangsheim bieten könnten?

Nach meinem Eindruck sind alle Mäuse agil und fit. Sie hatten neben typischem Trockenfuttermix bislang Möhre, Gurke, Rucola, Kohlrabiblätter, Gräser, etwas Apfel, getrocknete Brombeerblätter (aus eigenem Garten), und als Leckerli mal Weintraube, Kürbiskerne oder Mehlwurm. Die trächtigen Weibchen hatten auch hartgekochtes Eiweiß bzw. Magerquark / Hüttenkäse, da hatten die drei offensichtlich unterschiedliche Vorlieben *Käse*. Viele der Mäuse sind freundlich-offensiv, schnuppern oder erklettern meine Arme. Manche knabbern auch an den Fingern, aber ich habe nicht den Eindruck, dass sehr aggressiv agierende Tiere dabei sind (wobei ich ihnen das in einigen Fällen zugestehen würde.. ;) ).

Als Mäuse-Newbie würde ich eigentlich gerne nur meine Adult-Gruppe behalten und nur ganz eventuell noch eine kleinere Nachwuchsgruppe. Denn so wie die aktuelle Situation ist, kann ich allen Tieren nicht genug Raum und Aufmerksamkeit widmen. Das haben die Mäuse nicht verdient, und mir selber macht es auch noch ein schlechtes Gewissen, obwohl ich ja eigentlich gar nichts dafür kann und in die Situation voll hineingeschlittert bin... *seufz* Ich möchte meinen Mäusen ein größeres, angemessenes Gehege bauen, Auslauf bieten, mehr Beschäftigung und was man alles tolles machen kann... Aber mit soviel Nachwuchs bin ich da echt überfordert. Und ich will nicht, dass sie Futter werden. *kopfschüttel*

Ich hoffe, die Mäuse finden über dieses Forum irgendwie neue Lieb-Haber, oder dass vielleicht wenigstens ein paar Tipps dabei herauskommen, wie ich mich weiter verhalte, wo ich vielleicht noch Unterstützung bekommen könnte oder irgendwas in dieser Art... *Maus*

Ganz lieben Gruß von
curly
(die sich als neuer User auch noch gar nicht vorgestellt hatte: ich heiße sonst Birgit - curly geht aber auch - bin 38, und wohne halt mit meinem Freund zusammen in Osnabrück)

PS: Übers Wochenende bin ich vermutlich zeitweise ohne Internet, danach aber wieder da.. :)
Ach ja: es sind Schecken (heißen die so?) mit eher dunklen Augen, und Fotos hab ich bei Bedarf natürlich auch.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das Tierheim Osnabrück kann ich in Sachen Mäusen nicht so 100 % empfehlen.
Die Vermittlungsbedingungen sind da noch sehr veraltet.

Empfehlen kann ich dir das Tierheim Lübbecke. Nur sind die Platzmäßig gerade auch sehr eng. Aber ich würde trotzdem mal anrufen und fragen :) Die sind sehr nett!

Verstehen sich die Böckchen untereinander?
Sitzen die jetzt quasi in Großgruppen? =)

Sollte sich gar nichts tun mit der Vermittlung/Abgabe der Mäuse dann lass es mich wissen. Im Notfall nehm ich dir die Gruppen ab. Wohne ganz in deiner Nähe.
Wobei ich noch ne andere Idee hab...
 
Last edited:

curly

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo Punkratz,

lieben Dank für Tipps und alles erstmal!
Was für 'ne Idee hast Du denn noch, das macht mich ja neugierig! :)

Die Böckchen sind zu neunt, also alle zusammen, auf relativ engem Raum. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, ist das für die Verträglichkeit untereinander besser als viel Platz? Es drängelt vielleicht mal einer den andern vom Futternapf ab, aber nur so mit der Pfote zur Seite. Ansonsten hab ich noch nichts auffälliges beobachtet, aber wie gesagt, ich bin Mäuse-Newbie..
Die jungen Weibchen sind in Gruppen mit neun, sechs und fünf Tieren. Neun 'unsortierte', fünf 'liebere' und sechs mit leichter Tendenz zu mehr Finger-Anknabbern ;)
Noch mehr Platz für Kleingruppen gibt meine Ausstattung einfach nicht her. So sind auch alle zu eng, aber anders kann ich's momentan nicht lösen.. :(

So, bin Sonntagabend oder Montag wieder hier.
Lieben Gruß,
Birgit
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Die Böckchen sind zu neunt, also alle zusammen, auf relativ engem Raum. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, ist das für die Verträglichkeit untereinander besser als viel Platz? Es drängelt vielleicht mal einer den andern vom Futternapf ab, aber nur so mit der Pfote zur Seite. Ansonsten hab ich noch nichts auffälliges beobachtet, aber wie gesagt, ich bin Mäuse-Newbie..
Hier habe ich den Hinweis bekommen dass VZM nicht mit Farbis zu vergleichen sind. Böckchen untereinander können daher auch ruhig größer sitzen, da sie oftmals entspannter,friedlicher und ruhiger sind als Mädelsgruppen.
Eine Kastration ist daher nicht zwingend notwendig (vorausgesetzt du hälst sie geschlechtergetrennt).

Was für 'ne Idee hast Du denn noch, das macht mich ja neugierig! :)
Ich klappere gerade alle VZM Halter ab die ich so kenne ob da jemand noch nen Plätzchen frei hat ;)
Du (als auch ich) leben halt im Mäuseniemandsland. Sofern ich die nun aufnehmen würde, hätte ich die vermutlich auch ihr Leben lang weil die Vermittlungschancen relativ gering sind.
Und das möcht ich eben nur ungerne da ich eigentlich auf Rennmäuse spezialisiert bin und Kapazitäten für VZM nicht so wirklich habe.
Aktuell sind hier auch knapp 30 Farbmäuse gelandet, die vor kurzem erst kastriert worden sind.
Daher überprüf ich lieber erstmal mir bekannte VZM Halter und andere Pflegestellen bevor ich mir die hier einstapel ;)
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Naaaaa, so einfach ist das auch nicht mit den Jungs. Die können einem bei VZM auch um die Ohren fliegen. Das Risiko ist aber deutlich geringer. Und mit etwas Glück muss man dann nur die Arschgeigen kastrieren. :D Aber auf Dauer Kleinsitzen ist eh keine Option...

Ich zähl die die Woche irgendwann man die Häupter meiner Lieben. Dann kann ich sagen, ob ich Platz hab. Wenn, dann allerdings nur für Mädels oder Kastraten.

Ach ja, eine Frage noch: Warum sind die Weibchen in Gruppen getrennt? :unsure:


LG Angelus
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Sigrid würde 5 Mädels in ihre Gruppe integrieren...
Die ist am nächsten Wochenende bei mir.
Vielleicht bekommen wir es ja hin 5 Mädels diese Woche zu mir zu bringen? ;)
 

curly

New member
Messages
14
Reaction score
0
Nach Stemwede wollte ich schon immer mal - sonst zwar, um mal auf das Open Air zu gehen, aber macht ja nix :D
Fahrt dahin lässt sich bestimmt einrichten, Auto und Zeit sind eeiinigermaßen flexibel verfügbar :)

Die Weibchen sind in kleineren Gruppen, weil die einzelnen 'Gehege' '(das Wort passt voll nicht, aber 'Käfig' gefällt mir auch nicht, hmm..) mir zu klein sind für noch größere Gruppen. So sind die Mäuse für mich außerdem leichter händelbar, übersichtlicher. Meist gebe ich frisches Futter & Wasser in der Maus-Wachphase - bei 20 Tieren auf einmal wäre mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon öfter mal die eine oder andere in unsere Wohnung abgehauen - viieel Vergnügen, die hier wieder einzusammeln ;)
Ein paar waren tatsächlich schon mal 'draußen' - die zu dem Zeitpunkt noch kleineren Jungtiere hatte ich schnell wieder, aber eine von den Mamas hat mich mal etwa zwei Stunden wachgehalten. Hier sind viel zu viele Kabel, maus könnte von einem Zimmer ins andere (abgeschliffener Holzfußboden --> größere Lücken unter den Türen..).
Ja.., so waren meine Überlegungen dazu. Ich hoffe, das war jetzt nicht voll blöd oder irgendwie kontraproduktiv?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Da mir die Jungsgruppen auseinandergefallen sind, während die Kastratengruppen 1 Herz & 1 Seele waren, würde ich zur Kastration raten....
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich bin leider raus aus der Nummer. Kriege demnächst einen ganzen Schwung Maushamster von einer sehr verzweifelten Halterin zur Geschlechtertrennung. Und davon wird wohl einiges hier bleiben. Sorry... *Angst*


LG Angelus
 

curly

New member
Messages
14
Reaction score
0
Huhu! =)

Ich glaub, das ganze nimmt einen guten Weg hier *freu* Feines Mausebande-Forum! *laola*

@Angelus: 'von einer sehr verzweifelten Halterin zur Geschlechtertrennung' klingt ganz schön dramatisch *Angst* - das war
bei den Vielzitzen zum Glück recht gut zu erkennen *puh* *anbet* - mach Dir um (noch-)meine Bande dann mal keine Gedanken mehr *Maus* *Maus* *Maus*

Liebe Grüße,
curly
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Die Gute fährt über 450km aus der Schweiz zu mir hoch. Das würde ich schon Verzweiflung nennen. *umkipp*

Habt Ihr mal Cola gefragt? Ist zwar ein ganzes Stück, aber vielleicht hat sie noch eine Idee.
Ich drück auf jeden Fall den süßen Tackers die Daumen.


LG Angelus
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Angelus, ich bin die Rettung :-D

Ja, ist ein ganzes Stück, wir sind aber dran und ich kann kurzfristig aufnehmen und bisschen weiterverteilen.
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Suche noch VZM Jungs ;)

Hast du schon alle vermitteln können o wären noch ein paar Jungs für mich da!?
 

curly

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo Ruth,

noch sind die Jungs hier. Ich warte noch auf Rückmeldung von Cola.. :)

Wie viele würdest Du denn nehmen wollen?
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Moin....

also so bis max. 7 Jungs könnt ich nehmen......optimal wären 4-5 ;)

Weil ich hab jetzt nur noch eine VZM u die braucht schnell Gesellschaft!!
Ne Freundin kommt Ostern von Lübeck nochmal hierher ins Saarland u könnt sie dann mitnehmen......allerdings müsste ich nachhören ob die Bahn über Osnabrück fährt u du müsstest sie dann an den Bahnhof auf den Bahnsteig bringen!.......andernfalls per MfG, klappt auch immer gut=)
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
super Ruth, freut mich, dass Du aufnehmen kannst/willst/musst!

Vlt müssen die Jungs dann garnicht zu mir runter tuckeln, klasse!

LG Cola
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Also die MfG von meiner Freundin klappt leider nicht, da sie mit nem Fernreisebus hierher kommt!!

Aber wir finden da bestimmt ne MfG von Osnabrück bis Trier/Luxemburg/Merzig/Saarlouis/Saarbrücken
Auch ginge Iserlohn, da kann man bei ner guten Bekannten zwischenstapeln bis nach Ostern und von da bzw. von Bochum, fährt ne Bekannte regelmäßig am 3. WE im Monat hierher ins Saarland ;)

@ Cola.......ja, ich kann bis max 7 VZM aufnehmen, besser um die 4-5 Jungs aber da werden bestimmt noch mehr zu vermitteln sein ;)
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Hab ne MfG am So, 12.04.2015 von Osnabrück bis Luxemburg *freu*

@ Curly......hab dir ne PN geschrieben!!
 
Top Bottom