Vitamin-Granulat von Trixie

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Wenn du deinen Mäusen genug Frischfutter und abwechslungsreiches Körnerfutter bietest, brauchen deine Mäuse sowas gar nicht ;) Ich würds nicht geben, da ich es für überflüssig halte...
 

MA17

New member
Messages
228
Reaction score
0
wie bietest du denn obst und gemüse an?
meine nehmen einiges nur, wenn ich es kleingeschnippelt hab. leg ich es groß rein, wird es ignoriert.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Genau solche Experten hab ich hier auch. Die nehmen Gurke nur ohne Schale, nehmen alles sowieso nur kleingeschnibbelt... Dafür essen sie alles, was ich anbiete :D Zumindest die Mädels. Einfach mal ein wenig ausprobieren und immer wieder anbieten. Irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack ;)
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ja meine mäuse essen gurke,paprika nur in grossen scheiben
und brokkoli muss klein geschnitten sein...
musst mal auspropieren.
das wegen dem vitamin-granulat kannst du m.m geben solange du es nicht zu oft anbitest...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ich würde das Zeug komplett weglassen. Allein schon weil ich nicht weiß ob ich das Zeug nicht einfach überdosiere und wieviel die einzelne Maus davon aufnimmt.
Im Wiki steht zwar nichts über diese speziellen Vitaminzusätze, aber etwas übers Nagerwasser, das ja auch oft mit Vitaminen angereichert ist.
....
Diverse Nagerwässer enthalten zudem zugesetzte Vitamine. Mäuse benötigen bei artgerechter Ernährung keine zusätzliche Zufuhr von Vitaminen. Im Gegenteil kann eine Überversorgung mit Vitaminen ungesund sein (Hypervitaminose).
Quelle:farbmaus:trinkwasser [Mausebande Wiki][]=vitamine
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
NutriCal gibt man ja nicht ständig und regulär. NutriCal ist ein Leckerchen, Päppelpaste und Medikamententräger.
Wieso willst Du das Deinen Mäusen unbedingt reinzwingen, mal davon abgesehen das ich nicht glaube das sie es fressen werden.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
also als ich mein nutrical gekauft habe beim TA für die mäuse sagte er mir auch das es für mäuse so spezielle tröpfchen für ins wasser gibt...
also ich denke ( kenne mich zwar nich wirklich damit aus )
das wenn du es nur ab und zu mal gibst so wie normalerweise das nutri
ist das nicht schlimm.
sie würden es villeicht nicht brauchen aber schaden in geringen mengen sollte es ja nicht.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
überlegen wir einmal:
Viele viele Vitamine sind lichtempfindlich. D.h.: Sobald Du die ins Trinkwasser mischst und da Licht dran kommt, gehen die Vitamine kaputt.
Nutzen = Null.

Außerdem kann es sein, dass die Mäuse dann weniger trinken, weil das Wasser nicht mehr schmeckt oder ungewohnt schmeckt. Und wenn Mäuse zu wenig trinken, müssen sie zum Tierarzt und dann behandelt werden. Sollte im eigenen Interesse also vermieden werden.

Auf der anderen Seite können zu viele Vitamine ungesund sein, im schlimmsten Fall können Mäuse dann auch davon böse Krankheiten bekommen oder sogar dann sterben.
Natürlich passiert das nicht gleich bei ein paar Vitaminen im Trinkwasser.
Das soll aber deutlich machen, dass Vitamine nicht immer gut sind.

Nutri-Cal ist ähnlich, aber dennoch "besser". Nutri-Cal dient als Leckerli zur Medikamentengabe. Es ist sehr energiereich (enthält Zucker und Öle). Das hast Du bei dem Granulat eben nicht.
Und Nutri schmeckt den Mäusen besser als andere Vitamin-Mittelchen.


Prinzipiell kannst Du es geben, die Mäuse werden davon wohl nicht tot umfallen. Für "gut" oder "sinnvoll" halte ich solches Granulat aber nicht.
 

Vera

2
Messages
438
Reaction score
0
Ich habe mal gelesen, dass das Wasser schneller schlecht wird wenn Vitamine mit drin sind. Ich weiß nicht obs stimmt aber ich würds auch eher lassen. Wenn du unbedingt Vitamine zufüttern willst dann lieber ein kleines bischen Nutri für jede Maus vom Finger. Ich mache das einmal die Woche, meistens Freitags wenn mein Kühlschrank leer ist. Ich weiß nicht ist das wohl auch zuviel? Bei Gruppe 1 weiß ich nicht ob jeder das Grünzeug anrührt, deshalb mache ich das.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Klar, einige Vitamine, wie zb. Vitamin E/A, die fettlöslich sind, können durch die Einwirkung von Licht und Luft zerfallen, das ist auch der Grund, warum altes Fett "ranzig" wird. Reines Fett allein kann nicht ranzig werden.
Bei den wasserlöslichen Vitaminen kannst du dir eher Algen züchten. Da man aber ja eh jeden Tag das Trinkwasser bei den Mäusen wechseln sollte, ist das kein unbedingt relevanter Punkt.

@Threadersteller: wenn du es unbedingt anbieten willst, biete es in einem separaten Napf an, damit deine Mäuse auf jeden Fall noch frisches Wasser trinken können, das ihnen schmeckt. Damit du nicht lauter dehydrierte Mäuse im Käfig hocken hast, oder die irgendwann nen Nierenschaden vom zu wenig Trinken entwickeln!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
und immernoch fragen wir uns: WIESO willst du es überhaupt anbieten?!
 
Messages
427
Reaction score
0
wie ich in meinem andren thread geschrieben hab! meine maus ist zu dünn und vitamine sind appetitanregend und dann würde sie mehr essen...!!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich kenne Vitamine nicht wirklich als appetitanregend, aber das muss nix heißen.

Zum Päppeln deiner Maus eigenen sich andere Sachen wesentlich besser.
Dann fütter ihr lieber Nutri-Cal.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es mag, viel höher.
Du hast die Vitamine drin und eben Zucker und Öle/Fette, die dann Energie liefern und helfen, dass die Maus zunimmt.
 
Messages
427
Reaction score
0
im granulat sind auch öle und zucker drinne das hab ich hier stehen das nutri cal nicht..! ich versuch das jetzt mal.. und wenn sies nicht nimmt dann kann ich immernoch nutri cal kaufen...
 
Top Bottom