Was bedeutet schnattern?

NElocin

New member
Messages
42
Reaction score
0
hallo
ich wollte mal fragen, was das schnattern sein soll? sind das geräusche die die mäuse machen? oder ein bestimmtes Verhalten?

Ich habe nämlich seit einigen tagen entdeckt, dass eine meiner Mäuse komische geräusche macht, wenn ich in der nähe bin, als wenn sie mit den zähnen immer hin und herknirscht ... habe das gefühl dass sie es immer aus angst macht ... und früher hat sie diese geräusche nicht gemacht, auch wenn ich in der nähe war und die hand reingehalten habe.

könnt ihr mir sagen, was das is, ob es eventuell vllt. auich dieses schnattern sein kann? wie kann man ohr das abgewöhnen?

viele liebe Grüße Nicole
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Mäuse "schnattern", wenn sie krank sind, d.h. Mycoplasmose haben (korrigiert mich, wenn das auch noch bei anderen Krankheiten auftritt). Sie zeigen dann vermehrt Nießgeräusche und dann diesen Atemlaut, den man so nennt. Eigentlich sollten Mäuse gar keine Geräusche machen, außer halt das knäckern beim kuscheln und streitende Mäuse fiepsen auch, ansonsten unterhalten die Tiere sich auf einer Frequenz, die wir Menschen nicht hören können.
Abgewöhnen kann man sowas gar nicht, da es krankhaft ist und die Maus nichts dafür kann.
Wieviele Mausis hast du denn?

Lg, Raven
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
dann will ich auch mal was dazu sagen =)

d.h. Mycoplasmose haben (korrigiert mich, wenn das auch noch bei anderen Krankheiten auftritt).
korrigier :D
Mycoplasmen sind Erreger, die u.a. die Lunge angreifen. Sie zerstören Lungengewebe und dabei können auch diese Geräusche auftreten.
hier ein kleiner Artikel aus dem Wiki dazu:
farbmaus:mycoplasmen [Mausebande Wiki]

Mäuse können diese Geräusche (schnattern, knattern, fiepen, niesen) auch zeigen, wenn sie z.B. einen Schnupfen oder eine Lungenentzündung haben.

Wie verhält sich denn deine Maus sonst? Wie sieht das Fell, die Augen... aus? Frisst sie? Wann macht sie denn die Geräusche? Wenn sie alleine ist und dann schnattert.. dann ist es zu 90% eine Krankheit.

ravenblood sagte bereits: Mäuse machen nur Gräusche, die für uns hörbar sind, wenn sie sich a. gegenseitig putzen (Ein Zeichen von "nicht so doll" oder "weiter links bitte!") b. sich streiten.

du solltst unbedingt morgen zu einem guten Tierarzt gehen (Adressen gibts bei uns Moderatoren, falls wir dir noch keine geschickt haben sollten). Sprich ihn darauf an, dass deine Maus Atemwegsgeräusche macht. Er wird dir mit hoher Warhscheinlichkeit Baytril mitgeben (oder ein anderes gängiges Antibiotika).
Das solltest Du der Maus unbedingt geben. Unterstützend solltest Du nochmal überprüfen, ob der Käfig wirklich zugluftgeschützt ist und ob sie es warm genug hat (Zimmertemperatur nicht unter 20 Grad!)

hier kannst Du dir noch etwas aus dem Wiki dazu durchlesen:
farbmaus:tierarzt [Mausebande Wiki]
farbmaus:tierarztcheckliste [Mausebande Wiki]
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

LG Lumi
 

NElocin

New member
Messages
42
Reaction score
0
das macht sie wirklich nur, wenn sie merkt dass ein mensch in der nähe is, also wenn ich dicht am käfig bin oder so
ansonsten höre ich dieses geräusch überhaupt nich
nach niesen hört es sich auch gar nich an, wie ich finde, deswegen bin ich jetzt überrascht
sie sieht ganz normal aus
insgesamt sind es jetzt 4 weibchen, da die eine ja geworfen hatte
die jungs sind alle vermittelt bzw. untergebracht worden
vllt. stresst sie das ja auch, dass es jetzt praktisch 2 mäuse mehr sind oder so
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Wenn man es nur bei Stress hört, sind noch Chancen, dass sie wieder ganz gesund wird. Was hat denn der Tierarzt gesagt?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
das macht sie wirklich nur, wenn sie merkt dass ein mensch in der nähe is, also wenn ich dicht am käfig bin oder so
ansonsten höre ich dieses geräusch überhaupt nich

Woher willst du wissen, dass sie keine Geräusche macht, wenn du nicht im Zimmer bist? Ich glaube kaum, dass die Geräusche so laut sind, dass man sie durch eine Wand hört :unsure:
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass Myco-Mäuse am Anfang mehr in Stresssituationen schnattern. Mit der Zeit wurde es dann halt erst schlimmer. Wirst ja sehen, was der Tierarzt dazu sagt.
 

Silvie

New member
Messages
309
Reaction score
0
OT: war es nicht so, dass Mykoplasmose am lebenden Tier nicht diagnostiziert werden kann? Mir widerstrebt es bei einem Atemwegsinfekt gleich von Mykoplasmose zu sprechen.. :unsure: (steht ja auch im wiki :D)
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Sorry, schreib bei meinen Süßen immer Mco- Mäuse, weil der Tierarzt der Meinung ist, dass es das wahrscheinlich ist. Hast schon recht.
 

NElocin

New member
Messages
42
Reaction score
0
nein sie macht es nur, wenn ich direkt am käfig sitze und sie weiß dass ich da bin, sobald ich bisschen weiter wegsitze machts sie es schon nich mehr
ich bin doch nich blöd, is mir schon klar dass ich es nich durch wände hören kann
es hört sich auch überhaupt nich nach atemwegserkrankung an, sowas hab ich schonmal gehört bei ner maus ... das is irgendwie was ganz anderes
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Gesunde Mäuse machen - außer Piepen beim Putzen oder Streit - keine Geräusche. Wenn sie unter Aufregung (und genau das passiert, wenn du dort bist) deutlich zu hören ist, ist das absolut typisch für eine Atemwegserkrankung, die anfängt, das Lungengewebe zu zerstören. Wenn du länger mit dem Besuch beim Tierarzt wartest, ist es vermutlich unheilbar! Wenn du es bereits bei einer anderen Maus gehört hast, hatte diese Maus sehr wahrscheinlich das gleiche Problem. Sie erkälten sich sofort, wenn es etwas zieht oder unter 20 Grad ist. Unsere Farbmäuse stammen von den Labormäusen ab. Die sind darauf gezüchtet, bei Problemen sofort richtig ernsthaft krank zu werden, immerhin sollten Medikamente daran getestet werden!

Bitte geh zu einem vernünftigen Tierarzt. Nicht irgendeinem, sondern einem mäusekundigen. Und zwar sehr bald, bevor die Schäden dauerhaft sind!
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Die Maus schnattert momentan nur bei extremem Stress und der ist nun mal, wenn der Mensch vorm Käfig steht. Das ist ja aufregend! Sei froh, dass es so langsam anfängt und reagiere direkt darauf... Ab zum Tierarzt und abklären lassen!
 

Silvie

New member
Messages
309
Reaction score
0
nicht anrufen - hingehen! =) Maus abhorchen und untersuchen lassen und ggfs. das entsprechende Antibiotikum verabreichen.. du kannst diesbezüglich hier gern weiterfragen.. =)
 
Top Bottom