Was hat meine Mara?

Messages
1.682
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich war grad bei meinen Mausels und hab die Rentnerband ein wenig verwöhnen wollen. Es gab Kondensmilch mit zermatschten Karottentalern, ein paar Weizenähren und so und natürlich normales Futter. Ich hab auch noch Fotos gemacht. Meine 6 Nasen sahen alle fit, gesund und munter aus. Doch plötzlich ist Mara in die Luft gesprungen, hat sich auf den Rücken gedreht und wie von der Tarantel gestochen gewälzt. Dann lag sie eine Weile mit hervorquellenden Augen regungslos verkrümmt auf ihrem Rücken. Ich dachte schon sie sei tot. Irgendwann hat sie sich zurückgedreht und konnte offensichtlich ihre Beine nicht bewegen. Nachdem sie nochmal ne Weile regungslos dalag hat sie sich in das nächstgelegene Häuschen geschleppt. Dabei hat sie alle Beine genutzt, aber mit den Hinterläufen ist sie sehr breitbeinig gegangen, so wie mein Timotheus nach seiner Kastra. Jetzt ist sie im Häuschen, ich konnte nur beobachten, dass ihre Flanken total eingefallen sind, das konnte ich aber eben nicht sehen. Weil alle recht alt sind guck ich sie wirklich jeden Abend gut an und hab das eben auch getan, da sah sie eigentlich ganz normal aus. Was war denn das und was soll ich denn machen? Tierarzt? Sie wirkt sehr geschafft. Den Weg mit dem Bus mag ich ihr eigentlich nicht zumuten, da wär ich wahrscheinlich mehr als eine Stunde hin Unterwegs, weil ja Feiertag ist und ich mit dem Bus fahren müsste.
Sch...
Meine Mara ist doch meine süße Omi und hat noch nie gekränkelt, selbst mit dem Pilz hatte sie keine Probleme, sie war immer fit und munter. Ende Dezember / Anfang Januar wird sie zwei und ich dachte sie würde ihren Geburtstag noch erleben. Sie ist doch eine von meinen ersten Mausis! *heul*
Wonach könnte ich denn genau im Wiki suchen? Wisst ihr, was das sein könnte?
 
A

Alara

Guest
hm... ich habe so was schon mal bei einer Frontline-Vergiftung gesehen,... krampfen, auf den Rücken werfen, dabei die beine an den Körper ziehen, ...

vielleicht auch ein epileptischer Anfall?

hast du Rotlicht? das würde ich vielleicht mal anbieten...
auch nutrical ...

was macht sie denn jetzt? Krampft sie noch? wie atmet sie?
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich kanns schlecht erkennen, sie ist im Häuschen und soweit ich das erkennen kann atmet sie ziemlich schwer, ich denke dolle Flankenatmung.

Edit: Ja, sie pumpt total.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
könnte auch ein schlaganfall sein. das würde die "nutzlosen" beinchen erklären

ich drück die daumen, dass alles gut wird *knuddel*
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Aber bewegen konnte sie sie wieder. Nachher, sie hat sie allerdings komisch gehalten und weil sie jetzt nicht mehr raus kommt wird sie wohl auch nicht gut laufen können. :cry:
 
A

Alara

Guest
vielleicht ist sie einfach unter schock... hast du eine Taschenlampe? dann ganz vorsichtig mal reinläuchten und gucken...
nach Schlaganfall klingt das jetzt nicht sooo sehr,...

wirkte sie orientierungslos? hyperaktiv? das hatten meine Schlaganfallmausis ganz auffällig... außerdem halbseitenlähmung, keine Hinterhandlähmung... :unsure:
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Jetzt ist sie doch wieder draußen (ich sitz quasi neben dem Käfig). Hat was gefressen und wirkt nicht orientierungslos, hyperaktiv auch nicht, aber vorsichtig. Sie hat grad was gefressen und ist dann in eine Röhre rein.
 

MiraCuli

New member
Messages
1.249
Reaction score
0
Ich habe zwar keine Ahnung, was deine Maus da haben könnte, aber ich weiß, wie fertig es mich machen würde, wenn einer meiner Kleinen sowas hätte *seufz*
Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird *knuddel*
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Danke! Sie ist draußen und futtert wie ein Weltmeister. Zwischendurch geht sie immer wieder ins Häuschen und läuft aber breitbeinig. Ich hoffe einfach, dass das nichts schlimmes ist. Wenn sie Montag noch immer so läuft, dann geh ich sofort zum TA. Sie sieht wieder gut aus und atmet wieder normal, das war wohl doch der Schock. Aber sie läuft eben so seltsam. Meine Omi...:cry:
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
immer diese Wochenend-Mäuschen. Die fangen nicht einfach mal mit schnattern an, ne, da kommts immer gleich so schlimm. *knuddel*

Irgendwas besonderes war in letzter Zeit nicht? Besonderes Frischfutter, neues Körnerfutter, neues Haus, Milbenbehandlung etc?
Mir wäre da wie Alara auch erstmal Vergiftung im weitesten Sinne eingefallen oder irgendwas nervliches oder epileptisches.. (mir spuckt nochwas im Kopf rum, muss dazu aber selber erstmal bisschen die Forensuche bemühen).

n Tumor, der irgendwo ungeschickt dagegendrückt.. hm, weiß nicht. Der drückt ja nicht nach Lust und Laune, da müssten es also schon bleibende Beschwerden sein.

Was ich machen würde: Maus natürlich gut beobachten, Nutri, Rotlicht wenn sie mag. Tierarzt anrufen, was der von der ganzen Sache hält (inwieweit es sinnvoll ist mit der Maus persönlich vorbeizuschauen.. ich weiß es nicht. Sie wird kaum beim Tierarzt nochmal anfangen zu krampfen).
Ggf Vitamin B Komplex, schadet ja auch nicht.
und ganz viel Ruhe.

Ich drück die Daumen.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Die Pilzbehandlung ist eigentlich schon seit ner ganzen Weile abgeschlossen. Ansonsten gab es eigentlich keine Änderungen. Das Futter ist das gleiche, neues Inventar hats bis auf Klopapierrollen auch nicht gegeben.
Heute wuselt sie wie immer durchs Gehege. Wobei ich finde, dass sie relativ tattrig wirkt. Aber sie scheint zu wissen wohin sie will, was sie tut etc.
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ich bin zwar nicht der Mäuse-Guru, aber (für mich) hört es sich nach einem epileptischem Anfall mit entsprechenden psychischen Nachwirkungen an.
Möglicherweise haben sich bei dem Anfall ihre Gliedmassen so verkrampft, dass sie sich Muskelzerrungen zugezogen hat.

Das könnte zumindest die Schwierigkeiten beim benutzen der Hinterläufe, und den zustand eines psychischen Schocks (tattrig, verunsicher, vorsichtig, ängstlich) etwas erlären.

Das fällt mit dazu ein.

Ich hoffe dem Mäuschen geht es bald wieder besser und der 2. Geburtstag, na den schafft sie doch noch. :) *knuddel*
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich hab auch schon überlegt ob es ein epileptischer Anfall sein könnte... Mein Freund war eben die ganze Zeit zuhause und meinte sie käme nicht mehr so neugierig zum Käfig wie sonst, ich kann das aber nicht bestätigen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich hatte mal eine Epilepsie-Maus, da waren die Symptome sehr ähnlich mit dem, was du beschreibst... *seufz* Könnte also gut möglich sein...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Meiner Smokey ist es auch öfter passiert... also, gesehen habe ich es drei Mal... der TA meinte damals (ist schon 3 Jahre her), dass man da auch nichts machen kann, eine Maus wäre zu klein, um Medikamente zu geben und es gäb da keine Erfahrung mit der Dosierung... *seufz*

Es sterben eben Gehirnzellen bei so einem Anfall ab... wahrscheinlich war meine Smokey gerade deshalb so furchtbar zahm... trotzdem ist sie 1 1/2 Jahre alt geworden...
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Mara ist ja schon viel älter und gesehen hab ich das ja nur jetzt mal, ob es das vorher schonmal gab weiß ich nicht. Grad bin ich nicht daheim, aber ich muss gleich auch wieder schauen, wie sie läuft heute morgen haben die alle geschlafen und ich wollt sie nicht wecken.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Smokey hat das auch zum ersten Mal so mit 13 oder 14 Monaten gehabt... also, da habe ich es zum ersten Mal gesehen, aber davor wäre mir sowas nie aufgefallen auch nicht vom Verhalten...
 
Top Bottom