Was ist als Quarantäne-/VG-Käfig ideal?

Messages
284
Reaction score
0
Ich habe im Wiki gelesen, dass wenn ich zu meiner bestehenden Gruppe eine Gruppe dazu vergesellschaften will, ich die bei mir zunächst erst mal in Quarantäne halten sollte. Da wir bisher nur den einen großen Käfig haben (und ich die neuen Mäuse ja nicht in einen abgeteilten Bereich dieses Käfigs tun soll wegen evt. Krankheiten, oder?), frage ich mich nun, was ich mir dann möglichst kostengünstig idealerweise als Übergangskäfig (evt. auch gleich für die VG?) anschaffen soll. Ein Aqua mit Deckel (welche Größe?) oder so einen Gitterkäfig (Hamsterknast? Welche Größe?)? Was ist Euer Tipp?
Danke schon mal =)
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin,
da es ja nur um einen Übergangkäfig geht, würde ich da schon etwas knausern ;)
Ist hier in den Kleinanzeigen nix dabei? Oder bei ebay-Kleinanzeigen?
 
Messages
284
Reaction score
0
genau das will ich: Knausern :D (geb ja sonst genug Geld für die Nasen aus)
Und bei ebay, gibts da einiges; deswegen dachte ich ja, wenn ich die Auswahl habe, überlege ich mir erst mal, was denn am meisten Sinn macht bzgl. Art und Größe... Aber ist wohl nicht so wichtig, oder?
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Wenn es nicht viele Tiere sind kann man auch übergangsmässig eine grössere Kunststoffbox nehmen und einen Gitterdeckel dazu basteln.
Man sollte ja sowieso immer ein Quarantänegehege für den Notfall haben.

Und in der Quarantäne sollte man die Tiere auch gut sehen können und den Überblick haben.
So für bis zu Vier Tieren ist meiner Meinung nach auch eine Samla Box von der Ikea ok, also die zweitgrössen die ca. 60*30 sind.
Für zwei Wochen ist das sicher vertretbar.

Zudem sind diese Boxen sehr gut desinfizierbar, wenn man zb. mal Tiere die krank sind oder Milben hatten in Quarantäne setzen muss.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
ich wie Amidala, größer als 60x30 muss es für vier Tiere nicht sein. Dann kann man das Teil auch statt Mini-TB verwenden wenn man mal zum TA muss oder so.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,
ich würde auch eher ein (60er)Aquarium nehmen. Da kommt man auch besser an die Mäuse, also durch so eine Minikäfigtür (und kann die Mäuse besser einsetzen). Außerdem kann man das leichter abtrennen, als einen Gitterkäfig (bei dem dann meistens irgendwo kleine Lücken bleiben), falls bei der VG eine Platzverkleinerung notwendig ist. Milben können nicht so leicht entkommen, beim Aqua kann man nämlich einfach oben einen Vaselinerand dranschmieren.
Joa, das sind so die Hauptvorteile, die mir spontan einfallen. =)

Liebe Grüße,
trulla
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Der Vorteil an einer Samlabox ist übrigens auch der, wenn Du zum Tierarzt musst wenn sie in Quarantäne sind, brauchst Du sie nicht mal umzusetzten sondern kannst sie mitsamt der box gleich mitnehmen = weniger Stress für die Tiere.

So ein Deckel ist ganz einfach zu basteln. brauchst nur den Original-Deckel auszuschneiden mit einem Winkelschleifer und dann ein Gitter ranmachen.
ich hab die immer mit unterlagsscheiben, schräubchen und Hutmuttern vorfixiert und dann mit Heissleim rundherum angeklebt. Das hält Bombenfest.

Achja und die Trinkflasche ist auch einfach zu befestigen. Einfach oben durchs Gitter stecken.
 
Messages
284
Reaction score
0
super Tipps. Danke. Genau so hatte ich mir das vorgestellt (gut, dass ich nochmal nachgefragt habe) :D:D:D
 
Messages
284
Reaction score
0
So für bis zu Vier Tieren ist meiner Meinung nach auch eine Samla Box von der Ikea ok, also die zweitgrössen die ca. 60*30 sind.
Für zwei Wochen ist das sicher vertretbar. .

Das klingt wirklich prima; auch der Gedanke, sie ggf. darin gleich zur TÄ nehmen zu können, ohne sie rausholen zu müssen. Du meinst diese Größe hier, oder?
Aber ist denn das Plastik in dem Fall o.k.? Und brauch ich wirklich einen Winkelschleifer, um den Deckel auszusägen (hab ich nämlihc nicht); geht nicht auch so ein Cutter?
 
Messages
1.122
Reaction score
0
ich meine die Für EUR 6.99

ne das macht nix mit dem Kunststoff. natürlich knabbern sie vielleicht dran rum aber das macht wirklich nix. kann ich aus Erfahrung sagen. Sie können da nix abfressen das splittert, dazu ist der Kunstoff zu weich.

Sicher kannst es mit einem Cutter versuchen. Nur, die Gefahr dass der Kunststoff reisst ist da grösser, plus wirst ne weile mit Cutter dran sein.
mit Winkelschleifer hab ich die beste Erfahrung gemacht.
hab auch schon einiges ausprobiert: Lötkolben, Cutter, Messer, Blechschere.

bei den letzteren dreien gab es Risse und beim ersten ging es äusserst mühsam und zäh voran.

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich Dir jetzt so einen Deckel basteln können. Kannst aber auch sonst auch ohne Deckel machen, einfach das Gitter drüber und auf den Seiten nach unten biegen
damit Du nen Deckel hast.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Ich würd die flachere mit denselben Grundmaßen (45l) nehmen - wegen der besseren Belüftung.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
*Edit*

Ich dacthe sie meint die ganz grossen flachen...

Beeti hat Recht, die mit 45Liter sind auch die die ich gemeint habe. hab den falschen Preis aufgeschrieben, sorry. Die anderen wären
zu hoch für eine gute Belüftung.

ich meine die Für EUR 6.99
Korrektur, ich meine die für EUR 4.99. die für 6.99 ist zu hoch.
 
Last edited:
Messages
284
Reaction score
0
Hatte auch erst überlegt, so was in gebraucht bei ebay zu ersteigern, aber die Argumente, dass man durch die kleinen Türchen nicht so guten Zugriff auf die Mausels hat und man bei so einer Samla-Box, diese sogar direkt so mit zum TA nehmen kann bei Bedarf, sprechen nun aus meiner Sicht doch eher für Aqua bzw. diese Box. Oder siehst Du noch andere Vorteile bei so einem Käfig?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hab so einen Käfig und er taugt eigentlich... einziger Nachteil (neben den kleinen Türen): Manchmal gibt es Mäuse, die am Gitter hochklettern und sich so der Gruppe entziehen, das funktioniert in einer Box nicht. =)
 
Messages
284
Reaction score
0
Vorteil ist wahrscheinlich auch die bessere belüftung und - wenn man ihn als Quarantänekäfig also nicht zur VG nimmt - dass man an den Gittern noch was anbringen kann an Inventar, oder? Gibts noch was?
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Die Kletterei am Gitter während einer VG dient aber auch dem Streßabbau. Ich finde das ganz vorteilhaft. Und dauerhaft oben hängen bleiben tut ja keine Maus, so daß unten die VG läuft und die Maus oben klinkt sich aus. Man kann dann auch als erstes Inventar noch Klettermaterial am Gitter anbringen. Das hat sich hier als Beschäftigung gerade in den ersten VG-Tagen ganz gut bewährt. Ich benutze dafür einen Käfig mit 50 x 30 cm. Hat bei Obi knapp 25 € gekostet incl. kleiner Ebene, Rampe, Häuschen (alles Holz) und Plastiklaufrad (das allerdings zu klein war; konnte man nur wegwerfen).
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Und dauerhaft oben hängen bleiben tut ja keine Maus, so daß unten die VG läuft und die Maus oben klinkt sich aus.

Oh doch, das hab ich schon öfters erlebt... manche haben dann mehrere Stunden in einer Ecke an der Decke gehockt und sind erst wieder runter gekommen, als die Kräfte es nicht mehr zuließen, weiter kopfüber am Gitter zu hängen...

Ist sicher selten, aber auch nicht sooooo selten.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
und man bei so einer Samla-Box, diese sogar direkt so mit zum TA nehmen kann bei Bedarf

So einen Käfig kannst du doch auch mitnehmen ;)
Aber die Türen finde ich echt störend, gerade bei einer VG, wo man sie dann doch zügig reinsetzen und beim Umsetzen wieder rausfangen muss *umkipp*
 
Top Bottom