Was ist als Quarantäne-/VG-Käfig ideal?

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Oh doch, das hab ich schon öfters erlebt... manche haben dann mehrere Stunden in einer Ecke an der Decke gehockt und sind erst wieder runter gekommen, als die Kräfte es nicht mehr zuließen, weiter kopfüber am Gitter zu hängen...

Ist sicher selten, aber auch nicht sooooo selten.

Tatsächlich?! *umkipp* Bei den Mäusen gibt es wirklich nichts, was es nicht gibt.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Ich hab schon Mäuse gesehen die lieber am Gitter hängen und kopfüber aus der Flasche trinken anstatt vom Boden her. Und es wäre nicht der Fall gewesen dass man nicht dran gekommen wäre.

Manchmal spinnen die Mäuse :unsure: *g
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo =)

Also wg der Trinkflasche finde ich den Käfig auf jeden Fall gut. Aber ich persönlich habe noch einen ganz anderen Grund warum ich lieber auf einen Käfig zurück greife und auf keine Box mehr. =) Meine ersten VGs machte ich in einer Transportbox...
Über Nacht fraßen sie sich durch und ich konnte in der Nacht um 5 lustig Mäuse fangen. (nicht so gut) (Meine wuselten sicherlich mal am Gitter rum, aber keine blieb ewig dort und am Schluss bzw. relativ schnell kuschelten sie)
 
Messages
284
Reaction score
0
Aber ich persönlich habe noch einen ganz anderen Grund warum ich lieber auf einen Käfig zurück greife und auf keine Box mehr. =) Meine ersten VGs machte ich in einer Transportbox...
Über Nacht fraßen sie sich durch und ich konnte in der Nacht um 5 lustig Mäuse fangen. (nicht so gut)

Von TBs habe ich das jetzt schon n paar Mal gehört, aber in der von Amidala vorgeschlagenen Samla-Box kann das doch nicht passieren ... :unsure:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ist mir auch schon passiert, aber das kommt wirklich nur bei solchen Boxen vor, die oben Streben haben, so wie hier die erste: klick

Bei Faunaboxen oder solchen Samlas hab ich das noch nicht erlebt, da gibt es viel weniger Nageansätze.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Jup diese Pfötchenboxen kenn ich. Die sind sehr beliebt bei Ausbrechern. Weshalb ich die mir gar nicht erst angeschafft habe.

Bei den Samlas hab ich das noch nie erlebt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Über Nacht fraßen sie sich durch und ich konnte in der Nacht um 5 lustig Mäuse fangen. (nicht so gut)

Aus dem Grund hab ich die TB immer in einen Gitterkäfig gestellt, wenn ich sie nicht mehr im Auge haben konnte *heilig*

Ich finde Gitterkäfige ehrlich gesagt blöd zu reinigen. Klar, die Plastikwanne ist schön leicht und da gehts auch gut. Aber das Gitter? Meine Mäuse pieseln das sehr gerne voll und nur Wasser drüber laufen lassen reicht ja nicht. Das fand ich schon recht umständlich. Daher bin ich auf Aqua umgestiegen :D
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Meine Mäuse pieseln das sehr gerne voll

nicht nur das Gitter. sehr beliebt ist auch alles um den Käfig rum ausserhalb, Wände, Teppich, Boden etc. :D
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Ich hatte ganz am Anfang mal einen Gitterkäfig. Die Wand war nacher gelb....
hab dann eine Folie nach dem putzen an die Wand gemacht, so konnt ichs immer abwischen.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Welche Folie denn? Das macht sicher Sinn (vor allem hinter den Rattis)
Ich hab da jetzt große Kartons bzw. Bretter an der Wand lehnen...
 
N

Nervkeks

Guest
Ich hab als ich plötzlich nen Quarantänkäfig brauchte einfach den Schreibtisch wo die Mäuse im Käfig draufstanden (120*60) mit Bastlerglas umrandet, am Tisch unten festgeschraubt und die Ecken einfach mit Panzertape umrandet (natürlich so kleben, dass KEINE Panzertapereste für die Maus erreichbar sind.

Hat halt mehr Fläche und ist daher meiner Meinung nach auch bissel länger für Mäuse artgerecht. Und wenn mans nicht mehr braucht -> Panzertape durchschneiden und Schrauen raus und gut ist :)
 
Messages
1.122
Reaction score
0
wir wärs denn mit ner Makrolonbox? Gibst ja auch in verschiedenen Maßen...

Ist jetzt nicht Dein Ernst oder? *Vogelzeig* (sorry)

Ich finde Makrolons das letzte. Man kann sie für den Transport gebrauchen aber das ist auch alles.
Hab zwar auch welche, aber die brauche ich nur wenn ich Männchen zum kastrieren bringe.

Wegen der Folie: hab so Folie gekauft die man auch für Bücher nimmt.
hat erstaunlich gut an der Wand gehaftet.

Am Boden habe ich so eine Plastikunterlage gehabt wie man sie aus den Büros kennt (für den Stuhl mit Rollen).

Dann brauchte ich nur mal wieder mit feuchtem Lappen wischen und Mäusepipi weg.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Ist jetzt nicht Dein Ernst oder? *Vogelzeig* (sorry)

Ich finde Makrolons das letzte. Man kann sie für den Transport gebrauchen aber das ist auch alles.

Ähm, das ist ja aber ne pauschal-Verurteilung, nicht wahr? Es gibt Makrolonboxen durchaus in verschiedenen Größen.
38x59 cm zum Beispiel. Die sind allerdings wesentlich teurer als die Ikea Variante.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
ja sicher gibts die ganz grossen Makrolons, dürften auch die Masse 60*30 haben, nur das Problem ist ja die Höhe, die sind maximal 15-20 cm hoch wenn ich mich richtig erinnere.
Die Fläche mag ok sein, aber die Höhe ist es leider nicht. Entweder machst Du da sehr wenig Einstreu rein damit Du überhaupt einen Unterschlupf geben kannst, oder aber du streust bis nach oben aber die Maus kann sich dann nicht mehr strecken.

Ok ich hab übertrieben reagiert. dafür entschuldige ich mich.
Ich halte einfach nicht viel von diesen Boxen und halte sie wie gesagt nur als Transportbox geeignet.

Und ja, sie sind sauteuer und nicht einfach zu bekommen.
 
Messages
284
Reaction score
0
So ein Deckel ist ganz einfach zu basteln. brauchst nur den Original-Deckel auszuschneiden mit einem Winkelschleifer und dann ein Gitter ranmachen. ich hab die immer mit unterlagsscheiben, schräubchen und Hutmuttern vorfixiert und dann mit Heissleim rundherum angeklebt.

Muss nochmal nachfragen, Amidala (schöner Name übrigens -überlege grade eines unserer neuen Mäuschen so zu nennen :D): Macht man das Gitter innen oder besser außen am Deckel fest? Wahrscheinlich außen, damit die nicht an den Heißkleber kommen, oder? Und machst Du die Schrauben dann wieder ab oder bleiben die einfach drin?
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Ich mache das Gitter jeweils innen an. Denn wenn Du das Gitter aussen anmachst haben sie die Möglichkeit den Deckel anzunagen und das könnte splittern. Der Heissleim hingegen splittert nicht.
Bisher hatte ich da noch nie Probleme damit.
Den Heissleim habe ich jeweils so aufgetragen dass sich die Mäuse auch nicht am Gitter verletzen können.

Die Schrauben lasse ich drin, für den Fall dass das Gitter abfallen sollte damit es trotzdem noch hält.
Ansonsten würde das Gitter in die Box fallen.
 
Top Bottom