Was tun?

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Ich hoffe es ist so spät noch jemand wach und liest das

Ich bin grad vollkommen fertig mit meiner Welt.

Luna ist ins Nest von Juno eingedrungen, hat die Babys und Juno verletzt.

Ich war duschen und habs erst mitbekommen als ich zurück kam :cry:

Bilanz des Angriffs:

Ein Baby ist tot, ein Weiteres sehr schwer verletzt und die Anderen haben nen mächtigen Schock.

Was mach ich denn jetzt? Morgen mit allen zum Tierarzt oder nicht.

Ich bin nur noch am heulen. Überall ist Blut *seufz*

Juno war so panisch, das ich sie mit den Babys in eine Transportbox gesetzt hab.

Hoffentlich geht alles gut.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Oh, das tut mir leid!

Wieso in's Nest 'eingebrochen' - leben die Beiden nicht in einer Gruppe?
Bei harmonsichen Gruppen übernehmen andere Mäuse oft Ammentätigkeiten und helfen bei der Aufzucht, aber das Gemetzel klingt ja schon arg fies... und sehr atypisch.

Wenn bei den noch lebenden Tieren keine Verletzungen udn keine Bisspuren etc. zu sehen sind, kann der TA da vermutlich eh nichts machen. ´Bei unverletzten Mäusen bringt das IMHO also wenig.

Wichtiger wäre es, heraus zu finden, warum Luna so reagiert hat.
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Juno (die Mama der Babys) war ja bis vor kurzem bei den Jungs untergebracht, weil wir sie für einen Jungen hielten....

Luna ist die bekloppte Maus, die sich durch jeden Spalt zwengt und flüchtet. Sie ist im Februar schon mal getürmt und war dann wochenlang weg, zweite VG mit Milla und Co klappte aber sie entwischte wieder und heute das

Ich kann mit ihr Verhalten absolut nicht erklären. Sie sitz jetzt ausbruchsicher im Terrarium
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

oh je... *knuddel* Wie geht es dem verletzten Baby denn? Hat es die Nacht überstanden? Und wie alt sind die Kleinen jetzt?

Ich kann mit ihr Verhalten absolut nicht erklären.

Ich leider schon... denn Luna lebt jetzt schon viel zu lange außerhalb einer Gruppe. Die anderen Mäuse gehören nicht zu ihr, das sich Fremde für sie. Und Fremde sind eben auch Konkurrenten... nicht nur Böcke gehen so heftig auf Rivalen los, das können Weibchen leider genauso. *seufz*

Das soll kein Vorwurf sein, nicht in dieser fiesen Situation, aber es wurde in den letzten Wochen schon sehr oft darauf hingewiesen, dass die Gehege bei solch einer Maus absolut ausbruchsicher (und diesem Fall dann auch einbruchsicher) sein müssen...
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Die Kleinen sind nun eine Woche jung.

Das verletzte Baby hat die Nacht nicht überstanden. :cry:

Es sind nur noch vier Babys am Leben.

Hab eben alles eingekauft für den Fall, dass ich die Kleinen aufziehen muss.

Der Käfig hat nen Abstand von 6 mm, da passt normal keine Maus durch.

Dieses kleine Biest ist nun auf dem Weg zu meiner Freundin.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Dieses kleine Biest ist nun auf dem Weg zu meiner Freundin.

Verurteile die Maus bitte nicht für ihr Verhalten... natürlich ist das nicht schön gewesen, aber da wird irgendein Instinkt in ihr durchgebrochen sein. das hat sie garantiert nicht einfach aus Bosheit gemacht. *knuddel*
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Ich weiß, das Natur manchmal grausam ist und Tiere nur ihren Instinkten folgen aber diese kleine Maus hat mir so manchen Nerv geraubt *Wand*

Ich war heute mit meinen Mäusemädels beim Tierarzt um nochmal checken zu lassen woher Thelmas kahle Stellen kommen. Es ist kein Ungeziefer gewesen, Luna muss ihr in einem letzten Kampf (ist ja schon länger her aber mein TA war lange krank) ein paar Haare gerupft haben.

Für Juno hat er mir eine passende Bachblütenmischung gegen Angst mitgegeben (Hatte sie nicht mit, hab ihm von gestern Abend erzählt). Hab ihr die gleich ins Wasser getan.

Die Bisswunden an Junos Bauch+Rücken hab ich mit Wundspray behandelt (hat der TA empfohlen)
 

Ruvik

New member
Messages
125
Reaction score
0
das is ja heftig... tut mir echt leid für dich. bin froh das sich die dinge irgendwie geregelt haben...
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Achso Luna ist gut in ihrem neuen zu Hause angekommen, sie sitzt erstmal in Einzelhaft um anzukommen und ihre neue Umgebung kennenzulernen.

Wenn alles gut geht dann startet Samstag die VG mit ihren Mädels+Kastraten.
 

Ruvik

New member
Messages
125
Reaction score
0
hast du bilder von luna dem klein verbrecher? ich würd sie zu gerne mal sehen
 

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Das Bild ist von ihrer Ankunft im Februar
 

Attachments

  • 20150217_172105.jpg
    20150217_172105.jpg
    34,9 KB · Views: 18

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Und das ist Juno (ehemals Olaf )
 

Attachments

  • 20150305_220705.jpg
    20150305_220705.jpg
    70,8 KB · Views: 20

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
:D:D:D:D

Als ich es hochgeladen hab war es noch richtig rum

Hier mal das allererste Bild von "Olaf" und Milla (die war damals hochschwanger)
 

Attachments

  • 20150107_141340.jpg
    20150107_141340.jpg
    89,5 KB · Views: 22

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Entweder ich drehe total durch oder aber es ist tatsächlich ein kleines Naturwunder *schock*

Ich hab heute mal wieder ein paar Umzugskisten fertig gepackt. Das meiste ist momentan in Stapelkisten mit unterschiedlichen Farben (wichtig/unwichtig usw)

In einer dieser Kisten habe ich eine tote Babysmaus entdeckt. Mein Beruf ist Bestatter deswegen hat mich das nicht so geschockt.

Sie war mumifiziert aber man konnte noch den Biss am Rücken sehen *seufz*

Danach war ich etwas geschockt und vorsichtiger aber der Anblick weiterer toter Mäuse blieb mir erspart.

Nun meine Frage:

Kann ein Babymaus im Alter von zwei Wochen alleine und ohne Hilfe überleben?

Erst dachte ich, dass ich durchdrehe und komische Dinge sehe aber C nein. Mein Bruder hat die Maus auch gesehen. Wir haben alle durchgezählt. Es fehlt nirgendwo eine.

Lebendfalle steht.

Wie müssen wir vorgehen wenn wir sie gefangen haben?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... darf ich mal nachfragen? :unsure:

Also die Babymaus kann keine von Deinen Mäusejungen sein, weil alle noch da sind? Denkst Du es könnte ein Wildmaus/Hausmausbaby sein? Und deshalb die Lebendfalle, um eventuell die Wildmausmutter zu fangen? :unsure:

Oder denkst Du, ein wilder Hausmausbock könnte Deine Juno geschwängert haben? Biß im Nacken ... hast Du Katzen? Kann es sein, daß eine Katze oder ein Hund die Maus gefangen und dann verloren oder liegen gelassen hat? :unsure:

Wie lange eine kleine Maus alleine überleben kann, kann ich nicht beantworten. Vielleicht ein oder zwei Tage? Hatte die Babymaus schon Fell? :unsure:
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

Suomi

New member
Messages
188
Reaction score
0
Sorry

Ich bin noch total durch den Wind

Ich denke es wird eines von Junos Babys sein aber die Kleinen waren erst zwei Wochen alt als Luna angegriffen hat :unsure:

Eine Wildmaus kann ich ausschließen. Ich lebe in der Stadt in nem Hochhaus :)
 
Top Bottom