Welches Mäusefutter füttert ihr?

Messages
298
Reaction score
0
Moin;)
Ich habe mich entschieden aufzuhören mit Futtermischen, da ich es vieeeel zu aufwendig finde.
Jetzt habe ich übergangsweise auf JR Farm gewechselt, ist aber iwie das gleiche :LOL:
Da bleibt aber noch vieles im Napf (Diese komischen Hühnchenstücke z.B.).
Was nehmt ihr und was könnt ihr empfehlen?
Witte Molen?
Ich habe noch ein bissl selber gemixtes und auch noch Wellifutter, kann ich natürlich noch zumischen.

Lg :D
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hi,
Ich glaube es gibt kein gutes Handelfutter!;) Wieso ist es zu aufwendig? Ich mische nach dem Wikirezept 1. Da kauf ich mir passendes Wellensittichfutter usw. im Handel und den Rest bestell ich bei MIxerama, zusammen mischen und gut is.:unsure: Das Wikirezept 2 ist sogar noch einfacher...
LG Hannah
Edit: Das vieles im Napf bleibt finde ich nicht verwunderlich. Ein gutes selbstgemischtes Futter ist doch viiiiiiel besser, als irgendwelche zusammen gepressten Teile. ;)
 

Rattatoie

New member
Messages
104
Reaction score
0
Wellensittichfutter
Gemischt mit
Vitakraft Mäusefutter
Und ein paar getrocknete Mehlwürmer jeweils drei mal die Woche mit ins Futter geben..
..ich mach's meist so ;))
Das Vitakraft Mäusefutter ist ein wenig teuer, aber ich finde es gut
 

tete99

New member
Messages
291
Reaction score
0
Ich bestelle immer bei Mixing your petfood das Gourmet, Hauptfutter für Farbmäuse. Sehr empfehlenswert. Meine Mäuse liiieben es :)
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Die Firma Rosenlöcher hat relativ gutes Futter,aber auch nicht ganz preiswert.:DIch strecke das noch mit Wellifutter.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

ich würde sagen, wirklich richtig gutes und ausgewogenes Futter kriegt man nur wenn man selber mischt. Was hälst du denn von Mixing your Petfood? Wenn man da einmal eine Mischung zusammengestellt hat, kann man die ja einfach immer wieder bestellen und bekommt sie fertig zusammengemischt direkt vor die Tür geliefert =) Da gibt es sogar schon einige bestellfertige Rezepte, schau mal hier in diesem Thread =)

Und bitte benutz doch eine normale Schriftgröße, dein Post erschlägt einen ja fast :D

Liebe Grüße,
Julia
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Soweit ich weiß kann man bei Mixerama das Futter auch immer wieder bestellen. Oder man kann sich da bei den Mischungen von anderen eine aussuchen.=)
LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Ebru =)

Ich lass mir mein Mäusefutter inzwischen auch von Mixerama mixen. Die können das ja auch ganz wunderbar, dann muss ich nicht selbst ran *heilig* :D
Es ist zwar anfangs sehr aufwendig, weil du dir erstmal eine gescheite Mischung zusammenstellen musst... Das hat bei mir schon ein paar Stündchen gedauert *schäm* Aber dann hast du damit quasi keine Arbeit mehr. Hast du es einmal bestellt, kannst du dich einloggen und die Mischung wieder und wieder bestellen.

Bei jedem Kauffutter muss man vorsichtig sein. Die Zutatenliste verrät ja meist schon, dass sehr viel Müll enthalten ist. Jede Form von "Nebenerzeugnissen" ist einfach Abfall, der anderweitig nicht mehr genutzt werden konnte. Zucker, Melasse, Honig und ähnliches sind einfach Dickmacher. Das soll dafür sorgen, dass die Nasen nur so über das Futter herfallen. Gesund ist das aber noch lange nicht.
Ich finde diese Seite hier sehr gut, um sich ein Bild zu machen, was für ein Mist in den meisten Kauffuttersorten enthalten ist: Fakten

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Das Vitakraft Mäusefutter ist ein wenig teuer, aber ich finde es gut
mir ist noch kein einziges brauchbares VitakraftFutter untergekommen. Da sollte man sich nicht vom "Markennamen" blenden lassen.
Die, die ich kenne, enthalten entweder Zucker (egal, in welcher Form...) oder Abfallprodukte wie tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Molkereinebenerzeugnisse.
Das hat in gutem Futter nichts verloren.

Selbstmischen ist nicht zwingend aufwändig.
Ich bestelle auch bei mixerama. Mir macht das auch Spaß. Ich hab da eine Excel-Tabelle für mixerama, Andys nagerparadies, mixing your petfood etc mit den Sämereien, den Preis, meine Bestellmenge, den prozentualen Anteil etc... So hab ich den genauen Überblick ^^

Es ist wie beim Menschen: Natürlich ist es einfacher, die Fertigpizza in den Ofen zu schieben. Gesünder ist es allerdings, frische Zutaten einzukaufen, zu waschen, zu schälen, zu schneiden und daraus ein leckeres Essen zu kochen.... Das dauert auch länger und ist aufwändiger, aber es geht um die Gesundheit - du hast nur einen Körper. ;) wie die Mäuse. Und diesen Körper muss man gut behandeln.
 
Last edited:

Naomi und Trixi

New member
Messages
93
Reaction score
0
Ich nehme immer Futter aus dem Fressnapf, nehme aber die Mehlwürmer raus. Man sollte Mehlwürmer nur von der Hand geben. Dazu mische ich Wellensittichfutter und ein bisschen Hafer. Schau doch mal nach unter diebrain.de, Ernährung

Ganz viele liebe Grüsse von N & T
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Ich bestelle auch bei MYP, bzw lasse mir mischen :D
Ist hier immer gut angekommen :)
 
Messages
298
Reaction score
0
Dann guck ich mal bei MYP (hatte ich auch schon im Visier), mixerama oder Andys Nagerparadies.
Ich habe Rodipet mal angeschrieben, ob sie auch ZooDi Mäusefutter einplanen können, da kam das:

"Liebe Frau Ünver,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die damit verbundene Anregung. Über
das Lob haben wir uns sehr gefreut und es beflügelt uns das Mäusefutter
in die zukünftige Produktplanung mit einzubeziehen. Konkrete Pläne haben
wir bisher noch nicht.

Herzliche Grüße,
Ihr Rodipet-Team"

Hoffentlich wird daraus was *freu*

Mit dem selbstmischen ist zu aufwendig meinte ich, immer alle Zutaten zusammenzusuchen :D

Also Witte Molen wird dann gestrichen, oder?
 
Messages
298
Reaction score
0
Wie findet ihr die Fertigmischungen?

Mixerama:

Speedi-Mix
Artgerechtes Futter - Handmade in Germany



eine Grundfuttermischung für Farb- und Rennmäuse kreiert durch das Mäuseasyl e.V.

Diese Grundmischung besteht aus 90,6% mehlhaltigen Saaten, 3,8% ölhaltigen Saaten,

3% Gemüse, 1,5% Kräutern sowie 1,1% Blüten

Zusammensetzung:

Platahirse, rote Hirse, Senegalhirse, Silberhirse, Kanariensaat, Buchweizen,
Grassamen, Unkrautsamen, Negersaat, Gerste, Hafer, Mais Roggen, Weizen,
Karottenstreifen, Zucchiniwürfel, Spitzwegerich, Rotkleeblüten, Petersilie,
Melisse, grüner Hafer, Brennnesselblätter, Sonnenblumenblüten,
Löwenzahnblüten, Kamille, Gänseblümchen

Fütterungshinweis:

Beobachten Sie das Fressverhalten Ihrer Tiere und geben sie 2-4
TL je Tag und Tier.

-----------------------------------------

MYP:

Diese einmalige Mischung wurde von den Usern des
Farbmaus-Info-Forums entwickelt und für optimal befunden.
Nun ist dieses Futter exclusiv bei uns zu finden.

Zusammensetzung:

Saaten
70% Flocken
10 % Gemüse
9% Blüten&Kräuter
11 % Silberhirse,
Platahirse,
Japanhirse
Bluthirse,
Senegalhirse,
Weizen, Roggen,
Dinkel,
Gerste,
Hafer,
Leinsamen,
Hanfsamen,
Rapssamen
Grassamen
Unkrautsamen
Salatsamen
Weizenflocken
Roggenflocken
Dinkelflocken
Gersteflocken
Haferflocken

Gurkenscheiben
Zucchiniwürfel
Karottenchips
Paprika

Ringelblume
Kamillenblüten
Luzerne
Malvenblüten
Dillstiele

Inhaltsmenge: 690 gramm

Unser Versprechen: Wir haben der Mischung nichts hinzugefügt,
kein Zucker/Melasse, keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe,
alle Zutaten sind rein natürlich und werden von uns streng kontrolliert!

Zusätzlich sollten sie tierisches Eiweiß zufüttern, wie Mehlwürmer,
Gammarus, Grillen, Grashüpfer oder Schrimps.

Kolbenhirse, Rispenhirse, Darikolben oder Mini-Mais sorgen für
Abwechlsung im Speiseplan und bieten zeitgleich eine sinnvolle
Beschäftigung...




Unsere hauseigene Fertigmischung ist speziell und
individuell auf die Bedürfnisse von Mäusen angepasst.

Nur hochwertige "Zutaten" finden hier Verwendung.

Unser Versprechen: kein Zucker, keine Pellets, keine Farbstoffe,
alles rein natürlich...


Zusammensetzung:

Hirse (Japan-Hirse, Silberhirse, rote Hirse) - 35 %
Hanfsaat - 3,5 %
Hafer - 7 %
Dinkel - 7 %
Haferflocken - 3,5 %
Weizen - 3,5 %
Mais-Flocken - 3,5 %
Wildsaat (30 versch. Unkrautsaaten) - 11 %
Negersaat - 3 %
Buchweizen - 11 %

Karottenscheiben - 7 %
rote Beete Flocken - 3,5 %
Petersilien-Stiele - 1,5 %

---------------------------------------

Nagerküche:

Zusammensetzung 700 Gramm

Platahirse, Silberhirse, Japanhirse, Bluthirse, Senegalhirse, Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Hafer, Leinsamen, Kanariensaat, Kardisaat, Negersaat, Hanfsamen, Fenchelsamen, Rapssamen, Grassamen, Unkrautsamen, Gersteflocken, Haferflocken, Erbsflocken, Zuchiniwürfel, Karottenchips, Brokkoli, Ringelblume, Kamillenblüten, Luzerne, Echinacea.

-------------------------------------------

Andys Nagerparadies:


Lunalay-Farbmausfutter 1kg
Zusammensetzung: Wellensitichfutter, Saatenmischung, Mehrkornmischung, Gemüsemix, Kräuter & Blüten, Eiweißfutter

--------------------------------------------------

Rodipet:

Witte Molen


Rohprotein:12,3%
Rohfett:4,0%
Rohfaser:6,1%
Rohasche:3,1%

------------------------

Rennmausfutter kommt nicht in Frage?
Ein bissl kann ich ja noch hinzufügen;)
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

70% Flocken ist ja echt merkwürdig... Zumal dann noch die bekannten Getreideflocken mit aufgeführt sind, also zählen die nicht mit dazu. Was gehört denn dann darunter? :unsure: Klingt sehr komisch irgendwie. Hier gibt's doch auch FIFler, eventuell kann uns ja irgendwer ganz Liebes aufklären, was es damit auf sich hat? *heilig*

Das Witte Molen und das Lunalay-Futter von Andy enthalten für meinen Geschmack zu wenig Infos darüber, was nu in welcher Menge drin ist. Nagerküche ebenfalls, da fehlt mir auch die genaue Aufteilung...
Am Besten gefällt mir da noch der Speedi-Mix.

Magst du denn nicht selber das Futter für deine Schätze zusammenstellen? *tock* :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Das erste hatte/habe ich hier meine Mäuse haben es gern gefressen, da sind aber ziemlich große Blüten drin, das hat ein bisschen genervt, weil die natürlich keiner gefressen hat und ich die immer raussammeln musste, aber sonst ist das Futter wirklich gut.=)
LG Hannah
 
Messages
298
Reaction score
0
70% Flocken? :unsure:
Ich habe nur kopiert was da stand*schäm*


Huhu!

70% Flocken ist ja echt merkwürdig... Zumal dann noch die bekannten Getreideflocken mit aufgeführt sind, also zählen die nicht mit dazu. Was gehört denn dann darunter? :unsure: Klingt sehr komisch irgendwie. Hier gibt's doch auch FIFler, eventuell kann uns ja irgendwer ganz Liebes aufklären, was es damit auf sich hat? *heilig*

Das Witte Molen und das Lunalay-Futter von Andy enthalten für meinen Geschmack zu wenig Infos darüber, was nu in welcher Menge drin ist. Nagerküche ebenfalls, da fehlt mir auch die genaue Aufteilung...
Am Besten gefällt mir da noch der Speedi-Mix.

Magst du denn nicht selber das Futter für deine Schätze zusammenstellen? *tock* :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Also:
1. Stimmt, aber mit den Flocken weiterhelfen kann ich leider auch nicht. Aber evtl meinen die wirklich allw Flocken die unten aufgeführt wurden.
2. Ist halt verkaufsfutter ;) Die geben bestimmt auch nicht raus welche Mischung das ist.
3. Waaas ist ein FIFler?
4. Ich komm da immer voll schnell durcheinander :LOL: Habs nämlich gestern versucht und anstatt 500gr einzugeben kam da 5000gr. *schäm*
 
Last edited:

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Ich mache es mir einfach und Mische immer auf Vorrat. Meistens mache ich für meine Truppe von 14 Nasen so 2kg. Die Reserve wird eingefroren und 3 Tage bevor es benötigt wird raus genommen.
Ich mische so 2 mal im Jahr maximal.

Off Topic:
Ich bestelle auch bei mixerama. Mir macht das auch Spaß. Ich hab da eine Excel-Tabelle für mixerama, Andys nagerparadies, mixing your petfood etc mit den Sämereien, den Preis, meine Bestellmenge, den prozentualen Anteil etc... So hab ich den genauen Überblick ^^
Du arbeitest nicht zufälliger Weise im Einkauf :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
@TerrorZwerg: Du brauchst für 14 Mäuse im Jahr nur etwa 4 kg? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Off Topic:
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Februar 10 neue Nasen aus der Hamburger Pflegestelle bekommen habe.*schäm* davor waren es weniger... bin gerade auf der Arbeit und schreibe nebenbei. :D Sorry


Auf jeden Fall kann man so den Aufwand auch halbieren
 
Top Bottom