Welches Streu stinkt am wenigsten??

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
boah was is denn da los dass manche kein gemüffel haben und nur alle paar wochen wechseln und ich wechsel alle 5 tage und mir stinkts schon am 2.? ;-(
 

Wiggy

New member
Messages
135
Reaction score
0
Ich verwende Euro-Lin (Leinenstroh). Die Österreichfiliale ist nur ein paar km von mir entfernt... Ein solcher 20kg Sack reicht etwa ein halbes Jahr, ich muss eigentlich recht selten ausmisten. Kletteräste stinken immer viel mehr als der Rest...
Wie gut das Einstreu gegen den Geruch hilft, merke ich immer bei Quarantäne oder ähnlichem, zB eben wegen Milben. Nach einem Tag auf Zellstoff stinken die wie sonst nie...

vlg
Wiggy
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
na toll jetzt weiß ich schon wieder nicht ob ich leinenstreu im großpack oder hanfstreu im großpack kaufen soll. :unsure: *motz*
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
das hugro hab ich halt schon mal gekauft, 30l für 9€. *umkipp* (pferdestallportionen kosten wohl als riesenballen 8€ hier beim händler).
hab ne dreiviertelste packung für meinen hamster gebraucht.

gibts leinstreu denn im zoohandel (kette, nicht inet, bitte!) zum ausporbieren? *nochniegesehenhab*
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
@ Sahara: ich bin auch total unschlüssig, werde wohl auch mal alles ausprobieren.

@goldensun: welches Streu bestellst du denn beim Heimtierparadies??
Dieses Buchenholzgranulat?
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ich benutze auch Eurolin (mit viel Heu und Stroh vermischt, wegen der Stablität). Ich mache nur alle paar Wochen mal sauber und man riecht nix =)
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich hab Hanfstreu (nicht die Pellets) für Farbi und stachler und Leinenstreu für die Buschschwanzrenner, beides vom Heimtierparadies. Hanfstreu wirkt 1a gegen den Geruch des unkastrierten Farbiopis. In wie weit die Leinenstreu geruchshemmend ist, kann ich nicht sagen, die Buschis müffeln nicht besonders (außer auf Küchenpapier). Aber mit Heu und Zeitungsschredder gemischt ist es klasse zum Graben. Und sie staubt gar nicht - bei der normales Kleintierstreu dagegen konnte ich nur mit Mundschutz und Schutzbrille saubermachen
 
L

Lila

Guest
Original von jedediah
Und sie staubt gar nicht - bei der normales Kleintierstreu dagegen konnte ich nur mit Mundschutz und Schutzbrille saubermachen

:unsure: ...hmmm...hab wohl wunderstreu...meins Staub gar nicht, hatte vorher anderes das furchtbar gestaubt hat. Aber mein jetziges staubt irgendwie nicht. :unsure:
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
hatte hier jemand schon das "linabox" hanf- oder leinenstreu?
das gibts bei uns hier im pferdefutterhandel für 7,70€ (20 kg).
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo!

Also ich benutze bei meinen Tieren eigentlich nur noch Eurolin, weil das gut saugt, den Geruch recht gut bindet und total günstig ist. Und das allerwichtigst: Es ist 100% staubfrei!
Aber bei den Mäusen würd ich es gerne mit etwas mischen... vielleicht versuch ich da mal das No-Smell dazu....

Original von Sahara
gibts leinstreu denn im zoohandel (kette, nicht inet, bitte!) zum ausporbieren? *nochniegesehenhab*
Ich hol mein EuroLin immer beim Raiffeisen-Markt. Gibts doch sicher auch irgendwo bei euch in der Nähe, oder?
Da kostet der 20 kg Sack 8-9 Euro... der hält bei mir ewig... (bin immernoch beim ersten und kann daher nicht sagen wie lange...)


Original von *Urmel*
Ich streue zur Zeit noch mit normalem Kleintierstreu ein. Will aber auch mal was anderes ausprobieren.
Wenn du mal EuroLin testen willst, kannste dir gern bissl was von meinem mitnehmen. Musst ja nicht gleich 20kg kaufen...
Bring dir dann einfach irgendeinen Behälter mit... ich bin nämlich noch nicht eingerichtet...

Liebe Grüße
Jasmin
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Was noch nicht genannt war, worauf ich aber immer noch schwöre: Holzpellets (Pitti Holzstreu, eigentlich fürs Katzenklo, Schlecker, 10 l -Sack zu ca. 2,60). Bindet alles sagenhaft, da stinkt so schnell nix, und kann maus schön umhertragen, außerdem kantet's ein bisschen für Höhlen und Tunnel.
Allein wär's etwas hart, ich mische immer mit (Pferdeballen) Hanf und/oder Leinen. Den groben Hanf finde ich noch etwas besser, höhlentechnisch, den Leinengeruch haben aber die Mäus immer sehr gern.
Jedenfalls sind die Leute hier immer so überrascht :Mäus? Die stinken doch so! 30????!!! -------- man riecht's ja gar nicht!
(ganz anders, wenn normale Kleintierstreu in Gebrauch war... )
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
sone holzpellets hatt ich auch schonmal, die von multifit allerdings. ich hatte bissl bedenken, dass die zu hart sind? ich will von dieser normalen kleintierstreu weg...na vielleicht kauf ich doch nochmal nen sack und mische dann, wenn ich nen großballen hanfstreu habe. =)
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
danke!
aber ich seh da net so recht durch...da zeugts ja alles durcheinander an, versicherungen, bau- und gartenmärkte, "aktivität agrar"... :unsure:
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Öhm... ich eigentlich auch net so ganz...
Unser Markt heißt laut der Seite "RWZ Zweibrücken"...
Aber was das nun heißt, und ob die das überalll haben...
:unsure:
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Ansich finde ich diese Holzpellets auch ein wenig zu hart....und wenn sie überall drunter sind...ich weiß ja nicht so recht :unsure:
gemütlich ist dann doch eher etwas anderes
ich stell mir nur vor, wenn ich sowas ständig unter meinen Füßen hätte ...und selbst wenn meine Bettdecke drüberliegen würde...dann würde ich doch ungern drauf laufen müssen...weil es ja kantig ist :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Nö, zu hart sind sie nicht, wenn man was dazumischt (und Soline hatt emal zu berichten, dass die es sogar pur lieben!)
Mit Hanf, Leinen, Heu, Schnipseln etc geht das gut, und der "Baustein-Effekt" für die Höhlen ist nicht zu verachten!

Normale Streu würd ich allerdings nicht mal untermischen - die stinkt mir einfach zu schnell...
 
Top Bottom