Welches Streu stinkt am wenigsten??

Biene Maya

New member
Messages
1.273
Reaction score
0
Ich hatte letztes Mal bei der Rodipetbestellung Hanfstreu mitbestellt, zum ausprobieren. Ich bin superenttäuscht von dem Zeug!
Also es fühlt sich schon gut an, aber erstens liegt es nur platt am Boden, im Gegensatz zu normaler Spähneeinstreu. Und zweitens hat es nach kürzester Zeit gemüffelt wie irre... Und dafür so nen Preis...
Normalerweise wechsel ich die Buddeletage so wie Lila alle paar Monate, weil sie nicht reinpinkeln... Die Etagen hab ich mit Zeitung ausgelegt, in den Pinkelecken einfach etwas dicker. Zeitungen werden 1 x die Woche gewechselt, und sie müffeln erst so ab dem 5ten Tag irgendwann. Hab aber auch keine Zeit/Lust alle 4 Tage die Komplette Voli auszuräumen. Außerdem ist das ja Megastreß für die Mäuse!!! Fürs Nestbauen bekommen sie zusätzlich geschredderte Zeitung/Klopapier,Heu und so und sie lassen mir die Etagenabdeckung bis auf wenige ausnahmen ganz.
Ich möchte ja auch das mit den alten Handtüchern ausprobieren wies Inge macht, muß nur von irgendwo alte bekommen... Die könnte mann nämlich einfach waschen, wär schon sehr von Vorteil...

LG Bine
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe mitlerweile schon verschiedene Streuarten durch.

Am besten fand ich bisher die Mischung aus Hanfstreu und Holzpellets.

Im Moment nutze ich noch EuroLin (Leinenstreu). Bin damit aber gar nicht zu frieden. Ich finde das viel zu fein und es ist ganz schön staubig. Wenn meine Rennmäuse in der frischen Streu anfangen zu buddeln ist mein ganzes Wohnzimmer mit ner Staubschicht überzogen.

Dieses NoSmell werde ich bei meiner nächsten Bestellung auch mal ausprobieren.

Die Etagen habe ich lange Zeit mit Flachsteppich belegt (gibt es z.B. bei Zooplus und Rodipet). Das stinkt auch lange nicht. Allerdings finde ich das Zuschneiden immer so anstrengend. Im Moment lege ich die Etagen immer dick mit Zeitungspapier aus. Das hält dann so 4-5 Tage.

LG
Corinna
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Für bzw gegen die Etagenmüffelei hab ich folgenden Trick inzwischen:
Ein Karton mit niedrigem Rand rein, und da hinein auch die Holzpellets-Hanf -Mischung.
Stinkt auch nicht mehr - und regt zum Getalten des Kartons an...
(ich find wirklich, dass NICHTS so gut entmieft wie die Pellets. Auch Hanf/Leinen nicht. NoSmerll hab ich allerdings noch nicht probiert)
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
Also ich habe mir gerade mal "No Smell" bestellt und kann dann ja berichten :))

Aber teuer fand ich 's auch , mit Versand it man da schon was los ;-(

Naja, wenns sich rentiert!!
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
Original von Sany
@ Sahara: ich bin auch total unschlüssig, werde wohl auch mal alles ausprobieren.

@goldensun: welches Streu bestellst du denn beim Heimtierparadies??
Dieses Buchenholzgranulat?


nein ich kaufe immer: Hanfstreu - 5 kg und/oder Leinen Einstreu - 5 kg



nehme das wie gesagt wegen den mausis und weil ich allergikerin und und das zeugs spart ne menge zeit...
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
weil hier erwähnt wurde, dass die mausis vor allem auf küchenpapier sehr stinken - ob das gemüffel bei mir daran liegt?! :unsure:
aber ich entferne doch täglich die gelben, also vollgepullerten stellen. ohne gehts ja auch nicht, dann pinkeln die ja aufs holz, das hält das ja auch nich ewig aus, trotz lackierung...
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Uneingestreute Etagen riechen - auch mit Küchenpapier - immer sehr schnell. Selbst wenige Zentimeter Streu können da Wunder wirken.
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
ich kann aber keine streu reintun, weil das vollebenen bei nem käfig sind und ich nur pro ebene ein minitürchen hab, das ist einfach nicht händelbar zum streu-wechseln dann.
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
Ich bin gestern auch nochmal im Zoola vorbeigeflizt und habe mir das Hugro Hanfstreu gekauft, also der Hanfgeruch hat mich nicht gestört, ob's schnell doll nach Maus stinkt kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, in ein paar Tagen, geb ich mal laut dazu.

Habe da auch so'n"Waldbodenüberstreu" gefunden, hat jemand sowas schon probiert?? :unsure:

@ Sahara: Habe im Zooladen auch "Mäuseteppiche" von Hugro gesehen, die sind aus HAnf, vielleicht wären die gar nicht schlecht für die Etagen als alternative zu Küchenrollen? Hab mir auch mal eins zur Probe gekauft....
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
ich hab flachsteppiche. aber ich denke, wenn ich die auch alle paar tage wechseln müsste, würde das zu sehr ins geld gehen. außerdem sind die schlecht abzusaugen, weil die kötteln da doch dran kleben. *g*
meine mausis haben zwar eine ganz sichere pullerecke, aber sie verstreuen auch sonst hier und da mal ein paar tropfen... *motz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Bei den meist dämlichen Käfigtüren (zu klein, zu wenig) mach ich immer extra keine Vollebenen rein, sondern lass Spalt nach unten. (Hängeebenen sind auch ganz praktisch zum Verschieben)
Dann wird unter ANhebung des Gitters das Ebenenmobiliar unten in die Schale praktiziert und dann unter Zuhilfenahme des Türchens (und etlichen Verrenkungen) an der Ebene vorbei von unten nach oben gezogen, um dort hingepfriemelt zu werden....
Streufreie Ebene stinkt einfach. Aber sofort und anhaltend.
(Ich hab ja immer vor, die Türchen durch größere Plexischeiben zu ersetzen, aber dazu müsste man sich ja an Werkzeugen festhalten (können) - bislang wurd noch nix draus *Traurig*)
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
sorry ich hab jetzt eben mal garnüscht verstanden. :unsure:

also ich hab ja zwei ebenen drin. und zwar mit haken ans gitter befestigt. aber da brauch ich eeewig und bekomme mehrere wutanfälle, wenn ich die rein-- und rausfriemeln will, weil die dauernd verkanten, und dann noch dieses furchtbare große, umständliche ww mit seinem blöden standfuß und das würfelgedöns, das muss ja alles gleichzeitig mit hochbugsiert werden, noch dazu mit meinen kurzen ärmchen in dem 80cm hohen käfig. mein freund weigert sich ja auch, mir einen handgriff zu helfen für die "scheißmäuseviehchers". *motz*

nee also streuebenen sind bei mir einfach nicht möglich.
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
*totlach* auch wenn ich dir da echt nicht helfen kann, ich fühle mich in Sachen Mann echt mit der verbunden.

Ich glaube wir müssen die mal besser erziehen *peitsch*
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Ich nehme so ein Überstreu immer ...gibts nicht nur als Wald, sondern auch als Heide etc...finds klasse...meine Mäuse sowieso, weil sie so unterschiedliche Themen haben :D Heide mögen sie mit am Liebesten
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
Heide habe ich bei uns nicht gesehen.

Aber dann teste ich das Walbodenstreu demnächst auch mal...
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Tu das ruhig...sowas nimmt auch noch unangenehme Gerüche raus...und man muss wirklich nur ganz wenig drüberstreuen.... =) außerdem gibts so immer wieder neue Sachen zum knabbern ;)
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
ich dachte, wald sollte man nicht nehmen, weil da nadelhölzer mit drin sind, im gegensatz zu heide. :unsure:

nochwas:
die futtertante heute, wo ich einen großen ballen hanfstreu kaufen wollte (den sie aber nicht vorrätig hatte *motz* ), meinte, hanf- und leinstreu wäre das selbe, das wäre die selbe pflanze? bin ich bekloppt oder stümmd das wirklich, dass lein und hanf und flachs das selbe sind?! zuhülf!
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Es ist ja aber Waldboden...also Moss etc...keine wirklichen Holzstücke
es sind ganz normale Späne mit Moosen etc
 

Sahara

New member
Messages
152
Reaction score
0
Original von *Urmel*
Guck doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flachs

also ist flachs=lein, aber längst nich hanf.
ja was erzählt die denn dann für nen quatsch?!
und wieso steht auf der seite "hanf- bzw. leinstreu" ?!
is das dann gemischt? kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.
och so en mist mensch, is ja unglaublich, wie schwierig es ist, einen hanfstreuballen zu bekommen, wenn man nicht diese hugro-minisäcke zu 9€ im laden kaufen will. *motz* *motz*
 
Top Bottom