Wo habt ihr eure Mäuse her?

Messages
242
Reaction score
0
Hey,

Möchte mir bald eine Farbmaus anschaffen, weiß aber noch nicht woher. In manchen Tierhandlungen sind sie sehr günstig soll ich sie da hohlen?????
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey (auch diesen Thread verschieb ich ins richtige Unterforum)

bitte nicht in den Zooladen gehen.
Weißt Du, warum die da so wenig Geld für eine Maus verlangen können? Weil die Mäuse schlecht versorgt werden.
Es gibt keinen Tierarzt, es gibt schlechtes Futter..... hauptsache, es entstehen keine unnötigen Kosten.

Die Mäusemamis bekommen ganz oft hintereinander Babies, wie in einer Massenproduktion. Das ist super anstrengend und die Mäusemamis sterben dann sehr schnell an Erschöpfung.

Die Zooläden nutzen die Tiere aus.
Das solltest Du durch einen Kauf nicht auch noch unterstützen.

Schau lieber im Tierheim nach oder hier im Forum nach privaten Abgaben.
Da gibt es auch sehr oft Mäuse, auch junge und bunte :) , die pfötchenringend ein neues Zuhause suchen.

LG
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

nur so als Zwischenfrage: Wenn du bei der Anschaffung schon auf die Kosten guckst (gucken musst?), hast du dann genügend Geld um kranke Tiere zu versorgen?

Ich musste mal in einem Monat für nur EIN krankes Tier über 150€ ausgeben. Mäuse werden sehr schnell krank, da muss man schnell mal zum Tierarzt.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Wenn du wissen willst, woher wir unsere Mäuse haben, werde ich dir einfach mal aufzählen woher so meine sind.

Fast alle aus Tierheimen.
Ein paar aus Kleinanzeigen (da muss man drauf achten dass es keine Vermehrer sind)
Einige von Freunden die vermittelt werden mussten.

Das sind eigentlich so meine Bezugsquellen gewesen und es findet sich immer etwas, bei dem du einen schön großen Bogen um den ZooLa machen kannst.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ja, ich guck schon genau auf die kosten:unsure:

Hast du denn das Geld, mit allen zum Tierarzt zu gehen? Meistens wird nämlich nicht nur ein Tier krank, sondern manchmal auch die ganze Gruppe. Da ist man für eine erfolgreiche Behandlung mit Untersuchung, Medikamenten und ggf. nochmals Untersuchung schnell mal ein paar Scheinchen los...
 

DieVier+

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hallöchen,
wenn ich kurz meinen Senf dazugeben darf.
Auch ich bin der Meinung -->bloß keine Zooladenmäuse !! Ich spreche aus Erfahrung *schäm*
Ich hatte vor 4 Mädchen zu halten und kaufte welche. Zwei davon waren schwanger, was ich beim Kauf nicht bemerkt habe. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich dann 20 Mäuse, davon 10 Böckchen. Weiter baue ich das nicht aus.*Wand*

Es gibt doch hier im Forum sicher ein paar Nasen, die evtl. auch per MFG zu Dir gelangen könnten. Oder in Tierheimen.

LG
 

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Hallo,

Also ich hab die meisten meiner Mäuse aus Kleinanzeigen.
Jemand wollte seine 3er Gruppe nicht mehr, weil sie sich einen Hund angeschafft haben (als ich die Mäuse abholen ging und den "Hund" sah musste ich mir das Lachen echt verkneifen, das Ding war ein Baby-Chihuahua und nicht grösser als ein Meerschweinchen :LOL:)
Die andere war eine Einzelmaus und die Besitzer haben für sie einen Platz bei anderen Mäuschen gesucht.
Und die anderen 2 sind aus dem Tierheim.

Sind echt alles super liebe Mäuschen, wobei die aus dem TH echt die zutraulichsten sind :)

Das mit den Tierarztkosten kann ich nur bestätigen.. War in den letzten 3 Monaten bestimmt 5-6 mal da. Mal wegen den Ratten, mal wegen den Mäusen (tolle Tierkombination hab ich mir da ausgesucht >.<). Die Anzal der Mäuse sollte also auch ein bisschen auf deine Finanzen abgestimmt sein, da vorallem die TA Kosten richtig heftig werden können.
 
G

Gast

Guest
Hallo!

Meine zehn (bzw. aktuell acht) Mäuse sind aus dem Tierheim und vom Mäuseasyl. Zwei aus Kleinanzeigen von Leuten, die sie als »Kinderspielzeug« und »mal eben im Vorbeigehen« im Zooladen gekauft haben und nicht mehr haben wollten.

In der Tierhandlung würde ich aus den genannten Gründen nie Mäuse kaufen. Auch wenn es einem fast das Herz bricht, wenn man sieht, wie schlimm sie dort gehalten und präsentiert werden. :cry:

150 Euro musste ich für eine Maus bisher nicht beim TA lassen. Das Höchste waren 30 Euro für eine Punktierung und Behandlung meiner Atemwegsinfekt-Patienten mit Antibiotikum. Dafür muss man allerdings auch öfter zum Arzt, da Mäuse schnell krank werden.

Kastrationskosten sind auch nicht ohne, zwischen 30 und 60 Euro pro Bock, wobei ich kastrierte Böckchen, also Kastraten, wirklich empfehlen kann. Die sind meiner Erfahrung nach viiiel neugieriger als Mädels und werden sehr zutraulich. ;)

Die Anschaffungskosten waren da viel höher. Ich habe einen artgerechten Käfig gebaut (was massig Spaß machte und im Endeffekt billiger war als der Kauf eines gleichwertigen Geheges) und Inventar/Futter mussten auch her. Plus natürlich Zeit. Ich habe mich ein halbes Jahr vor der Anschaffung intensiv im Mausebande-Wiki und weiteren Wikis wie dem des Mäuseasyls und diebrain (allerdings etwas veraltet!) in das Thema »Farbmaushaltung« eingelesen. Bücherh abe ich mir auch angeschaut, aber schnell gemerkt, dass die Infos darin oft falsch sind.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG
Totoro ;)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Huhu,
meine ersten 5 waren aus Tierheimen, 2 davon wurden ausgesetzt und die anderen 3 kamen aus einer ungewollten Vermehrung. Die 2 ausgesetzten waren die zutraulichsten Mäuse, die ich bisher hatte, ohne auch nur die geringste Angst vor Menschen und anderen großen oder lauten Dingen, die sich bewegten (wie z.B. Staubsaugern*Angst*) und absolut lieb und sozial gegenüber Lebewesen - außer Mehlwürmern. Von der 3er-Gruppe ist eine Maus recht scheu und auch manchmal zickig, die anderen aber sehr lieb und neugierig.
Dann kamen 3 aus einem privaten Notfall zu mir, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ihrem alten Zuhause bleiben konnten. 2 von denen waren recht neugierig und einigermaßen handzahm, allerdings zeigten sie sich in der VG als kleine Schisser vor den fremden Mäusen.
Später kamen dann 11 Mäuse aus dem Mäuseasyl dazu, 10 Weiber und ein Kastrat. Der Kastrat ist tiefenentspannt und ich kriege immer noch regelmäßig einen Schreck, weil ich ihn auf den ersten Blick für krank oder tot halte, wenn er nicht hochschreckt und aufmerksam wird wie die anderen, wenn man in den Käfig langen muss.

Zu den Zoohandlungen wurde ja schon ausgiebig geschrieben. Dem schließe ich mich an, denn auch ich würde dort keinesfalls Tiere kaufen, sondern immer den Notfellchen Vorzug geben, die bereits heimatlos sind. Ich unterstütze Zooläden auch nicht durch den Kauf von Streu o.Ä., wenn sie dort lebendige Tiere verkaufen.

Hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Edit: Wenn du knapp bei Kasse bist, solltest du dir vor der Mäuseanschaffung auf jeden Fall ein fettes Tierarztpolster ansparen, auf das du im Notfall zurückgreifen kannst. Dieses TA-Polster muss immer wieder aufgefüllt werden, wenn du darauf zugegriffen hast. Sonst hast du möglicherweise nach sehr kurzer Zeit der Mäusehaltung großen Kummer, wenn du die Mäuse nicht ausreichend untersuchen und behandeln lassen kannst.*Angst*
 
Last edited:
Top Bottom