Wo stehen Eure Mäusekäfige?

Messages
284
Reaction score
0
Hallo,
mich beschäftigt gerade die Frage, ob wir unsere Mäuse mit ihrem Käfig nicht woanders aufstellen sollen. Im Moment stehen sie im Zimmer meines Sohnes in einer Nische am Fenster. Das hat zur Folge, dass wir immer sehr auf die Temperatur achten müssen und er dann nachts manchmal, wenn es zu kalt ist, bei geschlossenem Fenster schlafen muss, was wir eigentlich nicht soo gut finden. Außerdem muss man auch darauf achten, dass die Zimmertür, wenn das fenster offen ist, geschlossen ist, wegen dem Zug. Da das Zimmer eher kleiner ist, kommt der Geruch der (Mäuse)Jungs bei geschlossenem Fenster dann immer gleich richtig gut zur Geltung *kotz*.
Außerdem kriege ich die Mäuse nicht soo gut mit, weil ich nicht immer extra in sein Zimmer gehe oder auch nicht rein darf ;)
Ich überlege nun, ob wir sie nicht auch im Wohnzimmer aufstellen können. Dagegen sprechen zum einen mein Mann, der den Geruch da nicht haben will; aber er würde sich auf einen Versuch einlassen, da ich denke, dass im größeren Raum das sich vielleicht nicht so ballen würde und man auch besser lüften kann, da das Fenster weiter weg vom Aufstellungsort wäre. Meine Bedenken wären eher, ob das den Mäusen zu trubelig im Wohnzimmer wird. Es hört da zwar normalerweise keiner laute Musik, aber der Fernseher läuft schon mal (da stünden sie so ca. 5 m von weg; in einer Nische) und wir sind halt ein 5 Personen-Haushalt ... :unsure:

Wie sieht das bei Euch so aus? Wo stehen Eure Käfige und mit welchen "Belästigungen" müssen Eure Mäuse leben (oder ihr :D)?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Bei uns stehen die Mäuschen in unserem "Wohnraum". Hier wird ferngesehen, gelacht, bei Toren gefreut (EM oder auch Bundesliga), gestritten, oft auch gegessen, usw. Hier spielt sich eigentlich so ziemlich alles ab ;)

Es stört die Mäuse nicht im geringsten. Nur wenn sich mein Freund beim Fußball schauen nicht beherrschen kann und beim Tor mal in die Hände klatscht. Aber dann kassiert er gleich die gelbe Karte *Keule*

Ich finde es so auch einfach schöner. So gewöhnen sich die Mäuschen auch an unsere Stimmen und an Bewegungen vorm Käfig. Und wir haben mehr von ihnen. Außerdem sehen wir so eher, wenn es mal wem nicht gut geht.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey.
Also ich wohne in einer (bescheiden geschnittenen) zwei Zimmer Wohnung. Das zweite Zimmer ist sehr klein und da stehen Kleiderschrank und Rattenkäfig drin. Das wars.

Im großen Zimmer stehen TV, PC, Bett, Sofa und eben die Mäuse.
Die Mäuse sind wahnsinnig entspannt. Ihnen machen Trouble (den es zugegebener Maßen recht selten gibt), TV oder andere laute Geräusche nichts aus.
Die Ratten sind jedes Mal am durchdrehen, wenn ich saugen muss, die Mäuse pennen einfach weiter.

Für mich ist das tolle, dass ich sie eigentlich immer im Blick habe, wenn sie wach sind :)
 
Messages
284
Reaction score
0
Ich finde es so auch einfach schöner. So gewöhnen sich die Mäuschen auch an unsere Stimmen und an Bewegungen vorm Käfig. Und wir haben mehr von ihnen. Außerdem sehen wir so eher, wenn es mal wem nicht gut geht.

Ja, das ist genau mein Gedanke dabei. Unsere Jungs sind eh so scheu und wenn sie da im Zimmer meines sohnes stehen, wo oft nix los ist, werden sie auch nicht grad an Menschen gewöhnt ...
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also bei mir standen die Mäuse vorher im Wohnzimmer und jetzt im "Arbeitszimmer"...hier stehen die Rechner von uns beiden und es wir auch Musik gehört nur halt nicht direkt daneben...also ich denke, dass es vollkommen okay ist, solange sie nicht die volle Dröhnung kriegen...Meine Mäuse stört weder Musik noch Trubel...die pennen und pennen, egal was ich mache ;)
Ich finde es auch gut, weil du so jeder Zeit den Einblick in den Käfig hast und da du dich ja wahrscheinlich auch häufiger im Wohnzimmer aufhältst, bemerkt man auch schneller wenn mal was nicht in Ordnung ist...
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Bei mir stehen die Mäuse im Hauptaufenthaltsraum. Die stören sich weder an Geräuschen (selbst der Staubsauger läßt sie kalt), noch Bewegungen (ist ein Durchgangszimmer), noch Gerüchen vom Essen im Raum.
Die reagieren erst, wenn ich unmittelbar am/vorm Gehege lautere Geräusche oder schnelle Bewegungen mache, dann hauen vorallem die Schisser ganz schnell ab.
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hier hat mal eine Userin geschrieben, daß ihre Verwandten nicht mehr zum Kaffee trinken kommen, seit sie die Mäuse im Wohnzimmer stehen hat *Vogelzeig* Ansonsten kann ich nur schreiben wie die anderen. Meine Mäuse stehen auch im Wohnraum und bekommen alles mit (wohne allerdings alleine). Selbst wenn ich unmittelbar vor dem Käfig sauge, wird um Oblate gebettelt, weil die Mäuse mich wohl wahrnehmen, aber nicht verstehen, daß ich gerade beschäftigt bin :D Zugluft und Kälte vermeide ich aber auch sehr sorgfältig.
 
Last edited:

Eldrid

New member
Messages
21
Reaction score
0
Hi! Ich hab mir echt lange Gedanken gemacht wo ich die Mäuse am besten wohnen lasse.
Im Kinderzimmer geht nicht. Mein Sohn ist noch zu Lütt dafür. Er hält zwar immer Abstand vom Käfig und schaut nur ohne anzuklopfen, aber ich habe die Sache lieber im Blick. Also wohnen sie bei mir im Wohnzimmer. Ich habe ihnen meine Bücherecke überlassen und die Regale, welche über Eck standen, auf den Rest der Wohnung verteilt. Wir haben auch nur 2 Zimmer. Aber ich wollte so gerne wieder Mäuse haben. Hab extra ne ganze Zeit gewartet. Man weiss ja nicht ob der Nachwuchs viel schreit oder sehr lebhaft ist. Aber mein Bub ist ein ruhiger Zeitgenosse der auch seine Finger von den Dingen lassen kann. Direkt am Käfig vorbei laufen muss man nicht und ein Fenster ist auch nicht in der Nähe. Meine Mausis sind aber auch ganz entspannt. Sie schlafen auch wenn der Fernseher Abends mal läuft. Alles eben etwas ruhiger. Aber wir sind eh keine lauten Zeitgenossen, deswegen haben es die Mäuse im Wohnzimmer immer ganz angenehm. Und Abends, sobald es dunkler wird, drehen sie voll auf. Dann wird im Rad gerannt und das Inventar beklettert. Gequietscht und getobt. Hab schon manches mal Nachts gedacht, dass das eventuell doch ne blöde Idee war mit den Mäusen. Aber ich hab mich jetzt daran gewöhnt. Nur.... sie riechen jetzt schon etwas streng. Ich tausche alle paar Tage mal ein paar Handvoll Streu aus. Das Rad mache ich morgens sauber wenn die beiden schlummern, weil es dann ordentlich eingepieselt ist. Riechen tut es immer noch. Aber nicht so dass ich es nicht aushalten kann. Man riecht sie halt aber sie stinken nicht. Mag auch den Geruch von frischer Einstreu und Heu ganz gerne. Hätte ich allerdings noch ein Arbeitszimmer oder einen Ruheraum, würden sie wohl da stehen. Denn so ganz optimal sind Mäuse im Wohn/schlafraum nicht. Aber wir verstehen uns :):)
Übrigens hatte ich heute Besuch und die meinte, sie würde gar nichts riechen von den Mäusen^^ Liebe Grüße
 

Ches

New member
Messages
324
Reaction score
0
Huhu,

also meine stehen momentan noch im Wohnzimmer in meiner kleinen Wohnung und da
hinter einem Vorhang neben der Couch, der als Raumtrenner da hängt. Es ist nicht un-
heimlich laut hier, aber der Fernseher ist schon auch an und mein Hund Chester schaut
auch öfter mal nach dem Rechten.
Die Kleinen stört das nicht die Bohne. Auf Geräusche reagieren sie fast gar nicht und
Chesters Schnauze am Gitter finden sie richtig interessant :)

In Zukunft im Haus haben Sie dann aber viel Platz in meinem eigenen Lese und Relaxzimmer. :)

Lg ches
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
@ Eldrid: hallo und noch ein Herzlich Willkommen =)

quietschen deine Mäuse denn öfter? Normalerweiße sollte man von den Kleinen kaum Piepsgeräusche hören :unsure:
was hast du denn für ein Rad? Vermutlich ein Holzrad, oder? Dann ist es natürlcih nicht verwunderlich, wenn das so mieft :D Ich würds noch einmal richtig reinigen (auch mit Essig) und dann Lack drüber (Sabberlack), sodass es Urinresistent ist.
Was hast du denn eigentlich? Männchen/Weibchen/Kastraten?
So richtig streng riechen tun Mäuse eigentlich nicht, AUßER es sind Männchen, und die müssten dann eh schleunigst kastriert werden, da dass sonst böse enden kann ;) Wie groß ist denn dein Käfig? Und wieviele Mäuse hältst du darin?
Zu viel Reinigen erzeugt übrigens genau den gegenteiligen Effekt von Reinheit: die Mäuse stehen unter enormen Stress, da sie sehr geruchsorientiert und revierbezogen sind. Bei einer Reinigung geht aber der Geruch verloren, die Mäuse wollen ihn also erneuern, sodass es nach kürzester Zeit mieft ;) (=> farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki])

so, jetzt noch ein Beitrag zum eigentlich Thema *heilig*
Meine Mäuse sind in einem seperaten Zimmer untergebracht, zu dem unsere Katze auch keinen Zugang hat. Das Zimmer ist kein wirklicher Wohnraum, da ist vielmehr so alles mögliche untergebracht (Inliner, Tennisschläger, Werkzeug, Aquariumzubehör, ...). Wenn man also von den Sachen nicht unbedingt grad was braucht, kommt man eigentlich gar nicht rein. Aber seit die Mäuse da drin stehen, wird das Zimmer lebhaft von allen Familenmitgliedern besucht :D
Der Käfig selber steht in einem Regal.

Gruß, käsecracker
 
Messages
585
Reaction score
0
Hey,
Meine Mäuse stehen in meinem Kinderzimmer , sie müssen Fernseher , Aquariumpumpe (die is laut *umkipp*) ,Hamstergeräusche und Stimmen aushalten.
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Meine Mäusel stehen auch in mein Zimmer neben meinem Schreibtisch :D. Sie sehen mich lernen,am Notebook und ja....sie haben immer bis zum frühen oder späten Nachmittag Zeit mal völlig allein zu sein. Ohne mich ;D
 

Laura:-)

New member
Messages
66
Reaction score
0
Heii & Herzlich Wilkommen:)!
Also unser Käfig ist 115x61 und steht in meinem Zimmer gleich neben meinem Kleiderschrank... Eigentlich kann man den Käfig überall hinstellen wo er eben hinpasst.. Ganz Liebe Grüße^^
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Also, bei uns stehen die Mäuse im Esszimmer (wo nur bei Besuch gegessen wird).
Die bekommen da Besuchsbelästigung :)D), gekoche, gestreite und alles mögliche andere mit.

Stören tut das die aber gar nicht.
ICh würde das mit dem Wohnzimmer versuchen. Das hört sich gut an =)
 

Eldrid

New member
Messages
21
Reaction score
0
@ Eldrid: hallo und noch ein Herzlich Willkommen =)

quietschen deine Mäuse denn öfter? Normalerweiße sollte man von den Kleinen kaum Piepsgeräusche hören :unsure:
was hast du denn für ein Rad? Vermutlich ein Holzrad, oder? Dann ist es natürlcih nicht verwunderlich, wenn das so mieft :D Ich würds noch einmal richtig reinigen (auch mit Essig) und dann Lack drüber (Sabberlack), sodass es Urinresistent ist.
Was hast du denn eigentlich? Männchen/Weibchen/Kastraten?
So richtig streng riechen tun Mäuse eigentlich nicht, AUßER es sind Männchen, und die müssten dann eh schleunigst kastriert werden, da dass sonst böse enden kann ;) Wie groß ist denn dein Käfig? Und wieviele Mäuse hältst du darin?
Zu viel Reinigen erzeugt übrigens genau den gegenteiligen Effekt von Reinheit: die Mäuse stehen unter enormen Stress, da sie sehr geruchsorientiert und revierbezogen sind. Bei einer Reinigung geht aber der Geruch verloren, die Mäuse wollen ihn also erneuern, sodass es nach kürzester Zeit mieft ;) (=> farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki])



Gruß, käsecracker



Hi Käsecracker.

Mein jetziger Käfig ist ca. 120cm lang, 60 tief und 80 hoch und hat 2 zusätzliche Etagen. Das Rad habe ich letztens nachlackiert. Habe es danach 2 Tage trocknen lassen. Der Käfig war zuerst irgendwie leicht weisslich. Ich dachte das würde als Grundierung reichen. Hab mich aber geirrt. So hab ich dann nochmal nachlackiert. Aber es müffelt immer noch ein bissl nach Urin. Aber auch nicht unmöglich streng. Heute zum Beispiel riech ich sie überhaupt nicht. Es sind übrigens zwei Mädels. Ming und May. Erst wenige Monate alt und gaaaanz süß, natürlich^^ Sie quietschen wenn sie zusammen im Häuschen sind. Ich habe gelesen dass die das machen, weil sie sich gegenseitig zum kuscheln auffordern. Hatte immer gedacht dass das auch so ist. Denn die beiden mögen sich richtig. Sind auch Schwestern. Sie haben noch diverses Spielzeug. Alles aus Naturholz. Auch noch mit Rinde an manchen Stellen. Lässt sich schwehr lackieren. Vielleicht ist es auch wegen der stehenden Luft im Moment so, dass ich sie stärker rieche. Also meine Ratten damals haben um Läääääängen schlimmer gerochen. Und meine bekannte meinte ja, sie riecht sie nicht. Vielleicht stell ich mich etwas an :unsure: Na ja. Dass das nicht ganz geruchslos geht wusste ich ja. Ist ja auch net schlimm. Sonnige Grüße von Eldrid


P.S. Ich mach den Käfig eigentlich nicht auf einmal sauber so dass sie immer ihren eigenen Geruch im Käfig haben. Sondern immer nur Stück für Stück. Alle paar Tage eine andere Ecke. :)
 
Last edited:

Laryen

New member
Messages
63
Reaction score
0
Huhu,

Da ich in einer 1-Zi Wohnung lebe wohnen meine Mäuse im... moment, welches Zimmer war das nochmal :unsure: genau, im Wohn-Schlaf-Esszimmer ^^
Sprich sie bekommen mein ganzes Leben mit, also TV, Musik, lautes Skypen, kochen usw. Sie scheinen sich aber ganz wohl zu fühlen und ich finde es toll, wenn man die Mäuse immer beobachten kann. Ausserdem können sie sich so auch besser an den Menschen und seine Stimme gewöhnen. Ich finde es toll so und würde meine Tiere (egal ob Ratten oder Mäuse) niemals aus meinem Wohnzimmer verbannen denn wenn man sie in der Nähe hat ists einfach am Schönsten :D
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Off Topic:
Hi Käsecracker.

Mein jetziger Käfig ist ca. 120cm lang, 60 tief und 80 hoch und hat 2 zusätzliche Etagen. Das Rad habe ich letztens nachlackiert. Habe es danach 2 Tage trocknen lassen. Der Käfig war zuerst irgendwie leicht weisslich. Ich dachte das würde als Grundierung reichen. Hab mich aber geirrt. So hab ich dann nochmal nachlackiert. Aber es müffelt immer noch ein bissl nach Urin. Aber auch nicht unmöglich streng. Heute zum Beispiel riech ich sie überhaupt nicht. Es sind übrigens zwei Mädels. Ming und May. Erst wenige Monate alt und gaaaanz süß, natürlich^^ Sie quietschen wenn sie zusammen im Häuschen sind. Ich habe gelesen dass die das machen, weil sie sich gegenseitig zum kuscheln auffordern. Hatte immer gedacht dass das auch so ist. Denn die beiden mögen sich richtig. Sind auch Schwestern. Sie haben noch diverses Spielzeug. Alles aus Naturholz. Auch noch mit Rinde an manchen Stellen. Lässt sich schwehr lackieren. Vielleicht ist es auch wegen der stehenden Luft im Moment so, dass ich sie stärker rieche. Also meine Ratten damals haben um Läääääängen schlimmer gerochen. Und meine bekannte meinte ja, sie riecht sie nicht. Vielleicht stell ich mich etwas an :unsure: Na ja. Dass das nicht ganz geruchslos geht wusste ich ja. Ist ja auch net schlimm. Sonnige Grüße von Eldrid


P.S. Ich mach den Käfig eigentlich nicht auf einmal sauber so dass sie immer ihren eigenen Geruch im Käfig haben. Sondern immer nur Stück für Stück. Alle paar Tage eine andere Ecke. :)

Hey Eldrid,

Der Käfig hat tolle Maße! Hast du vielleicht schon darüber nachgedacht, deine Gruppe zu vergrößern? Mäuse sind soziale Gruppentiere und fühlen sich ab mindestens 4 Tieren am wohlsten. Reich platztechnisch gesehen wäre das bei dem Käfig kein Problem ;)

Also wenn nicht mal Besuch merkt, dass da was mäusisches müffelt, dann würd ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
Meine Damen riechen auch ein wenig, aber mein Besuch findets nicht abschreckend :D Wobei ich auch meine, dass sie momentan etwas mehr bemerkbar sind. Liegt grad wohl wirklich an dem Wetter.

LG, käsecracker

übrigens: Bilder von süßen Mäusen werden immer gern angesehen *heilig*
Du könntest die beiden z.B. im Fotothread vorstellen.

Edit: Stimmt, beim Quietschen könnte es sich um Putzfiepen handeln!
 
Last edited:
Messages
1.392
Reaction score
0
Früher standen die Käfige und der erste EB in meinem Zimmer vom Wohnheim, und ich fand das immer sehr schön. Am Schreibtisch hatte ich die Mäuse direkt vor der Nase und abends im Bett konnte ich sie zwischendurch beim Buch lesen beobachten. =)

Dann zog ich aus in eigene Wohnung und mein 2. neues Mäusegehege sollte im Schlafzimmer stehen, aber ich habe ihn zu groß gebaut (Tiefe wurde größer als geplant), so daß er im Flur steht. Die gegenüberstehenden Zimmertüren stehen immer offen, dann bekommen sie Licht.

Bisher hat es die Mäuschen (und die Hamster in den 2 letzten Etagen auch nicht) nicht gestört. Die 1. Gruppe, die einzog, lebte eher unterirdisch. Heißt, unter 30 cm Einstreu, sie dürften nicht viel von meinem Alltag mitgekriegt haben.
Die jetzige - sehr zutrauliche - Gruppe pennt quasi im offenen Raum auf der oberen Ebene, und zuckt nicht mit den Öhrchen, wenn ich am Rumoren bin. *Herz*

In der zukünftigen gemeinsamen Wohnung werden sie (und die Meeries) im eigenen kleinen Zimmer sein. Ich hätte sie gerne im Wohnzimmer gehabt, aber da spielt mein Freund nicht mit. Wird es eben mein Tier-, Lese- und Entspannungszimmer.:D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

bei uns standen die Mausis auch in einem eigenen Zimmer, d.h. es war ein Durchgangszimmer, das man auch nicht besonders gut nutzen konnte, daher wurde es irgendwann mehr oder weniger ein "Tierzimmer".

Im Schlafzimmer hätte ich sie nicht haben wollen, weder von den Geräuschen noch vom Geruch (also Heu und so). =)
 

Katha

New member
Messages
4
Reaction score
0
Bei mir steht der Käfig in meinem Zimmer auf dem Schrank.
Er steht weder ander Heizung noch am Fenster
und nie in der Sonne.Also besser geht nicht.:D:D
Ich habe auch ein kleines Zimmer und ein anderer
Platz wäre überhaupt nicht möglich.
 
Top Bottom