Yuki und Yuna

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich mach jetzt mal ein separates Thema auf, da Yuki ja nun doch schon einige Monate aus dem Flegelalter raus ist und seither einiges drunter und drüber ging...

So richtig kann ich die beiden Mäuslein nicht einschätzen :unsure: War allerdings die Tage auch nicht sooo viel zu Hause. Jedes Mal wenn sie sich begegnen, schnuppern sie sich kurz an der Nase, so nach dem Motto: Ach so, du bist's und dann geht jede wieder ihrer Wege. Sie machen sehr wenig zusammen, wenn sie wach sind macht genau genommen jede immer ihr eigenes Ding, es ist nur Zufall, wenn sie mal am gleichen Ort sind und dann meist nur für wenige Augenblicke. Aggressionen kann ich aber genauso wenig beobachten, das finde ich wiederum positiv. Ich glaube, dass sie gemeinsam schlafen, kann es aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Sobald Yuna ins Nest geht piepst sie, fast jedes Mal. :unsure: Manchmal höre ich es auch zwischendurch piepsen, insgesamt wirklich sehr viel und sehr häufig. Ich denke es ist immer Yuna, aber auch hier bin ich nicht ganz sicher. Allerdings beobachtete ich vorhin wie sich Yuna an der fressenden Yuki vorbei drängelte und wieder piepste es. Es muss ja Yuna gewesen sein oder kann eine Maus beim Fressen auch piepsen? Ich kann das Verhalten irgendwie überhaupt nicht deuten. Es gibt doch keinen Anlass, wenn Yuki gar nichts macht?!
Die beiden sind seit Donnerstag hier und seitdem habe ich nichts verändert. Traue mich noch nicht... Es gab nur mal etwas Heu und Pappe zum Schreddern. Der Stress der beiden hat sich auf jeden Fall etwas gelegt und ich denke mit dem Platz und der Ausstattung können sie vorerst auch gut leben, deshalb habe ich es auch nicht so eilig, habe relativ groß angefangen.

Yukis Schwanzverletzung beobachte ich weiter, gefällt mir nicht besonders... Es sah auch nach einer klitzekleinen frischen Verletzung aus, aber ich glaube auch, dass sie sich das selbst zugefügt hat *seufz*

Hier mal ein paar Bilder:

102_7502.JPG


102_7503.JPG


Man müsste schon in eine Richtung laufen, wenn das klappen soll :D (Yuna hat Yuki dann ohne Einwände das Feld überlassen...)
102_7505.JPG


Yuna ist zwar sehr schreckhaft, aber die Neugier siegt oft *heilig*
102_7507.JPG


102_7513.JPG


102_7515.JPG


So sieht das Abteil zur Zeit aus
102_7516.JPG
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Allerdings beobachtete ich vorhin wie sich Yuna an der fressenden Yuki vorbei drängelte und wieder piepste es. Es muss ja Yuna gewesen sein oder kann eine Maus beim Fressen auch piepsen?
Ja, Mäuse können definitiv während des Fressens quietschen/piepsen. Hab ich schon öfters beobachten können und ich hab es dann immer so interpretiert: "He, geh weg! Das ist MEIN Essen! Komm ja nicht auf die Idee, mir was zu klauen!" ;)

Meine eine Mädelsgruppe beschnuppert sich auch immer intensiv (also Schnauze an Schnauze), wenn sie sich begegnen und dann tritt der Wiedererkennungseffekt ein, alles ist gut und sie gehen wieder ihrer Wege. Beide sind auch seeeehr revierbezogen. Zum Teil kann man auch sagen, dass sie ziemlich aggressiv auf fremde Gerüche reagieren. Ich hab ja noch andere Renner und wehe ich war vorher bei einer anderen Gruppe.. das wird sofort bemerkt.
Die beiden sind jetzt seit fast einem 3/4 Jahr zusammen und haben sich mittlerweile zu einer netten kleinen Gruppe zusammengerauft, auch wenn man das ein oder andere beachten muss.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
nur so der Neugier halber: ist das Abteil immer offen, oder nur für die Fotos? Renner und Offenhaltung ist ja an sich eher problematisch bzw. eher unmöglich, da im Renner-Jargon 'runter klettern' oft gleichzusetzen ist mit "(zielgerichtetem) freien Fall"
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja, Mäuse können definitiv während des Fressens quietschen/piepsen. Hab ich schon öfters beobachten können und ich hab es dann immer so interpretiert: "He, geh weg! Das ist MEIN Essen! Komm ja nicht auf die Idee, mir was zu klauen!" ;)

Hm, Yuki hatte sich gar nicht bewegt, beim Piepsen zucken sie ja sonst wenigstens, hat sich auch nicht weggedreht oder so... deshalb war ich schon ziemlich sicher, dass es Yuna gewesen sein muss :unsure:

Beide sind auch seeeehr revierbezogen. Zum Teil kann man auch sagen, dass sie ziemlich aggressiv auf fremde Gerüche reagieren.

Revierbezogen finde ich Yuna nicht, sie ist aber auch noch jung, ca. ein halbes Jahr. Eigentlich kuscht sie immer vor Yuki. Vielleicht deshalb auch das piepsen? Kommt mir manchmal so vor wie: "Ich bin's nur, tu mir nichts". Weil sie das auch ständig macht, wenn sie ins Nest geht, wenn Yuki schon da ist.

Die beiden sind jetzt seit fast einem 3/4 Jahr zusammen und haben sich mittlerweile zu einer netten kleinen Gruppe zusammengerauft, auch wenn man das ein oder andere beachten muss.

Was denn? *heilig* Hört sich schon ein wenig an wie es bei den beiden auch werden könnte... Toll, dass es bei deinen trotzdem gut klappt! =)

Jaw, nein um Gottes Willen *umkipp*:D Das war nur fürs Foto offen und sobald ich die Trennwand rausnehme, kommt auch wieder der 40cm Plexi-Streuschutz hinter die Blende. Noch vor einem halben Jahr wären solche Fotos mit Yuki gar nicht möglich gewesen. Da musste ich sie immer mit einer Hand in Schach halten, weil sie mit einem Bein schon draußen stand :D Sie hat es einmal sogar geschafft über den Streuschutz raus zu springen... Diesbezüglich bin ich richtig stolz auf die Entwicklung meiner Maus *Herz* Sie ist nicht mehr ganz so hyperaktiv wie früher.
Es gibt aber auch Mäuse, die sich für Draußen nicht interessieren. Ich glaube dass nonin bei Lolek und Bolek immer den Käfig offen hatte, wenn sie zu Hause war. Da gab es keinerlei Fluchtversuche. Wahrscheinlich aber eher selten sowas...
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Die beiden bekommen keinen Auslauf. Ich habs jetzt zwar noch nie probiert bei den beiden, kann mir aber schlecht vorstellen, dass es gut für sie wäre.
Neue Einrichtung "dufte"/reibe ich ein bisschen mit ihrer Einstreu ein, bevor ich es ihnen gebe. Das mach ich z. B. auch beim Laufrad, nachdem ich es gereinigt habe.
Nach dem Saubermachen erweitere ich auch erst nach und nach die Einstreu. Sonst wären es vielleicht zu viele neue Gerüche.
Und dann pass ich halt gut auf, dass ich keinen fremden Geruch von einer anderen Maus an mir habe, wenn ich mich mit den beiden beschäftige.

Am Anfang war die Jüngere (wurde mit etwa 4 Monaten vg) auch nicht so revierbezogen und hatte auch enorme Angst vor der Großen, aber irgendwann hat sie gemerkt, die täuscht immer nur an, tut aber gar nichts und so ist sie dann aus sich rausgegangen und hat ihr dominantes Wesen dann auch mit ü6 Monaten gezeigt und den Chefposten übernommen.
Ab und zu "rangeln" die beiden zwar (ca. 2-3 Sekunden), aber so lange sie sich nicht jagen oder verletzen, greife ich da nicht ein (haben sich noch nie verletzt). Die Jüngere ist aber auch noch (so ca. ein halbes Jahr lang) in der Flegelphase, also schieb ich das mal auf das.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
Ah gut, danke - dann ist mein Weltbild jetzt auch wieder stimmig :D
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es bei den beiden funktioniert. Es wäre toll, wenn Yuki endlich etwas zur Ruhe kommt und du natürlich auch. *knuddel*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Es gibt aber auch Mäuse, die sich für Draußen nicht interessieren. Ich glaube dass nonin bei Lolek und Bolek immer den Käfig offen hatte, wenn sie zu Hause war.
Ja, das ging bei Lolek, Leo und geht sogar mit Ole, der von seiner Vorbesitzerin Freilauf in der Wohnung bekommen hat. Und Bolek war so scheu am Anfang, der wäre niemals freiwillig raus - mittlerweile ist er mutig, aber an der offenen Stalltür sitzen, ohne Gitter dazwischen, scheint einfach gut zu sein- und reicht offensichtlich. =) Aber der Stall ist halt auch wirklich groß...

Das Piepsen kenne ich auch von... :unsure:...Leo... der hat auch schon manchmal gepiepst, wenn Bolek sich nur an ihm vorbeigeschoben hat, besonders in der Anfangszeit der VG.

In Erinnerung an die vergangenen gescheiterten VG-Versuche finde ich, dass es doch eigentlich ganz gut läuft mit den beiden! Sie "respektieren" die gegenseitige Anwesenheit und das ist schon viel wert.
Yuki war schließlich auch eine ganze Zeit alleine... und wenn sie (hoffentlich) Chefin bleiben darf, dann wäre das zumindest kein Streitpunkt.
Von Bolek kenne ich es auch, dass er viel alleine macht - so viel Power bringen die anderen gar nicht mit *schwitz* ...was der so alles erledigt in einer Wachphase. :D Aber er wird alt, der Liebe!

Yuna ist ja eine Agoutidame! *Herz*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Danke für deine Tipps Scrabble =)
Vor neuer Streu habe ich auch etwas "Angst"... Ich habe heute etwa 10cm mehr Platz dazu gegeben (will ja auch nicht, dass sie sich vor lauter Langeweile an die Gurgel gehen), ich glaube das haben sie kaum gemerkt. Vielleicht könnte ich ja neue Streu unter die benutzte tun. Auf jeden Fall kommen sie mir so vor, als kämen sie langsam an.

Yuna ist leider schon wieder (immer noch?) hitzig. Diesmal fordert sie Yuki aber zum Besteigen auf, was diese auch ständig tut (und jedes Mal habe ich das innere Bedürfnis das Geschlecht nochmal zu kontrollieren *schäm* ). Schon komisch, dass eine weibliche Maus dem nachgeht.
Bei meiner damaligen Mädelsgruppe habe ich Hitzigkeit nie beobachten können. Kennt einer von euch sich damit aus? Wie oft ist es denn normal, dass sie hitzig werden und für wie lange? Hoffe das gibt keinen Ärger... Gestern Abend war wieder heftiges Gepiepse angesagt. Frau Flodder (auch eine Agouti - und nonin, die finde ich auch wunderschön =) ), die ich mal für meine Eltern vergesellschaftet hatte, war auch oft hitzig. Ist mir aber auch nur in der VG aufgefallen, danach habe ich sie ja kaum mehr gesehen.

Edit: Und ja, ich bin trotz allem recht zufrieden mit den beiden. =) Ich muss im nachhinein leider auch konstatieren, dass sicherlich vieles meine Schuld war bei den vorherigen VGs. Ich war zu ungeduldig und habe zu schnell aufgegeben (aber ich war auch einfach überfordert mit ihr, hatte noch nie so eine schwierige Rennmaus). Etappenmethode war echt das Stichwort bei Yuki... Damit hätte es bestimmt auch mit einer anderen Maus geklappt.
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Kennt einer von euch sich damit aus? Wie oft ist es denn normal, dass sie hitzig werden und für wie lange? Hoffe das gibt keinen Ärger...
Meine haben in "krassen Zeiten" einen 3-Tage-Rhythmus und dann gibt es Zeiten, da merkt man ihnen gar nichts an. Normal wäre wohl eher 5 Tage, aber ich hab wohl keine normalen Mädels sondern irgendwie nur so Sonderfälle bzw. besonders Schwierige / Zickige... :unsure:
Anhalten tut das immer so einen halben Tag (12 Stunden). Obs Ärger gibt hängt natürlich damit zusammen, wie "anstrengend" die Hitzige ist und wie die Partnerin damit umgeht.
Wenn beide fast immer dauerhitzig sind, ist das natürlich enormer Stress für die Gruppe - daran ist dann vermutlich auch meine erste Mädelsgruppe zerbrochen, da beide Mädels seeeehr schwierig in der Phase waren/sind und nicht gerade geduldig.
Mit Bachblüten hab ich da auch mal versucht dagegen zu wirken (müsste es auch hier irgendwo nen Thread geben) und zum Teil wurde es auch besser.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hm ja, also bei Yuna scheint es auch alle 2-3 Tage so weit zu sein. Yuki war mittlerweile auch schon hitzig, bei ihr ist es aber nicht so "krass" ausgefallen.
Ich werde heute wieder etwas mehr Platz geben und gleichzeitig ein zweites Laufrad mit reinstellen. Yuki liebt ihr Laufrad und mag es nicht teilen... Sobald Yuna radelt, hält Yuki das Rad an, geht rein und Yuna flüchtet (unter Piepsen). Sie sitzt dafür dann ewig im Sandglas und scharrt... Deshalb finde ich das 2. Laufrad wichtig, ich hoffe dadurch entspannt sich die Lage etwas.
Yuna piepst nach wie vor extrem viel, ich konnte aber nicht sehen, dass Yuki irgendwie ruppig oder aggressiv wäre. Yuna scheint nur sehr empfindlich zu sein. Sie fängt schon bei leichten Berührungen an. Ansonsten haben sie sich aber ein schönes Nest gebaut und schlafen gemeinsam.

So sieht es aktuell aus
102_7522.JPG


102_7525.JPG


102_7526.JPG


102_7527.JPG
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich finde, ein zweites Laufrad erstmal eine gute Idee... solange Yuki dann nicht beide als ihre alleine beansprucht.

:unsure: Das mit dem Piepsen ist schon etwas seltsam, aber vielleicht ist Yuna wirklich eine besondere Maus, die auf diese Weise kommuniziert und so ihre Grenzen und ihre Präsenz vermittelt. =)
Aber wunderbar, dass es bisher keine größeren Probleme gibt, das freut mich wirklich sehr!!!! *freu*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Sie laufen beide =) Yuki hat nach wie vor ihr Lieblingslaufrad, in dem Yuna nur ausnahmsweise mal laufen darf und Yuna gibt sich auch mit dem anderen zufrieden, läuft aber generell anscheinend nicht so gern/häufig (sondern scharrt lieber in der Ecke vom Sandglas *kopfschüttel* ). Gestern gab es wieder ein Piepskonzert... ich konnte nicht sehen, woran es liegt (wenn ich näher komme, ist natürlich auch sofort wieder Ruhe :rolleyes: ). Auf jeden Fall ist Yuna schon wieder hitzig und das scheint Yuki extrem "anzuheizen"...

Ich bin mal gespannt ob sie noch Freunde werden oder ob ich mich damit arrangieren muss, dass sie sich nur tolerieren...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Inzwischen haben sie die komplette Grundfläche =) Das mit den zwei Laufrädern war wirklich eine gute Sache, Yuna läuft inzwischen auch sehr gern. Piepsen ist zwar eeetwas zurück gegangen, aber nach wie vor noch täglich (mal mehr, mal weniger häufig - scheint auch von der Hitzigkeit abhängig zu sein) vorhanden.

und so ihre Grenzen und ihre Präsenz vermittelt.
Das ist glaube ich ein guter Ansatz! So scheint es zu sein, denn ich konnte einige Male beobachten wie Yuna piepste, als Yuki nur daneben drängelte, sie aber nicht direkt körperlich bedrängte (als beide eben mal was spannend fanden). Passt auch zu dem, dass sie oft piepst wenn sie ins Nest geht.

So und nun kommen wir zum Wesentlichen: Fotos :D

Meine Süße - wie viel Kummer sie mir auch bereitet hat, irgendwie ist sie auch eine ganz besondere Maus *Herz*
102_7597.JPG


Jetzt weiß ich auch, warum jede der beiden mehr ihr eigenes Ding macht, wir haben Yuki mit einem Känguru vergesellschaftet :D
102_7598.JPG


andere Richtung
102_7599.JPG


102_7600.JPG


Derweil geht Yuki ihrer zweit liebsten Tätigkeit nach
102_7604.JPG


Und so sie das Gehege im Moment aus - noch etwas karg, aber da passen echt Unmengen Streu rein, da komme ich mit einer Hand voll täglich nicht weit - trau mich noch nicht mehr... *seufz*

102_7605.JPG


Hoffentlich kommt bald meine Rodipet-Bestellung. Da ist der Ersatz-Splint für das WobustWheel dabei (der alte liegt irgendwo im Streu begraben *Wand*). Dann werde ich die kleine Ebene als nächstes freigeben und das große Laufrad dort drauf stellen. Dann ist unten überhaupt erstmal Kapazität für Streu...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hey deine gestrige Fotosession hat sich echt gelohnt! Morgens und abends ein fettes Grinsen im Gesicht beim Blick ins Forum... :D ...danke trulla. *knuddel*
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Wow, ich freu mich riesig, dass es so gut aussieht bei den beiden. *Herz*

Und so sie das Gehege im Moment aus - noch etwas karg, aber da passen echt Unmengen Streu rein, da komme ich mit einer Hand voll täglich nicht weit - trau mich noch nicht mehr...

Geh ruhig mit der Geschwindigkeit vor, die du für richtig hälst und stress dich da nicht. *knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Yuna piepst immer weniger *freu* Ich höre sie eigentlich nur noch, wenn sie von Yuki mal richtig durchgeputzt wird oder wenn Yuki mit was Leckerem im Häuschen verschwindet und Yuna hinterher geht *heilig* (aber vielleicht ist es dann ja auch Yuki, die piepst...). Inzwischen sind sie auch häufiger mal gemeinsam unterwegs im Gehege. Gefällt mir sehr gut!
Ich hab zwischenzeitlich noch die zweite Ebene freigegeben. So kann ich jetzt beide Laufräder gut unterbringen.

Und nun die Fotos (Yuna ist nicht ganz so aufdringlich wie Yuki und lässt sich daher auch nicht so leicht fotografieren).

102_7642.JPG


102_7645.JPG


Vielleicht lernen sie im großen Rad ja doch noch das gemeinsame Radeln...
102_7648.JPG


102_7653.JPG


Yuki hat den neuen Bereich erstmal gleich markiert "alles meins" :D
102_7656.JPG


Das Monsternest *umkipp* Da haben sie wirklich ganze Arbeit geleistet!
102_7665.JPG


102_7666.JPG


So sieht's aktuell aus (und Turnerin Yuki wieder *motz* )
102_7655.JPG
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
bin ganz gerührt... *Herz* *heul* Dass sich für Yuki doch noch eine "Deckelin bzw. Töpfin" gefunden hat! Habt ihr drei ganz wunderbar hinbekommen... *knuddel*
Und mit dem Piepsen geht doch auch alles in eine gute Richtung...außerdem, wie du schon bei meinem "rammelnden Bolek" sagtest:
Ich finde es zwar immer noch etwas ungewöhnlich und seltsam, aber es sind ja Rennmäuse und wäre sonst auch Langweilig
Diesmal also eine echte Piepsmaus! :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen (Fotos gibt es auch, die aber später)... Die beiden sind ein gutes Paar finde ich. Allerdings habe ich in letzter Zeit das unbestimmte Gefühl, dass es ein bisschen Anspannung gibt (kann genauso gut Einbildung sein). Ich kann es nicht festmachen, ab und zu höre ich nur, wie eine Maus richtig schnell durchs Gehege rennt und hatte immer das Gefühl, dass sie da verjagt wurde und deshalb so gerast ist (konnte es aber bisher noch nicht beobachten, hab nur das Geräusch gehört und nach dem kurzen war es dann auch immer wieder vorbei). Die Hitzigkeit ist bei Yuna schon sehr ausgeprägt, es kann also auch gut daran liegen. Auf jeden Fall ist es nichts, was mir jetzt übermäßig große Sorgen macht, aber es führte dazu, dass ich nichts mehr groß verändert habe in letzter Zeit. Das wiederum scheint bei Yuna zu extremer Langeweile zu führen, sie nagt wie eine Bekloppte am Gitter. Ich hasse es!! *Keule* Ein bisschen zwiegespalten bin ich jetzt, werde aber wohl heute Streu dazu geben.... Ich sehe sie häufiger zusammen, das finde ich gut und deshalb kann ich es wohl wagen. Yuna ist eben auch gerade im kritischen Alter, aber das muss ja nichts heißen. Naja, lass ich mich überraschen *Angst*:D Hilft ja nichts...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hilft ja nichts...

Das trifft es! Ich denke auch, du solltest das "Risiko" eingehen, den Mäusen und besonders der Yuki ein wenig mehr "positive Spannung" zu bieten. Auch Langeweile kann sich kontraproduktiv auf die Beziehung auswirken. Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem Energiebündel Bolek.
Yuna und Yuki kennen sich ja auch mittlerweile ganz gut...

Ich drücke (mal wieder) ganz fest die Daumen!!! *knuddel*
 
Top Bottom