Yvis Fragethread

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
Es kann übers Trocken- oder übers Feuchtfutter gestreut werden.

wenn ich das bene bac pulver einfach über das futter streue wie weiss ich dann ob alle genug bekommen?

und wie viel müsste ich dan geben wenn pro maus 1/8 teelöffel ist?
ich habe 27 mäuse....

bin in mathe nicht so gut und bevor ich mich da verrechne frage ich lieber.

und wie lange muss ich das geben?
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
27/8 Teelöffel = 3 ganze Teelöffel und 3/8 Teelöffel, also 3 1/2 Teelöffel das bisschen mehr bringt keinen um. Und es ist beim über das Futter streuen eh schwierig zu sagen, wer wieviel abbekommt. Ansonsten jeder Maus den Löffel vor die Schnüss halten
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
so ich habe schon wieder eine frage, und zwar habe ich mir überlegt
was ist wenn der atemwegsinfekt nun wirklich chronisch ist...

was bedeutet das denn für die mausis?

können sie die andern immer noch anstecken?

und sterben sie wegen dem früher??
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
können sie die andern immer noch anstecken?
Nein.
denn: Die Geräusche kommen dann vom zerstörten Lungengewebe. Die Erreger an sich können schon lang weg sein. Wo keine Erreger, da kann sich auch niemand anstecken.

und sterben sie wegen dem früher??
Es kann sein, muss aber nicht.
Eine kaputte Lunge ist nicht gut, sie sind schneller erschöpft etc....
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
hallo zusammen, so bei 2 meinen mäusen schlägt das AB zwar an aber es ist immer noch nicht weg...

ab wann erkenne ich ob es chronisch ist?
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
nun habe ich noch eine 2. frage.

das bene bac gel ist heute hier angekommen und nun wollte ich fragen wie ich das mit dem gel machen soll...
es sind 26 mäuse und wenn die es nicht nehmen wollen muss ich die ja dann auch rausnehmen und sie einschmiren...
oder kann man das gel auch irgendwie übers futter geben?
und vorallem wie lange?
sie bekommen es aber erst ab sonntag da es sonst mit den 12 stunden nicht aufgeht da sie das AB 2 mal täglich bekommen...
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Von chronisch spricht man eigentlich, wenn mehrere ABs nicht gewirkt haben.

Also das bene bac haben bisher alle liebend gerne genommen und verschlungen =) Übers Futter kann man denen gut das in Pulverform geben. Aber mit dem Gel hatte ich noch nie Probleme, das muss superlecker riechen und schmecken
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Als chronoisch gelten im allgemeinen Atemwegsprobleme, bei denen trotz ordnungsgemäßer Gabe mind. 2-3 verschiedene ABs nicht angeschlagen haben.
Wenn sich mit dem AB jetzt eine Besserung gezeigt hat, solltest du Rücksprache mit dem TA halten, wie lange du es max. noch weiter geben darfst. Wäre vielleicht auch ganz gut, wenn sie nochmal abgehört werden.
Auf keinen Fall einfach mit dem AB aufhören, wenn die Maus noch nicht gesund ist, immer mit dem TA Rücksprache halten.

Das BeneBac gibt man zur Unterstützung, da ist es nicht so tragisch, wenn eine Maus das nicht mag.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
es gibt keine festgelegte Dauer.

Normalerweise gibt man es ja parallel zur AB-Gabe (nur zeitversetzt. Es müssen keine 12 h dazwischen liegen. 2-3 h Pause sollten genügen). D.h. mindestens so lang, wie sie AB bekommen, evtl noch 2-4 Tage länger.
 
Top Bottom