Zeigt her eure Hamsterheime

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Hallo,

dann will ich mal meine beiden neuen Hamsterheime hier auch verewigen. Oben wohnt Lilly, unten Louisa*Herz* Es sind umgebaute Terrarien mit den Maßen 120x60x60 cm. (Unten kommt noch ein größeres Laufrad rein!)
 

Attachments

  • 015.jpg
    015.jpg
    44,2 KB · Views: 122
  • 016.jpg
    016.jpg
    37,2 KB · Views: 143
  • 017.jpg
    017.jpg
    51,1 KB · Views: 72

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Sieht schön aus =) Was sind Lilly und Louisa denn für Hamster?

Edit: Habs grad entdeckt :D Süße Hamster *herz* Aber buddeln Hamster nicht total gern? Find das Streu da recht wenig. Kenn mich aber auch nicht so gut damit aus ;)
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Ja, es ist noch etwas wenig Streu. Neues ist schon bestellt;)

Die beiden sind Dsungaren.
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Da zeig ich euch auch mal meinen Eigenbau.=)

Ist ein 100er Aqua plus Aufsatz.Und sehr schwer sauberzumachen,da man den ganzen Aufsatz runterheben muss,ist mit den langen Rampen nicht so einfach.:D

Einmal im ganzen
343iwew.jpg


Hier sieht man die obere Halbetage wo,das Sandbad steht,sowie darunter einen Teil der Zwischenetage mit Rampe nach unten.Die Lok hat er zu Weihnachten von meiner Schwester bekommen,ist aber mehr Deko als nützlich.:D
24pcs4k.jpg


Andere Hälfte der Zwischenetage mit WW und Nagerspielplatz,von dem aus führt die Röhre zur obersten Etage mit dem Sandbad.=)
10gia2c.jpg


Ganz oben
28s54px.jpg


Ganz unten,wer sieht den Hamster?:D
Das Haus steht jetzt auf Stelzen,war immer unterbuddelt.*umkipp*
Die Scheiben sind leider so,richtig sauber bekommt man die nicht mehr.
Darüber sieht man die Lüftung,die kleine Etage dazwischen,ist nur für die Rampe,die nach unten führt.
mrrdyp.jpg
 
Last edited:
Messages
1.731
Reaction score
0
Nachdem Snuus kürzlich eingeschläfert werden musste ist das Aqua nun für Hybride Klaas eingerichtet.
Für ihn habe ich den Sandbereich kleiner gemacht und dafür den Tiefstreubereich durch das ganze Becken gezogen soweit möglich
b4588.jpg


Das Aquarium ist 130x50x50 cm
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Endlich *freu*

Nach kurzer Umbauphase erstrahlt mein Ivar in neuem Glanz.. vorher wohnten Farbmäuse und ein Zwerghamster darin, daraus ergaben sich vier Ebenen.
Habe nun umgebaut, sodass drei Etagen entstanden sind, damit die Hamster richtig buddeln können und die Etagen Platz finden. Oben wohnt Dsungi-Rentnerin Maya (1 3/4 Jahre alt), in der Mitte Dsungi-Rentner Bob (2 1/4 Jahre alt) und unten Goldhamster Olaf (Alter unbekannt), alle drei stammen aus dem Tierheim Leipzig.
Außerdem habe ich die Rückwand und die Seitenwände ebenfalls dunkelbraun gestrichen, die waren vorher hell und ich habe die linke obere Seitenwand durch eine Plexischeibe ausgetauscht, damit mehr Licht vom Küchenfester reinkommt und das Ganze einfach offener wirkt.

Gleich vorweg: Ja, die Bilder sind mistig, da mit Handykamera gemacht und ja, sie haben ein Branding :D

Hier erstmal die Gesamtansicht (Maße sind ca. 210x50x170cm, daraus ergeben sich für jeden Hamster ca. 55-60cm Höhe) mit geschlossenen Türen:

dsc00947ap.jpg


Und mit offenen Türen:

dsc00951dx.jpg


Hier der rechte Bereich:

dsc00952fk.jpg


Und der linke Bereich:

dsc00950vi.jpg


Jede Etage beinhaltet eine 80x20er-Sandetage, eine ca. 40x40er Laufradetage (Bob und Maya haben ein 25cm-Laufrad von Rodipet, Olaf ein 30cm-Bogie-Wheel, die ich alle drei dunkelbraun lackiert habe), ein Mehrkammernhaus und diverses eingegrabenes Inventar (Korkröhren, Häuschen, Heuzeugs, Tonröhren..) sowie zahlreiche Weidenbrücken als Verbindung der Etagen untereinander bzw. mit der Grundfläche.
Als Einstreu haben ich Allspan bioaktiv genutzt, außerdem Heu und Stroh.

Noch hinzukommen sollen für jeden Hamster im Buddelbereich eine ca. 50x20cm Etage, auf der ich noch zwei verschiedene Einstreuarten anbieten möchte (evtl. Maisspindelgranulat und Torf) sowie Steine und eventuell etwas Grünzeug, auch wenn ich vermute, dass das wohl nicht lange überleben wird bei dem chronischen Lichtmangel ;)

Bin im Allgemeinen sehr zufrieden damit, fand meinen Ivar auch vorher schon schön, aber so ist er viel hamstergerechter, noch dunkler :)D) und einfach schön anzusehen. Außerdem habe ich kleine "Anfängerfehler" ausgebessert (Aluprofile lackiert, Plexi auf gleicher Höhe, Kanten gegen Annagen geschützt, Etage nicht festgeschraubt, sondern so angelegt, dass man sie ganz einfach rauslösen kann, z.B. beim Umzug etc.).

Anregungen, Kritik etc.? Immer her damit! :D

Liebe Grüße,
Romy
 
Last edited:

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
sehr sehr schick und der platz ist klasse *Daumenhoch*

bei torf musst du aufpassen, wegen schimmel. ich hatte das nur in kleinen schalen für 1-2 tage angeboten. aber meine nasen waren da nicht so begeistert von. =)
 
Messages
4.021
Reaction score
0
offenhaltung beim goldhamster *Angst*

ansonsten sieht es echt schick aus und ich bin fasziniert dass du sowas in ner ein-zimmer-bude unterbekommst

edit: ups, der goldie wohnt ja gar nicht oben
dubdiduuuu
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
mareike unten sind doch türen dran, nur die zwerge haben offenhaltung.

sieht echt schick aus romy =)
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Danke euch *knuddel*

Die Hamster werden auf jeden Fall in Relation zur Körpergröße artgerechter als ich gehalten.. :D Aber dadurch, dass die Wand (die glücklicherweise genau die perfekte Breite hat), an der der Ivar steht, genau zwischen Tür zum Flur und Durchgang zur Küche steht, nimmt er ansich nicht viel Platz weg.. meine Vormieterin hatte dort beispielsweise eine Schrankwand stehen.

Werde auf jeden Fall in nem kleinen Schälchen erstmal verschiedenen Untergründe antesten.. ob die Viecher es überhaupt mögen, bevor ich da ne halbe Etage mit einstreue.. keine schlechte Idee, danke!

Hach.. ich bin stolz *schäm*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Micky: Ja, das hatten wir glaube ich schonmal besprochen :D Meine erste Hamsterdame Big Mama habe ich im September 2009 aus dem Tierheim geholt, da war mein Bob gerade ein paar Wochen alt. Ca. 1/2 Jahr später hab ich dann auch ihn aufgenommen. Ich schätze, mein Bob und dein Hamsterchen sind entweder Geschwister oder Cousins ;)

Anja: Dankeschön =)

Habe nun heute noch ein wenig umgestaltet.. ganz rechts (80cm) befindet sich nun Rindeneinstreu, im linken Bereich (Buddelbereich) habe ich nun noch Heu untergemischt und "Waldboden" drüber gestreut.
Maya und Olaf haben die Mehrkammernhäuschen getauscht, da Olaf ja ne ganze Ecke größer ist als ein Zwerg und Mayas Haus (das Rodipet Wohnlabyrinth XXL) einfach praktischer für ihn ist, da muss er sich nicht so reinquetschen.
Außerdem habe die Zwerge jeweils eine Wurzel bekommen und alle drei Hamster haben nun auch noch nen flachen Stein für den Krallenabrieb auf ihrem Mehrkammernhaus. Die Zwerge können nun von der Laufradetage über eine Korkröhre zur Grundfläche gelangen. Außerdem habe ich die Laufradetage mit Buchenholzeinstreu gefüllt, damit sie nicht so schnell versifft und die Viecher außerdem bisschen Variaton haben, was die Untergründe angeht.

Grünzeug werde ich nach meinem Urlaub kaufen, auch die Etagen werden dann gebastelt. Soweit ich es beurteilen kann, geht es meinen Tierchen sehr gut in der neuen Behausung, vor allem die Zwerge sind aktiver geworden, buddeln beide wesentlich mehr und nutzen nun auch die ganze Grundfläche von ca. 1m² =)
 
Last edited:

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Romy, das Teil ist klasse =) Da fühlen sich die Hamse sicher wooohl :D
Ich glaub ich komm demnächst mal auf dich zurück *heilig*
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Micky: Ja, das hatten wir glaube ich schonmal besprochen :D Meine erste Hamsterdame Big Mama habe ich im September 2009 aus dem Tierheim geholt, da war mein Bob gerade ein paar Wochen alt. Ca. 1/2 Jahr später hab ich dann auch ihn aufgenommen. Ich schätze, mein Bob und dein Hamsterchen sind entweder Geschwister oder Cousins ;)

Hab Sindri am 24.Oktober 2009 aus dem TH geholt.Da war er noch sehr jung und saß mit seinen Geschwistern zusammen.
Also entweder Brüder oder Cousins.*Herz*
Hoffe wir haben die zwei Senioren noch ein ganzes Weilchen.=)
 

BQueen

New member
Messages
66
Reaction score
0
Wenn ich vorstellen darf, Elvis' Castle, einen Tag alt:

Es ist ein umgebautes Besta Regal :)
 

Attachments

  • elvis-home-geschlossen.jpg
    elvis-home-geschlossen.jpg
    39,6 KB · Views: 85
  • elvis-home-offen.JPG
    elvis-home-offen.JPG
    93,4 KB · Views: 77
  • elvis-home-nah.jpg
    elvis-home-nah.jpg
    42,1 KB · Views: 80
Messages
5.512
Reaction score
0
Habe übers WE ein bisschen gebastelt.. Maya und Bob haben die versprochenen :D Etagen (ca. 70x30) in die jeweiligen Buddelbereiche bekommen, die mit Baumwolleinstreu eingestreut sind (werde wohl bald noch Maisspindelgranulat besorgen). Olaf hat jetzt eine richtige Minietagetage, die den ehemaligen Sandbereich mit der Grundfläche verbindet. Statt der Sandetage hat er nun eine Sandbuddelbox, in der er richtig tief graben kann; der ehemalige Sandbereich ist ebenfalls mit Baumwolleinstreu gefüllt.
Außerdem haben die Nasen im rechten Bereich Baumrindeneinstreu bekommen.

Was nun noch folgt ist für Olaf eine Etage im Buddelbereich und eine Korkröhre, die die Laufradetage mit der Grundfläche verbindet. Außerdem will ichs nach dem Urlaub mal mit Grünzeugs versuchen.. habe ja bekanntermaßen den schwarzen Daumen, aber mal sehen *Angst*

So, hier noch das aktuelle Bild:

dsc01001ff.jpg


Liebe Grüße,
Romy
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Auch wenn der letzte Beitrag etwas her ist.

Nachdem Emi (Campbell) gestorben ist, ist Havanna (Goldi) am 17.6. eingezogen.
Da Goldi und Zwerg andere Größenverhältnisse haben, musste umgebaut werden.
Die Tage wird das Haus mit Laufrad noch getauscht, da das Dach irgendwie nicht richtig aufliegt und extremst wackelt (laut ist), wenn sie läuft. Da hab ich was bestellt (extra Haus und extra Laufradetage). Bei Emi hat mans nicht so extrem bemerkt (hatte ja auch gut ein drittel des Gewichts ^^).
 

Attachments

  • P1010674.jpg
    P1010674.jpg
    46,4 KB · Views: 114
Top Bottom