Zeigt her eure Hamsterheime

Nadiiii

New member
Messages
32
Reaction score
0
MissFyne Käfig 120*40*50
t6s1u1.jpg


Chastie clairs
105*81*51
r72a89.jpg

2efqflt.jpg
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
So, dann will ich mich mal, nach dem Umbau meines Hamsterheimes hier auch noch verewigen. Hier lebt Ciqala, ein Campbell-Zwerg. Es hat die Maße 100x40x40 cm.
 

Attachments

  • 016.jpg
    016.jpg
    42 KB · Views: 132

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das Aquarium unserer neuen Mitbewohnerin Fräulein Schnürschuh (Goldidame)
120x40x40
(Sie soll bald ein größeres Zuhause bekommen)
 

Attachments

  • Aqua.jpg
    Aqua.jpg
    44,2 KB · Views: 89
  • Fräulein.jpg
    Fräulein.jpg
    35,2 KB · Views: 86

Sini333

New member
Messages
55
Reaction score
0
Hi

Behausung meines Neuzugangs, es handelt sich um einen kleinen Hybriden. Gehegemaße 120x70x60.

Vorne1_2.jpg


frontal2.jpg


frontal1.jpg


LG, Sini
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Wow.......das sieht absolut toll aus!Wirklich super schön gestaltet.
Hast du schon Erfahrung mit den Pflanzen?
Wenn ja, welche sind dass das die ungiftig sind und wie lange überleben die so?

Begeisterte Grüße, Yukon
 

Sini333

New member
Messages
55
Reaction score
0
Hi Yukon

Die Überstreu besteht aus Wiesenheu, das habe ich aber zuerst erhitzt damit alle Krabbelviecher darin abgetötet werden. Nutzt der Hamster als Deckung um darunter zu spazieren, manchmal knabbert er auch an den Halmen. Ich benutzte keinen Futternapf sondern verteile die Körner im Heu, da hat er abends ganz schön zu tun bis er die wieder rausgesammelt hat.

Auf dem oberen Bild links ist ein Strauß Hafer zu sehen, ich habe verschiedene Getreidearten in den Hamstergehegen, meine Großen interessieren sich nicht für Hafer, der Kleine hat schon daran geknabbert, aber auch kein übermäßiges Interesse. Ist auch nicht schlimm, Getreide gibts bei mir für den Zwerg nur als Leckerlie, hat in meinen Augen im Hauptfutter auch nichts zu suchen.

Auf der linken Etage sind zwei verschiedene Moossorten zu sehen, werden nach dem Sammeln im Wald wie Heu vorbehandelt, getrocknet, das Polster links behält auch nach dem Trocknen die schöne grüne Farbe. Manche Hamster nutzen es gerne als Nistmaterial, gefressen wird es nicht.

Die Pflanze auf der rechten Etage ist eine Grünlilie. Etage wurde auf den Blumentopf zugeschnitten, das Loch in der Mitte ist groß genug damit ich gut gießen kann. In die Hanfmatte darüber habe ich ein kleineres Loch geschnitten, aber sie kann bequem angehoben werden wenn ich die Erde im Topf kontrollieren möchte.
Manche Hamster mögen Grünlilien ganz gerne, sie kann als Futterpflanze verwendet werden, nur die Samen könnten leicht giftig sein, deswegen werde ich Blüten rechtzeitig entfernen. Bis jetzt zeigt mein Zwerg noch kein Interesse an der Lilie. Falls er sie wegknabbert, auch nicht schlimm, Grünlilien sind ganz einfach zu halten, vermehren sich durch Ableger und ich habe jede Menge "Ersatz" den ich einfach wieder einpflanzen könnte.
Wenn der Hamster die Lilie verschont wird sie nach einiger Zeit eine prima Deckung abgeben.
Außerdem habe ich noch einen Blumentopf in der selben Größe, in ihm kann ich z.B. Hamsterfutter anpflanzen und anstelle des Grünlilientopfes zur Ernte dann reinsetzen.

Im Sand sind die holzigen Hüllen einer Frucht zu sehen deren Namen ich leider nicht mehr weiß. Sieht man nicht- aber sie sind vorne aufgeschnitten und innen hohl, Zwerghamster können sie ähnlich wie Kokosnüsse als Unterschlupf nutzen.

Hinter dem Laufrad (kaum zu sehen) versteckt eine Kokosnusshälfte den oberen Eingang zum Haus unter der Laufradetage.

So, ich glaub das waren alle Pflanzen die im Gehege zu finden sind :unsure:.

LG, Sini
 
Last edited:
A

Alara

Guest
Auf der linken Etage sind zwei verschiedene Moossorten zu sehen, werden nach dem Sammeln im Wald wie Heu

ist es nicht verboten, Moos aus natürlicher Umgebung wie Wald zu entnehmen? ich bin mir da fast sicher, wir haben das hier auch scho öfters gehabt... wenn dann doch bitte aus "Rasenflächen", wo es eh nur als Unkraut abgetan wird...
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
hier mal meine Hamsterbauten.. (;

einmal für Philomena, meinen Goldi.

Das ganze Teil
sdc11882.jpg


Streuabteil 110x60 (war mal ein Schreibtisch *hust ) mit Sandetage, Mehrkammernhaus
sdc11878.jpg


Der 'Dauerauslauf' ca 125x70 mit Laufrad, Häuschen, Röhren usw; ist mit Zeitungsschnipseln 'eingestreut'
sdc11879j.jpg



Und dann der Meterkäfig mit Sandetage für meinen Zwerg Mr. Erdnuss-Karotti (wer findet den Hams? :D )
-> der Kleine lebte vorher in einem Miniknast, war zu Anfang recht agressiv und ich wollte ihn nicht überfordern mit einem zu Großem Gehege... Ich denke aber das reicht auch, zumal er ja ein Laufrad drinne hat, dass er gut nutzt.
sdc11909c.jpg
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

oh da möchte ich auch mal,
wir haben lange gewartet und haben jetzt ein anständiges Hamsterheim
endlich ^^

b4a84ee8dee89cf6803380bc8910598e18875605.jpg


knapp 1000l Streu und 15kg Heu
25kg Sand und 13 kg Maisspindelgranulat
die Bewohnerin freut sich einen Kecks über das ganze Buddelzeug

:)

die andern Käfige sind nichts besonderes,
aber weil ich mich immer noch so darüber freue wollte ich ihn euch auch mal zeigen

lg
 
Messages
378
Reaction score
0
Hallöchen,

muss ich mal kurz überlegen,
ich glaube 120x70(tief)x 60 hoch unten und der Aufbau oben drauf ist nochmal
120x50x90

lg
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
Kommt da denn noch mehr Einrichtung rein? Sieht so leer aus. Da machen sich doch ein paar Korkröhren gut.
 
Messages
378
Reaction score
0
Halllöchen,

also im Streu sind röhren ( Kork ) und auf dem Boden ein paar "formen"
Oben müssen wir nochmal ein bisschen "Absichern" weil der Käfig das Gewicht so nicht mehr lange tragen kann,
dann soll die zweite Ebene Strand werde :)
neben der Bank soll noch ein kleiner Strankorb etc. hin :)
Wenn ich das so hinkriege wie ich das will :D

Wir haben den Käfig ja jetzt erst fast einen Monat,
sowas verändert sich ja regelmäßig (;

lg
 
Messages
378
Reaction score
0
:D

sry. das habe ich vergessen zu sagen,
die Tür kann man nach oben hochklapen,
natürlich gibt es eine Tür

lg
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Boah, das ist ja traumhaft. Bekommst du deinen Hams denn da überhaupt mal zu sehen, oder ist der die ganze Zeit nur unterirdisch unterwegs:D
 
Top Bottom