Zwerghamster anschaffen?!

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Hallo,
nein nicht ich möchte einen Hamster, bin mit meinen mäusies rundum zufrieden, meine kleine schwester möchte gerne einen:D Also, sie wurde schon darüber aufgeklärt das ein hamster KEIN kuscheltier ist, sondern wie mäuse eher beobachtet werden. Sie würde dabei auch unterstützung von meinen Eltern und mir bekommen! Also wir haben gehört das dsungis auch schon so um 18.00 wach sein können, das wär perfekt, denn sie macht viel sport und ist nachmittags oft weg. Dann hätte sie noch genug zeit (auch wenn er mal um 20 uhr wach ist wär das kein problem) ihn zu beobachten und leckerchen zu verteilen! Es wird oft gesagt das hamster nicht für kinder geeignet sind, aber sie möchte umbedinkt einen( schon seit längerer zeit) und er wird NICHT als kinderspielzeig sondern als beobachtungstier,wenn er handzam weden sollte natürlich auch als "Leckerchenschlucker":D, angeschafft!
Wir wollen uns auch noch darüber informieren! Meine Mutter fände so einen Hamster durchaus auch interessant=) Also wir wollen es natürlich gleich richtig machen mit der Anschaffung*heilig*
Der hamster hatten wir vor in den sommerfehrien zu holen! Also gibt es da noch genügend zeit.
Also wir wollten diesmal gleich selber bauen... Also mindestmaß fur zwerge ist doch 80x50 oder? naja wir wollns glaub ich größer bauen also 100-110(wissen wir noch nicht genau)x55x50 (LxBxH) Da ja leider noch nichts über hamster in der wiki steht frag ich halt hier: ich hab bei anderen hamsterinfoseiten gelesen das sich spanplatten für eigenbauten eigen???? Finde ich äußerst komisch, denn wenn mäuse das annagen ist das nicht gut aber bei hamstern gehts?! Hä? Der hamster braucht ja außlauf, wie oft? Und was tun wenn wir einen hamster kriegen der kein auslauf mag? Und zum laufrad, Geht ein WW für zwerge? Also liebe Hamsterexperten, ihr könnt uns alles sagen was man wissen müsste:D
LG clecky
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ihr seid ja eine sehr tierliebe Familie =)

Hast du dich hier schon durchgelesen?
http://mausebande.com/forum/communi...rghamster-campbell-zwerghamster-hybriden.html
Da stehen ja einige Infos zusammen gefasst. Am besten gleich mit Mama, Papa und Schwesterchen gemeinsam hinsetzen und durchlesen :D
Ansonsten würde mir noch die Seite diebrain einfallen. Kennst du die? Zumindest bei Mäusen sind die Infos da auch gut.

Hamster sind übrigens unheimlich bewegungsfreudig. Wildlebende Hamster legen nachts Strecken von mehreren Kilometern zurück. Dass das in der Haustierhaltung nicht möglich ist, das ist klar ;) Sollte nur ein Denkanstoß sein: Je mehr Platz ihr einem Hams ermöglichen könnt, desto schöner wird es für den Süßen sein =)

Wann der Hams wach ist, hängt ganz vom Individuum ab. Bei Mäusen kann man ja oft noch über die Fütterungszeit regeln, wann sie in etwa aufstehen. Aber da spielt dann der Futterneid eine Rolle. So ein allein lebender Hamster kennt ja keinen Futterneid :D
Ihr solltet euch also drauf einstellen, dass es auch passieren kann, dass der Hamster erst um 23 Uhr oder noch später aktiv wird. Würde deine Schwester damit klar kommen?

Mehr kann ich nicht beitragen, hab keinen Hamster und hatte nie einen. Aber da melden sich sicher noch andere =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

DrachenFee

New member
Messages
159
Reaction score
0
Huhu,

also grade bei den Zwergen beobachte ich oft eine aktivität vor 22 Uhr und auch tagsüber sind die öfters mal unterwegs. Allerdings keine Garantie das es bei allen so ist.
Ich würde dann auf einen von einer Pflegestelle zurückgreifen, da die den Charakter der Tiere schon gut beurteilen können.

Also die wenigsten Hamster die ich bisher kennengelernt habe, waren große Nager. Mal das Bein einer Ebene angeknabbert und das war es auch schon.
Spanplatten eignen sich bei Hamster wirklich sehr gut als Baumaterial, da man es auch gut abwischen kann.
Die ausgesuchte Größe ist schonmal klasse, je größer desto besser....
Auslauf sollte wenn möglich täglich sein, aber mindestens alle 2 Tage und dann mindestens 1 Stunde. Ja es gibt Hamster die wollen keinen auslauf (meine 4 sind solche). Da kann man nix machen, evtl muss man dann größer bauen und für mehr Beschäftigung sorgen oder aber die sind voll anspruchslos....
Ein WW ist super....
Noch eine kleine Anmerkung: Reine Dsungis kriegst du in Deutschland nur noch bei 1 oder 2 Züchtern, der komplette Rest ist zu 99% Hybridenzucht. Bei den Hybriden ist eine gute und zuckerfreie Ernährung wichtig, da sie sehr stark zu Diabetis neigen....
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
ok. dann brauch ich mir ja keine sorgen wegen den spanplatten machen, die liks werde ich morgen noch einmal gründlich mit meinen eltern und meiner schwester ansehen;) Nur mal für später wenn der kleine dann da ist, im wiki stehen doch retztepte für leckerlis für mäuse, gehen die auch für hamster? Vieleicht lad ich mal morgen ne skitze vom geplanten eigenbau hoch*heilig*
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Also, ich habe gereade alleine diebrain zwerghamsterinfo überflogen, und da versteh ich etwas nicht ganz einmal steht, das 80x50x40 absolutes mindesmaß ist und weiter unten dann , ich zitiere:
Jedem Zwerghamster sollte eine Grundfläche von mindestens 1 m² zur Verfügung stehen!
Das verwirrt mich jetzt!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Damit ist vermutlich gemeint, dass die Mindestgrundfläche am Stück 80x50cm mindestens sein soll. Das wären ja 4000cm², also 0,4m² ;) Heißt also, wenn der Hams nur auf so kleiner Grundfläche leben darf, muss er noch 1 1/2 solcher Etagen dazu bekommen.
Also Boden 80x50cm, dann eine Volletage mit 80x50cm und eine Halbetage mit 40x50cm. Dann sind die 1m² erreicht, wenn ich mich jetzt nicht komplett vertan hab :D
Schöner ist natürlich, wenn möglichst viel Fläche am Stück geboten werden kann. Also zB Grundfläche 100x50cm + Volletage mit 100x50cm. Dann wären es ja auch insgesamt 1m². Oder die Grundfläche noch größer, dafür die Etage kleiner.

Aber das sind ja alles Mindestangaben. Wenns sogar noch größer geht, wäre es natürlich auch noch besser ;)
Hamster sind eben sehr bewegungsfreudig. Das darf man keinesfalls unterschätzen.
Aber das kriegt ihr doch sicher hin, oder? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Ja sicher:D danke, also 100x55 würden wir unten nehmen, dann noch eine volletage 100x55 und noch ne halbetage 30x40 . Geht das so?
Ob meine eltern mit dem "riesen ding" einverstanden sind weiß ich noch nich*Keule*
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

die Sache ist eben die, dass man so kleine Tiere gerne unterschätzt. Hamster rennen unglaublich viele, mehrere Kilometer pro Nacht, und das sollten sie nicht nur im Laufrad können, sondern eben auch im Gehege und/oder entsprechend einem Auslauf.

Je größer du bauen kannst, desto besser ist es natürlich. Falls deine Eltern nicht mit den Maßen einverstanden sind, würde ich es mir nochmal gründlich überlegen... Man sieht zwar immer wieder Hamster auf sehr kleiner Fläche, aber das heißt ja nicht, dass die Tiere da glücklich sind.

Vielleicht solltest du erst abklären, bis zu welcher Größe deine Eltern einverstanden sind. =)

Wie alt ist deine Schwester denn?
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Ich denke das sollte schon klappen, die 100x55 waren ja schon ausgemacht, nur die 2. ebene noch nicht. Und in die höhe nimmt es nicht so viel platz weg, sie sind gerade nicht da sonst würde ich sie ja fragen :) Nee kleiner will ich auch nicht bauen, das wär dann ja unter dem mindestmas 1 qm *Angst* Da discutiere ich lieber 3 wochen als zu klein zu bauen:D
Achja und sie ist 9 und würde auch sicher unterstützung bekommen!!!Also sie wird da nicht einfach so mit dem hamster stehen gelassen! Ich wieß das mit dem alter ist so ne sache, aber sie quengelt schon seit fast einem Jahr...Ich denke da nicht das sie so schnell das interesse verlieren wird, es scheint so als sei es ihr ernst! Und wie oben beschrieben wiŕd dem hamster kein kuscheltier :D
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Vielleicht erlauben sie ja sogar, dass die Grundfläche noch größer ist? Je nachdem bräuchtet ihr dann keine Volletage mehr einplanen, sondern nur noch eine gewisse Teiletage? Stell ich mir rein optisch schöner vor als so nen Käfigklotz :D

Aber klärt das erstmal ganz in Ruhe. Informiert euch gemeinsam, lest euch gemeinsam Informationen durch und dann sprecht da ausführlich drüber. Das wird wohl das Beste sein. Die Zeit läuft euch ja nicht weg, und sowas will ja gut durchdacht sein =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Hey:D
Also hab grad mit meiner famile, und sie sind mit 120x50 einverstanden*freu* Aber dann keine Volletage, sondern nur ne halbetage. So, da ich etwas zu dumm zum rechnen bin*schäm* frage ich euch: Wie groß muss die halbetage sein, damit ich auf 1 qm komme?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Also ich möchte noch was zu den Wachphasen sagen:

Meine verstorbene Zwergin (Campbell) war immer zwischen 19 - 21 Uhr auf.
Jetzt habe ich eine Goldidame und die steht sehr selten vor 0 Uhr auf *Vogelzeig*, Auslauf ist also nicht drin, ist aber ihr Problem. Zum Glück ist sie nicht so randalig, wie viele andere Goldiladys

Also ich habe hier 120x70 cm + 90x30 cm Etage, komme somit auf 1,11 qm, wenn man die zusammen rechnet.

Soll euer 120x50 cm Grundfläche werden? Das sind 0,6 qm, damit es 1 qm werden müsste die Etage 120x30 cm werden.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Clecky,

du bist ja lustig :D Eine Halbetage ist eine Halbetage, also halb so groß, wie die Grundfläche. Das wäre bei 1,20x0,5m logischerweise 0,6x0,5 oder 1,20x0,25. Um auf 1m² zu kommen, brauchst du bei der Grundfläche Etagen mit insgesamt 0,8 x 0,5m. Das könnten auch beispielsweise 2 Etagen mit je 40x50cm sein. =) Wie hoch dürfte der Käfig denn max. werden?

Liebe Grüße,
trulla
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Danke euch beiden :DIch glaub wir machen dann 2x die 40x50 etagen, aber das überlegen wir uns noch!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Meine verstorbene Zwergin (Campbell) war immer zwischen 19 - 21 Uhr auf.
Jetzt habe ich eine Goldidame und die steht sehr selten vor 0 Uhr auf *Vogelzeig*, Auslauf ist also nicht drin, ist aber ihr Problem.

Das ist aber der generelle, oftmals zutreffende Unterschied zwischen Zwergen und MiHas. Meine MiHas sind auch selten vor 23 Uhr wach, damit sollte man bei so einem Tier rechnen und entsprechend vielleicht die Möglichkeit haben, einen Dauerauslauf einzurichten. Zu sagen "ist ihr Problem" finde ich da ehrlich gesagt doof, denn der Hamster steht ja nicht absichtlich spät auf.
 

Lishka

Member
Messages
972
Reaction score
0
Huhu Clecky

Toll das Ihr alles vorher schon klärt und das du deine Schwester unterstützen willst.

Ich wollte noch rasch meine persönliche Erfahrung mit den Aufstehzeiten sagen.
Mein verstorbener Zwerg ist nie vor 21:00 aufgestanden.. und mein aktueller zeigt sich eigentlich auch immer erst gegen 21:30 oder eher 22:00 Uhr.

Natürlich hängt es stark vom Tier selber ab.. Aber ev. ist deine Schwester dann plötzlich enttäuscht wen der kleine nicht auftaucht.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
@Beere: Nur leider habe ich keine Möglichkeit zu einem Dauerauslauf. Havanna ist auch einige Zeit deutlich früher aufgestanden. Aufstehzeit bei der PS war so 22 Uhr, das hat sie auch die ersten Monate bei mir so beibehalten. Vielleicht hat es auch mit dem Winter zu tun (in meinem Zimmer sind es im Winter 20 °C oder etwas mehr)? Hatte den Eindruck, dass das im Oktober/November anfing, so spät zu werden.

Wie gesagt, sie zeigt aber auch kein Interesse an Auslauf, wenn ich länger auf bin. Hab schon oft die Tür aufgemacht, ne lange Weidenbrücke hingestellt, sodass sie allein entscheiden kann. Sie mag nicht raus, setzt sich zwar schon mal auf die Hälfte der Weidenbrücke, aber weiter bewegt sie ihren Poppes nicht. Zu hoch kann das auch nicht sein, sind 25 cm bis zum Boden und steil ist die Brücke auch nicht (ist 70 cm lang).
Soll ich sie deiner Meinung nach zwingen? Sie ist sowieso ne Komische Goldidame. Hab so oft gelesen, dass die Weiber randalieren und man sie besser nicht im Zimmer halten soll, wo man schläft; Hatte mir schon Gedanken gemacht: Was machst, wenn sie so nervig ist?. Havanna nagt nichts an, braucht ewig um ne Hirsedings zu fressen... :D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Off Topic:
Soll ich sie deiner Meinung nach zwingen?

Das hab ich nie gesagt, oder? ;) Aber dein erster Beitrag klang eher nach "ist der Hamster nicht wach, hat er eben Pech" als nach "sie möchte keinen Auslauf auch wenn sie die Möglichkeit hat."
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Hey ihr lieben=),
ich hab mir grad darüber nochmal ein paar gedanken gemacht,
und etwas rumprobiert, aber ich kriegs einfach nich hin eine ausreichent hohe einstreuhöhe zu ermöglichen... Das ding soll 60 cm hoch werden, aber wenn der streuschutz 30 ist, dann passt das alles wieder nicht...
Da kam ich auf den gedanken zb. eine fläche hoch einzustreuen und eine andere nur so 10 cm...
Doch wie kann man sowas umsetzen?
LG clecky
 
Top Bottom