Zwerghamster anschaffen?!

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Du willst also eine Fläche praktisch teilen und dann eine Seite hoch und die andere niedrig einstreuen, richtig? Du kannst doch einfach mit einem Brett eine Trennwand bauen, die so hoch wie das hohe Streu ist dann machst du auf beiden (!) Seiten eine Rampe bis zum Boden, falls es mal unterbuddelt wird. Statt dem Brett kannst du auch diese biegsamen Weidenbrücken nehmen, sieht auch ganz schick aus =) Allerdings geht dabei ja auch Lauffläche verloren und ob das für den Hamster okay ist weiß ich auch nicht :D Aber Hamster brauchen doch keinen Kletterbereich, da sollte man mit 60cm Höhe doch eigentlich auskommen oder? Ein paar Teiletwagen kann man ja immernoch einbauen.
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Danke, das ist ne gute Idee *knuddel*Also wenns 120 ist, wie groß soll dann der buddelbereich werden?
Das problem ist, wenn man den buddelbereich 50x50 macht, dann bleiben nur 70x50 übrig, gillt das dann trotzdem noch als ausreichend groß, da die lauffläche am stück halt kleiner ist?! Größer bauen geht wirklich nicht...
Und ich meinte nur das wenn man 30 cm streuschutz macht, ob man dann noch gut saubermachen kann (das soll ja auch meine kleine Schwester machen können :)), und wenn überall 30 cm eingestreut ist, dann passen schlecht teiletagen rein..., aber mit deiner Idee ist es ja anders :D

Und ich hab noch eine frage zum Futter... also wir möchten wahrscheinlich wieder bei MYP bestellen, weil es meinen Mausies richtig schmeckt...
Da die lieferzeiten ja so lange dauern, dachte ich das man theoretisch ja jetzt schon bestellen müsste, wenn der Hamster in nem Monat kommt :D
Doch ich weiß nicht wie ich mischen soll, hat jemand ein retztept für zwerghamster?
 
Last edited:

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hm, ich würde bei der Unterteilung nicht sagen, dass das noch den Mindestmaßen entspricht, weil es ja eigentlich keinen großen unterschied macht, ob die Flächen übereinander oder nebeneinander sind. Ein hoher Turm mit der Grundfläche 70x50 würde die Mindestmaße ja auch nicht erfüllen. Blöd *seufz* Was hälst du davon, den Buddlbereich nicht extra abzugrenzen, sondern einfach auf der einen Seite 30cm Streuschutz zu machen, der dann in der Mitte oder so schräg nach unten geht und dann auf der anderen Seite nur noch 15cm (oder so) hoch ist? Dann hast du allerdings so einen Streuberg und ich weiß nicht, ob der Hams das so lässt oder nicht :D

Wegen dem Futter schau doch mal in einem Hamsterforum. Da gibt es auch zumindest ein tolles Forum =)

Liebe Grüße,
Julia
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Genau das sachte ich mir auch...blöd... Ja, aber am ende schaufelt es alles raus...
Da haben wir den salat...Kann man es auch machen das man von oben eine tür macht und vorne nur Plexi? Oder reicht ein buddelbereich von 40x50? (also ganz hoch ca. 30 cm)( und der rest dann einfach 15 cm), dann wärens nähmlich 80x50 + buddel...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Liebes!

Am einfachsten wäre es, wenn das ganze Teil einfach 10cm höher wäre. 30cm Streuhöhe + 40cm Platz nach oben, da passen dann auch Teiletagen hin, auf denen zB ein WW stehen kann.
Geht das denn gar nicht? :unsure:

Sauber machen wird deine Schwester kaum müssen, schätze ich. Bei so viel Streu und so einem kleinen Hams... Da wird vermutlich nicht viel dreckig :D Vielleicht alle paar Monate mal ne Teilreinigung? Das dürfte nicht das Problem sein.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
oh da wird sie sich aber freuen :D
Klar sollte gehen...muss gleich mal was nachmessen, muss nähmlich unters hochbett...

(da werd ich aber neidisch wenn der hammi einen so großen käfig kriegt und meine Mäusies nur einen 85x55x90 Käfig haben :D)
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Hallo,
Also ja das passt :)
ich habe noch eine frage...
Könnte man nicht vorne einfach eine große plexi wand machen (damit fällt ja dann der streuschutz weg und man kann einstreuen wie man will, und wenn der hammi doch mal einen "haufen" baut :)D) dann kann auch nichts rausfallen *heilig*), und nur von oben und teils an den seiten belüftung machen?
Ich hab nähmlich im hamsterforum bilder von EB gesehen, die sogar nur von oben belüftet werden:unsure:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

generell kommt das immer auf die Größe an, ein EB, der nur von oben gelüftet wird, ist dann ja quasi wie ein Aquarium. Ist das breiter als hoch oder hat generell eine große Grundfläche, ist das schon okay, ansonsten würde ich eben auch an den Seiten noch Belüftung einbauen.
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Ok, dann bau ich vorsichtshalber noch was an den seiten ein, und dann ist es echt optimal für uns:D=)...dann müssten wir aber 120x60x60 machen oder?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Bei 60cm Höhe hast du wieder das Problem, dass überm Buddelbereich so wenig Platz ist. Da wolltest du doch schauen, ob auch 70cm Höhe geht, oder nicht?
Dann müsste es aber auch 70cm Tiefe werden, aber ob das dann noch gut zu händeln ist... :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Mit seitlichen Belüftungsflächen ist doch alles in Ordnung =) ein Hamster hat ja eh nicht so die große Ammoniakproduktion (nicht zu vergleichen mit einer Farbmausgruppe ), von daher sollte das passen. Ich würde es bei 70cm Höhe belassen, das ist super =)
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Also ich könnte, aber meine kleine Schwester kommt da nich mehr ran...
Aber wenn ich seitlich belüftung mache, gehen dann 120x50x70?
Also seilich belüftung auf höhe 40...also das wären dann 50x30 und das auf beiden seiten, und dann alles oben geht das?

EDIT:hab den beitrag noch nicht gesehen, Danke Trulla, jetzt weiß ich das es geht :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Und warum nicht 120x60x70? *heilig* Jeder Zentimeter ist für so einen kleinen Zwerg wichtig und 10cm mehr Tiefe wäre schon einiges an Fläche mehr. Hamster bewegen sich unheimlich viel und gern, ich würde es nochmal überlegen (und da du 120x60x60 vorgeschlagen hast, nehme ich mal an, dass das mit der Grundfläche passen würde *heilig* ).
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
:D Meinetwegen kriegt er sogar ein ganzes Zimmer :D Aber meine Mutter hat da auch noch ein Wörtchen mirzureden *ätsch*
Ja das wollte ich damit das mit der belüftung passt...
ok. mal sehen ob ich da mit meiner überredenskunst weit komme:D Meine mutter ist eher eine von der sorte "ach passt schon" aber die Tiere mag sie... naja soll halt praktisch sein*motz* Aber dann nerf ich mal*ätsch* das problem ist das das zimmer klein ist und da machen 10 cm schon auch was für uns aus:D Aber theoretisch würde es passen=)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich denke das ist eh unter dem Hochbett. Da bringen die 10cm deiner Schwester doch auch nichts oder?

Es wird ja auch nicht im Sinne deiner Mutter sein, wenn der Hamster nachts randaliert und deine Schwester nicht schlafen kann, weil Hams nicht ausgelastet ist. Kannst es ja mal mit dem Argument versuchen *heilig*
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
hey super argument :D*heilig*
Werd ich gleich versuchen :p
Ja denk ich auch... aber naja morgen weiß ich mehr, wie wirs machen :)
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Wir werden es wohl 120x55x65 machen...(die 55 waren der deal mir meiner mutter :D,und die 65 machen wir, damit meine schwester besser rankommt :)
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Deine Schwester wächst ja noch und das geht in dem Alter ja auch sehr schnell :D Da wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, dass sie am Anfang einen kleinen Hocker nimmt um ranzukommen und ihr dafür das Maximum an Höhe rausholt, weil die ja sowieso etwas knapp ist. Wolltet ihr denn eine Dachterrasse machen? :unsure: Sonst machen die 5cm ja gar nichts aus, der Hams läuft ja nicht unter der Decke rum :D Nur könnte da einiges mehr an Einrichtung hinpassen :D Man hätte eben mehr Möglichkeiten.
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
nee, nur die "tür" soll oben sein, damit man hoch einstreuen kann ;)
Stimmt ein hocher.... mmmm... gute Idee :D
 

clecky

New member
Messages
621
Reaction score
0
Ok maße mussten leider noch mal umgeändert werden, sind jetzt 110x60x60 Weil das sonst wegen dem Platz einfach nicht hinhaut *seufz*
In 2 Wochen fangen wir an zu bauen *heilig*
Doch jetzt stellt sich die Frage, woher der hamster?
Bei den Hamsternothilfen etc. hab ich keine Zwerge in Berlin gefunden *beleidigt*
Aber vieleicht hab ich ja was übersehen :unsure:
Dann hab ich mir noch ein Paar Züchter im Internet angeschaut (ich weiß, eigentlich keine optimale idee*seufz*) Doch die geben ihre Tiere nur zu zweit ab, weil sie alle meinen Gruppenhaltung hätte bei ihnen so gut geklappt, aber einer fast 10 Jährigen Trau ich sowas nicht zu *motz*
 
Top Bottom