1. VG-Versuch missglückt :-(

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
eine Frage hätte ich erstmal noch:
Merri bleibt dann in dem 60er Becken, soll ich das komplett frisch machen oder einfach frisches Streu zum tiiiiiiiiiieeeef buddeln dazu?
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Huhu

ja defintiv !!! alles neu alles frisch

gerne tief, alles was dazu beiträgt um die andere zu vergessen.....
Wasch es auch auf jeden Fall heiss aus...

es soll ja ein richtiger Neuanfang werden :)

LG
Elke
PS wir können dann in einer Woche oder in 2 gerne auch mal telefonieren...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Toll, dass du doch so schnell an ein Übergangsgehege gekommen bist!

Ich würde wahrscheinlich jedem der beiden Mäuschen das Streu lassen von dem Abteil, wo es zuletzt drin gesessen hat. Wenn sie schon wieder in eine neue Umgebung müssen, dann sollte man ihnen wenigstens etwas von ihrem Geruch lassen.

Edit: Elke war wieder schneller :D Da sie mehr Erfahrung hat, vertrau mal lieber auf ihre Meinung und mach dann alles neu.
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
:D ok, dann mach ich mich jetzt mal ans einrichten des Ersatzterrariums und ans saubermachen, von Merri´s Becken.

Danke nochmal.

@Elke: das können wir gerne machen. Ich melde mich dann definitiv wieder, sobald sie wieder am Trenngitter sitzen. Was denkt ihr nun wie lange ich sie räumlich getrennt halten soll?

Achso, und wenn sie wieder ins Trenngitter-Aqua kommen kann ich Merri ja ein bißchen von ihrem alten Streu drin lassen oder auch alles nochmal frisch machen, bevor Pippin wieder dazukommt?
 
Last edited:

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo

lass sie ne gute Woche getrennt....

und über den Rest mach Dir was später Gedanken :)

Hört sich jetzt vielleicht was bekloppt an, aber je gelassener Du an die Sache ran gehst umso erfolgsversprechender wird es werden....
da es Blut gab, geb ich jetzt auch meine Tipps dementsprechend.. :)

Wieder im Trenngitter würde ich Steu für Beide wieder neu machen ! Aber nur sehr wenig ca. 2 cm
Und nur das Nest mitnehmen.

LG
Elke
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
so, beide sitzen jetzt getrennt und Merri scheint es echt sch.... zu finden. Sie wuselt rum wie blöde. Während die kleine Pippin das Ganze irgendwie gelassen sieht. Naja, erstmal abwarten.

ok, dann meld ich mich in ca. 1 Woche wieder :D

Danke nochmal

Oh, anderes Zimmer ist auch notwendig? Oh je, wo stell ich eine denn hin. Mal kucken...
 
Last edited:

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ein anderes Zimmer wäre auf jeden Fall besser, denn dann riechen sich die Beiden
auch nicht mehr. Und Gerüche sind grade für Renner sehr wichtig.

Ich hatte mal für einige Zeit einen Behelfs-Rennerkäfig bei meinem Freund vor dem
Bett geparkt, der war alles andere als begeistert, aber da musste er durch :D
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Die Begeisterung kommt mir bekannt vor:D

"... und der ganze Aufwand wegen einer Maus...*umkipp*"

tjaja, so isses halt:D

ok, dann "entferne" ich sie mal aus dem Wohnzimmer;)
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallo,

da bin ich wieder :)

So, die Lage hat sich total entspannt, seit die zwei räumlich getrennt sind. Das sind sie jetzt seit Freitag.

Meint ihr, ich kann Pippin und Merri morgen wieder ans TG setzen?:unsure:

Liebe Grüße
Tanja
 
S

Scotchbride

Guest
Hast du denn alles soweit vorbereitet?

Doppelt verdrahtetes Trenngitter, genug Klorollen gesammelt? ;)

Hm, ich würde noch etwas warten, mindestens bis zum Wochenende. Dann sind sie fast genau 1 Woche getrennt. Die TG Phase ist immerhin auch recht stressig für die beiden...
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Ok, dann wart ich bis zum Wochenende.
Soweit alles beisammen (war extra verschwenderisch beim Toilettengang :D)

Bis auf doppelt verdrahtetes Gitter, ist das unbedingt notwendig?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

schön, dass sich die Lage entspannt hat. Dann kannst du ja am Wochenende auch ruhig in die Vergesellschaftungsphase eintreten =)

Ein doppelt verdrahtetes Trenngitter ist deshalb notwendig, weil sich Rennmäuse durchaus durch ein einfaches Gitter beißen können. Sie sollen sich die ersten Tage nur beschnuppern und der Halter beobachten, ob sich ein oder beide Tiere aggressiv verhalten. Wenn nicht, dann kann man es wagen, ein einfaches Trenngitter einzusetzen, damit die Tiere auch richtig Kontakt aufnehmen können. Aber wenn du schon ein einfaches Trenngitter hast, dann ist es doch kein Problem von der anderen Seite ein zweites Gitter anzutackern. Wie lange du es doppelt lässt, musst du je nach Verhalten deiner Rennmäuse entscheiden.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg,
trulla
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
ok.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Soll ich dann wieder komplett alles frisch machen? oder von jedem Einstreu nehmen und es jeweils in ein Abteil tun?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Alles frisch. Ist doch der Neuanfang für die beiden, sollen auch beide die selben Startbedingungen haben. =) Ich würde das Aquarium auch gründlich reinigen bevor es losgeht, da ja eine von den Mäusen dort drin sitzt oder? Die hätte sonst einen kleinen Heimvorteil wegen des Geruchs.
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
ja das stimmt. Merri sitzt in dem Becken.

ok, dann geh ich da am Sonntag (Samstag muss ich arbeiten :cry:), ran mit Essigwasser.

Dann sage ich mal wieder Dankeschööööön, bis zum nächsten Mal
:D
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallo,

soooo, seit ca. 1,5 Stunden sitzen Merri und Pippin jetzt wieder "hinter Gittern" :)

Beide sind noch total durch den Wind und räumen ihr jeweiliges Abteil um, sind am Klorollen zerlegen und Nestchen bauen. Beide standen sich auch schon am Gitter gegenüber und haben sich betrachtet. Dann ging das Gewusel in den Abteilen weiter. Bin mal gespannt, wann die sich mal zum schlafen hinlegen :)

LG
Tanja
 
S

Scotchbride

Guest
Oh ja, das ist aufregend für die Renner wenn sie ins Trenngitterbecken kommen...*umkipp*

Kleiner Tip: streu das Futter direkt ans Gitter auf beiden Seiten, dann gewöhnen sie sich schnell daran in der Nähe des anderen zu futtern.

Hast du Sandbäder drin oder keins?
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hab ich gemacht.

Ich Dumpfbacke hab natürlich vorhin auch erst gemerkt, daß ich kein Einstreu mehr hier habe *umkipp* Jetzt hab ich das Überstreu (Kräuterland) bissl rein und etwas Stroh drüber und natürlich Heu. Muss morgen Einstreu kaufen, dann sammel ich den Großteil des Strohs wieder runter und streu ein. So ein Mist. Naja

Sandbäder hab ich auch drin. Sie sitzen beide nebeneinander am TG und zerlegen das Stroh (naja, da ham se jetzt auch bissl was zu tun:D)
 
S

Scotchbride

Guest
Stroh ist super, das beschäftigt eine Weile und Beschäftigung ist gut gegen den Stress.

Wie viel Streu hast du denn aktuell drin ? (Foto?)
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
nicht viel. mit dem Stroh kommt es viell. auf 3 cm. Moment, ich mach schnell ein Bild
 
Top Bottom