1. VG-Versuch missglückt :-(

S

Scotchbride

Guest
Uff...nimm die beiden Plastikschalen bitte wieder raus. Ist da Futter drin? Das kannst du ruhig verstreuen.

Plastik ist alles andere als nagergeeignet: *klick hier*
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
ich weiss, aber warum auch immer, sie nagen es nicht an. Hatte ich beim letzten Mal auch drin. Hatte es beobachtet, ob sie es zernagen, wenn ja, dann hätt ichs wieder raus.
Ich besorg morgen zwei Keramikschälchen
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

bis dahin nimmst du die Plastikteile aber raus oder? ;)
Die kann vom einen auf den anderen Moment irgendwas reiten (auch wenn du mal nicht zuschaust).
Bei meinen ersten Rennmäusen habe ich einmal absolut nicht nachgedacht und eine Plastiksandschale reingestellt. Innerhalb weniger Stunden (irgendwann mal) war die nur noch zur Hälfte vorhanden *Angst* Glücklicherweise hatten sie das Plastik wohl nicht gefressen, das hätte sicherlich zu einem Darmverschluss geführt. Das war mir allerdings eine Lehre *anbet*

Ansonsten viel Erfolg beim zweiten Versuch =)
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
was mir im Moment gerade mehr Sorgen macht, die beiden drehen gerade total durch.

Eine fiept wie bescheuert und es sieht so aus, wie wenn sie sich mit aller Gewalt unter dem Gitter durchgraben wollen. Aber wie irre. Dann machen beide Männchen und kucken sich an und dann gehts wieder voll los. Das war beim letzten Mal nicht, da war es völlig ruhig:unsure:

@Trulla: oh, ok, ich nehm sie gleich raus

Was mir außerdem auch auffällt: Wenn ich die beiden jetzt wieder so nebeneinander sehe, ist die kleine Pippin (die ja jetzt laut Angaben eigentlich 11 Wochen alt sein müsste) fast genauso groß ist, wie die mittlerweile 8 Monate alte Merri. als ich sie geholt habe, war sie im Vergleich aber recht klein.
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Es ist schwer auf die Distanz aus so einer Beschreibung zu interpretieren, was sie mit dem Verhalten meinen... Wir sitzen ja nicht dabei.
Wichtig wäre zu beobachten, ob das ein aggressives Verhalten ist. Wenn dem so ist, dann musst du auf jeden Fall vorsichtig und langsam vorgehen. Könnte aber auch nur Neugierde sein oder so...
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hmm, also aufgrund dieses regelrechten Ausrastens, wirkt es auf mich aggressiv. Wobei die Kleine dann auch solchen Zorn anscheinend hat, daß sie sich umdreht und wie wild dann wieder Stroh zerlegt und dabei fiept.
 
S

Scotchbride

Guest
Gut daß du ers rausnimmst...lieber gefährliche Gegenstände gleich rautun,. bevor etwas passiert. Daß sie bisher nichts angeknabbert haben muss nicht bedeuten, daß sie es morgen auch nicht tun ;)

Hm, die beiden sitzen seit 2 Std. drin, da ist die Aufruhr natürlich groß. Du erlebst das zum 1. Mal, vielleicht interpretierst du es anders als jemand, der schon mehrfach stinkige Renner vgt hat?

Mit dem Fiepsen während des Grabens kann ich auch nicht viel anfangen, vielleicht weiß da noch jemand etwas mehr drüber zu berichten?

Oder könnte es sein, daß sie Atemgeräusche hat? :unsure:
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Habt ja auch recht mit dem Plastik :cry:

Atemgeräusche sind es keine, denn Pippin (ich glaub zumindest das sie es ist) fiept nur dann wenn sie diese Ausraster kriegen. Beim Knabbern macht sie nur 2-3 Sek. weiter, dann ist es wieder ruhig, bis zum nächsten Ausraster.

Hilfe hilfe, *umkipp* also beim letzten Mal waren die beide nicht so drauf, aber viell. war es da ja auch zuuuu ruhig, quasi, die Ruhe vor dem Sturm. :D Ich hoffe, die kriegen sich bald mal ein. Also wenn die nicht gut schlafen später, dann weiß ich auch nicht....;)

Jedenfalls bin ich verdammt froh, daß ich dieses Mal das doppelte TG hab. Ich glaub, das wäre diesmal am Gitter nicht so gut ausgegangen..
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Hui, nun beruhuig dich mal ein wenig, vielleicht bist du viel nervöser als die Mäuse und überträgst das bloß auf sie...*Angst*

Die werden sich erstmal schön austoben, das ist in Ordnung so. Es ist jetzt alles neu, alles riecht neu und überhaupt ist es viel enger als vorher und dann sitzt da noch eine fremde Maus auf der anderen Seite, wo man nicht hinkommt.
(Nur um dir die Situation in der die beiden sind etwas näher zu beleuchten)

Fiepsen kenne ich von meinen Rennern aus so einer Situation her nicht, aber als Beschwichtigungsgeste (meist wird dann im Anschluss der Kopf geputzt) oder wenn eine der anderen etwas aus den Pfoten klauen wollte.

Vielleicht ist das hier auch Unsicherheit in Kombination mit Beruhigen?
Nur als vermutung.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Lass ihn einfach ein bisschen Zeit zur Ein- und Umgewöhnung. Dann wirst du ja sehen, ob sich die Gemüter wieder beruhigen.
Also ein Fiepen kenne ich von meinen Rennern auch. Das ist ein sehr hoher und relativ leiser Ton, fast wie Vogelgezwitscher. Das machen sie meist schon, innerhalb von Zankereien, das wirkt aber eher so wie ein konstruktives Ausdiskutieren :D
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
*tief durchatmen* hab mich jetzt erstmal auf die Couch gesetzt und lass die zwei machen was sie wollen :D

ja, genauso hört es sich an, nur etwas leiser. Viell. beschimpft sie auch die andere :D
 
S

Scotchbride

Guest
Genau.

Abwarten und Tee trinken, das hilft. :D

Die richtig spannende Phase kommt ja erst noch...
 
S

Scotchbride

Guest
Nur Mut, wir sind ja auch noch da und stehen dir zur Seite. *knuddel*

Hauptsache du bereitest dich schonmal gut vor, d.h. Lederhandschuhe besorgen, Faunabox, passende Transportbox, Streu, ...;)
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Ich maaaaag nicht *heul*:D Das ich mir sowas antue, tststs, was komplizierte Scheisserchen*Wand* :) Da meint man es gut und hat hinterher selbst Magengeschwüre :D Danke für die Hilfe *Herz*

Bis auf die Faunabox, bin ich gewappnet. Die besorg ich mir noch.
Das ist die kleine Box oder? Es gibt ja mini, small, medium usw. Es stehen nämlich keine Masse drauf, als ich gekuckt hatte. Ich meine, es müsste die small sein.

Naja, das hat ja noch ein wenig Zeit, zum Glück....:D

werde das schon schaffen :)
 
Last edited:

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
werd ich machen =)

Im Moment haben sie sich beruhigt. sind jetzt in einer komatösen Phase, müde gerastet wahrscheinlich:D
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Den ersten Seitenwechsel haben wir seit ca. 10 Min. hinter uns :D

Beide verhalten sich recht ruhig, sind auch nicht so extrem aufgeregt. Treffen sich hin und wieder am Gitter und drücken fest die Nasen durch, kucken sich kurz an und gehen beide wieder einer anderen Beschäftigung nach.

Beide knabbern (am Gitter) an der Kolbenhirse oder versuchen sich dann wieder unterm TG durchzugraben. Aber nicht mehr so heftig wie gestern
 

Ömchen

New member
Messages
132
Reaction score
0
Teile euch mal den derzeitigen Stand mit.

Also, beide verhalten sich eigentlich recht ruhig nach dem Seitenwechsel, ich gebe immer gleich nach dem Tausch Futter ans Gitter und beide knabbern dann erstmal was. Merri nagt hin und wieder am TG, sieht aber eher so aus, wie wenn ihr langweilig ist. Sobald die neue Klorolle eintrifft, wird diese natürlich in Null komma nix zerlegt.

Beide schlafen im jeweiligen Nest des anderen (das war beim letzten Mal allerdings auch so)

Was denkt ihr, ab wann ich es wagen kann, das doppelte Gitter abzunehmen und nur das einfache dazwischen zu lassen? Sitzen jetzt seit Sonntag am doppelten.

Liebe Grüße
Tanja
 
Top Bottom