35 Mäuse - ein Abenteuer

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hallöchen ihr Lieben!

Ich bin neu im Forum und habe schon eine ganze Weile überlegt mich hier anzumelden. Heute ist dann allerdings etwas passiert, was mich dazu veranlasst hat mein Vorhaben endlich in die Tat umzusetzen: Es sind 34 Mäuse bei mir eingezogen. *Angst*

Ja, 34. Zur Vorgeschichte:
Ich habe Ende Oktober aus dem Tierheim hier in der Nähe (glaube man darf keine Namen nennen, oder?) drei Farbmäuse aufgenommen. Alles Böcke... Also ab zum Tierarzt und kastrieren lassen. Nach zwei Wochen Zeit, damit sich das Testosteron etwas herunter pegeln konnte und alle Fäden gezogen waren, hab ich eine VG gestartet. Klassisch in der Badewanne, doch leider war schon nach einer Stunde der erste völlig zerbissen. Hab schon ein schlechtes gewissen, dass ich nicht die ganze Zeit dabei stand, aber Vorwürfe machen bringt ja leider auch nichts mehr. :( Der kleine musste dann nämlich beim TA aufgrund der schweren Verletzungen erlöst werden.

Da mir die VG der anderen zwei zu riskant war, hab ich mich dann entschieden einen abzugeben und mir für den zweiten eine nette Mädelstruppe zu suchen. Gesagt getan, am Montag ist Rusty also ausgezogen und David blieb hier. Heute war ich dann mit einem jungen Mann verabredet, der angeblich einen Unfallwurf gehabt hatte.

Als ich die Wohnung betrat traf mich der Schlag: Diese Wohnung stank derart bestialisch nach Alkohol und Tier-Fäkalien, dass ich am liebsten rückwärts wieder raus gegangen wär. Gut, aber ich war ja nicht als Wohnberater dort, dachte ich mir und ging mit ins Wohnzimmer. Da standen zwei 60x30x30 Aquarien, in denen sich besagte 34 Mäuse tummelten. Ich muss zugeben, dass ich da etwas ausfallend geworden bin, weshalb ich jetzt mal nicht ins Detail gehe. Jedenfalls wurden wir uns dann "einig", dass er mir die Mäuse übergibt und ich ihm dafür nicht das Veterinäramt auf den Hals hetze. Da ich leider schon mehrfach Erfahrung mit der tollen Initiative unseres Vet-Amtes machen konnte, war das definitiv der bessere Deal für die kleinen. Da sie Futter und Wasser hatten, wäre wie immer eh nicht eingegriffen worden. *böse*

Naja, egal. Jedenfalls hab ich recht impulsiv gehandelt und die 33 mit nach Hause genommen. In jedem Aquarium war je ein Bock mit etlichen Weibchen zusammen (und den angeblich 6 Wochen alten Mädels, die er mir zu meinem Kastraten andrehen wollte). Übrigens denke ich, dass die deutlich jünger als 6 Wochen sind. Und obwohl es jetzt ne Hausnummer wird die unterzubringen, war es glaube ich die richtige Entscheidung. Mein Badezimmer steht gerade voll mit den Aquarien, Gittern und Näpfen, die am Abtropfen sind, weil ich sie mit Spezialreiniger gesäubert hab und im Flur stehen zwei Säcke mit dem ganzen abartig stinkenden Holz-Zubehör, das schon klebrig vor lauter Fäkalien war. Ich weiß ja, dass Böcke stinken, aber DAS ist einfach unglaublich.

Puh. Jetzt habe ich erstmal die beiden Böcke einzeln gesetzt und die restlichen getrennt, da einige Schnupfen. Werde morgen Baytril besorgen und die 14 Kranken damit behandeln. Eine it auch hoch schwanger, eine zweite sieht leicht rundlich aus, aber ich bin was Mäuseschwangerschaften angeht nicht so der Profi. Besorge aber morgen trotzdem vorsichtshalber mal Mehlwürmer.

Mehr Updates gebe ich gerne, wenn ihr wollt, aber jetzt muss ich erstmal meine Käfigsituation in den Griff kriegen. Hatte aber den Drang mich mal kurz irgendwo darüber auszulassen. Puh...
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ganz toll , daß Du da sofort beherzt eingegriffen hast ,und somit noch weiteres Übel verhindert hast .*knuddel*

Und ich wünsche Dir , daß Dir Leute aus Deiner Region weiter helfen können. *knuddel*

LG!!
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Danke! Hab jetzt die letzte Stunde damit verbracht die kleinen mal genauer in Augenschein zu nehmen und bin eigentlich recht zuversichtlich. Wenn die erstmal gesund sind, krieg ich einige bestimmt vermittelt! Sind eigentlich echt hübsche Mäuschen, auch wenn bei einigen das Fell ganz schön stumpf aussieht. Aber wen wundert es? Wenn ich in meinen eigenen Fäkalien leben müsste, dann hätte ich auch kein schönes Fell.

Habe mir erstmal kleine Käfige (3x60cm und 3x80cm) von meiner Chefin geholt und alle darauf verteilt, damit meine großen Käfige nicht direkt mit Infektionserregern "verseucht" werden.


Jetzt sitzen sie folgendermaßen:
  • 8 leicht Schnupfende zusammen
  • 7 stark Schnupfende zusammen
  • die hoch Schwangere + 3 Hebammen
  • die Böcke je einzeln
  • 13 Gesunde bis morgen zusammen, damit ich dann sehe ob noch wer schnupft
  • und mein Kastrat noch einzeln

Wenn morgen keiner von den Gesundis schnupft, werd ich die dann mit meinem Kastraten vergesellschaften. Die hoch schwangere hab ich separiert, weil ich mir dachte eine VG mit fremden Böckchen (naja.. halbem Böckchen) ist jetzt zu viel für sie. Deshalb hab ich ihr 3 Mädels zur Seite gestellt, die mit ihr zusammen gekuschelt hatten und hoffe, dass sie so nicht zu viel Stress hat.

Bin gerne offen für Tipps, wenn ihr welche habt! Möchte es ihnen so gut wie möglich gestalten. Leider sind die Käfige jetzt wie gesagt nicht besonders groß, weil ich leider nicht 7 große Käfige hab, aber sobald die VG gelaufen ist, kommen die Gesunden + Kastrat in den vorbereiteten 120x70x70 Käfig (mit Glas-Wanne) und die Kranken werden, sobald sie gesund sind, bis zur Vermittlung in einem 120x50x50 Käfig (mit Plastikwanne) bleiben. Aber bevor sie da rein ziehen, warte ich ab was der Arzt morgen sagt.
 
Last edited:

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
So, jetzt mal die ersten (schlechten) Bilder. Bessere kommen, wenn die kleinen richtig angekommen und in ihre schöneren Heime gezogen sind.

Bild 1: Einer der Böcke (der andere ist grad im Häuschen, daher kein Bild)
Bild 2: Die Gesunden, die nicht schnupfen.
Bild 3: Die stark Schnupfenden
Bild 4: Die leicht Schnupfenden
Bild 5: David, mein Kastrat
 

Attachments

  • 20171126_212314.jpg
    20171126_212314.jpg
    58,9 KB · Views: 70
  • 20171126_205741.jpg
    20171126_205741.jpg
    56,6 KB · Views: 73
  • 20171126_205856.jpg
    20171126_205856.jpg
    51,4 KB · Views: 68
  • 20171126_212004.jpg
    20171126_212004.jpg
    36,1 KB · Views: 73
  • DSCF2611.jpg
    DSCF2611.jpg
    14,1 KB · Views: 65

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ja, es ist klasse, dass du sie rausholen konntest! Ich hoffe aber, dass du zumindest grob weißt, was da demnächst auf dich zukommen könnte, sonst entsteht gerade bei dir womöglich der nächste Notfall *knuddel* Hast du ein Tierheim in der Nähe, das sich mit Mäusen auskennt und auch kastriert, falls es dir zuviel wird?

Auf den Bildern ist mir jetzt kein junges Mäuslein aufgefallen. Bei 32 Mädels mit Bockkontakt wundert es mich, dass es nicht so viele verschiedene Altersstufen gibt. Da hätte ich jetzt nackte Babys erwartet, Babys mit Fell und Augen zu und auch junge Mäuslein, die gerade die Augen offen haben und feste Nahrung zu sich nehmen. Aber ich kann nur große Mäuse erkennen bzw. sehen sie sogar ausgewachsen aus :unsure: 2 der Mäuslein könnten etwas jünger sein, aber sonst...
Wie ist denn dein Eindruck? Du hast sie ja vor dir.

Es kann jedenfalls gut sein, dass allesamt schwanger sind und dir einen Haufen Babys bescheren werden. Von dem seltsamen Mann wirst du vermutlich keine finanzielle Unterstützung für all die notwendigen Kastrationen erhalten. Das wird echt eine Hausnummer *umkipp* Und das gerade zu einer Zeit, wo quasi an jeder Ecke ein Notfall vorliegt und mehr als haufenweise Farbmäuse vermittelt werden... Aber den Zeitpunkt kann man sich ja nicht aussuchen.

Mach dir übrigens wegen den kleinen Gehegen keine Gedanken. Wer kann sich schon so viele große Gehege hinstellen, vor allem so plötzlich? Da wird niemand meckern *knuddel* Es dürfte allerdings sehr eng werden, wenn tatsächlich zumindest die meisten schwanger sind und ihre Kids bekommen...

Vielleicht wäre es ratsam, eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Vielleicht ist ja alles gut. Aber wenn nicht? Hygiene und Sauberkeit standen dort ja nicht gerade an erster Stelle der Prioritätenliste *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)
Auf den Bildern ist mir jetzt kein junges Mäuslein aufgefallen. Bei 32 Mädels mit Bockkontakt wundert es mich, dass es nicht so viele verschiedene Altersstufen gibt. Da hätte ich jetzt nackte Babys erwartet, Babys mit Fell und Augen zu und auch junge Mäuslein, die gerade die Augen offen haben und feste Nahrung zu sich nehmen. Aber ich kann nur große Mäuse erkennen bzw. sehen sie sogar ausgewachsen aus :unsure: 2 der Mäuslein könnten etwas jünger sein, aber sonst...
Wie ist denn dein Eindruck? Du hast sie ja vor dir.

Meine ersten Mäuse waren 7 Mädels und ein Bock (unbewusst) ich hatte auch 9 Monate keine Babies, weil der Platz schlicht zu klein war...( alle samt in einem 80x45 Käfig, wusste es damals net besser) Babies kamen dann erst, als die Gruppe ins Gruppe Terra umgezogen ist... vllt gibts da deswegen auch keine, weil die alle so winzig saßen ? :unsure:
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Off Topic:
Meine ersten Mäuse waren 7 Mädels und ein Bock (unbewusst) ich hatte auch 9 Monate keine Babies, weil der Platz schlicht zu klein war...( alle samt in einem 80x45 Käfig, wusste es damals net besser) Babies kamen dann erst, als die Gruppe ins Gruppe Terra umgezogen ist... vllt gibts da deswegen auch keine, weil die alle so winzig saßen ? :unsure:

So war das auch bei meinen ersten Rennmäusen. Saßen in einem ca. 50x35 cm Käfig und waren ein Pärchen (von Bekannten als zwei Böcke ünernommen). Dann zogen sie in einen 100x60 cm Käfig und schwubs gabs Nachwuchs. Nach ca. 4 Monaten, die Rennerlein waren da 7-8 Monate (die Bekannte wusste nicht, aus welchem Wurf sie waren, entweder Dezember oder Januar, war wie bei mir: Hatten von Bock & Mädel statt Bock/Bock oder Mädel/Mädel bekommen).


Ich drücke dir die Daumen, dass da nicht allzu viele Babys kommen, Joschi!
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Ja, es ist klasse, dass du sie rausholen konntest! Ich hoffe aber, dass du zumindest grob weißt, was da demnächst auf dich zukommen könnte, sonst entsteht gerade bei dir womöglich der nächste Notfall Hast du ein Tierheim in der Nähe, das sich mit Mäusen auskennt und auch kastriert, falls es dir zuviel wird?

Ja, darüber bin ich mir im Klaren, auch wenn ich natürlich nicht viel machen kann außer zu hoffen. Eiweißfutter ist besorgt und glücklicherweise habe ich durch meine ehemalige Chefin Zugang zu endlosen geliehenen Käfigen. Da ich bis August im lokalen Tierheim Teilzeit angestellt war, sitze ich da sozusagen an der Quelle. Und obwohl sich besagtes Tierheim mit Mäusen gut auskennt, kastrieren sie leider nicht.

Ich muss aber leider zugeben, auch wenn das hier nicht gern gelesen wird, dass ich männliche Nachkommen der eventuell anstehenden Mäuseflut wahrscheinlich an Schlangen- oder Spinnenhalter abgeben werde. Ist meiner Meinung nach artgerechter, als sich in den falschen Händen gegenseitig zu zerfetzen oder für un-infortmierte Zucht benutzt zu werden. Wenn ich Leute finde, die bereit wären zu kastrieren, wäre das natürlich der Idealfall, aber davon kann ich zu jetzigem Zeitpunkt leider noch nicht ausgehen.

Auf den Bildern ist mir jetzt kein junges Mäuslein aufgefallen. Bei 32 Mädels mit Bockkontakt wundert es mich, dass es nicht so viele verschiedene Altersstufen gibt. Da hätte ich jetzt nackte Babys erwartet, Babys mit Fell und Augen zu und auch junge Mäuslein, die gerade die Augen offen haben und feste Nahrung zu sich nehmen. Aber ich kann nur große Mäuse erkennen bzw. sehen sie sogar ausgewachsen aus 2 der Mäuslein könnten etwas jünger sein, aber sonst...
Wie ist denn dein Eindruck? Du hast sie ja vor dir.

Also die jüngsten 2 Mäuse sind diese:
img_201_wa0020_by_brainjoshed-dbv0d0u.jpg

img_202_wa0024_by_brainjoshed-dbv0d0q.jpg


Dann sind da die (angeblich 6 Wochen alt), die er mir zu meinem Kastraten abgeben wollte:
20171127_113249_by_brainjoshed-dbv0d40.jpg


Und die sonst noch deutlich kleineren als der Rest sind 9 oder 10 von dieser Größe:
20171127_112008_by_brainjoshed-dbv0d0w.jpg

20171127_113724_by_brainjoshed-dbv0dbg.jpg


Aber es sind keine Pinkies und keine mit geschlossenen Äuglein dabei! Kann ich jetzt natürlich nicht sagen, ob die nicht mehr "wollten" oder ob was aufgefressen wurde (oder ob er vielleicht Neugeborene frisch verfüttert hatte?), aber das sind die einzigen, bei denen ich sagen würde sie sind deutlich jünger als die großen.

Mach dir übrigens wegen den kleinen Gehegen keine Gedanken. Wer kann sich schon so viele große Gehege hinstellen, vor allem so plötzlich? Da wird niemand meckern Es dürfte allerdings sehr eng werden, wenn tatsächlich zumindest die meisten schwanger sind und ihre Kids bekommen...

Ja genau, sie werden ja auch umziehen, sobald die Situation etwas im Griff ist. Und ich stimme dir zu was das eng-werden angeht. Hab zwar wie oben beschrieben die Möglichkeit mir mehr Käfige zu leihen, aber auf Dauer muss das ja auch irgendwie für die Mäuse zumutbarer gemacht werden.

Vielleicht wäre es ratsam, eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Vielleicht ist ja alles gut. Aber wenn nicht? Hygiene und Sauberkeit standen dort ja nicht gerade an erster Stelle der Prioritätenliste

Bin gerade vom TA wieder da. :) Die Schnupfis bekommen Baytril und bei 3 wird eine Lungenentzündung vermutet. Die soll ich einzeln behalten und die anderen Schnupfis können nun zusammen. Gut dass meine TÄ für solche Fälle einen sehr lieben Tierschutz-Preis macht. Das erleichtert die Sache finanziell natürlich sehr.

Kotprobe hat sie übrigens auch direkt dort behalten (die kleinen haben ihr mehr als genügend Andenken dort gelassen), aber immerhin sind keine Flöhe oder Milben im Überraschungspaket dabei! Das ist ja schonmal etwas. Stelle jetzt in jedes Gehege einen zweiten Napf mit Kamillentee dazu - wird zwar keine Wunder bewirken, aber vielleicht hilft es ihnen ja ein bisschen mit den Atemwegen. :D

Meine ersten Mäuse waren 7 Mädels und ein Bock (unbewusst) ich hatte auch 9 Monate keine Babies, weil der Platz schlicht zu klein war...( alle samt in einem 80x45 Käfig, wusste es damals net besser) Babies kamen dann erst, als die Gruppe ins Gruppe Terra umgezogen ist... vllt gibts da deswegen auch keine, weil die alle so winzig saßen ?

Ui, na dann hoffe ich mal auf das Beste! Ich hatte auch gelesen, dass manchmal die Befruchtung verhindert wird, wenn die Gerüche fremder Böcke in der Umgebung sind. Allerdings erscheint mir das etwas seltsam, da Züchter damit ja ein riesen Problem hätten, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle und eure Unterstützung! <3
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ui, na dann hoffe ich mal auf das Beste! Ich hatte auch gelesen, dass manchmal die Befruchtung verhindert wird, wenn die Gerüche fremder Böcke in der Umgebung sind. Allerdings erscheint mir das etwas seltsam, da Züchter damit ja ein riesen Problem hätten, oder?

Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle und eure Unterstützung! <3

Jein, Weibchen verlieren ihre Jungtiere bzw können es, wenn sie fremde Böcke riechen ABER das müssen Gruppenfremdetiere sein. Und da ein Züchter in der Regel ja nur einen Bock pro Gruppe hält, passiert da nichts bzw sie bekommen eben Babies. Aber würdest du ein einzelnes tragendes Weib zu einem fremden Bock ins Terra setzen wäre es sehr wahrscheinlich, dass eben diese Babies eingehen...

Off Topic:
Ich bin schockverliebt in den kleinen AgoutiSchecken *.* und die graue größere dürftest du dann auch einpacken *ätsch**Herz*
 
M

Mousyperson

Guest
Die zwei jüngsten Mäuse sind meiner Meinung nach noch auf Milch der Mutter angewiesen, die sind noch nicht wirklich entwöhnt, fangen gerade an, allein zu fressen. Ich schätze sie auf ungefähr 16-17 Tage *seufz**umkipp* - also bitte ganz dringend Päppelbrei zufüttern, den ein bischen aufbessern mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl, etwas Traubenzucker und nach Möglichkeit Nutrical plus vet 2-3 Zenitmeter Pastenstrang (PZN 1658598) mit untermanschen. Für die etwas älteren Schnupfnasen ist das auch ein gutes Zufutter. Hirsekolben anbieten, damit fangen die Kleinsten meist an.

Edit Link vergessen Wiki - Päppeln
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Joschi,
das meiste ist ja schon gesagt, nur eine Anregung: Ich würde die Maus mit der Pneumonie nicht einzeln setzen. In der Regel haben alle Mäuse den gleichen Erreger. Die Maus mit dem schwächsten Abwehrsystem zeigt dann die schwersten Krankheitssymptome (Pneumonie), die anderen husten nur (Bronchitis). Es ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich, daß die am schwersten erkrankte Maus einen anderen Erreger hat als die übrigen Mäuse. Die Isolation verstärkt aber den Streß für die sehr kranke Maus erheblich und reduziert damit ihre Chancen, wieder gesund zu werden.
Viele Grüße =)
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Die Schnupfis bekommen Baytril und bei 3 wird eine Lungenentzündung vermutet. Die soll ich einzeln behalten und die anderen Schnupfis können nun zusammen.

Ich möchte Fufus Worte unterstreichen. Bitte niemanden einzeln setzen... Die bekommst du hinterher schlecht wieder zurück. Wirft eine Maus allein, hat sie keine Hilfe bei der Aufzucht. Obwohl sie geschwächt und krank ist...
Mäusefreunde wärmen sich gegenseitig oder können die Fellpflege übernehmen, wenn die kranke Maus zu schwach dafür ist. Es hat für die kranke Maus nur Vorteile, in ihrer Gruppe zu bleiben. Gruppe bietet ja auch Schutz. Ohne Gruppe ist sie ständig in Alarmbereitschaft und muss quasi ganz alleine "Wache" halten, jederzeit... Das wäre arg stressig und daher auch wenig gesundheitsförderlich *knuddel*
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
@Annie83: Verstehe. Na dann hoff ich jetzt einfach das Beste, mehr kann ich ja leider auch nicht machen. Aber jaaa, die beiden sind wirklich süß! Die kleine Agouti ist ganz schön schüchtern, aber das sind mehrere von denen. Wird schon.

@Mousyperson: Ja, die beiden werden von der schwarz-weißen gesäugt! Sie hängen sich immer wieder an sie dran, fressen aber auch schon selbst. (Die eine tatsächlich Hirse, aber die kleine Agouti macht sich an den riesen Brocken wie Sonnenblumenkern und Mais zu schaffen.) Danke für die Tipps!

@Fufu: Danke für den Tipp! Oh man, jetzt sitzen die drei schon seit ein paar Stunden einzeln. (bzw. zu dritt) Besser jetzt wieder zurück zur Schnupfi-Gruppe oder doch lieber so lassen? Hoffe es war nicht allzu viel Stress für die kleinen, mist.



___ EDIT:

Übrigens hier mal Fotos von den "Häuschen", die sie vorher drin hatten.
20171127_184832_by_brainjoshed-dbv1fnc.jpg

20171127_184914_by_brainjoshed-dbv1fmv.jpg
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
In 3 Stunden extra haben die sich noch nicht vergessen, können also wieder zurück in die Gruppe.

Wenn ich das "Häuschen" so sehe, kannst du von Glück reden, wenn du dir da keine Untermieter mitgebracht hast. Bitte im Auge behalten, ob sich wer vermehrt kratzt... ist natürlich echt ungünstig bei Schnupfis und Mäusekindern zu spotten, daher würde ich erst die Atemwegserkrankungen auskurieren und anschließend erst spotten falls nötig, dann sind die kleinen auch ein paar Tage weiter. Hat der Tierarzt auch auf Parasiten untersucht?

Dass die beiden Winzlinge eine Amme haben, ist prima *Herz* dann bekommen sie wenigstens noch etwas Mausmilch.
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Ja, ich glaube ich hatte das schon erwähnt, finde ich aber gerade selber nicht mehr. Auf Parasiten wurde jedenfalls gleich untersucht! War zum Glück negativ, aber ich werd mal mit ihr über ein Spot-On reden, wenn die Atemwegsprobleme auskuriert sind.

Übrigens hab ich jetzt endlich mal etwas schönere Bilder gemacht!
untitled_by_brainjoshed-dbv1phm.jpg
dscf3028b_by_brainjoshed-dbv1phq.jpg
untitled_by_brainjoshed-dbv1phx.jpg
untitled_by_brainjoshed-dbv1pia.jpg
untitled_by_brainjoshed-dbv1pi2.jpg
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo Joschi,

ich wollte dir nur sagen, dass ich es echt toll finde, dass du dich so lieb um die Mäuslein kümmerst *knuddel*
Die Kleinen haben echt Glück gehabt!
Ich wünsche dir viel Kraft bei der Versorgung von so vielen Tieren (vor allem die vielen Medikamentengaben können doch recht zeitraubend sein) und bin gespannt, wie viele Babys noch nachkommen werden.
Hoffentlich werden es nicht so viele.

Schönen Abend noch und liebe Grüße
Anna

PS: Eine süße bunte Truppe *Herz*
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
Aus 35 mach 46. Heute sind 11 Babies gefallen. Hab blöder Weise das Nest gestört, weil sie das Laufrad untergraben und umgekippt haben, sich darunter gebuddelt und DORT ein Nest gebaut haben. Und das alles während ich aus dem Haus war, also dachte ich das Rad wäre einfach umgefallen. Heb es hoch und da liegen 11 (könnten auch 10 oder 12 sein, aber ich glaube es sind 11) Pinkies.

Die Mama ist wohlauf und ihre drei Ammen helfen fleißig beim Wärmen und Hüten. Ich hoffe es sind viele Weibchen dabei, damit ich nicht so viele an Schlangenhalter geben oder Kastrations-Willige finden muss.


@Anna: Dankeschön! Die ersten Runden der Medikamentengabe waren zwar anstrengend, aber erstaunlich flott. Die meisten Mäuse sind doch gar nicht so scheu, also konnte ich das Baytril gut ins Mäulchen geben.
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Bitte das Rad auf eine Ebene stellen, dann kommen erst mal nur die erwachsenen Mäuse dort hin und es kann nicht aus Versehen unterbuddelt werden.
 

Joschi

New member
Messages
43
Reaction score
0
@Mousyperson: Der aktuelle Käfig hat keine Ebenen, da er zu klein ist. Daher ist das erst möglich, nachdem sie umgezogen sind.
 
Top Bottom