Abzess oder Tumor - Dringend Hilfe gesucht

M

Michaela68

Guest
Hallo,

habe eine Pflegemaus aufgenommen, da sie in einem extrem schlechten Zustand war. Sie hat wohl schon seit einigen Wochen kahle Haut und extremes Jucken. Meine Schwester war mit ihr beim Arzt, der gab Imovec, wodurch es auch ein wenig besser wurde. Beim zweiten Tierarztbesuch sagte die TA jedoch, es wären doch keine Milben und spritze ein Zeug, wodurch die Maus blau anlief und den ganzen Tag auf der Seite lag. Außerdem hatte sie einen kleinen Knubbel unter dem Ohr, der bereits nach 1 Monat erbsengroß war. Merkwürdig ist, daß die TA nicht sagen können, ob Tumor od. Abzess. Ich war mittlerweile bei 3 Ärzten, das Geschwür schimmert blau/schwarz

Ich bin dann mit ihr zu meinem TA, dieser gabe ihr nochmals Imovec und meinte, dies müsse 3x wiederholt werden. Zuhause habe ich sie mit Traumeel eingerieben, mit Ringelblumentee behandelt, Vitamine gegeben. Sie frißt sehr gut, sie ist zwar dünn, aber ihre Wunden sind viel besser geworden.

Sie hat einen starken Lebenswillen, deshalb möchte ich Sie noch nicht einschläfern lassen, bin mir aber nicht sicher, da ich mich nicht mit Mäusen auskenne.

Wer kann helfen?

Viele Grüße
Michaela
 

Attachments

  • Maus1.jpg
    Maus1.jpg
    43,8 KB · Views: 274
M

Michaela68

Guest
krankes Mäuschen

Mäuschen vor 1 Woche
 

Attachments

  • Maus5.jpg
    Maus5.jpg
    44,1 KB · Views: 269
A

Angelus Noctis

Guest
Inge, bitte sag, daß Dir da was einfällt. Mir tut das Tierchen so leid! *heul*

Ich würde sie am liebsten herholen und sofort zu meinem Doc schleppen! Aber Neuss ist nicht grad um die Ecke... *Traurig*

@Michaela
Willst Du die Kurze eigentlich behalten?


Angelus
 
M

Michaela68

Guest
Ich habe 4 Katzen, 2 Hunde. Auf jeden Fall will ich Sie, sofern es geht, gesund pflegen, vorher gebe ich Sie nicht ab.

Mein Mann reicht die Scheidung ein, wenn ich Sie behalte, ich weiß nicht, was ich machen soll. Auf jeden Fall kümmer ich mich jetzt um sie.

Die Haut bekomm ich auf jeden Fall wieder hin, aber was ist mit dem Tumor?

Als meine Schwester sie damals in einer Zoohandlung gekauft hat, sa sie wohl auch so grausam aus, deshalb hat meine Schwester sie auch genommen.

Mir macht das Geschwür Angst, nicht das dieses Ding platzt. Saublöd ist auch, daß drei Ärzte nicht sagen können, ob Tumor od. Abzess
 
I

ingeli

Guest
moin
also die maus sieht um es gelinde zu sagen mehr als scheiße aus ....und sie braucht DRINGEND antibiotika ,dennihre chancen sind verdammt schlecht

hautkrankheiten bei mäusen sind nur sehr schwer in den griff zu bekommen , meist entstehen sie durch schwerwiegende innere krankheiten ...und ich muss sagen der knubbel alsio ein herkömmliche r tumor ist da s nicht
entweder eine form von hautkrebs oder tatsächlich ein abszes s
aber so oder so ....
ist es hautkrebs kann man nioxchts machern ist es ein abszess braucht sie antibiotika auifmachen würde ich da s so nahe am gehirn keines falls das stibt sie an einer blutvergiftung

michaela du solltest also dringend von einem deiner TA die ja offensichtlich nicht den blassesten schimmer haben,
ein antibiotika holen ...denn das braucht sie jetzt wirklich ,
allein schon wegen ihrer entzündeten haut
sollte der knubbel ein abszess sein wird er sich organisieren also verkapseln

also besorg dir folgende dinge :
beim tierarzt:
NUTRIKAL für hunde und katzen

BAYTRIL 2,5 % iges
davon bekommt sie eine woche lang 1 tropfen (am 1. und 2. tag 2 tropfen
das mischt du mit zucker und ein paar tropfen schlagsahne
wenn sie es nicht freiwillig nimmt mischt du es mit nurtrikal (ein miniklecks ) und zucker und schmierst es ihr ins fell ( rechts oder links hinten )

im super markt :
milupa 7 korn getreidebrei
und schlagsahne
dann gib ihr noch haferflocken massenhaft
und vielleich t sollstest du dann irgendwann zu einem mäuseerfahrenen TA gehen

traurige grüße inge
 
M

Michaela68

Guest
Hallo Inge,

sie hat vor einigen Tagen eine Aufbauspritze inkl. Antibiotika bekommen. Ich habe noch eine gute TA in Düsseldorf, diese behandelt homöopathisch. Mein Kater ist wochenlang am Kinn mit Antibiotika behandelt worden, ohne Erfolg. Die TA in Düsseldorf gab die Staphylokokken-Nosode von Heel und Tarantula, bei der 2. Behandlung war es weg. Die Frage ist nur, ob sie sich mit Mäusen auskennt. Sofern es geht, will ich morgen, daß die TA ein Hautgeschabsel entnimmt, sofern es Staphylokokken bzw. Streptokokken sind, bekommt sie die entsprechende Nosode.

Ich werde ihr morgen Nutrical und den Brei holen, sie bekommt zur Zeit Sulphur LM zum entgiften. Leider kann ich kein richtiges Foto machen, sie hält ja nicht still

Liebe Grüße
 
I

ingeli

Guest
michaela sei mir nicht böse ab das ist alles völliger blödsinn .
bei mäusen bringt es nichts homöopatisch zu behandeln ,
ihr stoffwechsel ist viel zu schnell , homöopathische mittel finden so überhaupt kein angriffspunkt, die mäuse bauen schneller ab als das homöopatika wirken kann
drum nutzt auch eine einmalige antibiotika spritze nichts .antiobiotika müssen bei mäusen mindestens 5 tage besser 14 tage gegeben werden

und nur weil bei deiner katze so war, muß dies bei mäusen nicht zwangsweise auch so sein

mäuse sind weder medizinisch noch anatomisch mit anderen säugetieren vergleichbar...und du kannst eine maus nicht nacht hund katze üblichen veterinärmedizinischem wissen behandeln.
ich habe die besten behandlungsmethioden zusammen mit human und veterinärmedizinern über jahre hinweg ausgetüftelt, und bisher bin ich gut damit gefahren

ausserdem bringst du sie mit diesen steten tierarzt besuchen noch mehr in heilungswidrige stresssituationen.

was nutzt es wenn du weißt ob es es sich um staphylokokken oder streptrokokken handelt ...wenn sowieso nur das mittel der wahl auf das speziel mäuse ansprechen gegeben werden muß.
baytril oder ein cyclin ist das breitband antibiotikum bei mäusen schlechthin
ein hautgeschabsel zu machen ist unnötiger stress für das tier der ihre gesamtsituation eher verschlechtert als verbessert
wenn irgendetwas diesem tier noch helfen kann dann ist es das .
evtl noch kortison aber dann hört es auch schon auf

ich weiß das du nur das beste für das tier willst,
aber bitte vertraue auch , auf mäuse erfahrenes grundwissen hier im forum ,wenn du diesem kleinen armen wesen noch eine lebenschance einräumen willst eine lebenschace die mir ohnehin sehr gering vorkommt,
ich glaube sogar ehrlich gesagt das bei diesem armen schatz noch nicht mal mehr die harten bandagen helfen werden und dann logischerweise erst recht keine homöopathie

ich will hier nicht angeben oder dich bevormunden ich möchte einfach nur das deiner maus geholfen wird , und aufgrund meiner langjährigen erfahrung kann ich dir eben nur diese tipps geben und dir sagen das du anders nichts erreichen kannst

hoffnungsvolle grüße inge
 
A

Angelus Noctis

Guest
Huhu Michaela!

Mal abgesehen vom rein medizinischen Standpunkt (da ist Inge der Fachmann), gbt es aus meiner Sicht als Spezl für Verhalten noch ein Problem: Die Heilung dauert bei Einzeltieren länger und gelingt manchmal gar nicht, weil die Einsamkeit das Tier schwächt.
Du solltest also dafür sorgen, daß das Tier nicht allein ist, egal für welchen Behandlungsweg Du Dich entscheidest.
Dazu wäre wichtig zu wissen, ob Du einen Mann oder ein Mädel hast...


Angelus
 
I

ingeli

Guest
moin angelus

danke

Die Heilung dauert bei Einzeltieren länger und gelingt manchmal gar nicht, weil die Einsamkeit das Tier schwächt.
das habe ich neulich sogar in einer medizinischen zeitschrift gelesen
das dies im tierversuch (verhaltensforschung ) festgestellt wurde
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo,

ich kann Dir nur meine Hilfe anbieten ! Ich komme aus Köln und kann die Maus gerne aufnehmen.
Meine TÄ ist ne Wucht, morgen kommt ne Freundin, die ist die Helferin und außerdem habe ich auch Baytril hier !
Und ein bißchen Ahnung mit kranken Viecherln habe ich auch.

Da Du die Maus eh nicht behalten kannst, könnte ich ihr da was zusetzten und dann wenn sie wieder gesund ist zusammen vermitteln. @ Ingeli da müßtest Du mir nur bei helfen .

Es ist wie gesagt ein Angebot !

Wenn Du das aber nicht möchtest, dann schicke mir eine PN dann gebe ich Dir auf jede Fälle die Adresse von der TÄ !

Daumendrückende Grüsse
Elke
 
M

Michaela68

Guest
Liebe Inge,

Du hast recht, ich bin kein Mäuse-Experte und wahrscheinlich braucht Sie Baytril und Co.

Jedoch habe ich mal gelesen, daß Mäuse genauso auf Medis reagieren wie Menschen. Der Knubbel ist zu 80 % ein Tumor. Antibiotika schwächt das Immunsystem, das ist bekannt. Sollte es wirklich ein Tumor sein, sollte man das Immunsystem nicht noch zusätzlich schwächen. Aus dem Bauch würde ich sagen, so ist es vielleicht auch bei Mäusen, aber ich weiß es nicht, ich kenne mich mit Mäusen nicht aus.

Schau Dir doch die Kleine in der roten Rolle an noch vor einer Woche an, dann das Bild 1 Woche später. Vor einer Woche war die Haut blutig, sie hat Blut am bzw. unter dem Auge gehabt, davon ist jetzt kaum noch was zu sehen. Ich habe nur mit Traumeel, Ringelblume und Sulphur behandelt, die Kleine ist in einem viel besseren Zustand als noch vor einer Woche, die Haut ist fast komplett verheilt.

Ich denke, Du hast viel Erfahrungen bzgl. Mäusen gesammelt, aber was die Homöopathie betrifft, da bin ich anderer Meinung, bitte nicht böse sein. Guck Dir bitte den Artikel an: http://www.pm-online.de/de/wissensnews/wn_id1061.htm

Es ist bei einer Maus schwerer, sie zu repertorisieren, aber ich denke schon, das es wirkt. Sonst hätten sich bei den Mäusen durch Arsenicum Album nicht die Leberwerte verbessert.

Der Erfolg zählt letztendlich, ob nun mit Antibiotika od. Homöopathie.
Aber zum Thema Antibiotika bitte auch mal hier nachschauen: http://www.lichtblick99.de/ticker736_04.html

Also bitte nicht böse sein, was das Thema Homöopathie angeht, ich beschäftige mich nur schon einige Jahre mit diesem Thema.
Habe mich bzgl. der kleinen Maus mit Elke in Verbindung gesetzt.

Liebe Grüße
Michaela
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
ich würde das tier ehrlich gesagt erlösen. denn wenn sie ein tumor hat und dann auch noch der art belastet ist, ist das nur eine quälerei für die kleine.
 
I

ingeli

Guest
hallo michaela
du hast absolut genauso recht ...ebenso mit der homöopathie...auch ich behandle mein tiere teilweise homöopatisch grade in der immunstimmunlanz meines erachtens unentbehrlich...
ich würde gerne mit dir in kontakt beliben auch wernn du mäusefrei bist denmn sicherlich gibt es die eine oder andere ergänzede ultimative behandlung auf homöopathische art...

nur in diesem speziellen fall bringt es nichts

und davon hatte ich ja auch bezüglich der homöopathie und des ABs gesprochen ...
mittlerweile kenn ich so ziemlich jede mäusekrankheit aus dem ff kein wunder nach mittlerweile über 600 mäusen die ihren lebensabend bei mir verbringen durften

ich sehe das du medizinisch nicht ganz unbewandert bist deshalb kann ich hier nun auch fachlich mit dir sprechen
(bitte lass dich nicht durch meine konzentrationsgeschwächten tippfehler irritieren )

die fotos sind natürlich nicht sehr aussage kräftig aber ich hatte schön öfter mäuse mit diesem dermatologischem erscheinungsbild .

mäuse sind warscheinlich zu 99 % mýcoplasmen durchseucht
mycoplasma pulmonis bewirkt nicht nur lungenerkrankungen sondern auch otitiden und konjunktivis wobei die eher durch mycoplasma neurolytikum hervorgerufen wird (obwohl ich das nciht so recht glaube )

und bei mycoplasmen hilft einfach nur noch antibiotika ...hinterher wenn die mycoplasmen vermehrung kontrolliert ist kann man homöopathisch immunstimmulanzien verabreichen , du verstehst nun sicher warum ich so darauf drängte
diese mycoplasmen vermehren sich derart schnell das keine andere behandlung als ein antibiotikum möglich ist, eine homöopathische behandlung bewirkt hier einfach nichts die maus hat keine zeit zu verlieren

zu dem knubbel
ich glaube nicht an einen tumor tumoren sehen bei mäusen anders aus ...abszesse aber auch
erst dachte ich an ein melanom aber das ist nicht so erhaben ...evtl eine andere form von hautkrebs

meine warscheinlichste vermutung ist aber eine art furunkel , evtl hat sie durch ihr kratzen eine verletzung an dieser stelle bewirkt es sind schmutzpartikel hineingeraten die sich dann so verfärbten
ich muß gestehen mein grundgedanke ist ein furunkel
ich habe auch grad e ien maus mit einem ebenfallverfärbten knubbel er sieht ganz genauso aus und ich vermute auch bei ihm einen furunkel , das gewebe fässt sich weich aber nicht nekrotisch schwammig an

binabik /elke wird mit dem tier zu einem mäuse und rattenerfahren vollprofessionenn TA gehen de r mit sicherheit dies aus der nähe beurteilen kann wie meine vermutung ...

sie ist wirklich sehr krank aber bei ihrem lebenswillen sollte man e s schon versuchen eike hat alles zuhause sie ist mycoplasmenerfahren udn ihr tierarzt auch ...ich denke da s ist die beste wahl

wenn es dich interessiert
ich habe eine ziemlich neue mycoplasmen dissertation ins normalre für jederman lesbare übersetzt und auf mein HP gepackt..hier findest du noch mehr infos darüber

liebe grüße inge
 
M

Michaela68

Guest
Hallo Inge,

vielleicht hat sie auch Mycoplasmen. Sie macht manchmal merkwürdige Geräusche, sie nießt nicht, sie schnattert auch nicht, es ist ein Gemisch.
Es ist nur traurig, daß 4 Ärzte nicht 100%ig wissen, was das Tier überhaupt hat. Nach einem Furunkel sieht es nicht aus, drei TA meinten ja auch, es sei zu aller Wahrscheinlichkeit ein Tumor. Ich bin froh, dass Elke mir mit der Kleinen weiterhilft, ich denke auch, es ist wichtig, sie mit einem Spielkameraden leben zu lassen. Aber sie wurde ja leider, seit sie erkrankte, von der anderen Maus stänig gebissen, so mußte meine Schwester sie trennen.

Bei Mycoplasmen hast Du natürlich recht, da muß Antibiotika dran. Aber von Mycoplasmen war ja gar nicht die Rede. Ich habe mich immer nur gewundert, warum sie so eitrige Augen hat. Nach ihrem Zustand her zu urteilen erinnerte sie mich eher an eine an Katzenschnupfen erkrankte Katze, aber schon im fortgeschrittenem Zustand, da wird die Haut ja auch regelrecht zerfressen. Das Ohr der Maus war ja nekrotisch.

Würde gerne mit Dir in Kontakt bleiben. Bitte auch nicht auf evtl. Fehler schauen, habe seit gestern extreme Halsschmerzen und Rückenschmerzen, kann auch nicht mehr richtig denken.

Liebe Grüße
Michaela
 
I

ingeli

Guest
tja ärzte und mycoplasmen das wissen meist nur wirklich auf mäuse spezialisierte doctoren da gibnts nur ne handvoll in deutschland :(
und deine neuseten beschreibungen deuten ja leider vermehrt darauf hin


gut michaela ....ich bin jetzt auch müde
dir gute besserung ... und wir bleiben in verbindung
liebe grüße inge
 
M

Michaela68

Guest
gute Nacht Inge, muß jetzt auch ins Bett, mein Hals ist zugeschwollen.

Liebe Grüße
Michaela
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo Michaela,

meine Adresse und Telefonnummer ist per PN bei Dir.
Den Rest klären wir am besten per Telefon.


Liebe Grüße
Elke

Gute Besserung an Dich !
 

Wusl

New member
Messages
354
Reaction score
0
die Maus sieht auf den 1. beiden Fotos echt schrecklich aus.

Ich würde an deiner Stelle auf Inge hören - ich denke sie weiß es besser (ich möchte dich damit nicht angreifen!)

Viel Erfolg und Glück mit der Kleinen!!
 
M

Michaela68

Guest
Das Mäuschen ist jetzt bei Elke in guten Händen.

Liebe Grüße
Michaela
 
Top Bottom